Shimano Scheibenbremsen Kinderkrankheiten und Lösungsansätze

Ich denke eher dass es sich um das bekannte Shimano-Druckpunktwandern handelt.
Beim Druckpunktwandern geht der Druckpunkt vom Lenker weg wenn man ganz schnell pumpt. Also genau umgekehrt. Grund: Das Öl fliesst nicht schnell genug zurück in den AGB. Shimano hat das in neueren Serien durch eine größere Rücklaufbohrung verbessert. Nicht umgekehrt wie hier beschrieben.

Wie der TS das beschriebt vermute ich irgendwo eine kleine Luftblase.
 
es gibt (leider) beides.. gegen das wandern nach vorne bei (neueren) Geberkolben/Dichtungen hilft dünneres Öl wie Plutoline, Magura Royal Blood oder Bionol, gegen das Durchsacken wenn der Bremshebel rüttelnd leicht gehalten wird hilft nur ne neue Geberdichtung bzw Tausch des Bremsgriffs.
 
es gibt (leider) beides.. gegen das wandern nach vorne bei (neueren) Geberkolben/Dichtungen hilft dünneres Öl wie Plutoline, Magura Royal Blood oder Bionol, gegen das Durchsacken wenn der Bremshebel rüttelnd leicht gehalten wird hilft nur ne neue Geberdichtung bzw Tausch des Bremsgriffs.
Wie was wo? Warum soll denn jetzt der Bremsgriff kaputt sein?
 
Wir reden hier von einem neuen Geber. Ist nicht gerade wahrscheinlich dass der schon kaputt ist…
Deshalb mein Tip, noch mal penibel entlüften. Abklopfen, gucken ob nicht irgend ein Punkt der Leitung beim Entlüften höher als der Geber steht.
Ich pumpe immer von unten nach oben die Brühe in den Geber bis der Trichter voll ist. Dann noch mal aus eigener Kraft nach unten etwas durchlaufen lassen.
Das ist genau wie von Shimano beschrieben. Läuft.
 
Wir reden hier von einem neuen Geber. Ist nicht gerade wahrscheinlich dass der schon kaputt ist…
Deshalb mein Tip, noch mal penibel entlüften. Abklopfen, gucken ob nicht irgend ein Punkt der Leitung beim Entlüften höher als der Geber steht.
Ich pumpe immer von unten nach oben die Brühe in den Geber bis der Trichter voll ist. Dann noch mal aus eigener Kraft nach unten etwas durchlaufen lassen.
Das ist genau wie von Shimano beschrieben. Läuft.
Habe ich heute exakt so gemacht.
 
Aber wandert der Druckpunkt beim Bekannten Shimano-Problem nicht von Lenker weg? Die Bremshebel bzw. die Anlage ist nagelneu und ich benutze Bionol.
Sorry, überlesen. Dann vielleicht doch nochmal entlüften. Kleine Blasen bekommt man theoretisch mit Unterdruck besser raus, da werden sie größer. Geht mit 2.Spritze am Geber, mit M5 Nippel (z.B. von der Reverb). Damit kannst dann das Öl von oben durch die Bremse saugen anstatt von unten zu drücken. Allerdings hatte ich bisher das Gefühl, daß es mit dem Shimano Becher schon sehr gut funktioniert.
Viel Erfolg, und berichte mal!
 
Sorry, überlesen. Dann vielleicht doch nochmal entlüften. Kleine Blasen bekommt man theoretisch mit Unterdruck besser raus, da werden sie größer. Geht mit 2.Spritze am Geber, mit M5 Nippel (z.B. von der Reverb). Damit kannst dann das Öl von oben durch die Bremse saugen anstatt von unten zu drücken. Allerdings hatte ich bisher das Gefühl, daß es mit dem Shimano Becher schon sehr gut funktioniert.
Viel Erfolg, und berichte mal!
Ich nutze mittlerweile dieses Kit für Shimano

https://bleedkit.com/
Stimmt, minimale Luftbläschen lassen sich sehr gut mit Unterdruck entfernen. Allerdings öffne ich den Geber mit angeschraubter/gefüllter Spritze bzw. Trichter und sauge dann mit der Spritze am Nehmer feinste Luftbläschen raus. Erstaunlich, was da immer noch drin steckt. Gerne drücke ich danach das Öl nochmal hoch in den Geber.
 
Wie ist der Anschluss bei diesem Set für die 4Kolben Entlüfternippel am Sattel gelöst? Nur schlauch drauf gesteckt, oder irgendwie zusätzlich geklemmt?
Durch einen "nur" aufgesteckten Schlauch kann man ja auch "unschädliche" Falschluft ziehen, die gar nicht mehr aus dem Sattel kommt.
Zum Schluss nochmal von unten drücken, damit der Ausgleichsbehälter max voll ist mach ich auch.
 
Wie ist der Anschluss bei diesem Set für die 4Kolben Entlüfternippel am Sattel gelöst? Nur schlauch drauf gesteckt, oder irgendwie zusätzlich geklemmt?
Durch einen "nur" aufgesteckten Schlauch kann man ja auch "unschädliche" Falschluft ziehen, die gar nicht mehr aus dem Sattel kommt.
Zum Schluss nochmal von unten drücken, damit der Ausgleichsbehälter max voll ist mach ich auch.
Der sitzt schon ordentlich bei bleedkit.com. Das original von Shimano war ja sehr stramm und wurde mit aufschiebbarer Hülse zusätzlich arretiert. Mit beiden Kits konnte ich minimale Luftbläschen durch Unterdruck entfernen (teilweise kaum erkennbar beim Aufsteigen durchs Öl, im nach oben gehaltenen Spritzenschlauch -> die feinsten Bläschen akkumulieren dann im angesaugten Öl zu größeren Luftbläßchen, was man gut beobachten kann).
Sollte eines der Kits am Schlauchanschluss beim Nippel des Nehmersattels eine Undichtigkeit aufweisen, dann wäre das artifizielle Erzeugen der Bläschen ja konstant über den gesamten Zeitraum des Unterdruckziehens -> dies ist aber nicht der Fall gewesen, sondern nur zu Beginn. Daraus folgere ich, zusammen mit der gefühlten Haptik der Schlaucharretierung, dass das System am Übergang Spritzenschlauch/Nippel dicht war und nicht externe Luft angesaugt wurde.
 
Ich seh schon, muss mir mal neueres Equipement zulegen. Hab ein Sammelsurium aus Apotheken Spritzen diversen Nippeln aus Magura Zeiten, von der Reverb, und Schläuchen aus dem Aquarium/Pressluft/Medizin Bereich. Auf dem Entlüfter stecken ältere PVC Schläuche nicht mehr ganz so stramm wie mir lieb wäre.

Ich denk ich werd mal komplett auf Luer Lock Spritzen (Konus mit Gewinde) umstellen, und mir vielleicht das kleinste Bleedkit Set zulegen. Die Messing Nippel an Spritze/Ausgleichsbehälter und der Lüfter Anschluss mit dem Metallröhrchen Innen sehen echt gut gemacht aus.
 
Ich denk ich werd mal komplett auf Luer Lock Spritzen (Konus mit Gewinde) umstellen, und mir vielleicht das kleinste Bleedkit Set zulegen. Die Messing Nippel an Spritze/Ausgleichsbehälter und der Lüfter Anschluss mit dem Metallröhrchen Innen sehen echt gut gemacht aus.
Jetzt bin ich auch angefixt...sieht gut aus. Trichter habe ich schon.
Shimano nimmt für die Spritze TL-BR001 ja ein 2- bis 3-faches.
 
Mein lowest Budget Equipement:
20230726_220352.jpg

Bis auf Centbeträge für 2 Spritzen aus der Apotheke und die M6 Stutzen für Magura hab ich nur mal den Shimano Trichter gekauft. Den verwende ich auch ganz gern. Das Reverb Kit mit M5 Stutzen passt auch für Shimano (und Formula, und sicher noch andere..) Bremsen. Gab's mal geschenkt.
Die Spritzen sind recht hochwertig, und haben Luer Lock Konen und Gummi Kolben. Bekommt man aber in der Apotheke sicher auch für wenig Geld.
Eigentlich bräucht ich vermutlich nur mal frische Schläuche.🤷‍♂️
Aber eine gut sitzende (arretierbare?) Verbindung des Schlauchs auf den Lüfternippeln der Shimano Sättel wär schon cool.
Kennt jemand da vielleicht was, was einzeln erhältlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir nicht anders aus. Schlauch ist Meterware kriegste zb In Aquarium Abteilungen in diversen Größen.
Kleine Teile wie zb Anschlüsse gibt günstig zb bei aliexpress.


Es hilft auch etwas gegen die Leitung und Schlauch zu Schnipsel um Bläschen zum bewegen zu bringen und auch etwas per hebel zu pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten