Rose Bonero 3 oder Canyon Neuron 7 bzw. Hardtail vs. Fully

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo MTB´ler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB, nachdem mein 10 Jahre altes und sehr einfaches Cube Aim hinüber ist.

Seit Wochen überlege ich nun schon, welches das passende Bike für mich wäre. Als Info zu mir 1,92m groß mit 92er Schrittlänge.

Ich möchte wieder weg von Asphalt-Touren und mehr im Wald und auf Trails fahren und habe in meiner nähe 2 Trailparks, aber auch Touren sollen möglich sein. Bikeparks kommen zumindest Stand jetzt nicht so infrage.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ein Hardtail (Rose Bonero 3 vermutlich XL) ausreicht oder ich mir ein Fully zulegen soll (Canyon Neuron 7 in XL).
Da ich nur ein Fahrrad haben möchte und nicht zig verschiedene sind mir 500 Euro unterschied in diesem Fall egal. Außerdem weis ich noch nicht genau wie "extrem" ich dabei werden kann/will und das Rad eine Weile halten soll, von daher sollte etwas Reserve vorhanden sein.


Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, aber falls ihr noch mehr Infos braucht, dann sagt bescheid.

Danke schon einmal für eure Radschläge :-D
 

Anzeige

Re: Rose Bonero 3 oder Canyon Neuron 7 bzw. Hardtail vs. Fully
Hardtail hat weniger Traktion, bergauf und bergab. Auf längeren Touren kostet es Kraft.
Dafür kann es mehr zum Rumspielen auf dem Trail anregen, zumindest ist ein harter Antritt immer möglich. Und es kann weniger kaputt gehen.
 
Danke schonmal.

Also mit meinem alten Cube war nach Touren mit 40 km einfach Ende Gelände!!!

Als Info noch dazu: Ich möchte nicht zu sportlich auf dem Drahtesel sitzen und mein fahrerisches Können würde ich als Anfänger bezeichnen.

Das auch mal was kaputt geht ist bei entsprechend schwerem Gebrauch auch ok und ich denke, dass ich Reparaturen selbst ganz gut hinbekommen. Also weniger relevant. Auch Wartungsintensität ist nicht schlimm.
 
Gegen das Neuron 7 ist nichts einzuwenden. XL ist richtig. Sportlich... das musst du wissen.. es ist halt einiges länger als so ein kurzes Cube.
 
Ich möchte wieder weg von Asphalt-Touren und mehr im Wald und auf Trails fahren und habe in meiner nähe 2 Trailparks, aber auch Touren sollen möglich sein. Bikeparks kommen zumindest Stand jetzt nicht so infrage.
Soll "mehr im Wald und auf Trails" überwiegend heißen? Heißt Touren dann mehr Wald und Trail Touren oder Asphalt und Waldautobahn Touren.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ein Hardtail (Rose Bonero 3 vermutlich XL) ausreicht oder ich mir ein Fully zulegen soll (Canyon Neuron 7 in XL).
Da ich nur ein Fahrrad haben möchte und nicht zig verschiedene sind mir 500 Euro unterschied in diesem Fall egal. Außerdem weis ich noch nicht genau wie "extrem" ich dabei werden kann/will und das Rad eine Weile halten soll, von daher sollte etwas Reserve vorhanden sein.

Ich habe Trailsfahren mit nem Trail-HT begonnen und habe jetzt in der zweiten Saison dazu noch ein Trail-Fully. HT ist viel direkter, gibt deutlich mehr Feedback vom Trail und schult die Linienwahl. Auf der anderen Seite ist Fully (in meinem Alter > 50) deutlich schonender für die Knochen, komfortabler, gibt mehr Sicherheit und man traut sich als Anfänger damit deutlich mehr.

Wenn ich heute nur ein Bike haben dürfte würde ich klar zum Fully greifen.

Neuron 7 ist hier schon mal eine gute Wahl, bei dem Preis kann man da für deinen Anwendungsfall nicht viel falsch machen. XL passt auch.
 
danke für die sehr hilfreiche Antwort!!!

Es soll für alles dienen. Trails, Wald (nicht nur über die Waldautobahn), Trailpark, aber auch mal entspannt über unsere schönen Moselradwege.

Aus Komfortsicht tendiere ich auch eher zum Canyon, aber ich stelle mir, auch wenn der Preisunterschied nicht so riesig ist, bei größeren Anschaffungen auch die immer die Frage "Brauche ich das wirklich?"

Das Ding ist...ich wollte schon als Teenie ein Fully haben (also ein kleiner Traum). Das war damals aber zu viel Geld für mich.
Heute bin ich vernünftiger geworden, kann es mir leisten, aber stelle mir die Frage, ob ich es wirklich brauche.
Ein verrückter Teufelskreis:-D
 
Wenn ein Trailpark in der Nähe is
Was ist denn ein Trailpark? Lauter so begradigte Trampelpfade wie z.B. in Serfaus?
Da hatte ich sehr viel Soaß mit dem Trail HT. Fully wäre da langweilig gewesen.

Und so hart laufen die 29er HTs mit 2,4 Bereifung auch nicht.

Würde so ein HT als ganzjahres/Schlechtwetter Bike als unempfindlicher sehen.
 
Was ist denn ein Trailpark? Lauter so begradigte Trampelpfade wie z.B. in Serfaus?
Da hatte ich sehr viel Soaß mit dem Trail HT. Fully wäre da langweilig gewesen.

Und so hart laufen die 29er HTs mit 2,4 Bereifung auch nicht.

Würde so ein HT als ganzjahres/Schlechtwetter Bike als unempfindlicher sehen.
das sind extra angelegte Trails im Wald mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, aber als Bikepark würde ich es nicht bezeichnen.
Serfaus kenne ich nicht. Bin was das angeht wirklich Einsteiger, aber mein Gedankengang geht schon dahin, hin und wieder auch mal Kurztrips zu unternehmen, Salbach und sowas. Deswegen hätte ich auch gerne etwas Reserve.
 
Welche Trailparks / Welche Gegend?
Kann schon einen unterschied machen.

Bin selbst vom Trailhardtail auf Fully umgestiegen, ein Trailhardtail würde für mich aber nur noch als N+1 Rad in Frge kommen. So ein kurzhubiges Trailbike oder Down Country Rad wäre für mich, wenns das Budget hergibt, klar im Vorteil.
 
Naja, wenn du es auf Park evtl mal anlegst, mit kleinen Sprüngen und so und weniger Tour, dann finde ich das Spectral 125 cf7 den direkteren Vergleich mit dem Bonero.

Preis, Gewicht und Ausstattung von Spectal 125 cf7 und Neuron 7 sind sehr ähnlich. Ist halt Carbon.

Allerdings braucht das 125 schon eine sportliche Fahrweise, damit es Laune macht (vermutlich).
 
Das hier wäre z.B. einer in meiner Nähe https://trailpark-erbeskopf.de/

Das ist das Problem, ich weis noch nicht wo die Reise schlussendlich hingeht, aber denke Park wird seltener vorkommen.
Hatte auch überlegt erstmal das Rose zu kaufen und dann weiter zu schauen. Mit dem kann man ja auch bissl Trails fahren und wenn ich mehr Technik drauf habe und es doller wird zum Rose noch ein Enduro, aber eigentlich möchte ich nur ein Rad haben. Oh man...schwierig
 
Auch wenn das Neuron hier in XL empfohlen wird, liegst Du mit 192/92 genau an der Grenze zu L. Ich habe mit den gleichen Maßen das L genommen und bisher nicht bereut (OK, ich habe mit einem 65mm Vorbau etwas mehr Sitzlänge generiert, passt aber für mich sehr gut). Da kommt es eben drauf an, was Du willst. XL ist schon sehr lang und sperrig. ;)
 
Auch wenn das Neuron hier in XL empfohlen wird, liegst Du mit 192/92 genau an der Grenze zu L. Ich habe mit den gleichen Maßen das L genommen und bisher nicht bereut (OK, ich habe mit einem 65mm Vorbau etwas mehr Sitzlänge generiert, passt aber für mich sehr gut). Da kommt es eben drauf an, was Du willst. XL ist schon sehr lang und sperrig. ;)
habe letztens die Möglichkeit gehabt kurz auf einem Neuron 6 in L zu sitzen. das kam mir zu klein vor, da konnte ich fast mit den Knien lenken
 
Also mit beiden Bikes machst du garantiert so nichts verkehrt.
Wobei das Bonero sicher mehr Reserven hat wenn es in den Park geht - aber es ist eben ein Hardtail.

Wenn das Spectral 125 dich erschreckt, nimm das Neuron und denk halt dran, wenn du später mal mehr Technik drauf hast, dass dir das Rad Grenzen setzt.
 
Auch wenn das Neuron hier in XL empfohlen wird, liegst Du mit 192/92 genau an der Grenze zu L. Ich habe mit den gleichen Maßen das L genommen und bisher nicht bereut (OK, ich habe mit einem 65mm Vorbau etwas mehr Sitzlänge generiert, passt aber für mich sehr gut). Da kommt es eben drauf an, was Du willst. XL ist schon sehr lang und sperrig. ;)
Bin 1cm größer. Eindeutig XL. Die Größenempfehlungen von Canyon sind immer bisschen "klein"

Das hier wäre z.B. einer in meiner Nähe https://trailpark-erbeskopf.de/
Fully!
 
Bin 1cm größer. Eindeutig XL. Die Größenempfehlungen von Canyon sind immer bisschen "klein"
Wie gesagt, bei mir passt L prima (inkl, der Vorbau Modifikation). Habe den Sattel allerdings auch ganz hinten, um halbwegs auf meinen gewohnten Nachsitz zu kommen.
Da mtbrobbi aber schon auf XL probegesessen ist und zufrieden war, ist alles fein.

Edit: bei 193/92 schlägt Canyon übrigens nur noch XL vor. ;)
 
Wobei das Bonero sicher mehr Reserven hat wenn es in den Park geht - aber es ist eben ein Hardtail.
Wieso? von der Geo und Fahrwerk sind beide sehr ähnlich...Bonero hat nur paar mm mehr Reach.

Wie gesagt, bei mir passt L prima (inkl, der Vorbau Modifikation). Habe den Sattel allerdings auch ganz hinten, um halbwegs auf meinen gewohnten Nachsitz zu kommen.
Da mtbrobbi aber schon auf XL probegesessen ist und zufrieden war, ist alles fein.

Edit: bei 193/92 schlägt Canyon übrigens nur noch XL vor. ;)
Vielleicht hast du kürzere Beien und bes. Arme als der TE?...das kann viel ausmachen.
 
also auch wenn unterschiedliche Euro-Normen angegeben sind, sind die Werte gleich.

Kategorie 3 nur Drops/Sprünge bis 60 cm. das ist schon echt nicht so viel....
 
also auch wenn unterschiedliche Euro-Normen angegeben sind, sind die Werte gleich.

Kategorie 3 nur Drops/Sprünge bis 60 cm. das ist schon echt nicht so viel....
Da ist wohl Höhe gemeint mit?...60cm hohe Drops find ich schon ganz ordentlich...mehr hast selten auch normalen Trails, das musst erst mal fahren/droppen.

Ich schau mir da immer gern die Bilder an, was die Tester von z.b. MTB-News so mit den Bikes machen/fahren...
1697139401063.png


...und denk mir; das machen 95% der potenziellen Käufer des Neuron eher nicht, die kaufen dann eher gleich ein Spectral 😉
 
ja damit ist die Höhe gemeint. Kategorie 4 ist wenigstens schon 120cm.

Die Kategorien dienen wahrscheinlich auch der rechtlichen Absicherung bei Garantiefällen oder Schadenersatzklagen etc.

aber das ganze spricht ja dann wirklich schon eher fürs Rose.
 
Zurück
Oben Unten