Canyon Spectral 27.5

Registriert
4. Februar 2004
Reaktionspunkte
39
Hey Leute,bin gestern auf der Canyon Seite über das Spectral CF 8 27.5 gestolpert und frag mich jetzt
gerade ob das was für mich wäre?In Schwarz find ich die Karre echt geil
Bin 180 und SL 83 und würde das M nehmen.13.8 kg ist bei 160mm ein Wort
Mir geht es auch SEHR um eine aufrechtere Sitzposition beim Touren fahren und um mehr Selbstvertrauen bei technischen Abfahrten.
Ich weiss natürlich, dass es das bike auch in 29" gibt,aber meines Wissens wird es hier mit 30er Kettenblatt knapp und das
ist bei mir im Schwarzwald bei der Kategorie von bike nicht ganz unwichtig.Durch die kleineren Laufräder könnte man wohl
beim 32er Kettenblatt bleiben.
Was denkt Ihr?Völlig overbiked oder noch gerade so im Rahmen?
PS bin jetzt 4 Jahre mit 29" BMC Teamelite unterwegs gewesen und hab das verkauft wegen Neuanschaffung
https://www.canyon.com/de-de/mounta...5-cf-8/3356.html?dwvar_3356_pv_rahmenfarbe=BK:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn vor damit? Grundsätzlich ein stimmig ausgestattetes Bike mit guter Geo, als Tourenbike würde ich persönlich aber was anderes bevorzugen.
 
Was genau hast du denn vor damit? Grundsätzlich ein stimmig ausgestattetes Bike mit guter Geo, als Tourenbike würde ich persönlich aber was anderes bevorzugen.
Wird nur bei uns hier im Schwarzwald auf den normalen trails eingesetzt.Keine Parkbesuche.
Ich weiss natürlich dass es hierfür übertrieben ist und was mit 130mm Yzzo mässiges etc . besser wäre.
Aber vom Gewicht und den verbauten Laufrädern und in Verbindung mit dem steilen Sitzwinkel
würde ich sagen müsste das doch funktionieren?:cool:
 
es geht nicht in erster linie darum ob das spectral bergauf ähnlich gut fährt wie ein bike mit weniger federweg, der unterschied wird nicht groß sein.

Wo der unterschied allerdings ggf groß sein wird ist beim fahrgefühl, beim handling, beim feedback vom untergrund usw.

stark verallgemeinert kann man sagen, Je potenter das bike desto langweiliger auf leichten strecken.
Allerdings ist das sehr subjektiv, am ende gehts darum was dir den größten spaß bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist jedes Rad von XC bis Enduro als Tourenbike brauchbar. Kommt drauf an, was man auf Tour vorhat.

Schlaf mal noch ne Nacht drüber. Ich glaub, es gibt weitaus Geeigneteres für dich für weniger Geld, und dann neu mit Garantie und so.
 
Prinzipiell ist jedes Rad von XC bis Enduro als Tourenbike brauchbar. Kommt drauf an, was man auf Tour vorhat.

Schlaf mal noch ne Nacht drüber. Ich glaub, es gibt weitaus Geeigneteres für dich für weniger Geld, und dann neu mit Garantie und so.
Ging nur um das schöne Bild,dass Angebot ist ein L und ich brauche das M und hol das dann schon in neu
 
und 29" hat dir generell nicht zugesagt?
Oder anders gefragt, willst du wirklich nur 27.5", weil du denkst dann beim verbauten 32t Kettenblatt bleiben zu können?
Also Sitzposition sollte bei dem Federweg schön aufrecht gemütlich ausfallen,oder?
Die Sitzposition hat eigentlich nichts mit dem Federweg zu tun, oder verstehe ich die Frage falsch?
 
und 29" hat dir generell nicht zugesagt?
Oder anders gefragt, willst du wirklich nur 27.5", weil du denkst dann beim verbauten 32t Kettenblatt bleiben zu können?
Beim alten bike(11kg),war mir bei sehr steilen Rampen das 32er schon fast zu wenig und hier sollte das 30er
bauartbedingt problematisch werden,hab ich gelesen

Die Sitzposition hat eigentlich nichts mit dem Federweg zu tun, oder verstehe ich die Frage falsch?
Ich denke längere Gabel gleich höhere Front
 
Beim alten bike(11kg),war mir bei sehr steilen Rampen das 32er schon fast zu wenig und hier sollte das 30er
bauartbedingt problematisch werden,hab ich gelesen
Die kg Angabe is unwichtig. Welche Kassette.Was war das für ein altes Bike(Laufradgröße)? Welche Kurbel ist verbaut. Das alles hat Einfluss auf die Übersetzung.
 
Beim alten bike(11kg),war mir bei sehr steilen Rampen das 32er schon fast zu wenig und hier sollte das 30er
bauartbedingt problematisch werden,hab ich gelesen


Ich denke längere Gabel gleich höhere Front
Ob 30 am 29er oder 32 am 27.5er kommt auf dasselbe raus, einfach mal ausrechnen. ritzelrechner. de

Ebenso hat die Gabeleinbaulänge bzw der Federweg nichts aber auch garnichts mit der Höhe der Front zu tun, diese ergibt sich allein aus dem Stack und ggfs dem Rise des Lenkers bzw der Anzahl der Spacer unterm Vorbau.
M ist dir bei 1.80 auf Tour zu klein, das würde für Enduro ggfs taugen, aber nicht zum gemütlichen Dahintouren.
 
Ob 30 am 29er oder 32 am 27.5er kommt auf dasselbe raus, einfach mal ausrechnen. ritzelrechner. de

Ebenso hat die Gabeleinbaulänge bzw der Federweg nichts aber auch garnichts mit der Höhe der Front zu tun, diese ergibt sich allein aus dem Stack und ggfs dem Rise des Lenkers bzw der Anzahl der Spacer unterm Vorbau.
M ist dir bei 1.80 auf Tour zu klein, das würde für Enduro ggfs taugen, aber nicht zum gemütlichen Dahintouren.
Darum geht es ihm ja. AM Spectral 29 bekommt man ein 30er drauf aber man zerkratzt dann mit der Kette die Kettenstrebe. EIn 27,5 er mit 32er Blatt hat einen ähnliche Übersetzung und man macht den Rahmen nicht kaputt.

Das Rad passt für den Einsatzzweck eigentlich garnicht und 76° ist für heutige Verhältnisse eigentlich nicht besonders Steil vom Sitzwinkel her.

Aber wenn mit 30er ständig die Kette an der Kettenstrebe streift,wirds auch nervig.
Aber wie gesagt,alles nur vom hören sagen

Ich hatte das CF8 29 und es hat ständig die Kette an der Strebe angeschlagen mit 30er Blatt.
 
Wenn es nur um Touren geht und dir deine jetzige übersetzung nicht gepasst hat, wieso willst du denn dann umbedingt ein Spectral?

Canyon hat doch mit dem Neuron gerade ein Tourenorientiertes Bike rausgebracht. Und das neuron wird sogar mit 30 zähne kettenblatt ausgeliefert.
 
Wenn es nur um Touren geht und dir deine jetzige übersetzung nicht gepasst hat, wieso willst du denn dann umbedingt ein Spectral?

Canyon hat doch mit dem Neuron gerade ein Tourenorientiertes Bike rausgebracht. Und das neuron wird sogar mit 30 zähne kettenblatt ausgeliefert.
A weil ich die Karre häslich finde!!!
B weil ich eine Enduro mässige aufrechte Sitzposition möchte!!!
 
mag sein,aber zieh hier mal eine senkrechte Linie an der Sattelspitze runter zum Tretlager und mach das
gleiche mal zb beim Yzzo was mit 77 Grad angepriesen wird:cool:
Und das kannst du anhand von Fotos erkennen? Na dann kauf dir einfach das Rad, das dir optisch am besten gefällt. Warum fragst du überhaupt wenn du es sowieso schon entschieden hast.
Ein 160mm 27,5er Bike für gemütliche Schwarzwald Touren nur weil aufs 29er kein 30T Kettenblatt passt und andere Bikes so hässlich sind. Hört sich plausibel an.
 
Wo ist das Problem? Bild speichern und dann mit der Zuschneidefunktion die senkrechte Linie an der
Sattelspitze anlegen und schauen wo sie an der Tretlagermitte steht
Ist zumindest ein grober Richtwert zum vergleichen
Wer sagt dir, dass der Sattel an beiden Rädern an der gleichen Position und nicht einer ganz vor der andere ganz zurück geschoben steht? Wer sagt, dass nicht der eine Sattel 2cm länger ist als der andere?
Der Sitzwinkel vom Spectral ist deutlich flacher als vom Jeffsy und ich habe/hatte beide. Das Izzo sollte den selben Winkel wie ein Jeffsy haben weil man davon ausgehen kann, dass der selbe Hersteller immer gleich misst.
 
Also ich sehe das Sattelgestell
 

Anhänge

  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    278,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot (95).png
    Screenshot (95).png
    453,2 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten