Canyon Spectral 27.5

Rückwärts treten bei 12 fach konnte ich noch auf keinem Rad im leichtesten Gang. Und wenn man mir den Menschen im echten Leben so redet geht es keinem anders.
 
Rückwärts treten bei 12 fach konnte ich noch auf keinem Rad im leichtesten Gang. Und wenn man mir den Menschen im echten Leben so redet geht es keinem anders.
Hier gings ohne Probleme,leider alte Geo und nur Hardtail deshalb verkauft
 

Anhänge

  • IMG_0656_LI.jpg
    IMG_0656_LI.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 83
Wie geschrieben habe ich schon vor paar Jahren ein bike auf Xt 8100 umgebaut und bin daher kein
Anfänger.Und ja die Umschlingungsmarkierung vom 51er passt.Im Spectral 29er thread liest man von
einigen mit dem Problem,wobei es ja auch fast logisch ist,dass bei der schrägen Kettenlinie beim
Rückwärtsdrehen die Kette runterwandert.


Blick ich jetzt nicht,wie soll ich mit dem Kettenblatt 3mm weiter rein,wenn ich nur ca. 3,2 mm Abstand
KB zur Kettenstrebe habe?Die Schwinge bewegt sich doch auch minimal seitlich in der Lagerung und
das Tretlager hat auch etwas Spiel.
Was aber schon einer im 29er thread gemacht hat ist ,den 2,5mm Spacer am BSA Lager von der einen
auf die andere Seite zu bauen.Soll aber alles sehr knapp zugehen!?
Mein 28er Garbaruk an meiner Sram GX-Kurbel hat einen Offset von 5,4 mm. Evtl. könnte das bei Dir passen. Wenn nicht, ist halt viel Geld kaputt.

Evtl. mal morgen bei r2-bike anrufen und den Offset-Wert des Garbaruk 30er Kettenblatts für Shimano erfragen?

Du hast bei Canyon ja 30 Tage Zeit, das Teil zurück zu senden. Da wäre genug Zeit für einen Versuch.

Evtl. nach Beratung durch r2-bike das 30er bestellen und an das Spectral dran nieten. Und wenn es dann nicht passt und Du willst nicht ohne gesicherte Aussicht auf Erfolg das Sram--Experiment wagen (eben evtl. mit einem Garbaruk-Blatt oder einem Sram 30er mit 6 mm Offset), dann entweder zurück oder halt das 32er ab sofort treten. Geht ja auch und kostet außer ein wenig Kraftzuwachs und Körner gar nichts.

Ist ja von der Entfaltung mit den etwas kleineren Laufradln immer noch leichter, als mit einem 29er.
 
Rückwärts treten bei 12 fach konnte ich noch auf keinem Rad im leichtesten Gang. Und wenn man mir den Menschen im echten Leben so redet geht es keinem anders.
Liebe/-er LaserRatte, tritt man beim Radln eigentlich nicht vornehmlich nach vorne?
Mach ich da vielleicht seit langer Zeit etwas falsch und ich habe es bis jetzt noch gar nicht bemerkt?
Hier gings ohne Probleme,leider alte Geo und nur Hardtail deshalb verkauft
Lieber Rainer Y34, dann tritt halt einfach nicht rückwärts. Ist das denn so wichtig? Solange der Rest einwandfrei funktioniert, also fahren und schalten, ist das Problem da evtl. nicht zu vernachlässigen?
 
Liebe/-er LaserRatte, tritt man beim Radln eigentlich nicht vornehmlich nach vorne?
Mach ich da vielleicht seit langer Zeit etwas falsch und ich habe es bis jetzt noch gar nicht bemerkt?

Lieber Rainer Y34, dann tritt halt einfach nicht rückwärts. Ist das denn so wichtig? Solange der Rest einwandfrei funktioniert, also fahren und schalten, ist das Problem da evtl. nicht zu vernachlässigen?
Wie händelst du es,wenn du im 1ten einen steilen trail hochfährst,hängenbleibst und wieder anfahren
musst?Steigst du dann ab und schiebst den Rest?Steigst du dann ab lupfst das Hinterrad drehtst
die Kurbel vorwärst bis das rechte Pedal wieder auf 3 Uhr Stellung steht und fährst weiter?
Also ich mach es immer so,dass ich kurz rückwärtskurble auf 3Uhr drehe und dann weiterfahre.
PS:von mehr Verschleiß und mehr Reibungswiderstand mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO,es geht beim Spectral KEIN 30er KB weil dann die Kette OBEN auf der Kettenstrebe streift.
Warum schreist Du denn so? Genervt?
Ich kann auch nix dafür, wenn Dein Plan nicht aufzugehen scheint.

Ich dachte heute den ganzen Tag über, es geht u. a. darum, dass Du ein 30er-Blatt hinschrauben möchtest. Stand ja auch in Deinem ersten Beitrag.

Ich glaube es ist besser, ich trete mal in den Hintergrund und überlasse anderen, die kapieren, um was es eigentlich geht, das Beratungsfeld und lese mal interessiert mit.
Hoffentlich findest Du noch eine für Dich zufriedenstellende Lösung oder ein passendes Bike, sollte das Spectral am Ende des Tages nicht das richtige Bike sein.
 
Die Spectrals kommen ja auch serienmäßig mit Sram Schaltung. Da haben die Kurbeln dann auch 52mm Kettenlinie. Bei Shimano ging es am 29er jedenfalls nicht mit eine FC-M 7100. Ich habe es probier und es war zu knapp. Die Schrauben die das DM Kettenblatt am Spider montieren schleifen dann an der Kettenstrebe.
Also entweder Sram Kurbel oder anderes Rad.
 
Die Spectrals kommen ja auch serienmäßig mit Sram Schaltung. Da haben die Kurbeln dann auch 52mm Kettenlinie. Bei Shimano ging es am 29er jedenfalls nicht mit eine FC-M 7100. Ich habe es probier und es war zu knapp. Die Schrauben die das DM Kettenblatt am Spider montieren schleifen dann an der Kettenstrebe.
Also entweder Sram Kurbel oder anderes Rad.
ich glaube auch die sram spectrals kommen mit 55mm kettenlinie. So weit ich weiß ist eine 52er aus platzgründen nicht möglich.
 
Die Garbaruk Blätter für Shimano mit dem Namen "Custom Offset" haben 6,4mm Offsett bei 30 und 32T. Damit korrigiert man die Kettenlinei ganz gewaltig wenn es passt.
Hab gerade mal eine alte Xt 8100 Kurbel aus der Garage geholt und ich muß sagen LaserRatte hat
den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem Garbarukblatt.Das Garb. scheint mir seitlich nahezu plan
und das Shimano baut nach innen durch den Spider unnötig weit auf.
Muß das morgen mal genauer ausmessen,aber genau dafür lohnt es zu diskutieren
Links meine alte mit Shimanoblatt und rechts Bild aus dem Netz mit Garbaruk
:daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • 416357_picture3.jpeg
    416357_picture3.jpeg
    540,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die Garbaruk Blätter für Shimano mit dem Namen "Custom Offset" haben 6,4mm Offsett bei 30 und 32T. Damit korrigiert man die Kettenlinei ganz gewaltig wenn es passt.
...und die normalen haben 3,3mm Offset...davon ausgegangen, dass Shiomanos keinen Offset haben, würde man mit der 55mm Kurbel dann auf 52mm kommen.

https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...hJk0FieBfiCZTYpv9QKK7R8U6FvNBYUBoCoxQQAvD_BwE
Hab gerade mal eine alte Xt 8100 Kurbel aus der Garage geholt und ich muß sagen LaserRatte hat
den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem Garbarukblatt.Das Garb. scheint mir seitlich nahezu plan
und das Shimano baut nach innen durch den Spider unnötig weit auf.
Muß das morgen mal genauer ausmessen,aber genau dafür lohnt es zu diskutieren
Links meine mit Shimanoblatt und rechts Bild aus dem Netz mit Garbaruk
:daumen:
da es die Schreuben nach innen beim Garbaruk nicht gibt könnte das gut hinkommen
 
...und die normalen haben 3,3mm Offset...davon ausgegangen, dass Shiomanos keinen Offset haben, würde man mit der 55mm Kurbel dann auf 52mm kommen.
Zu 99,9% glaub ich haben die Shimanokettenblätter 3,3mm Offset in Verbindung mit den unterschiedlichen
Kurbeln ergibt sich dann die Kettenlinie 52/55/56.5
Wenn ich jetzt meine alten 8100 175mm Kurbeln hernehme käme ich ja mit 3.3mm Offset denn auf KL52mm,aber der Q Faktor ist dann wohl zu eng,aber das muß ich morgen mal messen.
Das dumme ist,das Customblatt mit 6.4mm kriegt man nur aus Polen und die Zeit hab ich nicht
und das ist eigendlich für XTR und da steig ich noch nicht ganz durch,ob das XT kompatibel ist?!
 
Keine Ahnung wie das Offset der Shimano Blätter ist aber alleine, dass diese kleinen Schrauben fehlen könnt schon genügen um eine 8100 drauf zu bekommen. Aber die Shimano Kurbeln erzeugen die Kettenlinie nicht durch den Offset am Kettenblatt. Bei denen kommt ein Spacer rechts und links zwischen Tretlager und Kurbelarm und die Welle ist länger.
 
Alla,32er Garbaruk mit 3.3mm Offset für die alte 8100 Kurbel und 50mm Vorbau sind bestellt.
Hilft nix,brauch jetzt Fakten!:wut:
Wenn das vom Abstand past,kann der Kollege in Polen seine CNC anwerfen und mir
eins schnitzen mit 6.4mm Offset für die 8120 Kurbel.
 
Kurzes feedback,die 8100er Kurbel mit Garbaruk Kb. geht nicht,liegt komplett an Schwinge an.
Mit der 8120 Kurbel ist das Kettenblatt fast egal,da die Schwinge auf das Shimanoblatt ausgespart ist.
Ohne den BSA Spacer antriebsseitig hat man nur noch 0,3mm Luft,fällt ebenso flach.
Statt 2,5mm Spacer mit re. 1,5mm und li. 1,0mm erreicht man nicht viel.
Hab jetzt mal probeweise an der Kassette das 16er Ritzel mit dem 2mm Spacer entfernt und hinter die
Kassette gelegt,bring 3,5mm.Ergäbe Kettenlinie 51,5mm,was ja top wäre.
Werde morgen einen passenden Spacer drehen.
Mal schauen ob ich das so lasse!?
Gibts schon neue Infos,ob man von dem Spectral Fabio Wibmer Edition den Vorbau Spacerbereich
irgendwo herbekommt und ob das am Carbonrahmen passt?
Canyon bietet den verbauten G5 leider nicht in versch. Längen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde 🤟🏻
mit 171cm und 80 SL schlägt mir Canyon eine S vor.
Wie ist eure Erfahrung mit den Größen?
Bei 172cm schlägt er mir schon S oder M vor, jeh nach Fahrweise und Vorlieben.
Kann man dem trauen? Ich bin mir ziemlich unsicher.
Aktuell fahre ich ein M bei Cube als EMTB.
Passt soweit ganz gut, aber habe hier auch einen 50mm Vorbau drin.
Könnt ihr mir eure Erfahrung mit den Größen geben?
Vielen Dank in die Runde
 
Hallo in die Runde 🤟🏻
mit 171cm und 80 SL schlägt mir Canyon eine S vor.
Wie ist eure Erfahrung mit den Größen?
Bei 172cm schlägt er mir schon S oder M vor, jeh nach Fahrweise und Vorlieben.
Kann man dem trauen? Ich bin mir ziemlich unsicher.
Aktuell fahre ich ein M bei Cube als EMTB.
Passt soweit ganz gut, aber habe hier auch einen 50mm Vorbau drin.
Könnt ihr mir eure Erfahrung mit den Größen geben?
Vielen Dank in die Runde
Meine Erfahrung mit Canyon seit 2005: Die Größenempfehlungen sind häufig sehr race-lastig mit damit einhergehender teilweise ordentlicher Sattelüberhöhung.
Schau Dir den Wert Sitzhöhe bei den Geodaten und die Höhe des Sitzrohrs an.
Ist individuell, aber da Du ja fragst, würde ich Dir bei diesem Bike zu M raten. Allerdings könnte das mir Deiner Sitzhöhe ein wenig eng werden. Die liegt bei SL 80 cm ja so ca. bei 70 cm.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Canyon seit 2005: Die Größenempfehlungen sind häufig sehr race-lastig mit damit einhergehender teilweise ordentlicher Sattelüberhöhung.
Schau Dir den Wert Sitzhöhe bei den Geodaten und die Höhe des Sitzrohrs an.
Ist individuell, aber da Du ja fragst, würde ich Dir bei diesem Bike zu M raten. Ist ja ein MTB und kein Rennrad.
Gruß
Meine Erfahrung mit Canyon seit 2005: Die Größenempfehlungen sind häufig sehr race-lastig mit damit einhergehender teilweise ordentlicher Sattelüberhöhung.
Schau Dir den Wert Sitzhöhe bei den Geodaten und die Höhe des Sitzrohrs an.
Ist individuell, aber da Du ja fragst, würde ich Dir bei diesem Bike zu M raten. Allerdings könnte das mir Deiner Sitzhöhe ein wenig eng werden. Die liegt bei SL 80 cm ja so ca. bei 70 cm.
Gruß
Wie meinst du mit der sitzhöhe?
Ich habe ja SL 80cm.
Was meinst du mit den 70cm? Verstehe ich was falsch?
 
Wie meinst du mit der sitzhöhe?
Ich habe ja SL 80cm.
Was meinst du mit den 70cm? Verstehe ich was falsch?
Schau mal hier (aus dem Netz kopiert).

Zuerst die Schrittlänge ermitteln: miss die Strecke vom Fußboden bis in den Schritt mit einem Zollstock. Die Schrittlänge multiplizierst Du mit 0,885. Das Ergebnis ist die optimale Sattelhöhe, die Du dann am Fahrrad von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel einstellen kannst.


Macht bei Dir: 80 x 0,885 = 70,8 cm

Das Spectral im M wird für eine Sitzhöhe von 690 mm - 815 mm empfohlen. Müsste also gerade so passen (vielleicht noch mal bei Canyon nachfragen).

In M für Dich: Eher komfortabel, wenig Sattelüberhöhung

In S für Dich: Eher sportlich, mehr Sattelüberhöhung

Die empfohlene Sitzhöhe findest Du bei den Geodaten.

Mach Dir Gedanken, wie Du in den nächsten Jahren auf Deinem Bike sitzen möchtest und was Du damit vor allem fahren möchtest (das Spectral hat einen wirklich großen Einsatzbereich).
Gruß
 
Zurück
Oben Unten