Canyon Neuron 2023 Grössenratgeber

Registriert
14. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich möchte mir das neue Canyon Neuron CF zulegen und bräuchte eure Grösseneinschätzung. Ich fahre noch ein älteres Nerve und bin an die neuen MTB-Geometrien nicht gewöhnt.
Ich bin 1.80 m gross mit einer Innenbeinlänge von 86.5 cm - laut Canyon Grössenratgeber ein M.
Ich komme vom Rennradfahren und bin kein "Trail-Techniker" - also eher etwas einfachere Singletrails.
Einige Kollegen empfehlen mir, eher eine Nummer grösser zu nehmen und ein L zu ordern?
Was ist eure Einschätzung/Erfahrungswert? Die ersten Räder werden ja gerade ausgeliefert.
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron 2023 Grössenratgeber
Hi,
Hallo. Ich möchte mir das neue Canyon Neuron CF zulegen und bräuchte eure Grösseneinschätzung. Ich fahre noch ein älteres Nerve und bin an die neuen MTB-Geometrien nicht gewöhnt.
Ich bin 1.80 m gross mit einer Innenbeinlänge von 86.5 cm - laut Canyon Grössenratgeber ein M.
Ich komme vom Rennradfahren und bin kein "Trail-Techniker" - also eher etwas einfachere Singletrails.
Einige Kollegen empfehlen mir, eher eine Nummer grösser zu nehmen und ein L zu ordern?
Was ist eure Einschätzung/Erfahrungswert? Die ersten Räder werden ja gerade ausgeliefert.
Ich habe das selbe Thema. Habe mich jetzt für M entschieden. Bin 181cm und SL=83 cm. Falls es ein Ticken länger werden soll mach ich einen längern Vorbau drauf aber L habe ich weniger Wendigkeit und bin evtl. zu gestreckt auf dem bike. Hatte vorher das Lux Trail und habe auch die empfohlene Größe von Canyon genommen.
 
Ich bin 187cm bei SL 92cm und der Canyon Größenratgeber empfiehlt XL.
Wollte mal in die Runde fragen, ob es hier schon stolze Neuron-Besitzer gibt? Und, ob vielleicht mal jemand nen Foto von sich und seinem L oder XL Bike mit den Angaben zu Körpergröße machen würde und hier einstellt?
Vielen Dank im voraus und viel Spaß in der Sonne
 
Also es wird das S bei mir. Ich war bei einem Freund mal auf einem Grand Canyon in M gesessen, das war deutlich zu groß. Er hat auch ein 3 Jahre altes Neuron in M das ihm paast - deswegen denke ich, das wird bei mir, auch mit der 23er Geo, zu groß.

ich will auch nicht zu viel Gewicht auf den Handgelenken haben, da habe ich eh hin und wieder Probleme. Und wenn es doch zu kurz ist kann ichs ja immer noch zurückschicken.

heißt auch: warten, bis es wieder lieferbar ist in der gewünschten Konfiguration. Macht aber nix, wegen Hausbau habe ich eh kaum Zeit 😅

ich werde berichten, wenn es bei mir so weit ist. Bin 170, SL 80/81


Edit: eben bestellt, Lieferung mitte/ende Juni - schaumer mal 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Einschätzung/Erfahrungswert? Die ersten Räder werden ja gerade ausgeliefert.
Ich bin 180cm mit SL 85,5cm und würde es in L nehmen, mit einem cm mehr Schrittlänge und entsprechend längeren Armen erst recht.

Aber wie in deinem Fall; wenn man sich gegen die Grössenempfehlung des Herstellers entscheidet sollte man das bewusst tun. Oder bei Unsicherheit beide Größen gegeneinander Teste..
 
Wenn Du eine sehr kompakte Sitzposition bevorzugst, dann M. Bei Deiner SL kommt die Sattelstütze schon arg weit raus, sprich Du wirst eine entsprechende Sattelüberhöhung haben. Bei Racern gewollt, bei Anfängern ist das so eine Sache.
Ich würde es wohl auch in L bestellen, aber nicht ohne Probefahrt!
 
Hi,

Ich habe das selbe Thema. Habe mich jetzt für M entschieden. Bin 181cm und SL=83 cm. Falls es ein Ticken länger werden soll mach ich einen längern Vorbau drauf aber L habe ich weniger Wendigkeit und bin evtl. zu gestreckt auf dem bike. Hatte vorher das Lux Trail und habe auch die empfohlene Größe von Canyon genommen.
Und - hast du schon bestellt bzw. ist es schon geliefert worden. Dann würde mich interessieren, wie dein Eindruck bzgl. Grösse ist ...
 
Danke für euer Feedback. Ich bin nun mehrere Räder mit ähnlicher Geo Test-gefahren. Meine Tendenz geht daher zum L, da die für mich angenehmen/passenden Geometrien dem L ähnlicher waren ... das M wäre klar die untere Grenze bzgl. Stack/Reach und effektive Oberrohrlänge, das L dagegen liegt eher im Schnitt zu den getesteten Bikes (Norco Optic, Santa Cruz Hightower, Pivot Trail). Trotzdem warte ich gerne auf einen User, der schon die neue Geo geliefert bekommen hat ...
 
Danke für euer Feedback. Ich bin nun mehrere Räder mit ähnlicher Geo Test-gefahren. Meine Tendenz geht daher zum L, da die für mich angenehmen/passenden Geometrien dem L ähnlicher waren ... das M wäre klar die untere Grenze bzgl. Stack/Reach und effektive Oberrohrlänge, das L dagegen liegt eher im Schnitt zu den getesteten Bikes (Norco Optic, Santa Cruz Hightower, Pivot Trail). Trotzdem warte ich gerne auf einen User, der schon die neue Geo geliefert bekommen hat ...

Du hast ein Optic getestet und es nicht sofort mitgenommen?...sehr bedenklich😉

Spaß bei Seite; wenn die drei Bikes dir gut gepasst haben, wird das Neuron in L auch entsprechend passen...was bringt es dir dann auf andere User zu warten die das dann mal haben? Deine Meinung und dein Empfinden zählen...oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze hier nochmal. Ich habe nun seit 1 Woche das CF 8 in M. Ich bin 1,73m und SL=81,5cm. Es passt (mir!) sehr gut und ich hätte es auf keinen Fall kleiner gewollt obwohl die Empfehlung von Canyon S war.
 
Hallo,

ich habe hier und da die Größenrechner bei Canyon genutzt. Mir bei 173/81 wird ein S vorgeschlagen. Finde den Treat gut.

lg manfred
 
Ich ergänze hier nochmal. Ich habe nun seit 1 Woche das CF 8 in M. Ich bin 1,73m und SL=81,5cm. Es passt (mir!) sehr gut und ich hätte es auf keinen Fall kleiner gewollt obwohl die Empfehlung von Canyon S war.
Danke für die Info. Das unterstützt mich in meiner Entscheidung, L zu nehmen (wenn auch nicht 1:1 übersetzbar …)
 
Hallo,

ich bin 178cm mit SL 82. Laut Rechner M.

Da wir zufällig in der Nähe waren bin ich hon zum Probefahren.
M hat super gepasst. Bin dann noch eines in L gefahren. Das würde auch funktionieren, aber die Position war deutlich gestreckter. Der Berater dort meinte auch, dass das 2023 Modell anders von der Geo sei. Beim Vorgänger hätte er mit zu L geraten.

Bin aktuell aber noch am überlegen on Neuron oder doch Radon Slide Trail...

gruß Mathias
 
Also mit 177 cm würde ich Stack/Reach-mäßig definitiv ein L nehmen. Oberrohr wird da natürlich etwas lang, also kürzesten Vorbau dran, den man finden kann :D
 
ich werde berichten, wenn es bei mir so weit ist. Bin 170, SL 80/81


Edit: eben bestellt, Lieferung mitte/ende Juni - schaumer mal 😊

Es ist da, die ersten 25 km sind runter. S passt gut, zu kurz ist es auf keinen Fall. Habe natürlich den Vergleich zu M nicht, aber ich saß mal auf einem Grand Canyon in M, das war deutlich zu groß.

Im Vergleich zu meinem Cube LTD Hardtail mit 29er ist es auch deutlich leichter zu lenken für mich. Nur der Lenker wird denke ich noch schmaler.


Gewicht CF 9 SL in S (also 27,5er) mit montierten CrankBrothers Stamp 7 in S exakt 13 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe das selbe Thema. Habe mich jetzt für M entschieden. Bin 181cm und SL=83 cm. Falls es ein Ticken länger werden soll mach ich einen längern Vorbau drauf aber L habe ich weniger Wendigkeit und bin evtl. zu gestreckt auf dem bike. Hatte vorher das Lux Trail und habe auch die empfohlene Größe von Canyon genommen.
Hallo - hast du das Neuron schon bekommen und bist mit der Grösse zufrieden? Bei mir ist beim Kauf etwas dazwischengekommen und der Grössenentscheid steht noch aus …
 
Fahre jetzt auch neuron cf8. Größe M bei 173cm und 81cm Sl. Passt wie angegossen!
IMG_4312.jpeg
 
Sattelspitze vor dem Tretlager finde ich auch immer etwas seltsam. Ich bekomme da vom anschauen schon Knieschmerzen. Dazu noch ein Lenker leicht über Sattelniveau. Kann mir nicht vorstellen dass das so Spass macht, aber vielleicht muss ich da einfach an meinen Sehgewohnheiten arbeiten. ;)
 
Sattelspitze vor dem Tretlager finde ich auch immer etwas seltsam.
An einem Bike habe ich den Sattel ähnlich weit vorne, weil der Sitzwinkel für mich als Langbeiner recht flach ist. Wenn der Sattel mittig ist habe ich viel zu sehr das Gefühl von hinten zu treten und bekomme auch nicht den Druck aufs Pedal, den ich haben möchte.

Dazu noch ein Lenker leicht über Sattelniveau. Kann mir nicht vorstellen dass das so Spass macht
Klappt hervorragend. Etwas Überhöhung ist ja gar nicht unüblich. Es muss aber natürlich auch anatomisch passen.
 
Was hat da meine Sattel Feineinstellung jetzt mit der Größe zu tun? Stelle meine Sättel immer so ein. Tretet sich für mich besser wenn ich mittig auf dem Pedal bin. Muss ich dass hier jetzt rechtfertigen? Wollte nur einen weiteren Bericht hier lassen… Vielleicht habe ich relativ kurze arme? Aufjedenfall fahre ich so schon immer meine Räder, mir passts.

IMG_2658.jpeg

IMG_3859.jpeg

IMG_3459.jpeg

IMG_4330.jpeg

IMG_7045.jpeg

IMG_9119.jpeg

IMG_1015.jpeg

IMG_0582.jpeg


Sicher habe ich in den letzten 15 Jahren immer die Falschen Größen gefahren und immer Probleme Schmerzen gehabt etc. Are you serious?! 😂
 
Zurück
Oben Unten