Überstandshöhe und Genitalien

Registriert
23. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
bin neu hier und hoffe auf diesem Weg auf kompetente Ratschläge und Hilfe.
Selbstverständlich habe ich zuvor die Suchfunktion genutzt, bin allerdings nicht wirklich schlauer geworden, so pls don't judge me :]

Erstmal die Maße von mir: 173cm / Innenbeinlänge um die ~77,5-78,5cm (allein etwas schwer genau zu messen) / Armlänge ~54cm

Also ich fahre seit jahren ein eher zu kleines 26 Zoll Hardtail und ansonsten komme ich eher ausm Dirt Bereich.
Nun möchte ich mir das erste Fully zulegen und bin irgendwie beim Trek Remedy 8 hängen geblieben.
Nicht zuletzt weil's 27,5er Reifen hat, für meine erwogenen Zwecke gedacht (Sprünge, Bike Park aber auch mal kleinere Touren)
und die bisher Probe gefahrenen Bikes mit 29ern mir irgendwie eher klobig und behäbig beim vorkamen.
Außerdem wirkt es recht monströs wenn ich aus dem Cockpit auf den 29er Reifen herunter schaue.
Irgendwie ist da bei mir noch nicht der Funke übergesprungen.

Probegefahren wurden bisher
  • Orbea Oiz Gr L (hat sich super angefühlt und gepasst trotz 29er aber leider falsches Einsatzgebiet und nur 120er Federweg)
  • Trek Fuel Gr M (zu behäbig)
  • Focus Thron 6.9 Gr M (Knie zu nah am lenker)
  • Bulls Copperhead FSX 2 Gr M (Oberrohr zu hoch und m.M.n. kein schönes Design)

Beim Remedy passt mir nun laut Größenrechner M mit einer Überstandshöhe von 76,6 und 77,1 (je nach Einstellung vom Mino Link)

Fühlt sich beim fahren auch super an (abgesehen vom zu langen Lenker mit 840 er Breite)
allerdings habe ich beim normalen Stehen mit beiden Beinen auf dem Boden das Problem, dass absolut nicht viel Platz zwischen Oberrohr und meinem Beutel ist.
Ich sitze nicht direkt auf aber nennenswert weit kann ich nicht in die Knie gehen.
Beim Bremsen und absteigen allerdings, fühlt es sich durch's Einfedern sehr gut und geräumig da unten an.

Nun wäre meine Frage an die Erfahrenen unter euch ob das bei den modernen Geometrien bei Fullys überhaupt noch eine große Rolle spielt und es mittlerweile völlig normal ist, dass man aufgrund der Überstandshöhe nur gefühlte 1-3cm Platz hat zwischen Oberrohr und Genitalien ?
Oder ist das ein Hinweis darauf, dass das Bike mir zu groß ist?

Vielleicht ist das auch nur mein persönliches empfinden, dass ich es kritisch beäuge, da ich ja seit Jahren mit den 26 er Bikes eher mit viel Platz im unteren Bereich herumfahre...

Gibt es überhaupt Situation bzw Szenarien bei denen Oberrohr und Fallulat auf Kuschelkurs gehen würden/könnten?

Vielleicht sollte ich auch warten bis es das Bike wieder in Gr S gibt mit einer Überstandshöhe von 73,4 und 73,9 allerdings hatte ich bei Gr M zu Beginn schon das Gefühl mit dem Hintern noch einen Tick weiter nach hinten rutschen zu wollen, was bei einer Nummer kleiner sicher erst recht aufkommen würde

Bin mir wegen der ganzen Nummer etwas unschlüssig und hoffe auf Erfahrungswerte und Tipps von euch.

Wie sieht's denn sonst bei euch Platzmäßig da unten aus?
Habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen für Bikes bei eher kleiner Schrittlänge?



Liebe Grüße
Konfuzius
 

Anzeige

Re: Überstandshöhe und Genitalien
Nun wäre meine Frage an die Erfahrenen unter euch ob das bei den modernen Geometrien bei Fullys überhaupt noch eine große Rolle spielt und es mittlerweile völlig normal ist, dass man aufgrund der Überstandshöhe nur gefühlte 1-3cm Platz hat zwischen Oberrohr und Genitalien ?
Oder ist das ein Hinweis darauf, dass das Bike mir zu groß ist?
Ja das lässt sich nicht immer vermeiden, mit Dropperpost sollte es aber eh kein Problem sein mit der Überstandshöhe. Auf technischen Trails wo absteigen kann das schon hilfreich sein aber ansonsten sind 1-3cm Platz ausreichend
 
Bin 1,70 mit 79/80 Schrittlänge und kenne das Problem sehr genau.
Ich habe auch das Remedy probegefahren, ich wollte es in 17,5" ist glaub ich S.
Meine anderen Bikes sind alle S.
Das liegt zwischen S und M ich mag weniger Bikes für Strecke, sondern kompromisslos agile Bikes für Trails, viel im Stehen.
Ich könnte M fahren, aber jedes Mal, wenn ich dann S probiere, merke ich schon beim Probesitzen, dass es das wird.
Bei Dir ist der Oberkörper länger, vielleicht daher eher M. hier sind viele, die mit 173 S fahren und auch welche mit M.
=> ich würde beide Größen probieren, gerade, wenn du Park fahren willst.

Bei Fullys mit 140 Federweg ist bei mir auch kaum Platz zum Oberrohr. Aber:
Durch den Sag gibt das Bike ja nach, wenn du im Gelände mal auf schrägen Untergrund auf den boden kommen musst. Das ist Gewohnheit.
29er mag ich persönlich gar nicht, nicht mal geschenkt.
Ja, ich weis, 27,5 Plus Radumfang blablabla... :D

Das Remedy kann ich dir empfehlen, hätte ich fast gekauft.
Das Bulls würde ich mal ausklammern.
 
Zurück
Oben Unten