Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Hallo Liebe Community,
Heute hatte ich eine Frage gestellt, in der es um mein altes Ghost Kato fully ging.

https://www.mtb-news.de/forum/t/verkaufen-oder-geld-reinstecken-ghost-kato.977504/#post-18908872
Ich bin jetzt zu dem endgültigen Entschluss gekommen, mein fully zu verkaufen. Das eingenommene Geld werde ich sparen, und nochmal was drauflegen, so dass ich Richtung 2000€ komme. Diese 2000€ lassen sich ja nicht so direkt ansparen, sondern das dauert, vllt auch mit Geschenken oder so. Allerdings wollte ich mich jetzt schonmal umschauen, in welche Richtung es gehen soll. Meine Anforderungen an das Bike sind:

Rahmengröße m

Laufradgröße 27.5"

Alu oder Carbon? Vor bzw. Nachteile?

Federweg ab 130/130 - 160/160, Begründung: unter 130 ist mir nicht Abfahrtslastig genug, kenne mich da aber nicht sooo speziell aus. Ab 160 aufwärts ist in dem Gelände in dem ich fahre wahrscheinlich zu viel.

Abfahrtsorientierte Geometrie

Muss wenigstens ok bergauf gehen

Möglichst Richtung 13-14 kg

Gute Parts, besonders wichtig sind glaub ich der Antrieb (gehört die Kurbel auch noch dazu?), Das Fahrwerk, Sattelstütze, Rahmenqualität Bremsanlage und Laufräder

Optik muss natürlich auch passen

Guter Hinterbau ( auch ruhig in ruppigerem Gelände, aber damit kenne ich mich nicht aus )

Ich glaube, das war's.

Gelände in dem ich das Rad Bewegen werde:

Sprünge (Bikepark Rammersweier, Nähe Offenburg als Beispiel)

Natürliche trails (Singletrails bis s2 zurzeit, will mich aber an schwerere rantasten, also das sollte es können)

Ab und zu mal in Bikeparks auf Enduro Strecken, wenn ich bisschen mehr aufpasse geht das auch mit trail Bikes bzw. All mountains oder?

Street (Ab und zu Treppen fahren, bzw. Drops aus moderater Höhe ins flat)

Freiburger Trails (Borderline, Canadian etc... Bin ich aber noch nie gefahren, wollte ich aber demnächst angehen, wenn das neue Rad da ist)

Viel mehr will ich mit dem Ding gar nicht machen.

Bisher sagen mir zumindest von Canyon folgende Bikes am meisten zu:

https://www.canyon.com/de-de/mounta...7-al-6/3352.html?dwvar_3352_pv_rahmenfarbe=YE
https://www.canyon.com/de-de/mounta...5-al-5/3175.html?dwvar_3175_pv_rahmenfarbe=RD
https://www.canyon.com/de-de/mounta...uron-7/3168.html?dwvar_3168_pv_rahmenfarbe=GN
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-6/3166.html?dwvar_3166_pv_rahmenfarbe=WH/BK
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-5/3165.html?dwvar_3165_pv_rahmenfarbe=WH/BK
wobei ich jetzt nicht weiß, wie sich die Parts verhalten, und ob da was dran ist, wo man besser die Finger von lässt.

Was mich bei den Neurons stört, ist, dass sie nur bis Bike Kategorie 1-2 freigegeben sind. D.h. kaum Sprünge, leichtere Trails.

Die Spectrals eignen sich allerdings bis Kategorie 3.

Mit anderen Versenderbikes kenne ich mich nicht aus. Vllt kann mir ja jemand Tipps geben, was ich überhaupt genau suche. Eventuell wird's auf ja auf eine gebrauchtes spectral oder so hinauslaufen. Insgesamt gefallen mir die Cube Stereo Modelle ganz gut, aber ich weiß nicht, ob die für meine Zwecke das richtige sind, und ob man für mein Budget was vernünftiges kriegt.

Was ich noch vergessen hatte, mir geht es nicht um Geschwindigkeit, also nichts für races oder so, sondern um Spaß am fahren. Den habe ich zwar auch auf meinem alten fully, aber das kommt echt an seine Grenzen

Ich habe mich jetzt noch weiter umgeschaut, und bin der Meinung, dass von den Canyon Bikes das Spectral 125 AL 5

https://www.canyon.com/de-de/mounta...l-5/3425.html?dwvar_3425_pv_rahmenfarbe=SR/BK
Und das Spectral AL 5

https://www.canyon.com/de-de/mounta...l-5/3814.html?dwvar_3814_pv_rahmenfarbe=BK/SR
Bei beiden Bikes stört mich die laufradgröße. Ich möchte ausdrücklich 27.5" aber beide Bikes gibt's nur in 29".

Das Neuron gefällt mir auch, aber das spectral 125 wirkt eher wie ein spaßiges Mini Enduro und das Neuron halt wie ein Langstrecken trail und Touren fully.

Also ums nochmal genau zu beschreiben, was ich von dem Bike nicht auf dem Papier sonder auf dem trail erwarte:

Angenehmes, verspieltes handling, da meine hometrails zum überall abziehen locken.

Gutes Verhalten des Hinterbaus in hartem gelände

Spaß auch auf einfacheren Strecken

Leicht in die Luft zu ziehen und zum tricksen(klar geht mit jedem wenn man die Kraft hat, aber ich hätte gerne ein Bike, was auch dazu einlädt)

Joa, das war's eigentlich. Also nichts zum auf Zeit gehen, einfach eine (warscheinlich) kurzhubige Spaßmaschine. Ich Brauch kein gutes Überrollverhalten, wie von 29" Rädern, aber das kurzhubige Spectral kommt ja nur mit 29".
Da ich mich eigentlich so gut wie für ein Spectral entschieden habe, ist nur noch die Frage welches:

Spectral 125: 29" , demnach nicht so verspielt, in Rahmengröße m warscheinlich grenzwertig groß, bzw. Zu groß durch die großen Räder, s vllt schon zu klein. Mehr Spaß auf einfacheren trails bis S1-2 wo meine Präferenz liegt, da diese keine 100 meter von unserer Garage entfernt starten. Vllt zu wenig Reserven für richtige Bikeparks(nur seltener bis garnicht, es sei denn man zählt Rammersweier Nähe Offenburg als richtigen bikepark(sehr sprunglastig, kaum wurzeln, kaum Steine eigentlich nur Sprünge auf rauherem Untergrund))

Spectral: 29" 27.5" mullet, mit 27.5" warscheinlich in m passend, verspielter durch kleinere Laufräder, allerdings für meine hometrails federwegstechnisch warscheinlich drüber, fürn Bikepark gut. Langeweilig auf leichteren trails bis S1-2 die das Potential des Bikes definitiv ganz herauskitzeln, deshalb wahrscheinlich für den Haupteinsatzzweck drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich richtig erinnere bist du noch recht jung und leicht, daher würde ich ich hier zum Neuron tendieren für die nächste Zeit. Das wird schon drei Klassen potenter sein als das Kato und macht erst mal viel mit.

Wenn dir Gewicht egal ist (du musst das auch heben können/wollen) das Spectral 5.

Wenn du noch wächst gerne ein Nummer größer als Canyon empfiehlt....die empfehlen immer gerne etwas zu klein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Deine Ambitionen klingen eher nach mehr als weniger Belastung. Da würde ich zu nichts unterhalb ASTM4 (Sprünge bis 1,20m) raten.
13..14 kg ist auch schon sehr leicht. Mein Last Glen (zwar XXL und 29) bei 14,5kg. Wenn Du in Größe m und 27,5" dein anvisiertes Ziel erreichen willst, landest bei unterdimensionierten Komponenten oder deutlich jenseits der 2k€.
 
Wenn ich richtig erinnere bist du noch recht jung und leicht, daher würde ich ich hier zum Neuron tendieren für die nächste Zeit. Das wird schon drei Klassen potenter sein als das Kato und macht erst mal viel mit.

Wenn dir Gewicht egal ist (du musst das auch heben können/wollen) das Spectral 5.

Wenn du noch wächst gerne ein Nummer größer als Canyon empfiehlt....die empfehlen immer gerne etwas zu klein.
Danke für deine Antwort, genügt das Neuron denn für meine Zwecke? Ich wollte nicht nächstes Jahr schon wieder ein neues kaufen müssen, weil das Neuron nicht mehr mitmacht. Da ist halt das Problem mit Garantie, weil so gut wie alles was ich droppe oder springe ist höher als 50 cm.
 
Deine Ambitionen klingen eher nach mehr als weniger Belastung. Da würde ich zu nichts unterhalb ASTM4 (Sprünge bis 1,20m) raten.
13..14 kg ist auch schon sehr leicht. Mein Last Glen (zwar XXL und 29) bei 14,5kg. Wenn Du in Größe m und 27,5" dein anvisiertes Ziel erreichen willst, landest bei unterdimensionierten Komponenten oder deutlich jenseits der 2k€.
OK, ich komme auch mit schweren Bikes klar. Bin mein Ghost Kato mit 15 kg gewohnt. Leichter wäre schön, aber die Komponenten sind eher wichtig
 
Wenn ich richtig erinnere bist du noch recht jung und leicht, daher würde ich ich hier zum Neuron tendieren für die nächste Zeit. Das wird schon drei Klassen potenter sein als das Kato und macht erst mal viel mit.

Wenn dir Gewicht egal ist (du musst das auch heben können/wollen) das Spectral 5.

Wenn du noch wächst gerne ein Nummer größer als Canyon empfiehlt....die empfehlen immer gerne etwas zu klein.
Das normale spectral oder das 125, und ja, ich bin 14. Weil das 125 sagt mir eigentlich auch zu. Ich fahre eigentlich gerne einen härteren Dämpfer, was bei weniger Federweg ja nötig ist.
 
Danke für deine Antwort, genügt das Neuron denn für meine Zwecke? Ich wollte nicht nächstes Jahr schon wieder ein neues kaufen müssen, weil das Neuron nicht mehr mitmacht. Da ist halt das Problem mit Garantie, weil so gut wie alles was ich droppe oder springe ist höher als 50 cm.
auf meinen Hometrails gibt's ja so ein paar Bikeparkelemente/-stücke mit Drops (50-100cm) und auch Doubels die ins Flat gehen wenn man weit genug springt. Da waren letzt einige Jungs 12-14 am Springen, einer mit nem Neuron AL 5, keiner mit nem Enduro, der mit dem Neuron fand das Bike dafür super/perfekt...und was die Garantie angeht; im Fall der Fälle wirst du dem Hesteller bestimmt nicht auf die Nase binden eas du damit gemacht hast! 😉
Das normale spectral oder das 125, und ja, ich bin 14. Weil das 125 sagt mir eigentlich auch zu. Ich fahre eigentlich gerne einen härteren Dämpfer, was bei weniger Federweg ja nötig ist.
...wie groß und schwer bist denn?

Ist halt die Frage ob du wirklich schon so ne Maschine wie das Spectral brauchst und ob du ne Fox36 oder 38, oder Lyrik überhaupt mit deinem Gewicht zum arbeiten bringst, und ob der Rahmen, der auf 80-120kg ausgelegt ist nötig ist...
 
auf meinen Hometrails gibt's ja so ein paar Bikeparkelemente/-stücke mit Drops (50-100cm) und auch Doubels die ins Flat gehen wenn man weit genug springt. Da waren letzt einige Jungs 12-14 am Springen, einer mit nem Neuron AL 5, keiner mit nem Enduro, der mit dem Neuron fand das Bike dafür super/perfekt...und was die Garantie angeht; im Fall der Fälle wirst du dem Hesteller bestimmt nicht auf die Nase binden eas du damit gemacht hast! 😉

...wie groß und schwer bist denn?

Ist halt die Frage ob du wirklich schon so ne Maschine wie das Spectral brauchst und ob du ne Fox36 oder 38, oder Lyrik überhaupt mit deinem Gewicht zum arbeiten bringst, und ob der Rahmen, der auf 80-120kg ausgelegt ist nötig ist...
Ich wiege um die 45 kg, Tendenz steigend, da ich ja wachse. Groß bis ich ca 155-160 cm. Bisher sagt mir das spectral 125 am meisten zu, da ich Long travel bikes für meinen Zweck überdimensioniert finde, aber das gibt's nur in 29". Und ich mag halt eher was verspieltes. Ich hab schon diverse 29" Bikes trails runtergejagt, und die Laufräder sind zwar laufruhig, aber auch Recht träge. Wie sieht's denn mit anderen Herstellern aus? Gibt ja nicht nur Canyon. Fällt dir da noch was ein? Wie gesagt, mag ich das Cube stereo echt gerne, aber bin ich noch nicht oft gefahren. Und wie zb. Verschiedene Gabeln unter meinem Gewicht arbeiten, weiß ich auch nicht
 
Muss es denn ein Neurad sein? Mit 27,5 wird die Auswahl halt schon eng, gerade im Short Travel Bereich. Im Long Travel Bereich fallen mir da noch mehr Optionen ein - die klassischen Freerider halt.

Wenns gebraucht sein darf: Banshee Spitfire ist mir als erstes eingefallen, wenns mehr Federweg sein darf Trek Remedy oder Propain Tyee. Vielleicht auch ein gebrauchtes 5010 oder Bronson, wobei du da schon echt Glück haben musst um unter 2k zu landen. Generell dürftest du mehr Auswahl haben, wenn du den Gebrauchtmarkt mit einbeziehst, da es da schlichtweg mehr 27,5er gibt.
 
Muss es denn ein Neurad sein? Mit 27,5 wird die Auswahl halt schon eng, gerade im Short Travel Bereich. Im Long Travel Bereich fallen mir da noch mehr Optionen ein - die klassischen Freerider halt.

Wenns gebraucht sein darf: Banshee Spitfire ist mir als erstes eingefallen, wenns mehr Federweg sein darf Trek Remedy oder Propain Tyee. Vielleicht auch ein gebrauchtes 5010 oder Bronson, wobei du da schon echt Glück haben musst um unter 2k zu landen. Generell dürftest du mehr Auswahl haben, wenn du den Gebrauchtmarkt mit einbeziehst, da es da schlichtweg mehr 27,5er gibt.
Wollte ich sowieso, aber am liebsten wäre mir Natürlich ein Neurad. Noch hab ich das Geld ja garnicht zusammen, wollte mich nur schonmal informieren. Jetzt nach Gebrauchträdern für nächsten Frühling zu schauen, macht kein Sinn
 
Ich wiege um die 45 kg, Tendenz steigend, da ich ja wachse. Groß bis ich ca 155-160 cm. Bisher sagt mdas spectral 125 am meisten zu, da ich Long travel bikes für meinen Zweck überdimensioniert finde, aber das gibt's nur in 29". Und ich mag halt eher was verspieltes. Ich hab schon diverse 29" Bikes trails runtergejagt, und die Laufräder sind zwar laufruhig, aber auch Recht träge. Wie sieht's denn mit anderen Herstellern aus? Gibt ja nicht nur Canyon. Fällt dir da noch was ein? Wie gesagt, mag ich das Cube stereo echt gerne, aber bin ich noch nicht oft gefahren. Und wie zb. Verschiedene Gabeln unter meinem Gewicht arbeiten, weiß ich auch nicht
Hmm, wenn du jetzt ein Bike kaufst wird das auch nur ein Übergang sein. Spätestens in 2 Jahren wird das auch wieder zu klein sein.
Daher wäre gebraucht eine gute Lösung.

Bei 27.5 kenn ich mich aber garnicht aus...was mir da nur einfällt und ab und an günstig auftaucht sind Stereo 140er....wie z.b.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...reo-140-hpc-race-27-5-16-/2489044718-217-6528
Kannst ja mal Kleinanzeigen durchforsten was es sonst noch gibt.
 
