S-Works Epic Evo Buy vs Build

Registriert
26. August 2004
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich würde mir gerne ein S-Works Epic Evo holen. Ich bin mir aber noch nicht ganz so sicher welche Variante ich kaufen soll.

Basics:
  • Budget liegt bei 8k
  • Ich möchte keine DOT Bremsen
  • Ich möchte das Rad für XC-Rennen und ein Transalp in diesem Jahr. Und um mal abseits der Straße Intervalle zu trainieren
  • Die meisten Kilometer fahre ich RR oder Gravel Bike
  • Elektronische Schaltung ist ein Must-Have
  • Kein Tubeless
  • Unter 10kg wäre schon schön, aber nicht um jeden Preis.

Variante 1 - Epic Evo S-Works 2023 - 7200 Euro:
Es handelt sich um dieses Model https://www.specialized.com/lu/de/s-works-epic-evo/p/205802?color=336285-205802

Folgendes würde ich tauschen:

Hier müsste ich folgende Teile verkaufen:
  • Antrieb: SRAM XX1 Eagle bringt mit Glück 1k
  • Bremse: SRAM G2 RS mit Glück 100 Euro

Variante 2 - Epic Evo S-Works 2023 Frame Kit - 7900 Euro:
Es handelt sich um dieses Kit https://www.specialized.com/lu/de/s-works-epic-evo-frameset/p/205804?color=336286-205804

Cockpit
SaddleSpecialized S-Works Power Carbon Saddle
SeatPostRockShox Reverb AXS A1 31.6mm
HandlebarsSpecialized Roval Control SL 35mm
GripsSpecialized Trail Grips
StemTruVativ Descendant 35
Wheels & Tires
SpokesSAPIM CX-Ray
RimsNextie Alpha 29" Carbon Mountain Wheelset 1000g
Rear HubDT Swiss 180
Front HubDT Swiss 180
Rear TireContinental Race King Protection 29x2.20
Front TireContinental Race King Protection 29x2.20
Inner TubesRideNow Ultralight MTB
Suspension
Rear ShockRockShox SID LUXE ULTIMATE
ForkRockshox SID ULTIMATE, Charger Race Day Damper, Debon Air, 120mm Travel
Frameset
FrameS-Works Epic Evo 2023 - FACT 12m
Drivetrain
Shift LeversPod Controller
CassetteSRAM X0 Transmission Kassette
Bottom BracketSRAM DUB, BSA 73mm, Threaded
ChainSRAM X0 Eagle Transmission Flattop-Kette
Rear DerailleurSRAM X0 AXS Eagle Transmission Schaltwerk
CranksetSRAM X0 Aluminium-Kurbel
ChainringsSRAM KETTENBLATT T-TYPE XX SL EAGLE THREAD MOUNT 3 MM
PowermeterSRAM Quarq Power Meter Spider AXS
PedalsSHIMANO XTR Pedale PD-M9100 SPD Race
Brakes
Rear BrakeSHIMANO XTR 4-Kolben BL-M9120
Front BrakeSHIMANO XTR 4-Kolben BR-M9120

Hier habe ich denke ich die besseren Felgen und keine arbeit mit dem Verkauf. Die Farbe gefällt mir bei beiden gut. Das FrameKit gefällt mir besser, aber nicht 900 Euro besser.

Wo ich mir unsicher bin:
  • RockShox Reverb - Gibt es hier vielleicht nichts besserer. Man ließt schon viel schlechtes
  • Nextie Alpha - Habe ich jetzt mal ausgewählt da ich mit den Nexties auf dem RR zufrieden bin. Ein Duke Crazy Jack wäre sicher auch gut.
  • Bei der Federgabel habe ich einfach die vom S-Works ausgewählt. Da wäre eine andere auch möglich
  • Beim Powermeter könnte ich auch auf Assioma PRO MX-2 wechseln. Kosten fast das gleiche, die könnte ich aber noch im Urlaub am Leihrad nutzen. Dafür passen die aber nicht in das SRAM AXS System und FA kann damit nichts anfangen.
Was haltet Ihr von dem Build und welche Variante würdet Ihr wählen? Wo kann ich noch etwas verbessern oder sparen
 
Ich würde definitiv auf Variante zwei gehen.

Lediglich würde ich aus eigener, wirklich langjähriger und Vielfahrer-Erfahrung noch nachstehende Änderungen vornehmen:

Sattelstütze nicht AXS. Nimm hier die BikeYoke Divine SL. Sau leicht, stabil und super Performance! Leicht zu warten, Made in Germany. AXS ist natürlich fancy....mehr auch nicht. Hat in meinen Augen auch mehr Nachteile.

Laufräder würde ich mir Custom vom Felix aufbauen lassen (felixthewolf). Hier würde ich dir Duke Carbon Felgen mit 28 oder 30 Maulweite empfehlen. Oder das was er dir empfiehlt. Laufräder sind wichtig.

Von den 180er Naben würde ich aber die Finger lassen. Nimm die 350er.
Die 180er haben das gleiche exp Rachet System wie meine 240er. Die sind zickig was Lagerspiel hinten anbelangt. Hier sind die 350 robuster. Scheiß auf das etwas Mehrgewicht. Ist in dem Fall die unwichtigste rotierende Masse. Wenn schon fancy und exp, würden die 240er locker reichen.

