Zweitrad gesucht Trailbike für 1,5k-2k€

em1

Registriert
9. Dezember 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit ein Giant Revolt Advanced 2 Gravelbike und bin -- nicht zuletzt aufgrund der fahrrad.de Insolvenz und der daraus resultierenden Preise für einige Vitus und Nukeproof Räder -- ins Grübeln gekommen, mir ein MTB zuzulegen. Ich überlege, ein Trail/Allmountain Bike in der Region von 1500-2000€ anzuschaffen. Als großer und schwerer Fahrer bevorzuge ich einen Alu-Rahmen, idealerweise mit einer SRAM Eagle Schaltung. Die Dämpfer müssen für einen Einsteiger wie mich nicht außergewöhnlich sein.

Eigentlich macht ein Hardtail für mich sogar mehr Sinn, aber dieses wäre mir glaube ich zu nah am Gravelbike und daher habe ich Hardtails bisher nicht genauer angeschaut.

Freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps!
 
Keine Ahnung, wo du da eine Ähnlichkeit zu einem Gravelbike siehst
Die Ähnlichkeit sehe ich hauptsächlich darin, dass ich mit meinem Gravelbike auch einfache Trails fahren kann und wenn ich im Urlaub z.B. irgendwo ein Fully ausleihe, dann merke ich schon, dass es etwas ganz anderes ist. Aber ich würde mich bestimmt auch zum Hardtail überreden lassen.

@clowz danke schaue ich mir mal an, auch wenn 2k schon meine Schmerzgrenze für ein "Zweitrad" ist
 
also grundsätzlich solltest du mal definieren was du fahren willst.

das orbea würd ich als do it all bike sehen. das hat halt so 15,5 kg und du kannst damit praktisch wohl überall runterfahren was du dir selbst zutraust und bergauf kommt man auch überall rauf, nur beides halt in angepasster geschwindigkeit.

auf ein allmountain/enduro hardtail trifft diese aussage sicherlich auch zu, nur man muss es dann halt auch wollen. wenns flowig ist kann es sogar spassiger mitn ht sein, wenns sehr stufig ist braucht man halt mehr kraft. solang du keine gondel nutzt ist der mehraufwand aber sicher verkraftbar da du ja nicht 6hr am stück runterbolzt.

den meisten wird ein fully mehr liegen.
das angebot von sport okay find ich spitzenklasse.
aber es kann natürlich sein dass das orbea total übern zielbereich liegt. evt wäre sowas wie ein radon skeen trail näher am bedarf ...
 
Würdest du das oder das bevorzugen?

So wie ich das sehe, hat das etwas teurere LT eine bessere Federung vorne/hinten und ansonsten eben die SLX Gruppe an Stelle der GX Eagle Gruppe. Mein Gravelbike hat eine GRX810 Gruppe, also habe ich eigentlich nichts gegen Shimano, aber jeder scheint von SRAM zu schwärmen, sowohl die Roadies als auch die Mountainbiker
 
Das LT ist preislich mit 2k sehr gut, die 36er gabel hat für schwere Fahrer Vorteile ggü der 34er.

Einzig die Frage ist, ob du wirklich ein Fully brauchst. Moderne Trail HTs sind recht potent, Wartungsärmer, billiger aber natürlich nicht so komfortabel wie Fullys
 
Je nachfem wie schwer du als „schwerer Fahrer bist musst du evtl noch etwss Geld für Fahrwerks Anpassung übrig haben.

Mein Fully war mit 95kg + Ausrüstung nicht mehr im gewünschten Bereich

Der Dämpfer musste gehen einen anderen + Anpassung getauscht werden.

Am Hardtail hab ich das Problem nicht.
 
Habt ihr ein paar aktuelle Hardtail Deals für mich, damit ich mir nochmal in Ruhe den Kopf zerbrechen kann? Ähnliche threads, die ich finden konnte sind schon ein paar Monate alt.
 
Das LT ist preislich mit 2k sehr gut, die 36er gabel hat für schwere Fahrer Vorteile ggü der 34er.

Einzig die Frage ist, ob du wirklich ein Fully brauchst. Moderne Trail HTs sind recht potent, Wartungsärmer, billiger aber natürlich nicht so komfortabel wie Fullys
Streich das billiger. Ja, die Einstiegsmodelle sind billiger. Aber ähnlich ausgestattet wie gute Deals für Trailbike, wie es sie aktuell häufiger für 2k gibt, zahlst du für ein Trail Hardtail gleich viel. Leider gibts kaum Deals für Trail Hardtails.
 
https://www.commencal.com/de/commencal-meta-ht-am-essential-keswick-green/22METAHTAME.html
Keine Ahnung, wo du da eine Ähnlichkeit zu einem Gravelbike siehst, aber für den Preis bekommst du kein halbwegs vernünftiges Fully.
Aktuell lässt sich da durchaus was machen.
Sogar mit Carbonrahmen:
https://www.fahrrad.de/vitus-escarpe-29-cr-intl.-M1356558.html?vgid=G2031189#cgid=37175
Oder mit mehr Richtung Trailbike:
https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-a.m.p-asian-built-M1293642.html?vgid=G1921683#cgid=37175
 
Mein Fully war mit 95kg + Ausrüstung nicht mehr im gewünschten Bereich

Der Dämpfer musste gehen einen anderen + Anpassung getauscht werden.
Magst mal verraten welches Bike das ist? 95kg + Gedöns ist ja nicht so extrem, außer du hast 20kg Ausrüstung.

Am Hardtail hab ich das Problem nicht.
Ähm ja das haben HTs so an sich, also kein Dämpfer. Wobei eine 32 Gabel bei einem Race-HT auch nicht immer optimal sein muss.
 
Ich bin 1,92m und wiege mit gear 120kg. Die Fox Dämpfer gehen bis 350psi und die Grundeinstellung ist ja 1psi pro lbs Körpergewicht, also denke ich schon dass mich der Dämpfer aushält, aber wie gesagt bin auch offen für ein hardtail. Ich habe nicht vor anspruchsvolle trails mit Sprüngen usw. zu fahren sondern will lediglich mehr im Gelände fahren können als ich es mit dem gravel bike kann.

Das Vitus Carbonrad habe ich auch schon gesehen, aber wenn Vitus auch insolvent ist, dann wird es schwierig werden mit der Garantie auf den Rahmen, und mein Gravelbike ist schon Carbon, das MTB darf ruhig aus Alu sein.
 
Schonmal an Gebrauchträder gedacht?
Da kriegst du tatsächlich gescheite Fullys für 1.500, ansonsten hast du wirklich eher die 2000€ am Hals.
 
Also ich hab bewusst SRAM runtergeschmissen und durch Shimano ersetzt (GX gegen XT). Ich werde mit SRAM nicht warm.
Kann ich nur bedingt verstehen.
Sram ist keine schlechte Schaltung, keine Frage, aber P/L finde ich Shimano besser, besonders wenn man viel in den schweren Gängen fährt.
Persönlich finde ich Sram X01 mit XT vergleichbar, aber wenn man da die Preise vergleicht hat man einen starken Mehrwert von Shimano.
Größtes Plus von Sram, die ultrahaltbaren Ketten und Kassetten.
 
Kann ich nur bedingt verstehen.
Sram ist keine schlechte Schaltung, keine Frage, aber P/L finde ich Shimano besser, besonders wenn man viel in den schweren Gängen fährt.
Persönlich finde ich Sram X01 mit XT vergleichbar, aber wenn man da die Preise vergleicht hat man einen starken Mehrwert von Shimano.
Größtes Plus von Sram, die ultrahaltbaren Ketten und Kassetten.
Dann haben wir doch die gleiche Sichtweise? Ist ohnehin ja eher eine Geschmacks- ubd Philosophiefrage, beide Schaltungen machen ja einen guten Job. Ich persönlich empfinde die SRAM halt etwas divenhafter beim Einstellen und die Folgekosten sind mit Shimano m.E. insgesamt niedriger. Ergonomie mag ich auch bei Shimano lieber. Wollte aber eher unterstreichen, dass man die Entscheidung nicht zwingend an einem Schaltungshersteller fest machen sollte.
 
Bei 120kg machts schon Sinn sich zumindest mal auf das Rad draufzusetzen. Ich sehe da jetzt keine größeren Probleme (bin noch schwerer und meine Bikes halten mich auch aus), allerdings wirst du ne Menge Luft in den Dämpfer knallen müssen und das Übersetzungsverhältnis beim Occam ist jetzt eher auf der höheren Seite = mehr Druck pro Gewicht. Ein ganz kleines bisschen besser dürfte es beim H20 LT sein weil der Dämpfer 5mm mehr Hub hat, daraus aber nur 10mm mehr Federweg generiert. Das Nukeproof hier über mir holt aus den 55mm Hub sogar nur 130mm Federweg, d.h. die Übersetzung ist geringer, d.h. weniger Druck pro Gewicht = besser für dich.

tl;dr wenn schwer und Fully, hol dir eins mit möglichst wenig Federweg hinten aus möglichst viel Dämpferhub. Der Dämpferhub steht meistens in der Form 210 x 55 dort, wobei 210 die Einbaulänge ist (für dich wurscht) und 55 der Hub in mm.

Thema SRAM: ich weiß nicht was da immer alle haben, hier im Haushalt gibts vier Bikes mit SRAM GX bis XX1 und alles funktioniert völlig unauffällig, bei der Montage einmal einstellen und fahren...

Was du vielleicht noch im Hinterkopf behalten solltest ist das zulässige Systemgewicht (Du + Bike + Gepäck), das liegt bei Nukeproof z.B. bei 120kg, du sprengst das also. Kann man drauf achten oder es lassen, ich spreng eh alle Limits und bisher hält mein Kram. ;)
 
Hallo em1,
schau mal hier rein: Orbea Occam
Da (und in der Folge) habe ich etwas über mein persönliches Schnäppchen geschrieben.
Die 2022er Occam H20 LT Modelle in Silber sind wohl noch immer zum Preis von 1599 zu bekommen (auch in XL)!
Ich würde sagen, dass ist ein wirklich guter Preis.
Das LT ist zwar evtl. für Dich overdone. Aber in Summe gibt es zZ für die Orbea Occams 2022 LT sowie nicht LT sehr gute Angebote.
LG
 
Bei den ganzen Fahrrad.de Deals ist halt die Frage wie es um die Zukunft der Shops steht. Ich wunder mich, dass Radon noch nicht gefallen ist:
Skeen Trail als Fully
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-70-2023/
Oder das Cragger als Hardtail:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2023/(das geht aber nur bis zu nem L, das aber groß ausfällt)

Canyon Stoic und Rose Bonero wären auch Alternativen für Hardtail bzw. Canyon Neuron für 1800 als Fully.

Das Meta HT hab ich selber. Würde ich als Frameset kaufen, aktuell für 500 und dann aufbauen. Bei den Teilen gibt es aktuell immer wieder Schnapper. Wobei ein Preis wie bei Radon kaum zu toppen ist.
 
Zurück
Oben Unten