Wenn ich richtig erinnere bist du noch recht jung und leicht, daher würde ich ich hier zum Neuron tendieren für die nächste Zeit. Das wird schon drei Klassen potenter sein als das Kato und macht erst mal viel mit.

Wenn dir Gewicht egal ist (du musst das auch heben können/wollen) das Spectral 5.

Wenn du noch wächst gerne ein Nummer größer als Canyon empfiehlt....die empfehlen immer gerne etwas zu klein.
Wie gesagt, gefällt mir das Canyon Spectral 125 Al 5 sehr gut. Wie Arbeitet das Fahrwerk denn bei leichteren Fahrern? Wenn das passt, wäre es glaub ich das beste Preis Leistungs Verhältnis mit noch mehr Downhill Potential als das Neuron. Und das spectral ist billiger, da leider auch etwas schwerer, aber das würde schon gehen. Ich hätte halt lieber ein verspieltes Fahrverhalten, aber dafür sind 29" Laufräder ja nicht bekannt für. Ich hab jetzt nicht sonderlich schlechte Erfahrungen mit größeren Rädern gemacht, aber sie sind schon spürbar träger. Wenn ich eine Rahmengröße kleiner, bzw. Von Canyon empfohlene nehmen würde, hätte das dann einen ähnlichen Effekt wie kleinere Laufräder an der exakt passenden Rahmengröße?🤔
 
Hmm, wenn du jetzt ein Bike kaufst wird das auch nur ein Übergang sein. Spätestens in 2 Jahren wird das auch wieder zu klein sein.
Daher wäre gebraucht eine gute Lösung.

Bei 27.5 kenn ich mich aber garnicht aus...was mir da nur einfällt und ab und an günstig auftaucht sind Stereo 140er....wie z.b.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...reo-140-hpc-race-27-5-16-/2489044718-217-6528
Kannst ja mal Kleinanzeigen durchforsten was es sonst noch gibt.
Hab ich schon, aber da ich noch nicht das ganze Geld Zusammenhabe uns nicht genau weiß, wieviel ich für mein Kato Krieg, schau ich erst dann weiter. https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...reo-150-c-62-sl-m-carbon-/2511581542-217-9384
Das wäre natürlich traumhaft, hatte ich auch schon vorher gefunden. Allerdings preislich deutlich drüber, und ich habe gelesen, dass das (insgesamt die Cube Stereos, insbesondere die 140 HPC s) in ruppigem Gelände einen sehr straffen Hinterbau haben soll, und der Rahmen insgesamt sehr steif ist. Die Stereos sollen halt eher auf sprunglastigen, flowigeren und gradlinigeren strecken gut funktionieren.
 
Muss es denn ein Neurad sein? Mit 27,5 wird die Auswahl halt schon eng, gerade im Short Travel Bereich. Im Long Travel Bereich fallen mir da noch mehr Optionen ein - die klassischen Freerider halt.

Wenns gebraucht sein darf: Banshee Spitfire ist mir als erstes eingefallen, wenns mehr Federweg sein darf Trek Remedy oder Propain Tyee. Vielleicht auch ein gebrauchtes 5010 oder Bronson, wobei du da schon echt Glück haben musst um unter 2k zu landen. Generell dürftest du mehr Auswahl haben, wenn du den Gebrauchtmarkt mit einbeziehst, da es da schlichtweg mehr 27,5er gibt.
Das tyee und remedy hatte ich schon auf dem Schirm. Preislich gäbs da wahrscheinlich ne Option, aber mehr als Trail Bikes sind für meinen Einsatzzweck und meinem Gewicht warscheinlich komplett überdimensioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spectral 125 kommt sogar zu 2k€ und hat ne brauchbare Ausstattung, ist allerdings auch 29er. Das langhubige kostet mindestens 3k€ (in27").
Das Bike ist von MTB News getestet worden-das solltest du noch lesen.
Für mich klingt es, als könntest Du damit länger glücklich werden.
 
Das spectral 125 kommt sogar zu 2k€ und hat ne brauchbare Ausstattung, ist allerdings auch 29er. Das langhubige kostet mindestens 3k€ (in27").
Das Bike ist von MTB News getestet worden-das solltest du noch lesen.
Für mich klingt es, als könntest Du damit länger glücklich werden.
Für mich auch. Ist das beste Preis Leistungs Verhältnis und insgesamt ein tolles bike. Ich Brauch kein Enduro, aber das spectral 125 ist deutlich Abfahrtslastiger als das Neuron.
 
wenn wir schon bei Shorttravel sind, hätte ich dann doch zwei 27.5 Kandidaten die leichter als das Spectral sind:

https://www.fahrrad.de/marin-rift-zone-2-27.5-M1290605.html
Hier ggf. noch 150€ investieren für Bremsenupgrade.

https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-27-vrx-asian-built-M1293630.html
Hier alles schon gut.
Die wirken auch toll, aber ich glaube das spectral gefällt mir doch noch ne Ecke besser. Auch mit 29". Ich kenne die Canyon Bikes halt, und weiß dass sie zuverlässig sind, und mit Marin und Vitus habe ich null Erfahrung
 
Also ich höre Sprünge, S2 und zumindest ab und zu Bikepark.
Da finde ich das Neuron unterdimensioniert und vom Spectral 125 halte ich sowieso wenig.
Also ich würde aufs Spectral gehen oder ein vergleichbares Rad eines anderen Herstellers.
Gebraucht ist natürlich gut, wenn man eh schnell rauswächst und wenn man mal was kaputt macht/repariert ist es auch nicht so schlimm.
 
Also ich höre Sprünge, S2 und zumindest ab und zu Bikepark.
Da finde ich das Neuron unterdimensioniert und vom Spectral 125 halte ich sowieso wenig.
Also ich würde aufs Spectral gehen oder ein vergleichbares Rad eines anderen Herstellers.
Gebraucht ist natürlich gut, wenn man eh schnell rauswächst und wenn man mal was kaputt macht/repariert ist es auch nicht so schlimm.
Wieso hältst du nichts vom 125? Das Spectral ist halt nochmal ne ganze Ecke teuer, gerade in 27.5"
 
Also ich höre Sprünge, S2 und zumindest ab und zu Bikepark.
Da finde ich das Neuron unterdimensioniert und vom Spectral 125 halte ich sowieso wenig.
Also ich würde aufs Spectral gehen oder ein vergleichbares Rad eines anderen Herstellers.
Gebraucht ist natürlich gut, wenn man eh schnell rauswächst und wenn man mal was kaputt macht/repariert ist es auch nicht so schlimm.
Neurad wäre mir natürlich am liebsten, was spricht denn gegen das 125? Und was wären vergleichbare Räder von anderen Herstellern? Das Yt Jeffsey oder Capra wahrscheinlich, Propain Tyee und Radon swoop oder?
 
Also ich höre Sprünge, S2 und zumindest ab und zu Bikepark.
Da finde ich das Neuron unterdimensioniert und vom Spectral 125 halte ich sowieso wenig.
Also ich würde aufs Spectral gehen oder ein vergleichbares Rad eines anderen Herstellers.
Gebraucht ist natürlich gut, wenn man eh schnell rauswächst und wenn man mal was kaputt macht/repariert ist es auch nicht so schlimm.
Meine Präferenz liegt auf Spaß auf Trails bis s2, s3 halt rantasten, sprunglastigen strecken mit ruppigem Untergrund. Ich wünsche mir ein Bike das ich gut kontrollieren kann, und dass einfach verspielter ist. Klar würde ich auch das Spectral nehmen, aber die Frage ist, ob ich mit meinem Gewicht und Anforderungen ein Enduro brauche, oder ob's auch ein Trail Bike tut. Da gebe ich die 3k vllt lieber für das bessere 125 aus, als für das billigste Spectral. Außerdem weiß ich nicht, wie das Fahrwerk von den Spectrals, insbesondere dem Long travel bike, unter leichten Fahrern bis 50 kg arbeitet. Hat da vllt jemand Nähere Infos?
 
Zurück
Oben Unten