Deore 610 oder SLX 670 Komplettgruppe für Neuaufbau

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich baue für einen Freund ein Reiserad auf. Als Basis dient ein Marin Team Issue von 94, welches mit moderner Technik ausgestattet werden soll..

Dazu habe ich zum einen Die Shimano Deore 610er Gruppe gesehen. Sie kostet inkl. Bremsen Kurbel kette usw... 240€

alternativ dazu habe ich noch die SLX 670er Gruppe gefunden, jedoch ohne Bremsen für 240€

habt ihr da Erfahrungen gemacht oder wisst um nennenswerte Vorteile?
Ich kann mir höchsten vorstellen dass die SLX leichter ist.. die Deore gibts sogar mit diesem Shadow plus system usw...

Danke schonmal,
grüße Max ;-)
 
Ich würde es so machen:

610er Deore Kurbel: 65€
615er Deore Shadow Plus Schaltwerk: 40€
780er XT Schalthebel: 75€
610er Deore Umwerfer: 20€
SLX Verschleißset (Kette u. Kassette): 50€

(610er Deore Bremsen: 85€)

Dann bist du bei 250 ohne Bremsen oder 335 mit Bremsen und hast den meiner Meinung nach besten Kompromiss. Bei den Shiftern bieten die XT schon einen erheblichen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, also usw. beinhaltet kette kassette und umwerfer usw.. ich glaube in einzelteilen ist auf jeden fall teuer... warum würdest du die xt hebel kaufen?
 
Oh, ich bin etwas zerstreut heute ... moment :D

XT Shifter haben Instant Release (beim Runterschalten wird der Zug schon bei Drücken entlastet und nicht erst beim Loslassen) und wesentlich kürzere Hebelwege. Fühlen sich meiner Meinung nach viel besser an beim Schalten... da lohnt sich der Aufpreis wirklich.

Der der Kassette würde ich die Wahl vom Laufradsatz abhängig machen. Die 81er SLX hat die großen Ritzel auf einem zusammenhängenden Spider - das entlastet den Freilauf. Solltest du einen Alufreilauf haben, würde ich keinesfalls eine Deore Kassette verbauen, die Ritzel graben sich in kurzer Zeit ein.

Edit: jetzt stimmts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den avids sieht gut aus, und die xt hebel hatte ich letztens kurz mal durchgeklickt war echt ganz gut... ich schau mal ob ich das zusammenkriege

und sram verschleissset?
 
Also da es nur ein Reiserad wird, würde ich die Deore Gruppe kaufen, die Deore Bremsen wieder verkaufen und mir mindestens SLX holen (Hier im Board zum Bsp komplett und neu für 129 Euro)

Warum?
- Reiserad heißt nur wenig Nutzung übers Jahr gerechnet
- Diebstahlrisiko
- Bremsen = Wichtigste Komponente. Niemals dran sparen.

Die Deore Bremse erfüllt zwar auch Ihren Zweck (s. Testbericht hier im Forum), aber dennoch geht es ab SLX bissiger und standfester zu Sache.
 
die deore bremsen reichen am reiserad vollkommen , du fährst damit ja keinen gröberen Downhill das bissigkeit und standfestigkeit relevant sein sollten.
eine magura felgenbremse würde sich auch noch anbieten, immer noch ausreichend und vorallem wartungsarm.
 
Ich kenne den Zustand des bikes und den Anspruch des Besitzers nicht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, wenn an meinen bikes irgendwas nicht 100%ig perfekt läuft, schleift oder klappert, nervt es mich und nimmt mir den spass. Dazu kommt mein Gewicht von 108 Kg, was noch mal zusätzliche Anforderungen speziell an Laufrad und Bremse stellt

Da ist jeder anders.

Ausserdem kommt es auch darauf an, wie lange man sein Rad behalten und nutzen will

Mein Fully hat mich nun unterm Strich xxxx gekostet, mein hardteil xxxx. Sehr sehr viel Geld. Und dabei habe ich gerade am HT viele Komponenten billiger gekauft. Nach VK Internet gerechnet waere es noch deutlich teurer gewesen

Aber ich fahre auch gerne und viel und ich werde mindestens die nächsten 5-8Jahre kein neues Rad mehr kaufen

Eine letzte Investition wird sein, irgendwann den Alu Rahmen des HT gegen carbon zu tauschen. Aber das war's

Je nachdem also, welche Ansprüche der Nutzer stellt, welche Teile bis dato verbaut sind. welche Belastung auf das Rad durch Nutzungsprofil und Fahrer Gewicht gestellt werden ist diese Frage zu beantworten

Unterm Strich ist es ein Hobby und da ist Vernunft und rationelles Handeln oft sekundär: -)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für deinen beitrag, wenns klappert usw... gehts mir genauso wie dir, dann machts wirklich keinen spaß, aber die v-brakes sind ja jetzt schon so lange dabei und in so vielen generation dass die wohl kaum scheppern usw wie die alten parallelogrammteile oÄ.. es geht hauptsächlich darum ein solides rad zu bauen
beim Preis/Anspruch haste ja schon ungefähr gesehen wieviel zu verfügung steht... für alle Teile sind ca. 400€ angesetzt (student, er hat überhaupt keine ahnung von rädern). Laufradsatz und Rahmen incl. gabel steuersatz und vorbau+ Lenker + Schutzbleche sind schon vorhanden ;-)
ich kann euch ja mal meinen aktuellen warenkorb hier reinstellen
 
da ;) 1.png2.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    214,7 KB · Aufrufe: 6
  • 2.png
    2.png
    181,9 KB · Aufrufe: 16
Ich kenne den Zustand des bikes und den Anspruch des Besitzers nicht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, wenn an meinen bikes irgendwas nicht 100%ig perfekt läuft, schleift oder klappert, nervt es mich und nimmt mir den spass. Dazu kommt mein Gewicht von 108 Kg, was noch mal zusätzliche Anforderungen speziell an Laufrad und Bremse stellt

Da ist jeder anders.

Ausserdem kommt es auch darauf an, wie lange man sein Rad behalten und nutzen will

Mein Fully hat mich nun unterm Strich 3800 gekostet, mein hardteil 1400. Sehr sehr viel Geld. Und dabei habe ich gerade am HT viele Komponenten billiger gekauft. Nach VK Internet gerechnet waeren es 2000 Euro

Aber ich fahre auch gerne und viel und ich werde mindestens die nächsten 5-8Jahre kein neues Rad mehr kaufen

Eine letzte Investition wird sein, irgendwann den Alu Rahmen des HT gegen carbon zu tauschen. Aber das war's

Und was hat das jetzt mit den Bremsen des TE zu tun?

@max12345: Was hast du denn für einen LRS? Hast du überhaupt die Wahl zwischen Felgen- und Scheibenbremsen? Ich denke im übrigen auch, dass für deine Zwecke gute Felgenbremsen vollkommen ausreichend sind.

Nimm besser ein Shadow Plus Schaltwerk. Das ist den Aufpreis echt wert. Die sind gedämpft und haben wesentlich geringeres Kettenschlagen. Ist sehr angenehm.
Weshalb 11-34er Kassette? Da würde ich eigentlich eher eine 11-36 nehmen, wenn du nicht aufs letzte Gramm achten willst.
 
der laufradsatz wurde aus den orig. Naben, sprich XTR 900 (wurden überholt), und mavic xc 717 Felgen mit dt swiss comp Speichen zusammengestellt, also auf jeden fall Felgenbremsen der Rahmen gibt ja eh keine Möglichkeit zur Verwendung von Scheibenbremsen her
 
danke schonmal für deinen beitrag, wenns klappert usw... gehts mir genauso wie dir, dann machts wirklich keinen spaß, aber die v-brakes sind ja jetzt schon so lange dabei und in so vielen generation dass die wohl kaum scheppern usw wie die alten parallelogrammteile oÄ.. es geht hauptsächlich darum ein solides rad zu bauen
beim Preis/Anspruch haste ja schon ungefähr gesehen wieviel zu verfügung steht... für alle Teile sind ca. 400€ angesetzt (student, er hat überhaupt keine ahnung von rädern). Laufradsatz und Rahmen incl. gabel steuersatz und vorbau+ Lenker + Schutzbleche sind schon vorhanden ;-)
ich kann euch ja mal meinen aktuellen warenkorb hier reinstellen

ehrlich gesagt, denke ich manchmal sogar mit wehmut an die guten alten V-brakes zurück, wenn ich mal wieder nen halben Tag schleiffrei einstellen musste, so wie aktuell nachBelagswechsel.
 
Und was hat das jetzt mit den Bremsen des TE zu tun?

Der Themenstarter will ein Bike komplett neu aufbauen, ich riet Ihm zur deore Gruppe + SLX Bremsen. Dabei habe ich das alter des Rahmens und damit die Inkompatibilität mit Scheibenbremsen außer acht gelassen. Shit happens

Auf seine weitere Frage, ob es den Aufwand wert sei habe ich ihm versucht darzulegen, wie ich handeln würde und aufgrund welcher Argumente. Bezogen nicht nur auf die Bremse, sondern auf das Projekt im Ganzen.

Soweit klar?

(Die Benennung der Euros in Zahlen habe ich oben entfernt. Ich denke das hat dich gestört)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine frage zu shadow plus: hat das nen permanenten effekt oder muss man da nen hebel umlegen?
und ich sehe gerade, die ganzen umwerfer haben alle 34,9er schellen mit adapter für 30,9 oder so... ich glaube dass der rahmen aber noch dünner ist
 
hmm ja, ich habe geschaut da brauch man eigentlich ne 28,6er schelle...

ah jetzt den Beitrag mit den Reduzierhülsen gesehen, perfekt!

ich glaube dass fürn tourenrad was eigentlich nie im wald oder anderen schlechten wegen bewegt wird is das shadow plus überflüssen...
 
Zurück
Oben Unten