Das hier ist immer noch mein Favorit, schau es doch mal in echt an und was da noch am Preis geht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mn-6-0-al-in-s-magura-mt7/2444927930-217-8619Hier stimmt, finde ich, alles: Nicht zu alt, Größe passt, Ausstattung ist sehr gut, es ist in Freiburg und vor allem ist es die richtige art von Bike für das was du machen willst und ein echtes Upgrade zum Kato.

Was noch gemacht werden muss, neue Endhülse am Schaltwerk, am besten direkt mit neuem Schaltzug und Außenhülle. -> Verhandlungsbasis.
Anhang anzeigen 1774621

Nicht dein Ernst oder? € 1700??
Das Rad ist von der Ausstattung und vom Zustand ein Witz für den Preis wenn ich für € 1900 fast das selbe in neu bekomme.
Das Ding in dem Inserat ist €800-900 Euro Wert wenns hoch kommt. Und das auch nur wenn sie die MT7 abmontiert und behält.
 
Klar kann man machen.
Aber 1700€ die sie nicht hat, und mit Gewalt dann zerschreddern? Ich weiss ja nicht. Wenn die Eltern zahlen, ja.
Ich hab da keine Ahnung von, was nimmt man denn für gewöhnlich zum Dortline jumpen?

Daneben lese ich hier bei der TE;
45kg, max S2 statt den angegebenen S3...das kann man bestimmt dann auch bei den anderen Angaben Interpolieren😉....und dann seh da die 13jährigen Buben die auf meinen Hometrails krasse Doubels springen...mit nem Neuron5, und das "grad recht" finden 🤔
 
Neuron für Dirtlines jumpen?

Also ganz ehrlich. Ich habe bei den Wunsch Anforderungen quasi immer -1 gerechnet und dann komme ich auf das Neuron. Wie @sebhunter oben gut angeführt hat.
Zudem sehe ich so viele Kiddies auf alten Neurons, Trance und sonstwas auf Jumplines shredden, dass ich mir denke es würde sicher passen.
Wenn ich nachdenke mit welchem Material ich in meinen 20ern unterwegs war, dann ist das Neuron für ein 45kg Mädel wohl aureichend stabil. Auch wenn die offizielle Kategorie dem nicht entspricht. Aber die eingangs genannten Dinge bin ich (und du wahrscheinlich auch) vor 20 Jahren schon mit 70kg und einer 32er Talas auf 19mm Felgen in 26 Zoll gefahren. Hat auch gehalten.
 
Ja ok. Wird schon gutgehen :D... soweit die Kohle reicht. Und träumen ist ja auch schön.

Aber vor 20Jahren mit Judy XC und 100mm hab ich mich garnix getraut. Und vor 50 Jahren gab's bei mir nur Dreigang Göbbel und keine Dirtlines im Wald.
 
Eher sowas, ist mehr dafür gemacht, allerdings kein besonderes Schnäppchen
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/jeffsy-primus/27/576/jeffsy-primus-27/

Was ich mich da Frage...immer bezogen auf 45kg der Fahrerin:

  1. ist der Sunrigle LRS mit 30mm des YT stabiler als der DtSwiss mit 30mm beim Neuron?
  2. funktioniert die Lyrik Base (was ist das für ne Dämpfung unterhalb der Select?) besser als ne Fox34 mit Grip?
  3. Ist das zulässige Gesamtgewicht bei Canyon mit 120kg bei ner 45kg Fahrerin nicht ausreichend für alles? Wie ist das zul. Gewicht beim Primus?...Kinderrrad oft unter 100kg...
  4. Machen die 10-20mm FW was aus...ok ich weiß...das mal bestimmt
  5. Sram SX vs. Shimano SLX, G2R vs. DB8?
  6. und die Geo vom Primus ist jetzt auch nicht grad progressiver als beim Neuron
https://bike-stats.de/geometrie_ver...7_2023_one size&Bike2=Canyon_Neuron AL_2023_S
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau👍

Und ist der Freiburger Raum nicht katholisch?

@Unknown7463 Da stehen gerade doch die Firmungen an in Deinem Alter...da wäre dann auch was zu holen 😀


Ich glaub Interesse am Schrauben besteht schon, aber wohl nicht gleich Komplettaufbau 🤔
Bin evangelisch, Konfi Geld ist fürs Kato draufgegangen. Selbst-Aufbau hatte ich auch schon überlegt, aber dann wieder Recht schnell verworfen. Da kann man ja so viel falsch machen, und wenn ich dann was teures schrotte, wärs blöd
 
Klar kann man machen.
Aber 1700€ die sie nicht hat, und mit Gewalt dann zerschreddern? Ich weiss ja nicht. Wenn die Eltern zahlen, ja.
Eher sowas, ist mehr dafür gemacht, allerdings kein besonderes Schnäppchen
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/jeffsy-primus/27/576/jeffsy-primus-27/
Klar zahlen meine Eltern einen Teil, den ich soll schon so viel wie möglich selbst auftreiben. Deshalb wär was günstiges gebrauchtes auch eher ne Option. Ich muss jetzt auch nicht immer das Beste und neuste haben. Ein Bike das fünf Jahre alt ist, mit ca. 150 mm Federweg reicht dicke. Ein Großteil meiner Freunde fährt alte Canyons und die machen auch alles mit. Deshalb hab ich jetzt auch mehr gebraucht geguckt. Da tuts nicht so weh, wenn mal Kratzer reinkommen oder man stürzt. Neues Bike wär natürlich super, aber gebraucht Krieg ich was passendes warscheinlich deutlich günstiger, siehe das Spectral wmn. Nur ich kann der Verkäuferin Warscheinlich nicht beibringen, das die Bude nicht mehr so viel Wert ist, wie sie haben will
 
Klar zahlen meine Eltern einen Teil, den ich soll schon so viel wie möglich selbst auftreiben. Deshalb wär was günstiges gebrauchtes auch eher ne Option. Ich muss jetzt auch nicht immer das Beste und neuste haben. Ein Bike das fünf Jahre alt ist, mit ca. 150 mm Federweg reicht dicke. Ein Großteil meiner Freunde fährt alte Canyons und die machen auch alles mit. Deshalb hab ich jetzt auch mehr gebraucht geguckt. Da tuts nicht so weh, wenn mal Kratzer reinkommen oder man stürzt. Neues Bike wär natürlich super, aber gebraucht Krieg ich was passendes warscheinlich deutlich günstiger, siehe das Spectral wmn. Nur ich kann der Verkäuferin Warscheinlich nicht beibringen, das die Bude nicht mehr so viel Wert ist, wie sie haben will

Das Spectral das du da meinst ist weit weg von dem was es wirklich wert ist. Die Käuferin hat es 2021 gekauft, in einem Jahr in dem alles viel zu teuer war und die Hersteller gerne 20% mehr verlangt haben einfach weil sie es können. Jetzt im Moment kauft den Händlern keiner die Räder ab und sie werfen dir die neuen nach. Das macht die Gebrauchtrad Preise eben noch lächerlicher als sie eh schon sind. Hin und wieder kann man was vernünftiges ergattern aber zu 90% sind die Preise ein Witz. Die Leute wollen einfach nicht wahr haben, dass ihre gebrauchten Räder keine Top Boliden sind. Je unerfahrener der Verkäufer desto schlimmer.
 
Klar zahlen meine Eltern einen Teil, den ich soll schon so viel wie möglich selbst auftreiben. Deshalb wär was günstiges gebrauchtes auch eher ne Option. Ich muss jetzt auch nicht immer das Beste und neuste haben. Ein Bike das fünf Jahre alt ist, mit ca. 150 mm Federweg reicht dicke. Ein Großteil meiner Freunde fährt alte Canyons und die machen auch alles mit. Deshalb hab ich jetzt auch mehr gebraucht geguckt. Da tuts nicht so weh, wenn mal Kratzer reinkommen oder man stürzt. Neues Bike wär natürlich super, aber gebraucht Krieg ich was passendes warscheinlich deutlich günstiger, siehe das Spectral wmn. Nur ich kann der Verkäuferin Warscheinlich nicht beibringen, das die Bude nicht mehr so viel Wert ist, wie sie haben will

Da hilft wohl nur sparen und Ferienjob.

Bezüglich gebraucht oder neu sind die Märkte wohl zur Zeit (noch) recht unterschiedlich.

Der Neumarkt ist komplett übersättigt, es gibt sehr gute Angebote mit zum Teil 40% Rabatt.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt´s größtenteils im Vergleich dazu keine guten Angebote, das was ich so sehe ist überteuert. Kann daran liegen, daß die Leute dafür halt in den letzten drei Jahren immer den Listenpreis bezahlen mussten, und halt erst mal nicht bereit sind ihr zwei Jahre altes Bike jetzt für 50% weniger zu verkaufen. Dadurch liegen halt gerade die Neupreise dicht an den Gebrauchtpreisen.

Vielleicht ändert sich das am Gebrauchtmarkt noch bis Winter, wenn die Leut auf ihren Bikes sitzen bleiben...man wird sehn.

Dir würde ich aber empfehlen, nach jungen (max. 3 Jahre, besser 2 Jahre alt) nachweißlich wenig gefahrenen und gepflegten Bikes zu schauen, da musst halt Glück haben und bereit sein in einem Umkreis bis 150km zu suchen....und preislich sollten diese Bikes halt 50% unter Neupreis sein...alles andere lohnt nicht.

Oder nach guten Angeboten von Neubikes schauen...da legst halt mehr Geld hin, zahlt sich aber innerhalb von 2 Jahren aus.
 
