Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?

Hattest Du nicht geschrieben, das das ein Kenevo ist!? Oder hab ich was verpaßt hier zwischendrin?
Ich war der Meinung das hat einen 230x62,5 Dämpfer. Wenn das so ist, dann sollten ca. 30% Sag so 18-19mm sein. Könntest also noch Druck ablassen...
Wenn Du das Rad tatsächlich gegen einen mit nur 55mm Hub ausgetauscht hast, brauchst Du Dich vielleicht nicht unbedingt wundern, wenns nicht so richtig doll performt. Und selbst bei 55mm Hub wärst Du bei 16.17mm, auch da wäre noch zu viel Druck drauf für alles ausser XC.
 
Sorry. Ja das Offtopic rächt sich jetzt und stiftet Verwirrung. Am Kenevo mit 230x62,5 ist ein Coil EXT verbaut.

Hast natürlich vollkommen Recht.
Hab 2 Bikes. Der Float X ist am Stumpjumper Evo mit 210x55 und von dort ist das Bild und die 12mm Sag bei Maximaldruck. Ich pass das immer an. Im Park ohne Rucksack und so mit. Wollte nur zeigen was bei Maximaldruck und meinem Gewicht ca an Sag ist.

lci_1 vermutet ja einen Defekt an seinem Float X und meiner taugt sogar bei meinem Gewicht er wollte nur noch ein paar Werte.
 
Man muss beim Spezi Suspension Guide drauf achten, welcher Dämpfer angegeben ist, nicht daß da der Druck für den dpx angeben ist
 
@Crashes, zu dem Bild mit deinem Dämpfer. Jetzt wäre es interessant, wieviel Druck da nun wirklich drin ist. 12mm schaffe ich nie. So 14-15mm vielleicht, also an die 27 sag bei geschätzt 330psi, wobei ich im Sitzen messe.
Weiß immer noch nicht, ob ich auf die Version mit SDH wechseln soll, solange ich kann. Nichts im Netz zu finden, welche für mehr Gewicht besser geeignet ist.
 
Das war bei Maximaldruck den 350 PSI den meine neue RockShox Pumpe anzeigt.
Mir bietet der Float X Factory 2022 deutlich mehr Gegenhalt als ein Super Deluxe Select Plus und scheint eher für schwere Fahrer geeignet. Den Super Deluxe Select Plus konnte ich im Kenevo und Habit 2 Probe fahren. Ob der Ultimate da besser ist kann ich nicht beurteilen.

Laut Anleitung ist noch wichtig:
When adding air to the air chamber, it is important to equalize the positive and negative air chambers by slowly compressing the shock through 25% of its travel 10-20 times after every 50psi addition.
 
@Crashes, zu dem Bild mit deinem Dämpfer. Jetzt wäre es interessant, wieviel Druck da nun wirklich drin ist. 12mm schaffe ich nie. So 14-15mm vielleicht, also an die 27 sag bei geschätzt 330psi, wobei ich im Sitzen messe.
Weiß immer noch nicht, ob ich auf die Version mit SDH wechseln soll, solange ich kann. Nichts im Netz zu finden, welche für mehr Gewicht besser geeignet ist.
SAG wird im stehen gemessen, also hast du mehr als genug Abstand zum Maximum meiner Meinung nach. Einfach fahren und nicht so viel nachdenken
 
SAG wird im stehen gemessen, also hast du mehr als genug Abstand zum Maximum meiner Meinung nach. Einfach fahren und nicht so viel nachdenken
Nicht unbedingt. Bei meinem Bike wird der Dämpfer sogar laut Hersteller im Sitzen eingestellt.

Ich mache es zwischenzeitlich bei allen Bikes im Sitzen. Sogar die Gabel nach einmaligen Setup im Stehen dann im Sitzen.
Ich mache aber für jedes Bike ein Setup was individuell für mich ist, also wie fühlt es sich an und wie nutze ich den Federweg.
Vorteil im Sitzen, es ist leichter reproduzierbar mit geringeren Schwankungen.
 
Beim E-Bike fahre ich doch auch viel im sitzen und dort ist mir der SAG im sitzen wichtiger. Aber klar die Herstellervorgabe so als Ausgangspunkt und dann noch bissel Feintuning fürs eigene Wohlbefinden.
 
@Crashes, danke für die Info bezüglich Rockshox. Mir hatten anderswo doch einige zur SDU geraten. Aber die Gewichtsfrage konnte mir noch niemand beantworten.
Auch die psi Frage hat sich geklärt. Dann dürften die 330-340psi bei mir gut passen. Wenn ich im Stehen messe, komme ich natürlich auch auf einen deutlich geringeren sag. Und ob stehend oder sitzend.. alles nur Theorie, aber für mich jetzt mal ein guter Anhaltspunkt, dass der Dämpfer passt und ich noch Reserven habe. Am Ende entscheidet das Fahrgefühl. Und sobald ich mit dem Bike auf den Trail komme, werde ich sicher nicht mehr den sag messen, sondern mich lediglich mit den psi herumspielen, je nach Terrain und Fahrstil.
 
Zurück
Oben Unten