Canyon Spectral 27.5

Die sitzposition der beiden Bikes unterschiedet sich kaum:
https://www.bike-stats.de/geometrie...n_2023_M&Bike2=Canyon_Spectral 27.5 CF_2022_M
die front des Neuron ist 3mm höher.

Allgemein würde ich an deiner stelle etwas offener an die bike suche heran gehen.
Die frage nach der Laufradgröße von der übersetzung abhängig zu machen kommt mir schonmal komisch vor.
Auch wäre ich mir an deiner stelle nicht so sicher ob ein M die richtige wahl ist.
 
Also bevor ich wegen der Übersetzung auf 27.5" gehe, suche ich mir einfach ein Radl bei dem ich zur Not auch ein 28t Kettenblatt verbauen kann. Grob geschätzt sollte das bei 95% aller verfügbaren Rädern kein Problem sein..?

Bezüglich Federweg und Geo:
Haben jetzt eh schon einige geschrieben, Federweg hat nichts mit aufrechter Sitzposition zu tun. Da hilft nur Geo Tabellen vergleichen (ist manchmal leider nicht so leicht, Stichwort Sitzwinkel) oder Probefahren.
 
Also ich kann dir da das 29" Capra empfehlen, da geht ein 26z Kettenblatt ohne arges Schleifen. 28z und 30z komplett schleiffrei.
Ich habe schon schöne Touren damit gemacht. Hatte es rein wegen Optik und Fotovergleichen gekauft und habe es nicht bereut 🤪
 
Was hier immer für ein Theater im 1 Grad Sitzwinkel gemacht wird, … Sattel 1 cm weiter vor und schon ist das ausgeglichen.
 
2-2.jpg


Der Zusammenhang möglichst steiler Sitzwinkel und aufrechte Sitzposition erschließt sich mir nicht.
 
Ein Radlspezi hat sich ein Spectral 27,5 in L geholt. Ist knapp 182 cm. Er sitzt ausgewogen drauf. Allerdings denkt er erstens über einen Lenker mit noch etwas mehr Rise und zweitens über einen etwas steileren Vorbau nach.
Meine Meinung zu M bei Deiner Größe: Auch wenn Canyon das so empfiehlt, wirst Du auf dem M evtl. einen Sattelauszug haben, den Du so gar nicht möchtest. Ich hab mit 182 cm und 88 cm Schrittlänge und damit mit einer Sitzhöhe von ca. 78 cm angenehm positioniert draufgesessen. Kleiner würde ich das Teil nicht fahren wollen.
Canyon empfiehlt bei den meisten Bikes nach wie vor eine sehr sportliche Position. Aber immerhin geben sie mittlerweile die Sitzhöhe an.

Touren mit dem Spectral: MMn absolut geeignet. Für lange Touren eine schnellere Reifenkombi evtl. irgendwann mit einem zweiten Laufradl-Satz. Und Du hast ein großes Einsatzspektrum abgedeckt (Touren/All-Mountain/Enduro/Mini-Downhill/nicht zu krasser Park-Einsatz).
 

@ jk72

Danke Dir erstmal für die Infos,aber schaue bitte mal auf die Geodaten,dass sind im Stack gerademal
6mm Differenz beim CF9,dass CF8 gibt es in L garnicht und beide kommen org. mit 20mm Spacer.
Und du hast 4cm längere Beine als ich und sagst das du gut darauf gesessen bist.
Dafür haste dann deutlich weniger Schrittfreiheit im Downhill
 

Anhänge

  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    88,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums Stack sondern darum, dass das Oberrohr im Sitzen sehr kurz ist bei so einem Rad. Bedingt durch den Sitzwinkel sind die Räder im Sitzen sehr klein geworden. Damit sitzt man sowieso sehr aufrecht. Ein M wird bei 182cm hald sehr klein sein im Stehen schon sehr und im sitzen dann nochmal kleiner.
 
Ebenso hat die Gabeleinbaulänge bzw der Federweg nichts aber auch garnichts mit der Höhe der Front zu tun, diese ergibt sich allein aus dem Stack und ggfs dem Rise des Lenkers bzw der Anzahl der Spacer unterm Vorbau.
Jetzt mal Butter bei die Fische
Angehängt die Geodaten meines alten bikes BMC Teamelite in M
Lenker SQ Lab 15mm Rise,Vorbau 6°(ca.5mm),10mm Spacer,175 mm Kurbeln
Bei diesem bike war Sattel und Lenker auf einer Höhe
Jetzt hat das Spectral in M 623mm Stack,20 mm Spacer, und 30mm Rise
Ergibt eine um 20mm höhere Front,bitte korregiert falls ich falsch liege
 

Anhänge

  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    256,2 KB · Aufrufe: 27
Jetzt mal Butter bei die Fische
Angehängt die Geodaten meines alten bikes BMC Teamelite in M
Lenker SQ Lab 15mm Rise,Vorbau 6°(ca.5mm),10mm Spacer,175 mm Kurbeln
Bei diesem bike war Sattel und Lenker auf einer Höhe
Jetzt hat das Spectral in M 623mm Stack,20 mm Spacer, und 30mm Rise
Ergibt eine um 20mm höhere Front,bitte korregiert falls ich falsch liege
Die Geo-Werte eines selben Rahmens passen für den einen perfekt und für den anderen halt nicht.
Wenn Du Dir sicher bist, dann lass Dir auch nicht reinreden und bestell das Teil oder mach einen Ausflug nach Koblenz und setze Dich einmal drauf oder frag über das Forum, ob Du bei einem Besitzer in Deiner Nähe mal Probesitzen darfst.

Ich war mir bei meinen Rahmen, die ich selber aufgebaut habe, auch sehr sicher was die Geo und den Federweg angeht. Ein wirklich meisterlich fahrender Kollege hatte mir damals massiv von meinen Vorstellungen abgeraten. Ich war mir jedoch sicher, habe bestellt und es keine Sekunde bereut.

Ein weiterer Kollege ca. 186 groß hat sich gemäß der Größenempfehlung von Canyon ein Spectral 29 in L zugelegt. Ich hatte ihm das Bike in XL ans Herz gelegt. Jetzt sitzt er auf dem Endurobike halt wie auf einem XC-Racer drauf. Aber ihm taugt es bis jetzt sehr gut. Die Spectral's lesen sich extremer, als sie am Ende des Tages tatsächlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums Stack sondern darum, dass das Oberrohr im Sitzen sehr kurz ist bei so einem Rad. Bedingt durch den Sitzwinkel sind die Räder im Sitzen sehr klein geworden. Damit sitzt man sowieso sehr aufrecht. Ein M wird bei 182cm hald sehr klein sein im Stehen schon sehr und im sitzen dann nochmal kleiner.
Ich bin 180cm groß und ein 50er Vorbau ist schnell montiert.
Ach wird wohl der 780mm breite Lenker die Reichweite reduzieren
:daumen:8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo-Werte eines selben Rahmens passen für den einen perfekt und für den anderen halt nicht.
Wenn Du Dir sicher bist, dann lass Dir auch nicht reinreden und bestell das Teil
Du,ich bin ja dankbar für Euren Input von heute und das mit dem Stack hatte ich bisher nicht auf
dem Schirm,nur ist es halt ein Unterschied ein bike oder ein en Pulli zu bestellen.
Deswegen wäre mir eine Punktlandung lieber.
Aber meine Rechnung von oben stimmt doch prinzipiell?
 
Input: Sehr gerne.

Liegst Du richtig?
Hab Dir oben schon einmal den Hinweis auf den Wert Sitzhöhe gegeben. Schau Dir die Geo des M-Rahmens in Verbindung mit Deiner Sitzhöhe an.
Für mich kommt es allerdings so rüber, dass Du Dich schon auf M festgelegt hast.
Die Entscheidung musst Du selbst treffen. MMn kannst Du M und L fahren. Meine Tendenz hab ich Dir ja schon mitgeteilt.
Aber da es das Bike ja anscheinend gar nicht mehr in L gibt (lässt Canyon die 27,5 auslaufen), hast Du ja sowieso wenig Auswahlmöglichkeiten, solange es genau dieses Modell sein soll.
 
Zurück
Oben Unten