Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Hi ihr Mountanbiker,
Ich lieg leider gerade mit Nem Kieferbruch flach, und hab genug Zeit, um mich für mein nächstes Bike zu informieren.
Die Sache ist die, ich bin eigentlich top zufrieden mit meinem Hardtail, allerdings wird mir das langsam zu klein.
Ich bin ~160cm groß und habe eine Schrittlänge von ~78-80. Konnte das leider nur provisorisch messen, sollte aber ungefähr stimmen, so als Richtwert.
Einige haben vielleicht den Beitrag von August von mir gelesen, wo ich mir ein neues Fully anschaffen wollte. Allerdings hab ich seit dem sehr viel Spaß am Hardtail und Dirtbike fahren gefunden, weshalb ich gerne beim Hardtail bleiben wollte.
Das hier soll keine Kaufberatung in den Sinne werden, dass ich das Geld zusammengespart habe, und dringend ein neues Bike brauche. Derzeit pass ich noch Recht gut auf mein Hardtail drauf, wollte mir aber so in ~1-1.5 Jahren (wenn ich genug Geld für was vernünftiges gespart habe) ein neues anschaffen. Das Budget würde ich am liebsten so gering wie möglich halten, da ich als Schülerin eher schwer an Geld komme. Gebrauchtkauf kommt definitiv auch in Frage.
Ich weiß, meine Größe und Schrittlänge werden sich noch ändern, in den nächsten 1-2 Jahren, aber so von den Proportionen sollte das ja ähnlich bleiben. Was mir jetzt passt, wird mit nächsten Jahr (eventuell eine Größe größer) auch passen.

Mein Einsatzbereich:

•Naturtrails bis s1, stellenweise s2, da es kaum schwereres in der Gegend gibt.

•Wenn ich jemanden finde, mit dem ich fahren kann, würde ich liebend gerne auch Mal Borderline, Canadian etc.. fahren, was ca. S2 entspricht. (Einschätzung von Bekannten, die die trails schon gefahren sind)

•Sprünge derzeit bis zur Größe von ca. 3/3.5 Metern, aber man lernt ja, das Bike sollte also auch größere jumps abkönnen

•Drops mag ich gerne, aber ins flat nur in einem Ausmaß von max. 80cm, wenn da halt Mal eine Treppe ist, oder auf dem Trail Stufen sind.

Mein Fahrstil:

verspielt, ich nehme lieber eine langsamere Line, die dafür kleinere Sprünge, Drops oder ähnliches hat, ein an der ich mein Fahrkönnen einsetzen bzw. Trainieren kann.

Was ich für ein Bike suche:

Ich suche eigentlich ein Bike, was Recht nah an mein dirt rankommt (verspielt, eher klein, nicht extrem viel Federweg, da ich lieber eine straffere Gabel fahre etc..) nur mit trail Schlappen, einer Gabel mit +-150mm Federweg, einem größeren Rahmen, Schaltung etc..

Was das Bike im besten Fall haben sollte:

•27.5" Laufräder
•mind. 130/140mm Federweg
•vespielten Charakter

Das war's eigentlich.

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht, und ein paar Bikes rausgesucht die in mein Beutespektrum fallen würden:

Rose Bonero
Canyon Stoic
Nukeproof Scout
Commencal Meta HT
Orbea Laufey
Giant Fanthom
Radon Cragger
Ragley mmmbop

Ich bin keines dieser Bikes bisher probegefahren, aber das sind ja so die üblichen Verdächtigen, und Bikes, die sich in Tests gut geschlagen haben..

Halten diese Bikes es aus, wenn man auch Mal in einen Bikepark geht, oder das Gelände härter wird? Passen diese Bikes überhaupt in mein Einsatzgebiet und halten insbesondere Sprünge auf Dauer gut aus?
Und hat noch jemand einen Geheimtipp?
Liebe Grüße

Ich kann's mir schon denken, dass jemand sagen wird, dass diese Frage jetzt noch keinen Sinn macht, aber gebraucht gibt's ja oft gute Deals, sodass man ein Bike auch deutlich günstiger bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Potentes Trail/Enduro Hardtail mit 650b Rädern
Halten diese Bikes es aus, wenn man auch Mal in einen Bikepark geht, oder das Gelände härter wird? Passen diese Bikes überhaupt in mein Einsatzgebiet und halten insbesondere Sprünge auf Dauer gut aus?
Und hat noch jemand einen Geheimtipp?
Liebe Grüße
Du hast ja schon fast alle in Frage kommenden Modelle aufgeführt...gerade für Bikepark würde ich mich auf
Ragley, Nukeproof, Commencal und ggf. Stoic fokusieren.

Unbedingt zusätzlich auf Deine Liste gehört imho das Dartmoor Hornet...bekommt man auch gebraucht mal günstig:
https://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/hornet-1
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...et-m-27-5-enduro-hardtail/2585668164-217-9614
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dartmoor-hornet-27-5-gr-s/2559087610-217-23943
Ich kann's mir schon denken, dass jemand sagen wird, dass diese Frage jetzt noch keinen Sinn macht, aber gebraucht gibt's ja oft gute Deals, sodass man ein Bike auch deutlich günstiger bekommen könnte.

Wenn Du das Geld hast ist im Moment eine sehr gute Zeit, wenn nicht reden wir wenn du kaufen kannst 😉
 
Ach guck an, der nächste Thread, der sicherlich nicht zu einem Bike führt :awesome:

Meta HT, Laufey und Cragger gibt es nicht als (reine) 27,5er. Wenn dieses Kriterium fest ist, kannst du die schon mal rauskegeln.
Ich fahre ein 29er Scout, sehr coole Kiste. Aber hart und unnachgiebig. Wie viele Hardtails halt. Ragley und Banshee (Paradox) haben das wohl recht gut im Griff und bieten hohen "Komfort"....für Hardtails halt.

Halten diese Bikes es aus, wenn man auch Mal in einen Bikepark geht, oder das Gelände härter wird? Passen diese Bikes überhaupt in mein Einsatzgebiet und halten insbesondere Sprünge auf Dauer gut aus?
Absolut! Du kannst ein Hardtail ohne Probleme im BP bewegen. Die Frage ist, wie lange und wie viel Spaß du dabei haben kannst/wirst und was du da überhaupt fahren möchtest. Flow Zeugs und einfache Jumplines können sehr gut mit dem Hardtail gehen. Auf der Downhill Line wirst du halt ordentlich durchgeschüttelt. Kaputt geht ein anständiges Hardtail bei gelegentlichem BP Einsatz aber sicher nicht.
 
Du hast ja schon fast alle in Frage kommenden Modelle aufgeführt...gerade für Bikepark würde ich mich auf
Ragley, Nukeproof, Commencal und ggf. Stoic fokusieren.

Unbedingt zusätzlich auf Deine Liste gehört imho das Dartmoor Hornet...bekommt man auch gebraucht mal günstig:
https://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/hornet-1
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...et-m-27-5-enduro-hardtail/2585668164-217-9614
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dartmoor-hornet-27-5-gr-s/2559087610-217-23943


Wenn Du das Geld hast ist im Moment eine sehr gute Zeit, wenn nicht reden wir wenn du kaufen kannst 😉
Ich würd mein Hardtail auch verkaufen. Was denkst du Krieg ich hierfür noch:

On one 45650b Rahmen in Größe s
Rockshox Reba mit 120mm
Magura MT 4 Bremsen
Komplett NX
Mavic Crossride (die acht hab ich so gut wie wegzentriert bekommen)
Cane Creek Steuersatz
Easton monkey bar ~680mm
Nobby nic Reifen
Truvativ Sattelstütze mit seller royale mach Sattel
Schäden sind kleinere Lackabplatzer, ein kaum merkbarer achter im Hinterrad, eine Schramme an der Gabelkrone (nicht die Standrohre) und einige festgerostete Speichennippel am Hinterrad.
Die Gabel braucht erstmal keinen Service und der Antrieb hat kaum Verschleiß.

Ich hatte so an 350€ gedacht.

Auf meiner Hardtail Liste standen noch das crossworks Zero, cheetah Rocker, pole tavial, pipedream Moxie, orange Crush, stif Morf, sick headbanger.
Sollen wohl alle nicht schlecht sein, auch ungefähr in meinen Einsatzbereich passen, aber die sind halt alle ziemliche Exoten, und passen nur gebraucht ins Budget von +-1000€
 
In dem Preisbereich kommt es nicht auf 50 oder 100€ an, sondern auf passende Käufer.
Wenn jemand vor Ort ist und nett und echt interessiert, kannst du immer noch runter gehen.

Ich hab jetzt vorletzte Woche übrigens nach 6 Monaten endlich das alte Stereo meiner Frau los, nochmal 50€ nachgelassen, fort für 600€.

Vielleicht solltest du doch mit FF fahren :D? Gute Besserung und hoffentlich wird alles wieder schön.

Und ob Hardtail oder Fully, Hauptsache Spaß und der Preis passt.
 
Ach guck an, der nächste Thread, der sicherlich nicht zu einem Bike führt :awesome:

Meta HT, Laufey und Cragger gibt es nicht als (reine) 27,5er. Wenn dieses Kriterium fest ist, kannst du die schon mal rauskegeln.
Ich fahre ein 29er Scout, sehr coole Kiste. Aber hart und unnachgiebig. Wie viele Hardtails halt. Ragley und Banshee (Paradox) haben das wohl recht gut im Griff und bieten hohen "Komfort"....für Hardtails halt.


Absolut! Du kannst ein Hardtail ohne Probleme im BP bewegen. Die Frage ist, wie lange und wie viel Spaß du dabei haben kannst/wirst und was du da überhaupt fahren möchtest. Flow Zeugs und einfache Jumplines können sehr gut mit dem Hardtail gehen. Auf der Downhill Line wirst du halt ordentlich durchgeschüttelt. Kaputt geht ein anständiges Hardtail bei gelegentlichem BP Einsatz aber sicher nicht.
Ich weiß, ich hab schon viele unsinnige Threads in die Welt gesetzt, und wie oben beschrieben, dieser Thread soll mir bei der Auswahl helfen.. für ein neues Bike ist das Geld nicht da. Aber gebraucht gibt's ja für 7-900€ schon vernünftige Hardtails. Mir geht's im Bike-Park eher um flowlines. So eine Enduro Line komme ich mit können (kann man ja lernen) schon runter, oder? Man muss ja nicht immer Race Speed fahren. Mit gehts nicht direkt ums kopflose ins Steinfeld oder Wurzelteppich ballern, sondern eher mir Spaß den Berg runter.
Das alte Meta HT gibt's in reinem 650b oder? Wird wohl nicht unfahrbar sein. Mein dirt ist auch schon vier Jahre alt, und der Hardtail Rahmen hat an die 9 Jahre aufm Buckel.
Was nettes aus England gäbe es da noch:

https://www.bird.bike/zero-am/
Schrittlänge finde ich krass, ok ich hab kurze beine, bin aber bei gleicher Schrittlänge 13cm grösser o_O
Sind die ~80 cm lang für 160? Ich hatte das vorhin falsch verstanden. Ich hab eher längere Beine, aber noch im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Marke des Bikes ist doch erstmal egal, Federweg sollte passen (140-150) und der Lenkwinkel auch (63-65).

Warum kein 29? Wenn du eh erstmal gemäßigte Trails fährst? Bei deinen relativ langen Beinen sicher kein Problem.

So viele Angebote in deinem Umkreis wird es für unter 900€ nicht geben.
 
Ich
Marke des Bikes ist doch erstmal egal, Federweg sollte passen (140-150) und der Lenkwinkel auch (63-65).

Warum kein 29? Wenn du eh erstmal gemäßigte Trails fährst? Bei deinen relativ langen Beinen sicher kein Problem.

So viele Angebote in deinem Umkreis wird es für unter 900€ nicht geben.
Ich mag das verspielte von 27.5" rädern einfach gerne. Ich konnt letztens vor meinem Kieferbruch ein Neuron in m/29" bei einem Bekannten probefahren, und das war doch deutlich träger irgendwie. Mullet würd ich sogar noch fahren, aber es gibt hier in der Gegend einige Stellen, wo ich leider auch mit dem 27.5" Hinterrad Bekanntschaft gemacht habe, weil ich sonst fast über den Lenker geflogen bin. Ich bin 27.5" jetzt halt gewöhnt. Am liebsten wär mir halt ein Bike welches Recht nah an mein dirt drankommt, weil sich das einfach Klasse Fährt und super um Kurven geht mit den kleinen Rädern
 
Halten diese Bikes es aus, wenn man auch Mal in einen Bikepark geht, oder das Gelände härter wird? Passen diese Bikes überhaupt in mein Einsatzgebiet und halten insbesondere Sprünge auf Dauer gut aus?
Und hat noch jemand einen Geheimtipp?
Die bikes schon, aber hälst du das auf dauer aus?
Fahre selber ein trail hardtail und mit dem fully ist man einfach besser unterwegs.
sicher, mit dem hardtail kann man viel fahren aber es wird schnell ein ritt auf messers schneide.
Bei naturtrails kann man ja meist problemlos tempo rausnehmen, da finde ich mahct das hardtail die beste figur. aber gerade auf bikeparkstrecken mit sprüngen ist es nicht mehr so gut. das rad verzeiht wenig fehler und gerade bremswellen sind sehr anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bikes schon, aber hälst du das auf dauer aus?
Fahre selber ein trail hardtail und mit dem fully ist man einfach besser unterwegs.
sicher, mit dem hardtail kann man viel fahren aber es wird schnell ein ritt auf messers schneide.
Bei naturtrails kann man ja meist problemlos tempo rausnehmen, da finde ich mahct das hardtail die beste figur. aber gerade auf bikeparkstrecken mit sprüngen ist es nicht mehr so gut. das rad verzeiht wenig fehler und gerade bremswellen sind sehr anstrengend.
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit meinem Hardtail. Natürlich ist man schneller platt und es ist anstrengender, aber der Haupteinsatzzweck sind Sprünge die ich derzeit mitm Dirtbike mach und Naturtrails. Wenn ichs mal nach auf die Borderline etc. Schaffe, wird das dennoch maximal alle zwei Wochen einmal Passieren, je nach Wetter. Es ging mir eher drum, dass das Bike den regelmäßigen Einsatz auf ausgebauten Strecken wie der Borderline oder meinem lokalen Spot aushält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Mountanbiker,
Ich lieg leider gerade mit Nem Kieferbruch flach, und hab genug Zeit, um mich für mein nächstes Bike zu informieren.
Die Sache ist die, ich bin eigentlich top zufrieden mit meinem Hardtail, allerdings wird mir das langsam zu klein.
Ich bin ~160cm groß und habe eine Schrittlänge von ~78-80. Konnte das leider nur provisorisch messen, sollte aber ungefähr stimmen, so als Richtwert.
Einige haben vielleicht den Beitrag von August von mir gelesen, wo ich mir ein neues Fully anschaffen wollte. Allerdings hab ich seit dem sehr viel Spaß am Hardtail und Dirtbike fahren gefunden, weshalb ich gerne beim Hardtail bleiben wollte.
Das hier soll keine Kaufberatung in den Sinne werden, dass ich das Geld zusammengespart habe, und dringend ein neues Bike brauche. Derzeit pass ich noch Recht gut auf mein Hardtail drauf, wollte mir aber so in ~1-1.5 Jahren (wenn ich genug Geld für was vernünftiges gespart habe) ein neues anschaffen. Das Budget würde ich am liebsten so gering wie möglich halten, da ich als Schülerin eher schwer an Geld komme. Gebrauchtkauf kommt definitiv auch in Frage.
Ich weiß, meine Größe und Schrittlänge werden sich noch ändern, in den nächsten 1-2 Jahren, aber so von den Proportionen sollte das ja ähnlich bleiben. Was mir jetzt passt, wird mit nächsten Jahr (eventuell eine Größe größer) auch passen.

Mein Einsatzbereich:

•Naturtrails bis s1, stellenweise s2, da es kaum schwereres in der Gegend gibt.

•Wenn ich jemanden finde, mit dem ich fahren kann, würde ich liebend gerne auch Mal Borderline, Canadian etc.. fahren, was ca. S2 entspricht. (Einschätzung von Bekannten, die die trails schon gefahren sind)

•Sprünge derzeit bis zur Größe von ca. 3/3.5 Metern, aber man lernt ja, das Bike sollte also auch größere jumps abkönnen

•Drops mag ich gerne, aber ins flat nur in einem Ausmaß von max. 80cm, wenn da halt Mal eine Treppe ist, oder auf dem Trail Stufen sind.

Mein Fahrstil:

verspielt, ich nehme lieber eine langsamere Line, die dafür kleinere Sprünge, Drops oder ähnliches hat, ein an der ich mein Fahrkönnen einsetzen bzw. Trainieren kann.

Was ich für ein Bike suche:

Ich suche eigentlich ein Bike, was Recht nah an mein dirt rankommt (verspielt, eher klein, nicht extrem viel Federweg, da ich lieber eine straffere Gabel fahre etc..) nur mit trail Schlappen, einer Gabel mit +-150mm Federweg, einem größeren Rahmen, Schaltung etc..

Was das Bike im besten Fall haben sollte:

•27.5" Laufräder
•mind. 130/140mm Federweg
•vespielten Charakter

Das war's eigentlich.

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht, und ein paar Bikes rausgesucht die in mein Beutespektrum fallen würden:

Rose Bonero
Canyon Stoic
Nukeproof Scout
Commencal Meta HT
Orbea Laufey
Giant Fanthom
Radon Cragger
Ragley mmmbop

Ich bin keines dieser Bikes bisher probegefahren, aber das sind ja so die üblichen Verdächtigen, und Bikes, die sich in Tests gut geschlagen haben..

Halten diese Bikes es aus, wenn man auch Mal in einen Bikepark geht, oder das Gelände härter wird? Passen diese Bikes überhaupt in mein Einsatzgebiet und halten insbesondere Sprünge auf Dauer gut aus?
Und hat noch jemand einen Geheimtipp?
Liebe Grüße

Ich kann's mir schon denken, dass jemand sagen wird, dass diese Frage jetzt noch keinen Sinn macht, aber gebraucht gibt's ja oft gute Deals, sodass man ein Bike auch deutlich günstiger bekommen könnte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ragley-mmmbop-neu-groesse-s/2501373162-217-6420
 
Ach guck an, der nächste Thread, der sicherlich nicht zu einem Bike führt :awesome:

Meta HT, Laufey und Cragger gibt es nicht als (reine) 27,5er. Wenn dieses Kriterium fest ist, kannst du die schon mal rauskegeln.
Ich fahre ein 29er Scout, sehr coole Kiste. Aber hart und unnachgiebig. Wie viele Hardtails halt. Ragley und Banshee (Paradox) haben das wohl recht gut im Griff und bieten hohen "Komfort"....für Hardtails halt.


Absolut! Du kannst ein Hardtail ohne Probleme im BP bewegen. Die Frage ist, wie lange und wie viel Spaß du dabei haben kannst/wirst und was du da überhaupt fahren möchtest. Flow Zeugs und einfache Jumplines können sehr gut mit dem Hardtail gehen. Auf der Downhill Line wirst du halt ordentlich durchgeschüttelt. Kaputt geht ein anständiges Hardtail bei gelegentlichem BP Einsatz aber sicher nicht.
Ich bin bisher nur Stahl gefahren. Sowohl mein dirt als auch mein Hardtail haben einen Stahlrahmen.. da hab ich den Komfort eigentlich nur beim springen mit einer Hopper ramp oder ähnlichem ins flat vermisst. Ist Alu da so viel unnachgiebiger und unbequemer? Aus Stahl gäbs sonst noch das on one big dog oder hello dave. Aber beide sehr schwer zu bekommen
 
Das Rahmenmaterial an sich ist weniger entscheidend als die Dimensionierung der Rohre und Konstruktion.

Da wirst du mit deinem Gewicht weniger einen Unterschied spüren als zB ich mit 90kg fahrfertig - und selbst mir ist ein hart mit dicken Speichen eingespeichtes Hinterrad mit schmalen Reifen deutlicher spürbar.

Ja, das Ffwd ist nicht hart. Aber das ist so wenig, verglichen mit einem Fully. Drei vier Tage Finale damit hatten meinen Knien 6 Monate weh getan.
 
Das Rahmenmaterial an sich ist weniger entscheidend als die Dimensionierung der Rohre und Konstruktion.

Da wirst du mit deinem Gewicht weniger einen Unterschied spüren als zB ich mit 90kg fahrfertig - und selbst mir ist ein hart mit dicken Speichen eingespeichtes Hinterrad mit schmalen Reifen deutlicher spürbar.

Ja, das Ffwd ist nicht hart. Aber das ist so wenig, verglichen mit einem Fully. Drei vier Tage Finale damit hatten meinen Knien 6 Monate weh getan.
So Zeugs wie flexende Gabeln oder Laufräder oder so würd ich wahrscheinlich kaum Bis gar nicht spüren. Dafür hab ich zu wenig Ahnung bzw. Erfahrung und bin wahrscheinlich auch zu leicht. Ich wiege fahrfertig unter 55 kg😂
 
Danke euch allen für die Hilfe, ich werde in den nächsten Wochen den Bikemarkt für folgende Bikes im Auge behalten:

Canyon Stoic
Nukeproof Scout 275
Alte Commencal Meta HT
Dartmoor hornet (vielleicht auch primal?)
Rose bonero
Ragley mmmbop
Bird Zero AM

Hab ich noch was vergessen?
Ich meld mich wieder, wenn ich was passendes gefunden habe.
LG
 
Gute Besserung.


Bird Zero AM: ist bei mir auch im Zulauf. Bei deinem Einsatzbereich würde ich vielleicht vorher nochmal mit Bird schreiben ob der Rahmen dafür passt. Ja, er wird passend beworben. Aber der Rahmen wiegt auch nur 2kg. Deutlich leichter als z.b. die dartmoor Rahmen.

Bei dartmoor finde ich die Sitzwinkel sehr flach. Wäre nichts für mich.
 
Gute Besserung.


Bird Zero AM: ist bei mir auch im Zulauf. Bei deinem Einsatzbereich würde ich vielleicht vorher nochmal mit Bird schreiben ob der Rahmen dafür passt. Ja, er wird passend beworben. Aber der Rahmen wiegt auch nur 2kg. Deutlich leichter als z.b. die dartmoor Rahmen.

Bei dartmoor finde ich die Sitzwinkel sehr flach. Wäre nichts für mich.
Das bird ist wahrscheinlich sowieso zu teuer, und das jemand das in s hier in der Nähe Verkauft ist auch unwahrscheinlich
 
Danke euch allen für die Hilfe, ich werde in den nächsten Wochen den Bikemarkt für folgende Bikes im Auge behalten:

Canyon Stoic
Nukeproof Scout 275
Alte Commencal Meta HT
Dartmoor hornet (vielleicht auch primal?)
Rose bonero
Ragley mmmbop
Bird Zero AM

Hab ich noch was vergessen?
Ich meld mich wieder, wenn ich was passendes gefunden habe.
LG
Aktuell sind einige Bikes halt stark reduziert, wie z.B. das Bonero. Ob sich da ein Gebrauchtkauf wirklich lohnt? Z.B. Bonero 1 für 999 oder das 2er für 1149€.

Bei dir wird es sicherlich noch eine weile dauern bis du wieder Biken kannst oder?
Darüber ob es sinnvoll ist jetzt schon ein neues Bike anzuschaffen, hast du dir bestimmt schon selbst Gedanken gemacht. Wenn ich an deine "welches Bike?" Threads in den letzten Monaten denke, wirst du dich, bis du wieder fahren kannst, bestimmt noch x-mal umentscheiden welche Art von Bike du brauchst. ;)
 
Zurück
Oben Unten