Das hier ist immer noch mein Favorit, schau es doch mal in echt an und was da noch am Preis geht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mn-6-0-al-in-s-magura-mt7/2444927930-217-8619Hier stimmt, finde ich, alles: Nicht zu alt, Größe passt, Ausstattung ist sehr gut, es ist in Freiburg und vor allem ist es die richtige art von Bike für das was du machen willst und ein echtes Upgrade zum Kato.

Was noch gemacht werden muss, neue Endhülse am Schaltwerk, am besten direkt mit neuem Schaltzug und Außenhülle. -> Verhandlungsbasis.
1695040128614.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gut erkannt 👍

Da müsstest Du auf jeden Fall noch was machen, Antrieb sieht schon mitgenommen aus und SRAM Bremsen... Die machen früher oder später Probleme...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-jekyll-2-carbon-magura-mt7/2533457241-217-27968 hab noch das gefunden, was sollte ich da höchstes geben?
Hab's mal mit, mein Budget ist tausend, aber ich kann noch bisschen was Verdienen durch Ferienjobs probiert... Er möchte mindestens 2280
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel wie es dir wert ist.

Antrieb sieht mitgenommen aus. Könnte neu ->
GX Kassette, Kettenblatt und Kette bist bei nochmal so 180€
Können andere aber vielleicht besser beurteilen.

Dämpfer und Gabelservice müsstest mal fragen, wenns gemacht wär würds aber wahrscheinlich schon drin stehen. Macht auch nochmal >200€

Reifen sehen dafür noch sehr gut aus.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du erstmal etwas über 400€ reinstecken darfst, wenn du den Antrieb selbst erneuerst. Werkstattt wird deutlich teurer.
 
So viel wie es dir wert ist.

Antrieb sieht mitgenommen aus. Könnte neu ->
GX Kassette, Kettenblatt und Kette bist bei nochmal so 180€
Können andere aber vielleicht besser beurteilen.

Dämpfer und Gabelservice müsstest mal fragen, wenns gemacht wär würds aber wahrscheinlich schon drin stehen. Macht auch nochmal >200€

Reifen sehen dafür noch sehr gut aus.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du erstmal etwas über 400€ reinstecken darfst, wenn du den Antrieb selbst erneuerst. Werkstattt wird deutlich teurer.
Also so 1.5k? Ich kann das nicht einschätzen
 
Rechne einfach damit das Du bei Gebrauchtkauf nochmal 300-500€ an Reparaturen dazu kommen könnten

Wenn das Cannondale dein Traumrad ist dann wäre es ne Überlegung wert ansonsten sehe ich das jetzt nicht als ein interessantes Angebot...um die 1k€ probieren... ist ja auch schon ein 2018er
 
Rechne einfach damit das Du bei Gebrauchtkauf nochmal 300-500€ an Reparaturen dazu kommen könnten

Wenn das Cannondale dein Traumrad ist dann wäre es ne Überlegung wert ansonsten sehe ich das jetzt nicht als ein interessantes Angebot...um die 1k€ probieren... ist ja auch schon ein 2018er
Hab jetzt Mal geschrieben, das das Budget so um 1k war. Er meinte, Lager wurden letztes Jahr gewartet und Fahrwerk ist auch noch top, sowie neue Schläuche und Recht neue Mäntel
 
Muss mich schon etwas wundern...
Zuerst war die Aussage, aktuell zu wenig Geld vorhanden, eventuell nächstes Frühjahr.
Jetzt werden wild alle möglichen gebrauchten Bikes gekostet.
Von CC bis Ballerbikes .
Eigentlich weiß das 14jährige Mädel nicht wirklich was sie will und hat von Details wie Geo und Komponenten wenig Ahnung.

( so hat allerdings jeder mal angefangen)

Nun liest man mit Erstaunen ,
Wie in anderen Kaufberatungen munter Vorschläge ausgebreitet werden.
Die basieren doch nur vom Hörensagen statt eigener Erfahrungen 🤔

Würde empfehlen,
Die eigenen Skills etwas realistischer einzuschätzen,
Verfügbare Kohle erstmal klären.

Gebraucht Kauf ja oder nein,
Und das hängt zwingend vom eigenen Schrauber Können ab .
Wenn das Geld knapp ist , wären die Werkstatt Löhne ein böses Erwachen.

Nicht entmutigen lassen ✌️✌️
 
Muss mich schon etwas wundern...
Zuerst war die Aussage, aktuell zu wenig Geld vorhanden, eventuell nächstes Frühjahr.
Jetzt werden wild alle möglichen gebrauchten Bikes gekostet.
Von CC bis Ballerbikes .
Eigentlich weiß das 14jährige Mädel nicht wirklich was sie will und hat von Details wie Geo und Komponenten wenig Ahnung.

( so hat allerdings jeder mal angefangen)

Nun liest man mit Erstaunen ,
Wie in anderen Kaufberatungen munter Vorschläge ausgebreitet werden.
Die basieren doch nur vom Hörensagen statt eigener Erfahrungen 🤔

Würde empfehlen,
Die eigenen Skills etwas realistischer einzuschätzen,
Verfügbare Kohle erstmal klären.

Gebraucht Kauf ja oder nein,
Und das hängt zwingend vom eigenen Schrauber Können ab .
Wenn das Geld knapp ist , wären die Werkstatt Löhne ein böses Erwachen.

Nicht entmutigen lassen ✌️✌️
Du hast vollkommen Recht, ich bin selbst auch etwas verwirrt. Das Budget ist noch nicht so Recht klar, aber so Richtung 1.5k. Ich denke meine eigenen skills sind mit s2 Recht gut eingeschätzt. Ja, meine anderen Antworten im Kaufberatungs Forum basieren auf hörensagen, Testberichten und anderen Forumsbeiträgen, aber vielleicht kann ich damit trotzdem jemandem weiterhelfen, und ich nehme auch immer gerne Kritik an, wenn ich doch mal Mist verbreitet habe. Ich denke die Komponenten kann ich so einigermaßen einschätzen, von Geometrie hab ich tatsächlich wenig Ahnung, was ich aber auch dazuschreibe. Klar kann ich dir sagen, dass ein 70 oder 71 Grad Lenkwinkel jetzt eher Richtung Rennrad Bereich und Citybike geht, und Downhill Warscheinlich nicht so viel Sicherheit vermittelt und instabiler ist, aber ich Versuche dazuzulernen, was mir bei Geowerten aber Recht schwer fällt. Ich denke da muss man einfach ganz viel lesen und Erfahrung sammeln. Schrauben kann ich so mäßig. Schaltung einstellen, Mantel oder Schlauch wechseln, Laufrad zentrieren(nicht perfekt da ich keinen zentrieständer habe, aber so gut es eben geht, für einen Höhenschlag würde ich noch zur Werkstatt gehen) etc. Kann ich, und sowas wie Bremsbeläge, Kette oder das ganze Schaltwerk wechseln oder Bremsen entlüften sollte ich mit ein, zwei guten YouTube Videos und/oder Anleitungen auch hinkriegen. Ich weiß jetzt nicht, was noch so zum Basic Schrauberkönnen gehört, aber das meiste war einfach noch nie erforderlich, aber wenn's sein muss bin ich natürlich bereit das zu lernen und mir zeigen zu lassen. Ich hatte z.b. vor letztens ein Thread bezüglich meines Hinterrades aufgemacht, da die Nippel verrostet sind und sich nicht bewegen lassen, um das Rad neu zu Zentrieren. Da wurde mir geraten das Rad entweder neu einzuspeichen oder ein neues zu kaufen. Einspeichen kann ich allerdings nicht, und mir wurde auch gesagt das Mavic ziemlich undankbare Laufräder zum einspeichen lernen sind. Für sowas würde ich das Bike dann in eine Werkstatt bringen, wenn's halt keine Crossride wären, da da neue Räder Warscheinlich billiger sind.
Wegen den Gebrauchtbikes habe ich einfach Mal geschaut, was der Markt so hergibt, da ich selbst nicht weiß, was das ideale Bike für mich ist. Deshalb wollte ich die Meinungen von erfahrenen Bikern hören. Ich denke ja selbst, das ich das Potential eines 170/160 Ballerenduros selbst in den nächsten Jahren nicht voll ausschöpfen könnte. Aber lieber overbiked für zwei Jahre, als das ich mir jetzt wieder ein 130/130 Bike kaufe, das dann einfach auch nicht so angenehm zu fahren ist.

Also Gebrauchtkauf wäre bevorzugt,

Ca. 1.5k Budget je nachdem was noch gemacht werden muss

Können würde ich als s2 einschätzen

Anforderungen sind halt Naturtrails und Jumplines, aber das alles in normalen Ausmaßen was sich allerdings ändern kann

Schrauberkönnen sind so die basics die man können sollte, lerne aber gerne dazu


Mir ist gerade noch die Option eingefallen dass ich mir sowas wie das Reign kaufe, das ich unten genannt habe, was erstmal einiges aushält aber auch nicht durch eine 170mm Gabel alles wegbügelt um vernünftig fahren und schrauben zu lernen, und dieses Bike dann in ein oder zwei Jahren gegen ein richtiges Upgrade austausche. Würde das Sinn machen, oder ist das völlig Schwachsinnig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Angebot mal in den richtigen Thread gepostet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ebay-kuriositaeten-sammelthread-teil-3.490350/page-202
1. Was willst du mit nem uralt XC-Rad? Dachte du willst was abfahrtslastigeres als dein Ghost.
2. Das hat nicht mal einen Dropper
3. "Bremsen und Schaltung müssen wieder eingestellt werden" - Viel Spaß dabei ohne Schaltwerk (Wenns nur das wäre)
4. WTF????:
Anhang anzeigen 1774594

Das Ding ist die reinste Bastelbude, der Verkäufer hat einfach ein paar Reste die er rumliegen hatte zusammengesteckt, egal obs passt oder nicht, und verkaufts so.
Eigentlich ist es schon eine ziemliche Frechheit das so zu verkaufen. Keine Ahnung was dem dabei durch den Kopf ging auch noch freiwillig Bilder von davon ins Internet zu stellen 😂
Ups, hab's nicht so genau angeguckt, in dem anderen Thread ist's natürlich passender
 
Das hier ist immer noch mein Favorit, schau es doch mal in echt an und was da noch am Preis geht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mn-6-0-al-in-s-magura-mt7/2444927930-217-8619Hier stimmt, finde ich, alles: Nicht zu alt, Größe passt, Ausstattung ist sehr gut, es ist in Freiburg und vor allem ist es die richtige art von Bike für das was du machen willst und ein echtes Upgrade zum Kato.

Was noch gemacht werden muss, neue Endhülse am Schaltwerk, am besten direkt mit neuem Schaltzug und Außenhülle. -> Verhandlungsbasis.
Anhang anzeigen 1774621
Stimmt, das hatte ich garnicht mehr aufm Schirm. Hab so viele Bikes In meinen Favoriten gespeichert, dass ich den Überblick verloren hatte, schau ich mir nochmals genauer an
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...in-groesse-m-mit-upgrades/2510033571-217-8325
Zu viel, für 1,9k bekommst auch was neues.
Außerdem glaube ich, dass es dir in M zu groß ist.

Was spricht gegen das Spectral? Da kannst ja mal 1,5 bieten.
Stumpjumper in s und m? Was ist damit? Ich kann das nicht so gut einschätzen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...m-27-5-fully-mountainbike/2520811635-217-8917
Das stand auch Mal im Raum, noch Geld für Upgrades übrig wenn nötig

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-enduro-comp-2017-groesse-s/2498246374-217-9363
Das ist wahrscheinlich nichts oder?
 
Wenn an dem Reign alles ok wäre, könntest das schon gut fahren. Halt hier den Sattel soweit nach vorne wie geht (73° LW, sonst find ich die Geo ok.)

Aber was ist mit der Sattelstütze, wenn er keine Zeit hat die zu reparieren, musst davon ausgehen dass die hin ist...also schon mal 150€.
Was ost mit Antrieb? wie viel gelaufen, Service wann der letzte? Gleiches beim Fahrwerk?

Und so nass wie das Bike ist, er hats ja nach jeder Fahrt geputzt, sprich unter Wasser gesetzt...Die Lager würde ich da genau unter die Lupe nehmen🤔

Zielpreis nicht über 700,-€
 
Da bin ich mir halt nicht sicher. Ich bin die m Bikes von meinen Freunden gefahren, und die Canyon nerve sind in m kleiner als mein Kato in s

Ist schon so, solgange du noch unter 165cm bist ist S bei fast allen Bikes passend...Nerve ist kein Maßstab😉

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-stumpjumper-fsr-comp-alloy-s/2510025622-217-8325
Hier ist noch ein Stumpjumper in s, vom Gleichen Besitzer wie der gelbe Stumpjumper

Was ist das? 2017?...Ist halt auch ne alte Kiste mit unklarer Beschreibung.

Überhaupt finde ich die meisten Beschreibungen bei KA schon grenzwertig zum Betrug...sieht man gut in den Links von Dir. Zumindest haben die Leut keine Ahnung von dem was Sie verkaufen, oder es ist ihnen schlicht egal. Wenn ich so ne alte Kiste verkaufe, sollt eich mir schon minimal Mühe geben, und den zustand beschreiben: wie alt? wie viel gefahren? letzer Service? was wurde da gemacht? wie ist der Zustnad der Teile wo nix gemacht wurde?
Wenn ich schon lese: Guter Zustand, wurde immer geputzt, ach ja der Zug vom Dropper ist kaputt, muß man richten 🙄...dann muß ich als Käufer davon ausgehen, daß ich alles machen muß inkl. Lager nach 6 Jahren...wie schon gesagt, da steck ich noch mal 1.000,-€ rein...und kann gleich ein neues kaufen.

Hier mal ein Beispiel wie ne vertrauenswürdige Anzeige wenigsten aussehen sollte...paar mehr Bilder wären hier noch hilfreich...aber sowas würde ich mir wenigstens anschauen:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1681598-propain-tyee-2018-27-5-m
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-stumpjumper-fsr-comp-alloy-s/2510025622-217-8325
Hier ist noch ein Stumpjumper in s, vom Gleichen Besitzer wie der gelbe Stumpjumper

Da Du ja eh schrauben lernen willst, könntest ja auch einen Selbstaufbau machen, jetzt wo die die Saison zu Ende geht und die Komponentenpreise am Boden sind, beonders 27.5 Teile gehen günstig.

Hier gäbe es schon mal einen günstigen passenden Rahmen, der recht gut aus sieht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-stereo-140-race-rahmen-16-zoll/2550071622-217-1360
Dazu noch 27.5 LRS:
https://slowbuild.de/produkt/zi30g/
Das wäre doch mal ein Anfang.
 
Da Du ja eh schrauben lernen willst, könntest ja auch einen Selbstaufbau machen, jetzt wo die die Saison zu Ende geht und die Komponentenpreise am Boden sind, beonders 27.5 Teile gehen günstig.

Hier gäbe es schon mal einen günstigen passenden Rahmen, der recht gut aus sieht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-stereo-140-race-rahmen-16-zoll/2550071622-217-1360
Dazu noch 27.5 LRS:
https://slowbuild.de/produkt/zi30g/
Das wäre doch mal ein Anfang.
Auf wieviel kommt man da ungefähr? Ich hab halt niemanden, der mir helfen könnte, also nur yt videos und Anleitungen im Forum.
Also kurz gesagt, einen Aufbau trau ich mir nicht zu. Beim nächsten Bike in ein paar Jahren vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel kommt man da ungefähr? Ich hab halt niemanden, der mir helfen könnte, also nur yt videos und Anleitungen im Forum.
Also kurz gesagt, einen Aufbau trau ich mir nicht zu. Beim nächsten Bike in ein paar Jahren vielleicht
Wenn Du niemanden hast der Dir hilft, ist das erst mal ne doofe Idee...stimmt.
 
16" Stereo hab ich im Angebot... von meiner Frau ;)... aber da du nicht schrauben kannst/willst, ist das auch nix für dich.

Der Preis für den Cube Rahmen ist fair, aber :
  • Gabel 250€ gebraucht
  • LRS 250€ bei rcz
  • Stütze 120€
  • Reifen 60€
  • Bremsen 120€
  • Schaltung 150€
  • Kurbel 50€
  • Rest 100€

= ca 1400€ gesamt.

Das lohnt nur wenn man viele Teile extrem günstig bekommt und weiss wie man das zusammenbaut.

Warum kein neues Bike, ist auch nicht viel teurer? Zeitungen austragen, Verwandtschaft beschnorren usw...?
 
Warum kein neues Bike, ist auch nicht viel teurer? Zeitungen austragen, Verwandtschaft beschnorren usw...?
Genau👍

Und ist der Freiburger Raum nicht katholisch?

@Unknown7463 Da stehen gerade doch die Firmungen an in Deinem Alter...da wäre dann auch was zu holen 😀

16" Stereo hab ich im Angebot... von meiner Frau ;)... aber da du nicht schrauben kannst/willst, ist das auch nix für dich.
Ich glaub Interesse am Schrauben besteht schon, aber wohl nicht gleich Komplettaufbau 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten