Canyon Neuron 7 / 8 / 9

Registriert
1. Dezember 2020
Reaktionspunkte
2
Ich möchte mir ein neues Trailbike zulegen und bin bei neuen Canyon Neuron hängengeblieben, allerdings bin ich mir beim Modell sehr unschlüssig:

Neuron 7Alu13,6 kgShimano Deore XT2700 EUR
Neuron CF 8Carbon13,3 kgShimano SLX3000 EUR
Neuron CF 9Carbon13,6 kgShimano Deore XT4000 EUR

Alle drei Modell haben eine FOX 34er Gabel in leicht anderer Ausführung. Inwieweit das oder andere Lager, Laufräder tatsächlich einen Unterschied machen, fällt mir schwer zu sagen.
Insofern machen Material und Schaltung für die relevanten Unterschiede.

Der Gewichtsunterschied ist aus meiner Sicht nicht gravierend, sodass man eigentlich die günstige Alu-Version wählen müsste.

Wie seht Ihr das?
 
Sehe ich auch so. Letztendlich ists ein Gebrauchsgegenstand. Je günstiger, desto weniger schmerzt der erste Kratzer.
Andererseits kostet das 8 nur 300 mehr. Falls du Carbon bevorzugst.

Könntest du bitte mal Links zu den beiden einstellen?
 
Vlt hilft dir das;
Screenshot_2023-04-05-06-24-37-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Habe oben die Links noch eingefügt und hier der Gesamtüberblick.

Insbesondere der Aufpreis i.H.v. 1.000 EUR vom CF 8 auf CF 9, und damit Deore XT statt SLX, erscheint mir nicht angemessen. Zum Unterschied bei den Federgabeln kann ich nicht viel sagen.

1680694604065.png
 
Habe oben die Links noch eingefügt und hier der Gesamtüberblick.

Insbesondere der Aufpreis i.H.v. 1.000 EUR vom CF 8 auf CF 9, und damit Deore XT statt SLX, erscheint mir nicht angemessen. Zum Unterschied bei den Federgabeln kann ich nicht viel sagen.

Anhang anzeigen 1669101

Beim CF9 stecken halt noch Carbon-LRS, Elite Gabel und XT 4 Kolben Bremse drin...wenn man´s braucht sind da 1.000,-€ schon gerechtfertigt...mir wär´s wurscht.

CF8 vs. AL7: Hier stimmt mal definitiv die Gewichtangabe von Canyon nicht...das CF8 müsste ausstattungsbereinigt etwas 600-700g leichter sein, bzw. das AL7 entsprechend schwerer...oder irgendwas dazwischen.

Ganz objektiv ist das CF8 für nur 300,-€ das etwas besser Angebot, weil leichter und besserer/leichterer LRS. SLX oder XT Schaltgruppe ist eher nebensächlich.

Ich persönlich würde das AL7 nehmen, aus Nachhaltigkeits- und Politikgründen.
 
so denke ich auch, das AL7 müsste so bei 14,3 kg liegen LRS +150g, Rahmen +650g, Antrieb -100g
Ich rechne das gerne im Vergleich zu meinem Trance hoch...das hat in L mit 200g leichterem LRS und sonst ziemlich exakt gleicher Ausstattung, bei gleichem Rahmengewicht 13,8kg...Neuron könnte noch ein paar Gramm schwerer werden bei den anderen Anbauteilen wie Dropper, Cockpit etc.

Bin mal gespannt ob das hier jemand wiegt, wurden ja einige bestellt.
 
Hello, ein Kumpel steht vor der selben Entscheidung. Ist es nicht möglich, sich des 7er zu kaufen, den LRS zu verkaufen und sich nen neuen, leichten LRS zu kaufen bzw. bauen zu lassen? Was ist da möglich an Gewichtsersparnis? Mein Spezl glaubt aber jetzt gerade natürlich schon noch, dass das Neuron 7 zum 8er nur ca. 300g schwerer ist. Ihr seid da ja anderer Meinung? Meint ihr, man kann da nicht einfach Canyon schreiben?

Hätte jemand ne LRS Alternative (Preis bis ca. 1000€), die das Rad deutlich leichter macht? Einsatzgebiet sind für ihn als Allgäuer Hike&Bike, Forstpiste, Singletrails bis S2/3, kein Bikepark oder wenn dann nur mal probeweise wenn es sich ergibt..
 
Hätte jemand ne LRS Alternative (Preis bis ca. 1000€), die das Rad deutlich leichter macht? Einsatzgebiet sind für ihn als Allgäuer Hike&Bike, Forstpiste, Singletrails bis S2/3, kein Bikepark oder wenn dann nur mal probeweise wenn es sich ergibt..

Warum nimmt dein Kumpek dann nicht einfach das CF9 da ist für 1.300,-€ ein deutlich leichterer LRS (Carbon) + ein besseres Fahrwerk etc. schon serienmäßig drin.

Beim AL 7 fände ich es auch nicht konsequent, da nen Carbon LRS dran zu schrauben...hier würde ich dann eher nen Slowbuild mit 1.800g ordern....spart schon mal 250-300g....und für den M1900 bekommst in KA den Preis des neuen 1:1 wieder raus :D

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
 
Slowbuild hätte ich ihm jetzt auch gesagt..Da geht ja auch was mit 1500g für 580€. Mit Verkauf des montierten DT Swiss ein vertretbarer Mehrpreis. Laut Liste ist das CF9 ja insgesamt nicht viel leichter oder? Und der LRS da wiegt auch um die 1700g (allerdings mit 30er Maulweite statt 25 wie bei Slowbuild). Deswegen kam die Überlegung auf mit dem 7er. Wie viel besser ist das Fahrwerk? Lohnt es sich dafür dann 1300€! mehr auszugeben?

Wieso hat des Neuron 7 eigtl so nen Knick über m Tretlager und sie Carbonversionen nicht? Haben die nur die Geo von den CF Versionen geupdated?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten