Problem mit Bomber Z3

Registriert
8. März 2009
Reaktionspunkte
349
Hallo zusammen!
Bei meiner neuen Marzocchi Bomber habe ich ein Problem, welches ich ohne weiteres nicht behoben bekomme.
Und zwar handelt es sich um eine unbenutzte Z3 Baujahr 97, welche ich jetzt erst verbaut habe.
Das Problem äußert sich darin, dass die Gabel beim Ausfedern Spiel hat. Beispielsweise beim Bordsteinkante hochfahren in dem Moment, wo ich den Lenker anreiße.
Nun habe ich bereits die Schrauben unten in den Standrohren von komplett rein bis komplett raus drehen alle Positionen durch. Entweder, die Schrauben sind zu weit drin, dann federt so gut wie nichts mehr. Oder zu weit raus, dass direkt oben beschriebenes Spiel auftritt.
Kann ich nun davon ausgehen, dass trotz Unbenutzung irgendwas vom Innenleben defekt ist? Oder liegt es nur daran, dass es eben eine alte Gabel ist, die früher so ein Verhalten hatte und ich das so hinnehmen muss?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, das Problem zu beheben.
Danke im Voraus!
 
Nun habe ich bereits die Schrauben unten in den Standrohren von komplett rein bis komplett raus drehen alle Positionen durch. Entweder, die Schrauben sind zu weit drin, dann federt so gut wie nichts mehr. Oder zu weit raus, dass direkt oben beschriebenes Spiel auftritt.

Meinst du damit etwa die Schrauben mit denen das Casting an den Standrohren bzw. Gestänge verschraubt ist? Also die MÜSSEN fest sein. Wenn sie locker sind ist es klar das du Spiel hast. Warum sie dann nicht mehr vernünftig funzt kann ich dir jetzt so einfach auch nicht sagen. Am Besten du zerlegst sie mal komplett. Die Z3 hat doch ein offenes Ölbad?! Wenn die Verschraubung unten offen ist dann läuft da eigentlich das komplette Öl heraus.
 
Ja, ich meine die Schrauben im linken und rechten Standrohr. Allerdings sind diese tatsächlich lt. Anleitung Marzocchi zur Einstellung der Ausfederung gedacht. Wenn ich die Schraube komplett rausdrehe, läuft kein Öl aus. Siehe Screenshot in der Anlage.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten