Hightower 3 S-Kit vs. Stumpjumper Evo Expert Carbon

Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi Ihr lieben Menschen,

Ich hätte gerne mal eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung, weil mich Preise, Ausstattungen und Größen verrückt machen - vielleicht habt Ihr ne Meinung zu den Ausstattungen oder es ist schon mal jemand beide gefahren und kann mir sein Fazit geben.
Mich interessiert auch, ist das Santa den Aufpreis annähernd wert oder bin ich von den grellen Farben hypnotisiert?
Ich suche nun schon länger ein Bike und komme von einem Canyon Spectral EX aus 2016 / 27.5 in M (150~160 / 140 mm) mit 430 mm Reach/ 595 Oberrohrlänge (Laut Geometry Geeks - nicht selbst gemessen).
Also alle neuen bikes wirken erstmal etwas länger. Allerdings nur im stehen. Fand das Spectral im sitzen eh schon zu kurz und zu tief - fahre deshalb nen 60er Vorbau.
  • Größe: 178
  • SL: 83
  • nicht super sportlich und 40 Jahre alt wenns hilft :)
  • Einsatzgebiet: Hometrails mit paar kleineren Tables, die ich ab und an auch mal schaffe :), Trailcenter, vielleicht einmal im Jahr Alpen mit Liftunterstützung oder Finale Ligure. Anfahrt zum Hometrail 10 km flach, dann 250 hm in einem Rutsch hoch.
Ich habe zum Testen lediglich Runden auf Parkplätzen drehen können, mit folgenden bikes.
  • Stumpjumper EVO in S3 (Elite Alloy) hat gepasst, kam mir vom Oberrorhr aber zu kurz vor.
  • Stumpjumper EVO in S4 (Comp Alloy) Größe geht, fühlt sich zumindest in Aluminium etwas schwerfällig an
  • Hightower S-Kit - Größe L - hat umgehend gepasst und sich sehr agil angefühlt
Größe:
Mal abgesehen vom Federweg, finde ich auf dem Papier, Unterschiede in der GEO zwischen Hightower in L und EVO in S4, lediglich im Millimeterbereich - ich schaue also, dass ich das EVO noch irgendwo in Carbon fahren kann / vielleicht lag es auch an der Tagesform, dass mir das Hightower mehr zugesagt hat.

Built Kit und Preise:
Zu den Laufradsätzen kann ich in beiden Fällen wenig sagen, denke jetzt mal das nimmt sich nichts.

Das Hightower…
sagt mir zu aber Preis-Leistungs-mäßig ist das ein no-no. Ich habe das Gefühl, ich könnte mir das Ding in der Qualität zu einem ähnlichen Preis, genauso gut aus einem Carbon CC Rahmen (UVP 3799) selbst zusammenbauen, was ich evtl. täte, würde es den Rahmen irgendwo geben - mit dem Vorteil des besseren Dämpfers und Rahmens. Aufrüsten des Komplettbikes sprengt erstmal mein emotionales Budget der Logik. Oder habe ich schlecht verhandelt?

Stumpjumper…
ich finde die 10 mm Federweg vorne, die Einstellbarkeit des Lenkwinkels und die Möglichkeit ein Mullet-Setup zu fahren ansprechend, der Preis ist es im Vergleich auch. Abgesehen von der Gabel wäre hier aus meiner Sicht sogar das Evo Comp vergleichbarer in der Ausstattung zum Hightower und kommt auf eine UVP von gerade Mal 4650 €.

Vielen Dank, freue mich auf Eure Kommentare!
 
Beides sind ja Händlerbikes im oberen Preissegment, sowas braucht natürlich eine emotionale Bindung des Kunden an die jeweilige Marke.
Insofern ist die Ausstattung und ob einem das zu wenig für das Geld ist recht irrelevant.

SC ist halt love/hate. Da musst du dich entscheiden - weiter etwas Besonderes ist ein Heitauer ja nicht. Ebenso das Spezi - auch das muss man wollen.

Daher würde ich beide nicht vergleichen (Vergleichstests gibt es ja reichlich), schon gar nicht vor dem Hintergrund Canyon und nur gelegentliche Nutzung.
Für den Zweck reicht auch ein Rose Bonero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind ja Händlerbikes im oberen Preissegment, sowas braucht natürlich eine emotionale Bindung des Kunden an die jeweilige Marke.
Insofern ist die Ausstattung und ob einem das zu wenig für das Geld ist recht irrelevant.

SC ist halt love/hate. Da musst du dich entscheiden - weiter etwas Besonderes ist ein Heitauer ja nicht. Ebenso das Spezi - auch das muss man wollen.

Daher würde ich beide nicht vergleichen (Vergleichstests gibt es ja reichlich), schon gar nicht vor dem Hintergrund Canyon und nur gelegentliche Nutzung.
Für den Zweck reicht auch ein Rose Bonero.
Ich bin zwar kein Briefträger aber "gelegentliche Nutzung" würde ich es bei mir nicht nennen.

Hast aber natürlich vollkommen recht - irgendwo ein etwas sinnloser Thread der nie zu einer wirklichen Lösung führen kann - das wohl ne Bauchentscheidung.

Man könnte sich trotzdem etwas über die beiden Bikes austauschen finde ich.

... hätte Canyon z.B. ein CF8 verfügbar gehabt, würde der Thread vielleicht echt nicht existieren.

Was aber passiert ist, trotz E-Mail-Verfügbarkeits-Alarm, sie haben den Preis erhöht von 3999 auf 4599, verfügbar wurde es deswegen nicht (oder ich war zu langsam). Dann wurde das CF8 KIS bestellbar und sie haben 400 euro draufgepackt - also 5k.

Dann war klar, bei aktuellem Markt, kann man sich mal da umschauen wo etwas direkt verfügbar ist und die Garantie und den Service mal mitnehmen.
Im Vergleich zu aktuellen Optionen bei CANYON und bei der aktuellen Preisentwicklung zumindest bei Specialized, ist ein Stumpjumper Evo nicht mehr wahnsinnig emotional.
Was für mich allerdings sehr emotional ist, "kein ROSE zu kaufen". :)

Ich vergleiche die Bikes aber nicht anhand ihres emotionalen Wertes für mich, sondern eher, würde mich interessieren was ich hier ggf. übersehe, wenn ich sage, "gepfiffen aufs Hightower". Und wie ein Carbon C Komplettbike, genauso teuer sein kann, wie ein CARBON CC Selbstaufbau.
...stop, doch ist emotional. Ich mag das Santa lieber - aber nicht so, dass ich bei der Ausstattung jetzt ganz drauf pfeife und mein Geld aus dem Fenster werfe.
 
Ja, ich glaube da musst du dann doch noch einige Vergleichstests lesen ;)

Transition?

PS die Lebensphase Canyon hab ich mit einem Spectral EX 2017 beendet. Seitdem fast nur Hardtail (Ffwd) und Enduro für Park usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha - ich denke ich habe alle gelesen in allen mir erschlossenen Sprachen. Aber sicher nehme ich auch ein Transition, sogar ein YT oder Propain. Ich nehme auch einen gebrauchten Rahmen und baue alles selbst auf. Mir egal. Aber ich würde gerne mal anfangen und dachte ich beschränke mich auf 2 :D
Punkt ist, ich werde vermutlich jetzt mal nicht eben einen Transition Händler zum Probefahren finden und auch nur nach Geotabelle gehen können. Damn...:D
 
Die Ausstattung beim Speci ist klar die teurere. Ob man AXS will, ist ne andere Frage. Ne mechanische Schaltung funktioniert genauso gut, und man muss nicht darauf achten, dass der Akku voll ist usw. Und das Schaltwerk ist im Defektfall auch einiges günstiger. Die Gabel im Speci ist höherwertig, bietet mehr Einstelloptionen und die bessere Dämpfung. Hier musst Du entscheiden, ob Du da den Unterschied merken wirst oder eher nicht.

Dafür hat das SC halt den Carbonrahmen.

Beide sind recht teuer für die gebotene Ausstattung. Das kauft man, weil man es will oder weil man gut mit dem Händler kann und im Defektfall einen guten Ansprechpartner hat, der sich um das Anliegen schnell und kompetent kümmert oder weil man testgefahren ist und sich auf Anhieb wohl gefühlt hat.

Persönlich wäre ich bei Speci fast immer raus, einfach nicht mein Laden, aber das ist eine rein subjektive Geschichte. SC ist ja jetzt auch keine inhabergeführte Manufaktur, sondern gehört zu nem Global Player. Mit denen könnte ich mich aber leichter anfreunden. Aber wie gesagt: Rein subjektiv!

Handschuhfach haben sie ja beide (soweit einem das wichtig ist). Mit knapp 1,80m dürfte Dich der Knick im Sitzrohr bei der Sattelstützenversenkbarkeit nicht stören.

Die Laufräder sind in der Tat wohl gleichwertig. Günstige, aber brauchbare 370er Nabe und 30mm-Alufelge. Bei SC asymmetrisch, aber über die Vor- und Nachteile dessen kann man auch streiten.
 
Super Thread - nach 3 glücklichen Jahren mit einem Megatower schaue ich mich auch bisschen um und würde (aktuell) am ehesten auch diese zwei Räder interessant finden...

Das AXS-Gedöns am Stumpi und die (vermutlich eher schweren Roval-Laufräder) wären für mich eher Minuspunkte, also vielleicht lieber das Framekit und selber mit "Schnappern" aufbauen? Fände ich eigentlich cool, aber das dunkelblau vom Carbon Rahmenset finde ich sehr unschön und perspektivisch hat man am Stumpjumper Evo beim Dämpferupgrade weniger Auswahl, weil viele Stahlfederdämpfer pauschal rausfallen (Brechende Kolbenstange)

Das Hightower V3 würde ich mir bei Komking konfigurieren, wie du es wirklich brauchst.. das ist preislich mMn. attraktiver als die Komplettbikes ABER: Woher würdest du das V3 herbekommen? Die Lieferbarkeit scheint ultra schlecht zu sein - schau mal ins Santa Cruz Forum hier, der Thread zum V3 schläft weiterhin.
Stahlfeder-Dämpfer sind hier leider wegen Platzmangels im Tunnel nicht möglich, finde ich sehr schade!

Ich finde beide Räder an sich richtig cool weil: Gute Leitungsführung, Performance vom Hinterbau wird überall gelobt, UDH Schaltauge, Kofferraum, geschraubtes Tretlager und keine eigenen Süppchen wie Superboost usw.

Glücklich wirst du garantiert mit beiden - du kannst also ruhig auf dein Bauchgefühl hören :)
 
@Racer90 so sehe ich die Sache auch.
Santa:
Ich stand vor dem S-Kit und dachte - moment mal, ich bekomme zwar einen auf den ersten Blick schönen Discount aber zwischen dem Rahmenkit (welches man, z.B. genau bei Komking nicht bekommt) und dem Angebot liegen ca. 2k€
Kurz die Komponenten überschlagen und ich würde mir zutrauen aus dem Carbon CC Kit für den gleichen Gesamtpreis eben eine ähnliche Qualität rauszuholen - damit führt das zu einem etwas seltsamen Gefühl, wenn man wirklich so viel Geld ausgeben will.
Die Laufräder kann ich tatsächlich nicht Einschätzen, müsste ich ausrechnen.
Stumpjumper vs. Santa.
AXS am Stumpy brauche ich eher nicht aber unterm Strich ist es die viel teurere Komponente. Ne komplette GX Gruppe bekommt man ja momentan für ca. 350€ - AXS haut da schon mehr rein, was mir eigentlich nur sagt, Santa ist die teurere Apotheke.
...zumal es beispielsweise gerade SB130 / SB150 Turq Rahmen für 3k€ gibt oder C-Series Komplettbikes für nen ähnlichen Preis gibt.
Der Markt scheint momentan jedenfalls dort wo Dinge verfügbar sind, richtig gut zu sein. :D
Ich setze mich die Woche noch mal auf ein Stumpjumper und bei Nichtgefallen, warte ich vielleicht einfach.
 
Also zum Hightower V3 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit dem Frame-Kit ein insgesamt günstigeres Komplettbike aufbauen kann, als es von SC oder Händlern angeboten wird.

Hab mir mein V3 Anfang Jänner aufgebaut (CC-Kit) und bin auf 7k gekommen. Mit GX AXS, Carbon Cockpit, Code RSC, Carbon Kurbel, Fox36 Perf Elite, Newman SL30A, Hellbender70 Tret+ Steuerlager,..

Klar ist es ein teures Bike, aber die Qualität und Fahrperformance haben sich für mich vollkommen ausgezahlt. Tritt sich super geil und Bergab ist es super agil und extrem schnell.

Aber ja, ist natürlich Geschmack/Vorliebe und preislich sind das Stumpy und Hightower natürlich beide in der Oberklasse angesiedelt.
 
Fände ich eigentlich cool, aber das dunkelblau vom Carbon Rahmenset finde ich sehr unschön und perspektivisch hat man am Stumpjumper Evo beim Dämpferupgrade weniger Auswahl, weil viele Stahlfederdämpfer pauschal rausfallen (Brechende Kolbenstange)
Sorry aber das stimmt einfach nicht. Es gibt etliche Coil Dämpfer die für das Stumpi Evo freigegeben sind...
  • EXT E-Storia
  • Ohlins ttx22m.2
  • Push 11.6
  • MRP E-Hazzard
  • Rockshox Super Deluxe Ultimate
:ka:
 
Ich hab doch nur eine Problematik angesprochen und dass man weniger Auswahl hat :confused:
Aber danke für die Auflistung - für mich jetzt auch interessanter denn je: habe die aktuelle Situation genutzt und einen Stumpy Evo Sworks Rahmen ergattern können …bin noch im Aufbau, aber ich freue mich sehr auf die ersten Fahrten :b-day:
 
Zurück
Oben Unten