TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Bin bei ca. 110 kg und hab den "alten" RM+ mit 270 PSI bei 30% Sag. Max ist hier 275 PSI. Der Max-Aufkleber ist von der Seite gut lesbar angebracht.
 
Also.. mein Tyee ist Gestern gekommen. Beim auspacken kam dann aber erstmal die Verwunderung. Da war statt ner Mattoc Pro ne Pike DPA dran. Außerdem nicht die gewünschten 2014er Decals sondern die 2015er (das ist jetzt nicht so schlimm). Hab dann also sofort angerufen und die Lage geschildert. Die Jungs haben sich entschuldigt, dass da etwas durcheinander gekommen ist und mir angeboten die Pike für einen vergünstigten Aufpreis zu behalten oder ich könnte die Gabel ausbauen, zurückschicken und sie würden wir die Mattoc schicken die ich dann wieder einbauen müsste.
Was würdet ihr machen? Direkt benutzen könnte ich das Bike eh nicht, da mein gebrochenes Handgelenk noch verheilt. Ich hab auch nicht so viel Lust auf das Umbauen und hin und her schicken. Ist die Pike Dual Position denn den aufpreis wert? Mich wundert das immer, dass der Preisunterschied im Laden deutlich geringer ist. Klar wird das an den Einkaufspreisen liegen. Aber das macht die Entscheidung irgendwie nicht leichter.

lg

Jan
 
Ja.. wären dann noch 160€. Ist mir eigentlich auch zu viel. Auf der anderen Seite hab ich halt nicht wirklich Erfahrung mit dem ein/ausbau von Gabeln. Wobei das ja nicht so schwer sein sollte. :rolleyes:
 
Naja, 160€ sind zwar viel, letztendlich hätte ich aber auch keine Lust für das die Gabel auszubauen, einzuschicken, um sie dann wieder einzubauen. Hm...
 
Jetzt so direkt nicht. Aber wenn ich frage würden sie das bestimmt machen, da hast du recht.
Ich hab gesagt ich rufe sie am Montag zurück. Bis dahin habe ich ja noch Zeit mir alles mal durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Gabel Ein-/Ausbau ist nicht sonderlich dramatisch. Das schwierigste ist den Bremssattel wieder auszurichten beim neuerlichen Einbau.

1. Laufrad raus und Sicherung in den Bremssattel reinstecken
2. Bremssattel abmontieren und mit Elektrikerklebeband irgendwo am Rahmen dazuhängen, damit die Leitung und der sattel nicht weiter stören
3. Ahead-Verschraubung lösen
4. Schrauben des Vorbaus am Gabelschaft lösen und dabei die Gabel von unten festhalten
3. Vorbau Spacer oben wegheben und die Gabel nach unten Rausziehen.
4. Lenker genauso wie den Bremssattel am Rahmen mit Elektrikerklebeband festmachen
5. Den Konusring von der Gabel abziehen (geht bei den SixPack Steuersätzen ohne Werkzeug)
6. Gabel einschicken und warten
7. Neue Gabel aus dem Paket auspacken
8. Den Konusring wieder auflegen
9. Gabel durch den Steuersatz schieben und Vorbau sowie Spacer draufgeben.
10. Von unten die Gabel vernünftig stark nach oben drücken und mit einem scharfen Messer eine Markierung am oberen Ende der Spacer/des Vorbaus machen.
11. Nochmals die Gabel ausbauen
12. Gabelschaft auf die richtige Länge kürzen (Markierung -3mm - in Richtung Gabelbrücke) - Rohrschneider oder Sägelehre sind hier nötig
13. Aheadkralle einschlagen - entweder Spezialwerkzeug oder ein kleiner Schraubenzieher funktionieren
14. Gabel zusammenbauen und zunächst die Aheadkappe so stark festziehen, dass sich die gabel gerade noch ohne Probleme Drehen lässt (kein Widerstand)
15. Vorbau ausrichten und die Vorbauschrauben mit dem angegebenen Drehmoment festziehen.
16. Bremssattel locker montieren und Sicherung entnehmen
17. Rad einbauen
18. Bremssattel ausrichten und die Schrauben festziehen - mit Drehmoment Schlüssel eventuell das Anzugsmoment nachkontrollieren.

Wenn dir das zuviel Arbeit ist und oder du nicht das richtige Werkzeug hast, ist es sinnvoller das Rad einzuschicken.
 
Den Gedanken hatte ich auch grade. Man gönnt sich ja sonst so wenig :lol:

Edit: Danke für die detaillierte Erklärung :daumen: Das hört sich aber schon so an als könnte man da viel falsch machen.
Ich neige im Moment dazu einfach den unkompliziertesten Weg zu gehen und die Gabel zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern eine neue Pike verbaut. Ist wirklich simpel solange man Werkzeug hat und Vorgehensweise kennt.
Mir hat da (wie immer) YouTube sehr geholfen.
Abgesehen davon frag doch einfach ob PP die neue Gabel bereits in der entsprechenden Länge und mit eingeschlagener Kralle zu dir sendet.
Dann ist das wirklich in 5 Minuten gemacht.
 
...
Abgesehen davon frag doch einfach ob PP die neue Gabel bereits in der entsprechenden Länge und mit eingeschlagener Kralle zu dir sendet.
Dann ist das wirklich in 5 Minuten gemacht.
Stimmt.. den Rest sollte ich wirklich noch schaffen. Ich hatte mich ja eigentlich dazu entschieden die Gabel zu behalten. Hab jetzt das Bike soweit zusammengebaut aber ich hab den Verdacht, das mit der Pike was nicht stimmt (oder ich stell mich nur zu doof an ;) ). Also ich pumpe so ca. 85 PSI in die Gabel aber sobald ich die Pumpe abschraube kommt alle Luft wieder aus dem Ventil raus. (Hab auch schonmal im Pike Unterforum gefragt aber bin noch nicht schlauer) Ich hatte vorher noch keine Luftfedergabel und kann daher leider nicht ausmachen wo das Problem liegt. Ist es denn normal das wenn die "air"-Kappe abgeschraubt ist das Ventil "atmet"? Also wenn man die Gabel nur leicht ein und außfedert geht dann Luft durch das Ventil.
 
Nein, das ist nicht normal.
Nimm mal einen passenden Gegenstand und drücke damit den Pinn in der Mitte des Ventils rein. Einfach ein paar Mal ganz runterdrücken. Dezent! Keine Gewalt anwenden.
Ab und zu bleiben die schon mal hängen und werden durch das hin und her bewegen meist wieder freigängig.

Oder das Ventil sitzt selbst lose in der Verschraubung der Topcap.

Wenn das nicht hilft, neues Ventil rein und gut is.
 
Das ist nicht normal. Hast du einen Ventilschlüssel? Eventuell spitze Pinzette? Kann sein, dass das Ventil nicht richtig eingeschraubt ist.... sollte so aber nicht sein!
 
Ja... vielen Dank für die Antworten :daumen:
Also das Ventil an sich sitzt denke ich fest drin aber der Pinn scheint dazu zu neigen sich zu verklemmen. Das hin und her bewegen hat auf jeden Fall geholfen. Hab es dann wieder aufgepumpt nur leider verhakt sich der Pinn dann wieder und bis ich ihn raus hab ist alle Luft raus. Ich leih mir am besten mal ne andere Pumpe bei nem Kumpel und guck es damit besser geht. Dann kann ich ausschließen das die das Problem ist.
Aber jedenfalls scheint die Gabel an sich ja dann in Ordnung zu sein :)
 
Zurück
Oben Unten