Pulse ge-tune-d

Bei einem Händler habe ich wahrscheinlich ein Nachfolgemodell gefunden, allerdings zu ca. 125 pro Stück... wie gesagt die Suche ist ja auch ein Bestandteil des Hobbys.

Achtung!
Es gibt auch eine Version mit Ausgleichbehälter für Scheibenbremsen. Und das ist meiner Meinung die 125€-Version. Ich meine. die normale HS33-Version würde 90€ pro Hebel kosten.

Alternative?
large_17032014804.JPG

large_17032014806.JPG

large_17032014805.JPG

Altek hast du noch vergessen:
P101002014.JPG
 
Die hätte ich auch gerne, die anderen biete ich an. Würde auch die schwarzen hs 33 Hebel für mein Idworx in Zahlung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ich seh schon, ich muss nochmal tiefer eintauchen... die Altek und die Kooka sehen auch klasse aus.

Die 125 pro Hebel waren leider schon aus Tschechien.

Habe nochmal bei RB nachgelesen, die Hebel die ich entdeckt hatte sind für Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, in der USBucht verkauft einer für $325 eine komplette HS33 mit den Kookahebeln, bis die dann da sind... das wird deutlich zu teuer.
Da habe ich aber noch nen schönen Lenker entdeckt, der super passen müsste... da hadere ich aber noch mit mir.
 
@Spezi: war/ist das ein Angebot in meine Richtung?
Die hätte ich auch gerne, die anderen biete ich an. Würde auch die schwarzen hs 33 Hebel für mein Idworx in Zahlung nehmen.

Wenn ja, sollten wir per PN weiter machen.

Allerdings sind meine montierten Bremshebel nicht 100%ig gleich. Ich meine die Hebel selbst sind unterschiedlich. Auch hat der eine Kolben den HS33 Aufdruck und der andere nicht. Hab aber auch noch ne weisse und eine Raceline in den Kisten liegen. Eine HS22 versuche ich ja grade zu verkaufen.

Mich stört es im Moment nicht, da ich ja ursprünglich die 20th Anniversary Hebel gesucht hätte und von Euch jetzt gerade von einer Alternative zur nächsten gejagt werde.
 
bin ja noch nicht so viel gefahren... aber bis jetzt ja.
Ich hab nur gelesen, dass die Stütze sich auch gerne mal etwas gedreht hat, sobald die erste richtige Ausfahrt anstand weiss ich sicher mehr.
 
mal ne andere Frage:
Ich habe noch ein Schaltwerk mit längerem Käfig. Das aktuelle hat Röllchen mit 11 Zähnen, das mit dem langen Käfig hat Röllchen mit 10 Zähnen. Welche Rolle spielt die Anzahl der Zähne?
 
Die Anzahl der Zähne hat auf jeden Fall Einfluss auf die Kettenlänge. Wenn du also das aktuelle Schaltwerk (11 Zähne) gegen das mit 10 Zähnen austauscht, musst du zwei Kettenglieder herausnehmen...
 
Shimano hat bei der Umstellung von 10 auf 11 Zähne damit Werbung gemacht, dass das Schaltverhalten mit 11 Zähnen besser ist. Ich bin wohl zu sehr der Grobmotoriker, als das ich das spüren würde.
 
Ach ja, Du hast doch ein 900er XTR-Schaltwerk, wie ich auf den Bildern sehe. Das sollte, wenn nichts geändert wurde, Röllchen mit 10 Zähnen haben, nicht 11!
medium_CIMG2413.JPG
XTR RD-M900

Wenn Du ein Schaltwerk mit längerem Käfig aus der damaligen Zeit verbaust, dann hat das auch 10 Zähne an den Röllchen. Z.B.:
medium_CIMG2398.JPG
XT RD-M735 SGS
Dann brauchst Du aber eine längere Kette!
 
Danke Armin!
Die Kette ist kein Problem, allerdings ist es ein 950er.

Die Hebelfrage ist auch gelöst, es werden Kooka - mein Dank geht an Spezi66, 2.0er Race King kommen auch und ich bekomme noch einen coolen Lenker. Das Cockpit mache ich aber erst wenn alle Teile zusammen sind... mit etwas Pech dauert es mit dem Lenker.

Dann muss aber Schluss sein, sonst killt mich meine Frau :D
 
so jetzt hab ich mal wieder den Salat... ich war ja wegen der verbauten Welle 108mm noch optimistisch, aber ich bekomme den Umwerfer partout nicht eingestellt. Kann es an den fehlenden 5 mm liegen?

Wenn ich die Welle (dann natürlich auch die Lager) wechseln lassen muss, dürfte ATB in Hannover mein Ansprechpartner sein oder gäbe es noch eine andere Empfehlung?

Das "Problem" hinten mit dem Schalten auf 32/44 konnte ich mit einem langen Schaltkäfig lösen, jetzt passt auch die Kette.
 
so jetzt hab ich mal wieder den Salat... ich war ja wegen der verbauten Welle 108mm noch optimistisch, aber ich bekomme den Umwerfer partout nicht eingestellt. Kann es an den fehlenden 5 mm liegen?

Wenn ich die Welle (dann natürlich auch die Lager) wechseln lassen muss, dürfte ATB in Hannover mein Ansprechpartner sein oder gäbe es noch eine andere Empfehlung?

Das die Innenlagerwelle zu kurz ist, könnte sein. Ich schätze, du hast Probleme auf das kleinste Kettenblatt zu schalten. Oder?
 
jepp, der Umwerfer schleift immer und beim großen KB habe ich "massig" Platz.
Ihr habt ja auch schon auf die 113 bis 117 hingewiesen. Ich dachte: Sieht gut aus, wird schon passen... na ja, wieder dazu gelernt.
 
na ja, eigentlich bin ich aus der Region Regensburg, bin ja "nur" im Moment unter der Woche in Hannover.
Nächstes, spätestens übernächstes Jahr dürfte ich wieder komplett zu Hause sein.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, auch wenn ich hier unterwegs bin schalte ich meistens nur auf's Mittlere.
Jetzt wieder "aber"... unser Großer (7 Jahre) entwickelt richtig viel Spaß am biken. Wenn's Wetter passt drehen wir fast jedes WE kleinere Runden durch Feld und Wald. Er möchte nächstes Jahr dort mitfahren: Jura Radmarathon, die kleine Runde. Und davon hat er auch schon gehört und meldete schon Interesse an: Arber Radmarathon

Wenn er richtig Spaß dran findet werden wir das sicher ausweiten... kurzum: Ich bilde mir ein 3KBs gebrauchen zu können - irgendwann mal.
 
ich dachte auch immer das kleine nutze ich eh nie aber wenn es mal bissl steiler bergauf geht ist es schon mal ganz nützlich.
 
es tut auf jeden Fall nicht weh es zu haben...

Ich habe grade gesehen, dass ich für Jura den falschen Link hatte... MTBs Jura

Welche Länge würdet Ihr denn empfehlen: 113 oder 117?
 
Könntest Du die richtige Wellenlänge nicht evtl. ausrechnen? Die Zähne des mittleren Blattes sollten zwischen 47,5 und 50mm, bei Deinem Rahmen eher 50mm, von der Mitte des Sattelrohres entfernt sein. Dann stimmt auch die Kettenlinie.
Messe halt mal was Du jetzt für einen Abstand hast: Die Differenz zu 50mm zweimal auf die 108er Welle aufgerechnet ergibt die neue, richtige Wellenlänge.
Es grüßt Dich der Armin!
 
und da isser wieder...
Ich habe jetzt einige Zeit auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die Welle verbracht.
Ausser in England und dort nur eine 108er habe ich nicht wirklich was gefunden.

Hat jemand einen Tip(p) für mich?
Bei den Classicern frag ich gleich mal in der kleinen Talkrunde nach.

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben Unten