Und wenn du schon die Race King Protection Variante fährst, natürlich tubeless!!! Bitte keine Schläuche. Beim Aufziehen der Reifen aber extrem darauf aufpassen, dass das Felgenband nicht beschädigt wird. Dann halten die Dinger fast auch schon ohne Milch dicht.

Bei den Bremsen würde ich hinten auf 2 Kolben, 160mm und 1.8 gehen.
Vorne richtiger Weise 4-Kolben, dann 180mm und 2.0. 1.8 kann man je nach Fahrergewicht auch machen...würde aber beim Fully gleich auf 2.0 gehen.
Marke: Galfer... gut und günstig. Gewicht...scheiß drauf. Keine Leichtbau nehmen. Die Galfer sind aber ohnehin nicht wirklich schwer. Ich nehme sogar die die Galfer Shark Reihe.

Bremsentechnisch wäre natürlich noch eine Trickstuff Piccola HD vorne und hinten 4-Kolben der Hit...aber die XTR sind auch schon sehr gut und pflegeleicht.
 
Dropper => Ja zur Bike Yoke
Laufräder unter 1200g. und 1200-1500 € => die kann ich dir empfehlen (Preisleistung unschlagbar, und nach 9k km kein Spiel, wartungsfrei, etc)
https://www.rideporte.com/product-page/wheelsets
Bremsen => Galferscheiben / Magurascheiben + MT8 oder XT(+Saint Bremssettel falls du mehr Enduro orientiert bist als ich)
Reifen => Wolfpack (Race/Speed oder Renegade T5/7)

Eigentlich möchte ich mir auch ein Custom Epic EVO aufbauen, aber nachdem der neue Epic 8 raus ist, ist die Entscheidung schwieriger, da Epic EVO (2021-2023) kostet 3k Eur weniger als ein Epic 8.

Good luck!
 
Kleine Tipps und Anmerkungen sind mir noch eingefallen:

Thema Trigger AXS:
Hier würde ich dir den "alten" normalen AXS Trigger empfehlen. Könnte mich mit dem neuen nicht anfreunden, da alles mit dem Daumen geschaltet wird.
Ich schalte gerne, wie bei den alten Shimano Triggern üblich, mit dem Daumen hinter dem Lenkrad die Gänge hoch (auf die größeren Ritzel), mit dem Zeigefinger aber vor dem Lenker die Gänge Runter (auf die kleineren Ritzel). Das finde ich super intuitiv.
Es gibt daher bei SRAM auch einen speziellen Rocker hebel zum Nachrüsten. Damit kann man in Kombination mit der SRAM AXS App entsprechend das so konfigurieren, wie man das haben möchte. Genial. Damit hatte ich dann wieder Shimano Feeling. Nur digital.
Wenn es schnell und hecktisch zugeht, ist eine intuitive, schnelle Bedienung nicht zu unterschätzen.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Thema Reifen: Wolfpack sind ganz gut. Nehme ich für den Winter.
Wenn es um XC Rennen geht, kommt es denke ich hier aber stark auf die Bedingungen an. Bei XC sind die Anforderungen mittlerweile recht hoch. Wenn du da ein Fully benötigst (Man kann viele Tracks ja auch mit dem Hardtail fahren), dann brauchst du auch sicherlich entsprechend die passenden Reifen. Ich weiss jetzt nicht, ob dann der RaceKing die wirklich beste Wahl wäre, da der Rollwiederstand bei solchen Tracks eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Hier kommt es eher auf Grip und Performance an. Da gibt es bessere Reifen.

Hier würde ich, zumindest vorne, etwas gröberes nehmen, z.B. einen CrossKing Protection.
Wenn es nass, matschig wird, kann aber auch eine ganz andere Reifenkombination entscheidend sein. Da wirst du mit den RaceKing definitiv einen Nachteil haben. Ich glaube das Thema Reifen dürfte man hier nicht unterschätzen. Da kann dein Fully die tollsten und teuersten Teile drauf haben und nur 8,5kg wiegen. Wenn du an dem Tag die falschen Reifen/Druck fährst, fährst du 100% hinterher.

Auf langen Strecken/Rennen würde ich bei trockenen Bedingungen aber auch auf den RaceKing setzen. Ich fahre nur diesen. Fahre aber auch keine Rennen. Aber der RaceKing ist vom Rollwiederstand einfach eine Macht. Der macht Spass. Ich fahre immer zwischen 75-100km. Egal welcher anderer Reifen...7- 10 Minuten waren die anderen Reifen auf lange Sicht immer langsamer (Kenda, Maxxis, Schwalbe...fast alle probiert)

Für XC Rennen würde ich aber auch die Maxxis Aspen in die engere Wahl ziehen. Der fährt sich einfach klasse und hat trotz des Profils gut Grip.
Kenda Booster habe ich hier auch sehr positiv in Erinnerung.
Auch der Pirelli Scorpion XC gefällt bei feuchten Bedingungen. Die Spurtreue ist aber hier zum Kotzen. Der Zieht in alle Richtungen (2.2 gefahren), nur nicht da wo du Ihn hinhaben möchtest. Das spürst du richtig. Hatte ich so noch nie bei einem Reifen.

Ansonsten ist halt Performance und damit der richtige Luftdruck schon auch wichtig. Daher hat hier Tubeless definitv Vorteile. Gibt es einen Grund, warum du darauf verzichten möchtest?
 
Zurück
Oben Unten