Kaufberatung Mtb

Registriert
12. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin Emil 14 Jahre alt 1,80 groß und habe eine 84 cm lange Schrittlänge. Fahre aktuell ein Bulls Sharptail 2 aus 2018/19. Damit fahre ich oft hier zu Hause (Flachland) im Wald herum und im Urlaub auch öfters mal im Bikepark. Mein Vater hat ein Canyon Spektral On. Allerdings komme ich nicht so oft im Jahr in den Bikepark, würde das aber gerne öfters und intensiver betreiben und deswegen wollte ich fragen, was für Räder ihr mir so empfiehlt. Vorgestellt habe ich mir die Räder 👇. Bin Anfänger und fahre den Flowtrail oder Flow-Country Trail.

Yt Capra Core 1
Canyon Torque Mullet Al 5
Canyon Neuron 7 Al
Commencal Clash
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für wie leidensfähig hältst du dich, um ein richtiges Enduro im Flachland zu treten?

Vom Neuron zum Capra oder Torque oder Clash ist schon ein ziemlicher Spagat. Wenn du keine Hometrails mit Riesendrops usw hast, machst du dich damit unglücklich.

Spectral 125 oder so was, also vorn um 140-150 Federweg, Geo eher flach aber kein Schlachtschiff in riesig.
Bikepark Freigabe!

Ich fahre seit Jahrzehnten auch mit Torque Capra usw im Flachland rum, glaub mir das ist echt zäh!
 
Hi ich bin Emil 14 Jahre alt 1,80 groß und habe eine 84 cm lange Schrittlänge. Fahre aktuell ein Bulls Sharptail 2 aus 2018/19 und damit fahre oft hier zu Hause (Flachland) im Wald rum und im Urlaub auch öfters mal im Bikepark mit meinem Vater er hat allerdings schon ein Spectral on Cf/7. Allerdings komme ich nicht so oft im Jahr in den Bikepark. Das wollte ich nun auch öfters und intensiver betreiben und deswegen wollte ich fragen was für Räder ihr mir so empfiehlt. Vorgestellt habe ich mir die Räder 👇.
Yt Capra Core 1
Canyon Torque Mullet Al 5
Canyon Neuron 7 Al
Commencal Clash

Wenn du meist zuhause im "Flachland" fährst, und im "Bikepark" nicht gerade die schwarzen Trails, dann Neuron 7 AL.

Abwärts etwas potenter könnte das Vitus Mythique AMP sein...damit kannst Deinen Vater im Bikepark jagen, wenn nicht sogar locker abhängen :D :

https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-a.m.p-asian-built-M1293642.html?vgid=G1921683#cgid=37175
 
Also für wie leidensfähig hältst du dich, um ein richtiges Enduro im Flachland zu treten?

Vom Neuron zum Capra oder Torque oder Clash ist schon ein ziemlicher Spagat. Wenn du keine Hometrails mit Riesendrops usw hast, machst du dich damit unglücklich.

Spectral 125 oder so was, also vorn um 140-150 Federweg, Geo eher flach aber kein Schlachtschiff in riesig.
Bikepark Freigabe!

Ich fahre seit Jahrzehnten auch mit Torque Capra usw im Flachland rum, glaub mir das ist echt zäh!
Ok Dankeschön
 
Von welchen Bikeparks reden wir?
Wenns nur selten in die Alpen oder so geht, halte ich auch das Spectral 125 für einen guten Kompromiss.
 
Alles vom Feinsten, so wie man es mit 14 unbedingt braucht.

Ja, das Rad bietet dir halt die Möglichkeit auch mal mehr zu versuchen. Allerdings, die vielen guten Teile da dran helfen nicht über den wenigen Federweg bei vergeigten Landungen hinweg. Aber beim Schwerpunkt Hometrails schon vertretbar. Alu und einfachere Ausstattung täte es natürlich auch, aber wenn du einen Geldscheisser daheim hast ist es schon ein Schnäppchen für 3300.

Wenn du zur Parkratte werden solltest, DHler gibt's günstig gebraucht.

Denk dran, Schutzausrüstung für Park brauchst du auch.
 
Ich finds Geil :daumen:
Preis ist Top, Ausstattung sehr gut.

Dafür ists Ideal:
Eigentlich bisher nur Flow Country Trail

Und selbst die schwarzen Trails gehen damit noch gut. Klar wirds scheppern wenn du es später mal laufen lässt, aber bei <200 Höhenmeter am Stück kann man das machen.

Wenn dein Fokus in die Richtung geht, wäre das normale Spectral eine gute Alternative. Da wirst aber etwas Abstriche auf den flachen Hometrails machen.
 
Was ist mit dem?

Alles vom Feinsten, so wie man es mit 14 unbedingt braucht.

Ja, das Rad bietet dir halt die Möglichkeit auch mal mehr zu versuchen. Allerdings, die vielen guten Teile da dran helfen nicht über den wenigen Federweg bei vergeigten Landungen hinweg. Aber beim Schwerpunkt Hometrails schon vertretbar. Alu und einfachere Ausstattung täte es natürlich auch, aber wenn du einen Geldscheisser daheim hast ist es schon ein Schnäppchen für 3300.

Wenn du zur Parkratte werden solltest, DHler gibt's günstig gebraucht.

Denk dran, Schutzausrüstung für Park brauchst du auch.
Findest du das ist besser ?
Spectral Cf 7
 
Ob cf7 oder cf8 tut sich nicht so viel. Ich hatte es mir selbst neulich überlegt - vor allem das Fahrwerk ist beim cf8 höherwertiger, in etwa so viel wie der Mehrpreis ist.
Entscheide nach Geld und Verfügbarkeit (L).
 
Ich persönlich würde im Flachland, wo man viel treten muss und kein Geschaukel will, aber Anlauf für die Minikicker und Sprünge generieren muss, immer das 125 bevorzugen - aber ich fahre hier meist auch Hardtail, da ist das eh kein Thema, und das Hardtail hat in etwa die Geo wie das 125, ich war damit auch schon im Park. Ging aber brutal auf die Knochen im Park.

Wenn du aber kein Hardtail mehr willst, nimm das 125.
 
Währe das auch eine Alternative?
Spectral Al 6
Sehr gut für Bikepark, langweilig für flache Hometrails.

Welches würdet ihr bevorzugen?
Wie schon gesagt kannst da wahrscheinlich je nach Budget würfeln...sind alle irgendwie gut.

Was ich machen würde? Ich würde ein Spectral 125 AL5 kaufen, und das gesparte Geld zurücklegen für das nächste Bike in 2 Jahren, oder investieren in Bikeparkjahreskarten

https://www.canyon.com/de-de/mounta...l-5/3425.html?dwvar_3425_pv_rahmenfarbe=SR/BK
 
Ich persönlich würde im Flachland, wo man viel treten muss und kein Geschaukel will, aber Anlauf für die Minikicker und Sprünge generieren muss, immer das 125 bevorzugen - aber ich fahre hier meist auch Hardtail, da ist das eh kein Thema, und das Hardtail hat in etwa die Geo wie das 125, ich war damit auch schon im Park. Ging aber brutal auf die Knochen im Park.

Wenn du aber kein Hardtail mehr willst, nimm das 125.
Um mal einen Pinkbike kommentar zu zitieren (O-Ton, nicht wörtlich):
Wo liegt der Sinn in Short_Travel bikes die genauso Schwer und schlecht zu treten sind wie long travel bikes?

Man kann ja auch das normale spectral etwas straffer abstimmen. Sehe keinen vorteil vom 125er, das ist doch eher eine spielerei für leute die schon 5 bikes in der garage stehen haben.
 
Der erste post von @cxfahrer sagt eigentlich schon alles.
Für hometrails im Flachland und Flowtrails im BP ist alles über 150 mm absoluter overkill. Für letztes reicht eigentlich sogar ein Dirtbike.
Ich denke für den jetzigen einsatz wäre ein neuron 6 mehr als ausreichend und ein Quantensprung grgenüber dem Sharptail.
https://www.canyon.com/de-ch/mounta...hmenfarbe=WH/BK&dwvar_3166_pv_rahmengroesse=LAngesichts der Tatsache, dass die Saison bald zu Ende ist und man mit 14 noch wächst. Sollte das Neuron in L im nächsten perfekt passen.
Ein Enduro macht nur Sinn, wenn du davon ausgehst, dass es in naher Zukunft deutlich anspruchsvoller wird. Also rote und schwarze Lines im BP.
 
Der erste post von @cxfahrer sagt eigentlich schon alles.
Für hometrails im Flachland und Flowtrails im BP ist alles über 150 mm absoluter overkill. Für letztes reicht eigentlich sogar ein Dirtbike.
Ich denke für den jetzigen einsatz wäre ein neuron 6 mehr als ausreichend und ein Quantensprung grgenüber dem Sharptail.
https://www.canyon.com/de-ch/mounta...hmenfarbe=WH/BK&dwvar_3166_pv_rahmengroesse=LAngesichts der Tatsache, dass die Saison bald zu Ende ist und man mit 14 noch wächst. Sollte das Neuron in L im nächsten perfekt passen.
Ein Enduro macht nur Sinn, wenn du davon ausgehst, dass es in naher Zukunft deutlich anspruchsvoller wird. Also rote und schwarze Lines im BP.

Sag ich ja, mit dem Neuron kannst eigentlich viel machen, auch rote Trails. Das wird bestimmt erst mal reichen für ein/zwei Saisons, dann wird eh ein neues Bike fällig.

Bezüglich der Größe: der TE ist bereits 180cm, da passt Größe L jetzt schon, wachsen muß er da nicht mehr.
 
Sag ich ja, mit dem Neuron kannst eigentlich viel machen, auch rote Trails.
Wenn man schon sagt, dass man öfter in den Bikepark will, gehe ich mal davon aus, dass es nicht lang geht bis schwarze Trails interessant werden. Klar, mit dem Neuron kann man die auch fahren, hab erst kürzlich auch einen in dem Alter mit dem alten Neuron in Todtnau auf der DH gesehen. Gehen tut alles, ich würde aber schon etwas abfahrtsorientierteres nehmen.
Auch das normale Spectral muss nicht schlecht sein. Kommt drauf an was dem TE wichtiger ist. Bikepark oder Hometrails.
 
Wenn man schon sagt, dass man öfter in den Bikepark will, gehe ich mal davon aus, dass es nicht lang geht bis schwarze Trails interessant werden.

Auch wieder wahr...hängt aber davon ab was der TE nun wirklich machen kann/will. Status Quo ist ja "oft zuhause im Wald im Flachland" und "im Urlaub Bikepark". Wenn sich das schnell in Richtung "öfter Bikepark" und schwarze Strecken entwickelt...wäre das normale Spectral angesagt, was dann aber wieder "zuhause" overkill ist...ist halt ne Frage des Hauptanwendungsfalls.
 
Zurück
Oben Unten