Der Sommerschlussverkauf bei Neubikes dürfte demnächst vorbei sein, daher besser schnell entscheiden!
Viele Größen sind schon ausverkauft.

Die Preise bei kleinanzeigen sind teils teurer als das gleiche Bike in neu - da hoffen die Verkäufer einfach auch darauf, dass die jeweiligen Modelle nicht mehr neu lieferbar sind.

Wenn es nur noch um 200 - 300€ geht, ist neu immer besser. Das Leben ist kurz, schnell sein!
 
Ich glaube das ist weit weg von ihren finanziellen Möglichkeiten.

Ich dacht €2000 sind das Limit?
Finanziell passende neue Bikes hat sie ja schon jede Menge gepostet bekommen. Allerdings will sie die irgendwie nicht haben und kommt immer wieder mit den gebrauchten Gurken an.
Evtl. ist hier auch irgendwo das Ende der Beratung erreicht. Infos sind geliefert, Angebote sind da, irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden.

Es geht hier ja nicht um eine Lebensentscheidung...
 
Nunja mit 14 - 15 ist sie ja nicht unbeschränkt geschäftsfähig, und die "Entscheider" lesen hier ja wohl nicht mit. Wenn die vermitteln, mach in das neue Bike keine Kratzer rein, nimm lieber was gebrauchtes, dann läuft das halt so.
Kenne ich auch aus der Verwandtschaft.
 
Nunja mit 14 - 15 ist sie ja nicht unbeschränkt geschäftsfähig, und die "Entscheider" lesen hier ja wohl nicht mit. Wenn die vermitteln, mach in das neue Bike keine Kratzer rein, nimm lieber was gebrauchtes, dann läuft das halt so.
Kenne ich auch aus der Verwandtschaft.
Schon, aber nach 5 Wochen sollte man ggfs. doch mal Nägel mit Köpfen machen können. Zudem sich die jeweiligen Angebote ja auch ständig ändern.

Aber egal, ich schau hier ja nur gelegentlich rein und wundere mich, wie sehr sich das immer wieder im Kreis dreht. :bier:
 
Nunja mit 14 - 15 ist sie ja nicht unbeschränkt geschäftsfähig, und die "Entscheider" lesen hier ja wohl nicht mit. Wenn die vermitteln, mach in das neue Bike keine Kratzer rein, nimm lieber was gebrauchtes, dann läuft das halt so.
Kenne ich auch aus der Verwandtschaft.
Es ist nicht direkt so, dass meine Eltern sagen, nimm lieber was gebrauchtes, aber ein Punkt der für Gebrauchtbikes spricht, ist, dass man die Probieren kann. Bei netten Verkäufern hab ich's auch schon mitgekriegt, dass man sich am trail trifft und da mal probiert. Diese Möglichkeit ist bei neuen Bikes nicht oder nur mit viel fahren von mir aus gegeben. Da ist halt ein entscheidender Punkt der von meiner Seite aus für Gebrauchtbikes spricht. Außerdem lernt man schrauben, weil schneller was ersetzt werden muss, was allerdings auch ein negativ Argument ist. Also kurz gesagt, ich tendiere zu nicht all zu viel genutzten Gebrauchtbikes.
 
Es ist nicht direkt so, dass meine Eltern sagen, nimm lieber was gebrauchtes, aber ein Punkt der für Gebrauchtbikes spricht, ist, dass man die Probieren kann. Bei netten Verkäufern hab ich's auch schon mitgekriegt, dass man sich am trail trifft und da mal probiert. Diese Möglichkeit ist bei neuen Bikes nicht oder nur mit viel fahren von mir aus gegeben. Da ist halt ein entscheidender Punkt der von meiner Seite aus für Gebrauchtbikes spricht. Außerdem lernt man schrauben, weil schneller was ersetzt werden muss, was allerdings auch ein negativ Argument ist. Also kurz gesagt, ich tendiere zu nicht all zu viel genutzten Gebrauchtbikes.
Zum nette Leute kennenlernen finde ich das aber umständlich ;).
Probefahren ist für dich relativ sinnlos finde ich.

Gebrauchtbikes sind meist alt, wenn nicht gar veraltet. Oft sieht man erst nicht, was kaputt ist. Sie haben idR keine Garantie!
Das kann man alles akzeptieren, wenn das Geld nicht für ein neues Bike reicht, oder es dadurch möglich ist ein erheblich besseres Bike zu bekommen.

Das verlinkte Canyon Neuron WMN ist allerdings erheblich besser als die idR angebotenen Gebrauchtbikes. Was besseres für dein Geld wirst du nicht so bald finden.

Wenn du unbedingt ein Gebrauchtbike suchst, das du zum Basteln üben nimmst, dann kannst du das von meiner Frau haben (s. Bikemarkt) , ich packs dir in einen Karton, schicke es dir und dann musst du gucken wie du damit klar kommst ;).
 
Zurück
Oben Unten