Kaufberatung Trail-bike für den Einstieg bis 2000€

Registriert
18. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eine kompetente Beratung bezüglich der Anschaffung eines Trail Bikes für einen Einsteiger.

Ich bin letztes Jahr aufgrund der Anschaffung eines eMTB wieder ans Radeln gekommen. Bei dem Ebike handelt es sich um ein hardtail Mountainbike (Raymon HardRay E 5.0 27,5“).
Da ich im bergischen Land wohne habe ich eine tolle mtb Umgebung direkt vor der Haustüre. Allerdings verspüre ich nun immer öfters den Drang, ein biobike zu fahren 😊.
Vor allem, weil das ebike grade bergab sehr anstrengt zu fahren ist. Das Gewicht und das „schlechte“ handling stören mich und ich würde mir gerne ein agileres Rad zulegen.
Ich war vor kurzem mit dem ebike in den Alpen unterwegs und bergab auf holprigen Wanderwegen glich die Fahrt eher Rodeo reiten.

Ich habe mich versucht bereits etwas zu informieren und habe folgende Trail bike Modell (fullies) für den Einstieg gefunden. Mein geplantes Budget liegt zwischen 1500 und 2000€.

  • Canyon Neuron 5 oder 6 (ggf. gebraucht 7er)
  • Radon slide trail al 7 (gebraucht)
  • Radon skeen trail (liegt neu deutlich über meinem Budget, ggf. gebraucht)
  • Rose root Miller 1 (auch über Budget, allerdings gebraucht gut verfügbar)
  • Giant stance (gebraucht)
  • Vitus Mythique 29 VRX

Nun wäre grundlegend die Frage, ob es Sinn macht, dass ich ein gebrauchtes Bike kaufe.

Ja, ich habe an meinem emtb bereits Hand angelegt, aber ob ich einen evtl. nicht direkt offensichtlichen Schaden oder ausgeschlagene Lager erkennen würde, bin ich mir leider nicht sicher.
Neu kämen vermutlich lediglich ein Canyon oder das Vitus in Frage. Laut Tests sollen das beides solide trail bikes sein. Hat evtl. noch jemand einen Tipp? Was haltet ihr von den beiden bikes?

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 180cm, etwa 72kg, ca. 83cm
Evtl Wohnort ? Ennepe-Ruhr-Kreis
Budget ? Bis 2000€, gerne darunter
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Trail tauglich
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? keines der oben genannten
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Ja

Danke für eure Hilfe!
 
Da das Neuron 6 gerade für 1899€ im Angebot ist, wirst du auch gebraucht kaum was besseres für den Preis bekommen:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-6/3166.html?dwvar_3166_pv_rahmenfarbe=WH/BK
Für den Preis ist das ein No-brainer.

(wäre auch ohne Rabatt mein Favorit in der Liste)
Das ist auch schon das aktuelle Modell, oder? Der Vorgänger ist ja schon etwas angestaubt. Das neue Modell wurde sehr sinnvoll überarbeitet.

Für den Preis ist die Ausstattung sehr ordentlich. Da kann man nicht viel falsch machen.

Das einzige Problem könnte die Größe sein. Canyon hat relativ große Sprünge zwischen den Größen. Das M, wie von Canyon empfohlen, finde ich eigentlich etwas zu klein. Das L könnte aber schon zu groß sein.

Wie groß ist dein Raymon?
 
Das Raymon hat eine Rahmenhöhe von 50cm. Mehr konnte ich auf die Schnelle zur Größe leider nicht finden.

1689671200716.png


Müsste also vermutlich L sein.

Ich hatte eigentlich vor die Anschaffung auf Herbst/Winter zu datieren, weil das angeblich die "beste" Zeit für Schnäppchen sein soll.
Ich habe das neuron 6 gestern auch im Angebot gesehen, glaubt ihr eher warten oder überlegen und ggf. zuschlagen?
 
Wenn du mit der Sitzposition bei deinem Raymon zufrieden bist, nimm L (vor allem, wenn man bedenkt dass der Vorbau 2cm kürzer ist).

Raymon L vs Neuron L:
Oberrohr 638 vs 639
Reach 450 vs 480
Stack 656 vs 639

Ich hatte eigentlich vor die Anschaffung auf Herbst/Winter zu datieren, weil das angeblich die "beste" Zeit für Schnäppchen sein soll.
Ich habe das neuron 6 gestern auch im Angebot gesehen, glaubt ihr eher warten oder überlegen und ggf. zuschlagen?
Zuschlagen. Im Herbst gibts zwar mehr Rabatte, die fallen aber erfahrungsgemäß nicht höher aus als der hier. So könntest du das Bike noch den ganzen Sommer fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neuron 6 gestern auch im Angebot gesehen, glaubt ihr eher warten oder überlegen und ggf. zuschlagen?

Zuschlagen! Für das Geld wirst nix besseres finden....auch nicht wenn man wartet...zumal ich ja jetzt kaufen würde und nicht wenn die Saison vorbei ist...

Alternativ für noch weniger das Skeen Trail, ist aber von der Geo nicht ganz so modern und von der Ausstattung entsprechend 300€ günstiger:
https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-7.0
 
@sebhunter
Das Skeen hatte ich auch gesehen, war allerdings unsicher wegen des geringeren Federwegs (130mm/120mm). Macht das einen großen Unterschied?
Im Prinzip nein, das hängt imho mehr von der Kinematik (kann ich aber nicht beurteilen) des Hinterbaus und der Geometrie ab...da könnte das Neuron die Nase vorne haben. Daneben bietet das Neuron ein etwas bessere Ausstattung bei Bremse, Schaltgruppe und Laufrädern, das wäre mir die 300,-€ wert, zumal hier auch die Länge des Droppers passt, beim Skeen ist die arg kurz.

Zur Orientierung hier mal aktuelle Tests (das Slide ist vergleichbar zum Skeen bez. Geo, Kinematik und Ausstattung):

https://www.mtb-news.de/news/radon-slide-trail-al-7-0-test/
https://www.mtb-news.de/news/canyon-neuron-6-test/
 
Macht mich gerade irgendwie Glücklich, dass man inzwischen sogar im sub 2000€ Bereich eine Auswahl an tauglichen Fullys hat.

Nimm trotzdem das Neuron. Allein schon die modernere Geo, Besserer Hinterbau und ein Dropper den man nicht direkt tauschen will, weil er so wenig Hub hat sind die 300€ locker wert.
 
Wenn du mit der Sitzposition bei deinem Raymon zufrieden bist, nimm L (vor allem, wenn man bedenkt dass der Vorbau 2cm kürzer ist).

Raymon L vs Neuron L:
Oberrohr 638 vs 639
Reach 450 vs 480
Stack 656 vs 639
Das bestätigt noch einmal meine Einschätzung von eben. Das Neuron wird sich eventuell im Stehen etwas länger anfühlen, aber ich denke, dass das L die bessere Größe für dich ist.

Zuschlagen! Für das Geld wirst nix besseres finden....auch nicht wenn man wartet...zumal ich ja jetzt kaufen würde und nicht wenn die Saison vorbei ist...
Sehe ich auch so.

Macht mich gerade irgendwie Glücklich, dass man inzwischen sogar im sub 2000€ Bereich eine Auswahl an tauglichen Fullys hat.
Das finde ich eine sehr positive Entwicklung. Ich hatte für mein Stumpi mit ähnlicher Ausstattung wie das Neuron 6 (tendenziell sogar ein bisschen schlechter) vor gut 2 Jahren noch 3000€ bezahlt. Ein paar Monate später ist der Preis auf 3800€ gestiegen. Speci lässt sich aber natürlich auch den Namen extra bezahlen ;)
 
Hallo zusammen,

Würde mich hier gerne einklinken, um keinen neuen Thread aufzumachen. Bitte steinigt mich nicht.
Ich würde gerne die Angebote von Canyon ausnutzen und hätte die Frage, ob sich die 600€ Aufpreis für das Neuron 7 gegenüber dem Neuron 6 lohnen. Habe hier sehr viele Beiträge verfolgt und schließe daraus, dass die Performance Grip > Rhythm ist, ebenso wie die Deore XT > SLX? Scheinbar wiegt das 7 auch 1kg weniger, als das 6. Zudem gefällt mir die - eher schlichtere - Optik des 7ers besser. Ich komme vom Rennrad, hätte aber gerne auch die Möglichkeit, mal im Gelände unterwegs zu sein. Ich wohne im Raum Aachen, habe also eher flacheres Terrain. Bikeparks habe ich für mich ausgeschlossen, möchte es eher - auch im Hinblick auf meine Familie - gemäßigter angehen.

Meine Maße:
180cm
85cm SL
83 kg Kampfgewicht

Lt. Canyon Größe M, lt. diversen Forenbeiträgen Größe L ?!
Habe leider nicht die Möglichkeit zu einer Probefahrt.
Ich freue mich über jeden Beitrag, der mir hilft, eine passende Entscheidung zu finden!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
ch würde gerne die Angebote von Canyon ausnutzen und hätte die Frage, ob sich die 600€ Aufpreis für das Neuron 7 gegenüber dem Neuron 6 lohnen.
Das ist schwer zu sagen: Beim Antrieb ist XT oder SLX gleichwertig. Die Performance ist über der Rhythm, funktional aber gleich, die Performance ist 200g leichter. Beim 7er sind die Laufräder nochmal etwas leichter, 100-150g vielleicht. Was gesichert sehr gut ist, ist die Bremse beim 7er, die DB8 beim 6er soll aber auch nicht schlecht sein, gibts aber noch nicht viele Erfahrungsberichte....siehe vielleicht Test unten...

Unterm Strich: Wenn Dir 600,-€ nicht weh tun/egal sind nimm das 7er, das ist top ausgestattet. Das 6er ist allerdings vom PLV attraktiver und imho ein NoBrainer, auch hier wird Dir nichts fehlen.

https://www.mtb-news.de/news/canyon-neuron-6-test/
Scheinbar wiegt das 7 auch 1kg weniger, als das 6. Zudem gefällt mir die - eher schlichtere - Optik des 7ers besser.
Das glaube ich nicht. Das Gewicht vom 6er ist realistisch und wurde im Test hier auch bestätigt. Das 7er wird höchstens 500g leichter sein....mit dem Angegebenen Gewicht wäre es nämlich so leicht wie das CF8...und das kann auch nicht sein.
Rein optisch gefällt mir das schwarze 7er etwas besser, haben aber am WE auch ein 6er auf den Trails gesehen, sieht live auch sehr gut aus.

Meine Maße:
180cm
85cm SL
83 kg Kampfgewicht

Lt. Canyon Größe M, lt. diversen Forenbeiträgen Größe L ?!
Ich habe exakt Deine Maße (nur mit 89kg) und würde blind Größe L nehmen...
Ich komme vom Rennrad,
...allerdings hängt das auch davon ab was Du bisher gefahren bist/gewohnt bist? Rennradfahrer fahren ja öfter wohl eher kleinere Rahmen.
 
Schon mal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Rennradfahrer fahren ja öfter wohl eher kleinere Rahmen.
Das ist korrekt. Fahre einen 56er Specialized Rahmen. Sollte eher M, als L sein. Habe aber auch noch ein Epic HT in L hier rumstehen, was aber ausschließlich als Familienkutsche fungiert. Dies passt jedoch auch gut von der Größe.


Wenn Dir 600,-€ nicht weh tun/egal
Das wäre schön, wenn 600€ nicht mehr weh tun würden 😁.

Das 7er wird höchstens 500g leichter sein
Das ist für mein Empfinden auch schon viel. Da kann ich dann noch eine zusätzliche Flasche „mitschleppen“ :).

Danke auch für den Testbericht! Lt. diesem soll der Sattel am 6er ziemlicher Mist sein. Da wäre am 7er ja wenigstens ein anderer verbaut. Ob der dann komfortabler ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Das Klappern würde mich wahrscheinlich auch nerven, ist aber beim 7er wahrscheinlich nicht anders. Da müsste ich dann bestimmt selbst nachhelfen.
 
Ergänzende Frage: lohnt aus deiner Sicht der Aufpreis für das CF8? Gegenüber dem 7er, nicht dem 6er. Da dort eine andere Kabelführung und dadurch ggf. weniger Probleme sowie ein anderer LRS verbaut sind?
 
Das Neuron ist in allen Bereichen etwas länger, aber durch den steileren Sitzwinkel sollte das ja trotzdem passen. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Das Neuron ist in allen Bereichen etwas länger, aber durch den steileren Sitzwinkel sollte das ja trotzdem passen. Oder sehe ich da etwas falsch?
Denke das Epic hat nen 80mm Vorbau? Damit wäre es im Sitzen ähnlich lang wie das Neuron mit dem 50mm Vorbau...dazu ist das Neuron noch deutlich höher an der Front (Stack).
 
Oh man, vielleicht sollte man alle Fenster aufklappen 🤦‍♂️. Hab den Vorbau erst nicht gefunden. Ja, ist exakt die Hälfte: 100mm zu 50mm. Habe hier aber irgendwo gelesen, dass StR beim MTB eher irrelevant sind?

Ist denn die Geometrie von dem 2023er so gravierend besser, als von dem 2020er? Wenn ich bspw. für das gleiche Geld die 20er CF LTD Version erwerben könnte (natürlich nicht neu und mit Gebrauchsspuren), wäre das ein guter Deal oder ist das zu alt?
 
Oh man, vielleicht sollte man alle Fenster aufklappen 🤦‍♂️. Hab den Vorbau erst nicht gefunden. Ja, ist exakt die Hälfte: 100mm zu 50mm. Habe hier aber irgendwo gelesen, dass StR beim MTB eher irrelevant sind?

Ist denn die Geometrie von dem 2023er so gravierend besser, als von dem 2020er? Wenn ich bspw. für das gleiche Geld die 20er CF LTD Version erwerben könnte (natürlich nicht neu und mit Gebrauchsspuren), wäre das ein guter Deal oder ist das zu alt?
Das "alte" Neuron ist imho halt alt., Geometrie ist Stand irgendwo 2017, seit dem hat sich viel getan...würde ich im Vergleich nicht wollen...Unterschied wie Golf 5 zu Golf 8... fährt beides😉
 
Nein, nicht besser, aber anders. Gerade für deine Anforderung (eher flach) könne das "alte" Neuron (in L) besser passen, aber das ist natürlich sehr individuell.
Auch dir schon mal vielen Dank!
@sebhunter meinte, dass die neue Geometrie ein sichereres Fahrgefühl biete. Das wäre für mich als absoluten Anfänger natürlich ein wichtiger Punkt. Da ich bei dem gebrauchten Bike natürlich auch in gewisser Weise die Katze im Sack kaufe, wäre mir das Risiko dann wohl doch zu groß.

Würdest du denn bei den 2023er Modellen eher das Neuron 6 oder das Neuron 7 empfehlen?
 
@sebhunter meinte, dass die neue Geometrie ein sichereres Fahrgefühl biete.
...unter vielen anderen Aspekten😉.
Auch würde ich den Wiederverkaufswert in Betracht ziehen...als Anfänger kann es schnell passieren, dass man nach kurzer Zeit das erste Radl wieder verkaufen will...die Regel "das erste ist immer Lehrgeld" stimmt wohl oft.

Da ich bei dem gebrauchten Bike natürlich auch in gewisser Weise die Katze im Sack kaufe, wäre mir das Risiko dann wohl doch zu groß.
Gebraucht ist immer so ne Sache, besonders wenn man sich noch nicht sehr gut auskennt...viele Mängel und Schäden kommen da ggf. erst lang nach Kauf zum Vorschein. Und du hast halt fast nie Garantie vom Hersteller....bei den momentanen Preisen würde ich eher neu kaufen.

Wenn Dir Gewicht wichtig ist, und Carbonfan bist....das CF8 ist zu nem guten Preis erhältlich.
 
Zurück
Oben Unten