TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Die Dämpferpumpen haben einen kleinen Umlegehebel der den Pin aktiviert wenn die Pumpe angeschraubt ist. Bevor man die Pumpe abschraubt muss man den Hebel auf die deaktiviert Stellung stellen, sonst ist beim Abschrauben der Pin nach unten gedrückt und die Luft kommt raus.
 
Es gibt sie auch mit einem Gewinde...
Hierbei wird der Pumpenaufsatz zunächst auseinandergeschraubt, dann auf die Gabel geschraubt und anschließend wieder ineinander geschraubt, damit das Ventil aktiviert wird.
Dann kann man den aktuellen Luftdruck ablesen; Die Gabel aufpumpen.
Und ganz wichtig, bevor man die Dämpferpumpe von der Gabel löst muss zuerst der Pumpenaufsatz auseinander geschraubt werden, da sonst die Luft durch das immer noch aktivierte Ventil wieder entweicht.
Zu guter letzt Pumpe von der Gabel lösen, Top Cap drauf und los kann die wilde Fahrt gehen.
 
Ich habe halt im Moment nur die "RED Shockmaster" Pumpe hier. Die hat keinen Hebel oder sowas. Wie gesagt.. werd mir wohl mal ne anständige zulegen müssen. Beim Dämpfer funktioniert sie ja ohne Probleme nur halt an der Gabel nicht.
 
Wenns hier gerade schon um Dämpferpumpen geht... Kann ich den Monarch beim Tyee mit meiner Dämpferpumpe mit geradem Anschlußstück aufpumpen oder brauche ich ein gewinkeltes Anschlußstück an der DP?! Hab mal was gehört das es Probleme bei 2x10 wegen der KeFü gibt?!
 
Wenns hier gerade schon um Dämpferpumpen geht... Kann ich den Monarch beim Tyee mit meiner Dämpferpumpe mit geradem Anschlußstück aufpumpen oder brauche ich ein gewinkeltes Anschlußstück an der DP?! Hab mal was gehört das es Probleme bei 2x10 wegen der KeFü gibt?!
Das geht auch mit geradem Anschlussstück, ist halt ein bisschen Gefummel, bei 2x10 mehr als bei 1x11. geht aber bei beiden trotzdem.
 
Hab mal eine Frage zur Pike und dem RCT3 Monarch Plus Debonair:

Gibt es dazu irgendwo eine vernünftige (deutsche) Anleitung die die Einstellung, speziell SPD an der Pike erklärt?
Der Rest ist ja recht selbst erklärend...
(Auf der Sram HP steht was von Luftfederhandbüchern, ist aber nix zu finden)

Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Monarch Plus bzgl. Luftdruck gemacht?

Hab auch schon an die 280 PSI drin, mehr als 300 packt meine Pumpe garnicht, mit Ausrüstung bin ich bei ca. 92 kg.
Komme trotzdem auch auf ca. 30% SAG. Bei "normalem" Fahren, also Trail mit ein paar ordentlichen Hopsern (Keine harten Drops o.ä.) hab ich das Gefühl das der Federweg schon ziemlich ausgenutzt wird. Dem Dämpfer scheint es ja allgemein etwas an Progression zu fehlen bzw. die baut sich erst sehr spät auf....was sind denn da Eure Erfahrungen bzw. wie geht Ihr damit um???
 
Du stellst den SAG so ein wie du es gerne hättest (20 - 30%) und dann schaust du ob auf deiner Hausrunde der Federweg vernünftig ausgenutzt wird. Wenn bei einem drop hier und da mal der Endanschlag erreicht wird, ist das nicht schlimm. Nur dauernd durchschlagen sollte er nicht. Wenn der Federweg so wie von dir beschrieben gut genutzt wird, passt doch alles?

Wenn's zu oft knallt, setzt du den Luftdruck eben so lange rauf, bis es passt. Solltest du dabei unter 20% SAG fallen, empfiehlt sich für dich ggf. ein anderes Setup im Dämpfer.

Edit sagt: ja, die Druckstufe hatte ich ganz vergessen. Sorry!
Liegt daran, dass mir dies bei meinen bisherigen Fox-Dämpfern nicht wirklich weiter geholfen hat. Hatte vorher einen RP23 und der schlug schon bei Fahrten von der Bordsteinkante durch.
Aber der Einfluß der Druckstufe mag bei RS durchaus ein anderer sein. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jetzt nur für den RC+ ohne Debon Air sprechen.

ich fahre im trail normalerweise im mid-modus und die druckstufe verhindert hier
sehr effektiv ein durchschlagen, der FW selbst wird aber sehr gut genutzt.

fährst du bei der beschriebenen problematik im komplett offenen modus?
falls ja, versuch doch mal meine variante....
 
Du stellst den SAG so ein wie du es gerne hättest (20 - 30%) und dann schaust du ob auf deiner Hausrunde der Federweg vernünftig ausgenutzt wird. Wenn bei einem drop hier und da mal der Endanschlag erreicht wird, ist das nicht schlimm. Nur dauernd durchschlagen sollte er nicht. Wenn der Federweg so wie von dir beschrieben gut genutzt wird, passt doch alles?

Wenn's zu oft knallt, setzt du den Luftdruck eben so lange rauf, bis es passt. Solltest du dabei unter 20% SAG fallen, empfiehlt sich für dich ggf. ein anderes Setup im Dämpfer.

Edit sagt: ja, die Druckstufe hatte ich ganz vergessen. Sorry!
Liegt daran, dass mir dies bei meinen bisherigen Fox-Dämpfern nicht wirklich weiter geholfen hat. Hatte vorher einen RP23 und der schlug schon bei Fahrten von der Bordsteinkante durch.
Aber der Einfluß der Druckstufe mag bei RS durchaus ein anderer sein. :daumen:

Danke, sehr anschaulich erklärt! Ich finde das Verhalten des Dämpfers trotzdem extrem linear, werde das aber mal auf mittlerer Stufe testen. Bin halt ein recht straffes Fox Fahrwerk mit ordentlich Progression gewöhnt.
 
Hm, dazu kann ich "noch" nix sagen.
Aber prinzipiell ist ein lineares Verhalten bei Luftdämpfern doch sehr wünschenswert (sofern die Endprogression ausreicht)?!

Wenn's insgesamt nur straffer werden soll, dann eben die Druckstufe erhöhen.

Hatte das Problem wie gesagt auch mal dass der Federweg zu großzügig genutzt wurde und mir hat letztlich nur eine Anpassung des Shimstack und eine Verkleinerung der Luftkammer weitergeholfen. Anderes Setup halt. Aber so wie sich das bei dir anhört, solltest du mit einer Erhöhung der Druckstufe dein Problem lösen können.
 
Hm, dazu kann ich "noch" nix sagen.
Aber prinzipiell ist ein lineares Verhalten bei Luftdämpfern doch sehr wünschenswert (sofern die Endprogression ausreicht)?!

Wenn's insgesamt nur straffer werden soll, dann eben die Druckstufe erhöhen.

Hatte das Problem wie gesagt auch mal dass der Federweg zu großzügig genutzt wurde und mir hat letztlich nur eine Anpassung des Shimstack und eine Verkleinerung der Luftkammer weitergeholfen. Anderes Setup halt. Aber so wie sich das bei dir anhört, solltest du mit einer Erhöhung der Druckstufe dein Problem lösen können.

Ja werd das mal weiter testen und ein Update geben :)
Den Sag vernünftig einzustellen schein aber allgemein ein Problem beim beim monarch plus (debonair) zu sein...

Ich bin allgemein etwas verunsichert, da ich das Gefühl hab das sich Progression überhaupt erst auf den letzten 1-2mm aufbaut.
Falls alles nichts hilft werde ich mir die Gummi Spacer zulegen und die Luftkammer verkleinern, soll ja nicht so der Akt sein...

Trotzdem danke!
 
Hab mal eine Frage zur Pike und dem RCT3 Monarch Plus Debonair:

Gibt es dazu irgendwo eine vernünftige (deutsche) Anleitung die die Einstellung, speziell SPD an der Pike erklärt?
Der Rest ist ja recht selbst erklärend...
(Auf der Sram HP steht was von Luftfederhandbüchern, ist aber nix zu finden)

Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Monarch Plus bzgl. Luftdruck gemacht?

Hab auch schon an die 280 PSI drin, mehr als 300 packt meine Pumpe garnicht, mit Ausrüstung bin ich bei ca. 92 kg.
Komme trotzdem auch auf ca. 30% SAG. Bei "normalem" Fahren, also Trail mit ein paar ordentlichen Hopsern (Keine harten Drops o.ä.) hab ich das Gefühl das der Federweg schon ziemlich ausgenutzt wird. Dem Dämpfer scheint es ja allgemein etwas an Progression zu fehlen bzw. die baut sich erst sehr spät auf....was sind denn da Eure Erfahrungen bzw. wie geht Ihr damit um???


Selbe Problem hab ich auch! Bei propain gibts ne Pumpe die geht bis 600psi damit kannst dann den Monarch richtig einstellen :)

Übergangsweise fahre ich deswegen auch in der mittlere Druckstufe ... problemlos und mit viel Freude
 
Selbe Problem hab ich auch! Bei propain gibts ne Pumpe die geht bis 600psi damit kannst dann den Monarch richtig einstellen :)

Übergangsweise fahre ich deswegen auch in der mittlere Druckstufe ... problemlos und mit viel Freude

Ok danke hatte ich garnicht gesehen!
Aber der Monarch kann doch eh nur 350 PSI..also für max. 50 PSI mehr ne neue Pumpe kaufen, hmmm, werd ich mir überlegen.
Werde die mittlere Druckstufe auch mal testen, hab bisher nur eine Proberunde gedreht...
 
Was mir gut gefällt an der Rock Shox Pumpe dies bei Propain gibt, dass man diese nicht direkt am ventil aufdreht(das ist mitunter etwas "schwierig"), sondern ein gewissen abstand hat, der das auf und abdrehen für mich etwas vereinfacht
 
Klar hab auch nicht gesagt das die schlecht ist. Hat aber kein Sicherheitsventil um den Luftdruck ohne Verlust beim Abschrauben einzustellen. Da kauf ich mir dann lieber zum gleichen Preis eine mit Ventil.
Die RS Pumpe ist aber bei PP so günstig wie sonst nirgends.
 
Hab mal eine Frage zur Pike und dem RCT3 Monarch Plus Debonair:

Gibt es dazu irgendwo eine vernünftige (deutsche) Anleitung die die Einstellung, speziell SPD an der Pike erklärt?
Der Rest ist ja recht selbst erklärend...
(Auf der Sram HP steht was von Luftfederhandbüchern, ist aber nix zu finden)

Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Monarch Plus bzgl. Luftdruck gemacht?

Hab auch schon an die 280 PSI drin, mehr als 300 packt meine Pumpe garnicht, mit Ausrüstung bin ich bei ca. 92 kg.
Komme trotzdem auch auf ca. 30% SAG. Bei "normalem" Fahren, also Trail mit ein paar ordentlichen Hopsern (Keine harten Drops o.ä.) hab ich das Gefühl das der Federweg schon ziemlich ausgenutzt wird. Dem Dämpfer scheint es ja allgemein etwas an Progression zu fehlen bzw. die baut sich erst sehr spät auf....was sind denn da Eure Erfahrungen bzw. wie geht Ihr damit um???
Lass dir den Dämpfer shimen, oder shimmen, wie auch immer.
Komme auf ca 100 Kilo und hab mir auf Empfehlung noch ein paar Gummis reinsetzen lassen um genau das was du bemängelst zu umgehen. Hab da blind meinem Rock shox Service vor Ort vertraut, der mir mit meinem Gewicht in Verbindung mit dem Hinterbau und dem debon air genau was du schreibst prophezeit hat. Wäre halt die Kehrseite des debon air in Verbindung mit kurzem weg am Hinterbau und schweren Leuten.
Ich fahre zwar mit etwas über 25% SAG, aber es funktioniert, für mich, perfekt.

Oder teste alternativ zuerstmal 25% SAG aus. Finde das macht schon viel aus am Tyee. Ist dann recht straff aber immer noch sehr feinfühlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten