MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Moin,

ich suche ein günstiges MTB für den sportlichen Einsatz:

https://www.bike24.de/p1461759.html...serToken=a481a501-0772-4d80-aaaf-99c99582b903

https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-100-shimano-deore-1×11/_/R-p-330066 *

Beide sind in der Größe M verfügbar. Besichtigung/Probefahrt wäre etwas umständlich auch möglich (Filialbestellung). Mit meiner Körpergröße von 170cm (SL 77,5) wäre ich bei dem Scott aber schon am Rand zur S. Bei dem Decathlon ist eine bessere Gabel verbaut und es ist auch leichter. Kann man die SRAM und die DEORE vergleichen? Gerne Meinungen/Inspiration von euch.

Ich habe mir das Scott bestellt. Bei meinen Körpermaßen habe ich aber sehr lange überlegt, ob es eine S oder M sein soll. Habe nich für M entschieden. Das Rad wird in die Filiale geliefert, so dass ich es direkt zurückgeben könnte, wenn es nicht passt. Aber gibt es Empfeglungen von euch?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Servus, bin durch einen Freund wieder in den Geschmack vom Biken gekommen und würde mir gerne ein Hardtail anschaffen. Bin 186cm, 88cm SL, 95kg.
Lieber ein wenig aufrechter sitzen und nicht zu sportlich. Das Bike soll für Touren am Wochenende und Richtung Singletrail will ich mich auch mal wagen, aber alles moderat, keine Sprünge oder extreme kurven etc.
Erfahrungen habe ich eher keine, wenn dann mit irgendwelchen billig Bikes.
Budget so Richtung 1300-1500, wobei 1500 absolut max ist und dann auch perfekt sein müsste.

Vor Ort könnte ich testen: Cube, Ghost, Cannondale, Merida, Conway, Focus

Interessant finde ich das Radon Jealous 8.0, derzeit für knapp 1000€ zu bekommen.
Aber ich bin überfordert mit den vielen Angeboten.
 
Servus, bin durch einen Freund wieder in den Geschmack vom Biken gekommen und würde mir gerne ein Hardtail anschaffen. Bin 186cm, 88cm SL, 95kg.
Lieber ein wenig aufrechter sitzen und nicht zu sportlich. Das Bike soll für Touren am Wochenende und Richtung Singletrail will ich mich auch mal wagen, aber alles moderat, keine Sprünge oder extreme kurven etc.
Erfahrungen habe ich eher keine, wenn dann mit irgendwelchen billig Bikes.
Budget so Richtung 1300-1500, wobei 1500 absolut max ist und dann auch perfekt sein müsste.

Vor Ort könnte ich testen: Cube, Ghost, Cannondale, Merida, Conway, Focus

Interessant finde ich das Radon Jealous 8.0, derzeit für knapp 1000€ zu bekommen.
Aber ich bin überfordert mit den vielen Angeboten.
Was fährt dein Freund?
Sowohl welches Bike, als auch wie die Touren aussehen, also Traillastig, Schottertouren, etc...
Finde ich wichtig, weil erfahrungsgemäß wirst du vermutlich ähnliche Sachen fahren.
 
Was fährt dein Freund?
Sowohl welches Bike, als auch wie die Touren aussehen, also Traillastig, Schottertouren, etc...
Finde ich wichtig, weil erfahrungsgemäß wirst du vermutlich ähnliche Sachen fahren.
Ich selbst habe sein altes klappriges Bike gehabt und er fährt glaub ich ein Einsteiger Cube. Touren können von Asphalt, über Schotter und sehr gerne Waldwege reichen, also alles dabei. Wichtig wäre mit eine ordentliche Dämpfung, da mir bei dem Bike ohne Dämpfung irgendwann doch die Handgelenke geschmerzt haben und ich bin ja auch kein leichtgewicht. Und eine gute schaltung, am besten 1x12. Trail werde ich mich selbst ranwagen mal
 
Ich selbst habe sein altes klappriges Bike gehabt und er fährt glaub ich ein Einsteiger Cube. Touren können von Asphalt, über Schotter und sehr gerne Waldwege reichen, also alles dabei. Wichtig wäre mit eine ordentliche Dämpfung, da mir bei dem Bike ohne Dämpfung irgendwann doch die Handgelenke geschmerzt haben und ich bin ja auch kein leichtgewicht. Und eine gute schaltung, am besten 1x12. Trail werde ich mich selbst ranwagen mal

Wie sieht das topografisch bei Dir aus? Steil hoch und runter, oder eher Hügelig bis flach?

Ich persönlich würde mir mal das Fathom anschauen, Super Rahmen und Geo für entspannte Sitzpositzion. Mit leichter rollenden Reifen auch tourentauglich.

https://www.bike-mailorder.de/giant...8pfpd6y14FSroQlbgBYDezeFZgq8NODhoCCAwQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tour ist das Jealous absolut geeignet. Die Sitzposition ist aber wie bei allen XC-Bikes recht sportlich.
Etwas aufrechter sitzt du bei einem Trail Hardtail. Gerade noch im Budget wäre das Radon Cragger 7.0. Die Ausstattung ist für den Preis perfekt. Da ist nichts dran, was ich tauschen würde.
Das Cragger wird auf Trails viel mehr Sicherheit bringen als das Jealous:
Dropper Post bringt mehr Freiheit für deinen Arsch, wenns steil bergab geht.
Reifen mit mehr Grip
Gute Gabel.

Die Trail Hardtails sind außerhalb von Trails auf normalen touren etwas weniger spritzig als z.B. da Jealous. Mit anderen Reifen lässt sich da zur not aber viel raus holen.
 
Komme aus der Region Kassel, im direkten Umfeld eher Hügelig.
Beide Bikes gefallen mir gut :)
Darf sonst auch ein Vorjahresmodell sein, wenn es da preislich was ausmacht.
Ich sag mal so, der Großteil der Km wird wohl eher auf Touren abgerissen und dann ab und zu Trails zum Spaß.
 
Habe ein in meinen Augen recht gutes Angebot gefunden: Radon Cragger 7.0 Vorjahresmodell.
Gebraucht, angeblich nur 5 mal Waldweg gefahren. Zustand auf Bilder sehr gut. Umbau auf Magura MT5 mit Shimano IceTech Scheiben in 200mm. Dazu ein Nukeproof Carbon Lenker mit Answer Vorbau :confused:. Kenn mich da nicht aus, aber hört sich gut an :D
Meint ihr das ist ein gutes Angebot wenn Zustand wirklich so gut?

Edit: Vorgängermodell hat eine Marzocchi Bomber Z2 verbaut, vergleichbar gut wie aktuelles Modell?
 
Habe ein in meinen Augen recht gutes Angebot gefunden: Radon Cragger 7.0 Vorjahresmodell.
Gebraucht, angeblich nur 5 mal Waldweg gefahren. Zustand auf Bilder sehr gut. Umbau auf Magura MT5 mit Shimano IceTech Scheiben in 200mm. Dazu ein Nukeproof Carbon Lenker mit Answer Vorbau :confused:. Kenn mich da nicht aus, aber hört sich gut an :D
Meint ihr das ist ein gutes Angebot wenn Zustand wirklich so gut?

Edit: Vorgängermodell hat eine Marzocchi Bomber Z2 verbaut, vergleichbar gut wie aktuelles Modell?
Hast nen Link dazu?
 
Habe ein in meinen Augen recht gutes Angebot gefunden: Radon Cragger 7.0 Vorjahresmodell.
Gebraucht, angeblich nur 5 mal Waldweg gefahren. Zustand auf Bilder sehr gut. Umbau auf Magura MT5 mit Shimano IceTech Scheiben in 200mm. Dazu ein Nukeproof Carbon Lenker mit Answer Vorbau :confused:. Kenn mich da nicht aus, aber hört sich gut an :D
Meint ihr das ist ein gutes Angebot wenn Zustand wirklich so gut?
Ja, wenn wirklich so gut und er sich noch mindestens 100,-€ runter handeln lässt..."nur 5 mal auf Waldwegen gefahren" ist meist "gelogen"...sieht aber tatsächlich sehr gut und wenig gefahren aus.

Edit: Vorgängermodell hat eine Marzocchi Bomber Z2 verbaut, vergleichbar gut wie aktuelles Modell?
Z2 ist imho mit Rhythm 34 vergleichbar, nahezu baugleich...und Farbe ist geiler bei der roten Z2

Hast nen Link dazu?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radon-cragger-gr-l-mt5-z2/2706057051-217-4807
 
Z2 ist imho mit Rhythm 34 vergleichbar, nahezu baugleich...und Farbe ist geiler bei der roten Z2
Nicht ganz, das wäre die Z1.
Die Z2 hat den Rail Dämpfer. Z1 und Fox 34 Ryhtm haben Grip Dämpfer.
Der Unterschied wird nicht groß sein. Vor allem als Anfänger.

Von dem gesparten Geld wäre ja auch Zukünftig ein Upgrade der Gabel drin.
 
Nicht ganz, das wäre die Z1.
Die Z2 hat den Rail Dämpfer. Z1 und Fox 34 Ryhtm haben Grip Dämpfer.
Der Unterschied wird nicht groß sein. Vor allem als Anfänger.

Von dem gesparten Geld wäre ja auch Zukünftig ein Upgrade der Gabel drin.

Stimmt, die Dämpfungseinheit ist anders, das "Gehäuse" aber fast baugleich.

Habe sowohl die Z2 als auch die Rhythm im Einsatz. Ich merke da keinen Unterschied, die Z2 kommt mir etwas steifer vor, kann aber auch Einbildung sein.
 
Zurück
Oben Unten