Ist denn die aktuelle Gabel auch Tapered? Nur weil der Rahmen das ist, muss die Gabel das nicht unbedingt sein, dafür gibt es Reduzier-Steuersätze.
Die Gabel ist tapered. Mein LRS müsste boost sein, da die jetzige Gabel (RS Reba von +-19/20) auch boost ist, soweit ich weiß. Wenn der LRS doch nicht boost ist, fahr ich die aktuelle Gabel weiter bis ich ein neues Vorderrad habe. Die aktuelle Gabel müsste auch tapered sein.
 

Anzeige

Re: Potentes Trail/Enduro Hardtail mit 650b Rädern
Hi,
Die Yari ist angekommen (kam wohl aus der Schweiz und da gab's irgendwie Probleme, aber naja jetzt ist die da) und wie zu erwarten ist mein Vorderrad non boost. D.h. ich brauche auch ein neues Vorderrad. Das eilt nicht, aber hat jemand Vorschläge? Zurzeit fahre ich Mavic Crossride, aber ich wollt was stabileres.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, Budget ist so +-100. Wenn's teuer ist, muss ich halt noch sparen.
Use Elitebikes spuckt erstmal das hier aus:
https://www.use-elitebikes.com/lauf...derrad-boost-disc-35mm-neu.html#/10-farbe-rot
https://www.use-elitebikes.com/lauf...line-laufrad-275er-vorne-35mm-hybrid-neu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter hatte ich bei Sub zero überlesen. Werd ich mir bestellen. Welches Werkzeug außer Hammer, Feile, Inbus und evtl. Torx Brauch ich noch? Und welches fett sollte ich nehmen? Ich hab nur White Bike grease da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, hat auch sehr geholfen. Geht das kürzen vom Schaft auch anders als mit einem Rohrabschneider? Und was für eine gabelkralle Brauch ich?
Alter Vorbau als Führung und dann mit der Eisensäge den Schaft kürzen. Guck aber, dass du den Schaft danach gut entgratest, sonst hast du beim Aufstecken des Steuersatzes und des Vorbaus keinen Spaß.
Gabelkralle ist komplett egal. Die halten alle (richtiges Maß vorausgesetzt).
 
Alter Vorbau als Führung und dann mit der Eisensäge den Schaft kürzen. Guck aber, dass du den Schaft danach gut entgratest, sonst hast du beim Aufstecken des Steuersatzes und des Vorbaus keinen Spaß.
Gabelkralle ist komplett egal. Die halten alle (richtiges Maß vorausgesetzt).
Und als fett hab ich nur das hier da:
Screenshot_2024-01-05-08-06-45-257_com.android.chrome.jpg



Screenshot_2024-01-05-08-13-24-461_com.android.chrome.jpg


Das steht bei use Elitebikes auf der Website. Also brauche ich eine 1.8" Kralle? Und ist das Werkzeug zum einschlagen unbedingt nötig oder geht das auch anders?
 
Nochmal zum Fett. Geht das white bike Grease oder ruinier ich da meinen Steuersatz? Und wie lagere ich die alte Gabel optimal? Also mit/ohne Luft? Rebound auf oder zu? Oder macht das gar keinen Unterschied?
 
Nochmal zum Fett. Geht das white bike Grease oder ruinier ich da meinen Steuersatz? Und wie lagere ich die alte Gabel optimal? Also mit/ohne Luft? Rebound auf oder zu? Oder macht das gar keinen Unterschied?
Hast du dir die 1.8" Version der Gabel gekauft - die passt nämlich nur in E-Bikes????

Kralle ist immer für 1 1/8", früher gab's die auch größer, aber das ist lange her. Die gibt's überall.

Das Fett ist für die Lager nicht ideal geeignet, aber du wirst die Normlager ja nicht aufmachen wollen? Bei Käfiglagern wäre es eh egal.
Um ein bisschen die Lagersitze zu fetten ist es genau richtig.
Besorge dir zur Gabel gleich mal SRAM Butter oder RSP Slickkick. Das wirst du bald brauchen, wie auch ein Glas Motoröl und eine Spritze aus der Apotheke.

Der Gabel ist es egal wie du die lagerst.

Glückwunsch zum neuen Namen :D
 
Hast du dir die 1.8" Version der Gabel gekauft - die passt nämlich nur in E-Bikes????

Kralle ist immer für 1 1/8", früher gab's die auch größer, aber das ist lange her. Die gibt's überall.

Das Fett ist für die Lager nicht ideal geeignet, aber du wirst die Normlager ja nicht aufmachen wollen? Bei Käfiglagern wäre es eh egal.
Um ein bisschen die Lagersitze zu fetten ist es genau richtig.
Besorge dir zur Gabel gleich mal SRAM Butter oder RSP Slickkick. Das wirst du bald brauchen, wie auch ein Glas Motoröl und eine Spritze aus der Apotheke.

Glückwunsch zum neuen Namen :D
Ich hatte mit dem Mensch von use Elitebikes auf eBay geschrieben, und er hatte mit bestätigt, dass die Gabel 1.5" ist. Kann ich das messen?
 
Die Gabel ist 1.5", wenn ich mich nicht komplett vermessen habe. Passt also.
Allerdings ist mir aufgefallen, als ich die Gabel mal eingefedert hatte, dass sich so ein kleiner "Fettring" an der Stelle bildet, wo die Gabel am meisten eingefedert wurde. Das ist aber normal, weil die Gabel ganz neu ist, oder?
kenn ich sonst nur von meiner Aion 34
 
Zur Gabelkralle:
https://www.amazon.de/CYBTM-Fahrrad...belkralle+Einschlagwerk&qid=1704912605&sr=8-2
Passt das? Taugt das? Hält das? Bessere Vorschläge oder Einwände? Sonst bestell ich das Ding :D
Wird schon funktionieren (schaut auf den Bildern vernünftig aus)...und da eine Kralle dabei ist passt der Preis auch.
Ich hab das günstige vom Bike-Discount (Radon). Funktionert auch aber Kralle braucht man extra.
https://www.bike-discount.de/de/werkzeug-steuerbereich
 
Ist eigentlich nur für den einmaligen Einsatz, da wird's das Amazon Ding tun. Die Kralle ist Universal, also gibt keine Größen die ich falsch kaufen könnte oder?
So auch meine Überlegung, wie oft brauch ich das teil? Alle paar Jahre, also reicht auch was günstiges oder leiht man sich.
Prinzipiell müsste es verschiedene Krallen geben (für unterschiedliche Schaftdurchmesser) aber Standard ist für 1 1/8" Schaftdurchmesser. Die Kralle muss auch nix besonderes können.
 
Ist eigentlich nur für den einmaligen Einsatz, da wird's das Amazon Ding tun. Die Kralle ist Universal, also gibt keine Größen die ich falsch kaufen könnte oder?
Hab im Endeffekt den selben einschläger von AliExpress bestellt tut seinen Dienst jetz bei der dritten Gabel.

Braucht man selten, muss nix großartiges können, langt also in günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten