Anzeige

Re: Potentes Trail/Enduro Hardtail mit 650b Rädern
Sooo, das Einschlagwerkzeug ist da. Fühlt sich auf den ersten und zweiten Blick nicht schlecht an, und ist auch gut verarbeitet. Drei Krallen sind auch dabei. Also bis jetzt eine Empfehlung von mir. Morgen Werd ich die Gabel warscheinlich einbauen, wenn kein allzu gutes Wetter ist.
Bilder stell ich dann rein.
 
IMG_20240120_121425.jpg

Ist der Konus weit genug drauf?
 
Ich hab die Gabel jetzt Mal eingebaut, aber wie auf dem Bild oben ist halt da ne Lücke die mir bisschen Sorge bereitet. Und in dem Video, wo ich mich dran orientiert hatte, wurde gesagt, man muss 3-4 mm unter dem Vorbau absägen, damit Spielraum zum Festziehen ist. Aber sonst passt alles. Ich hab unter dem Konus und oben und unten am Steuersatz bisschen fett draufgeschmiert, damit die Gabel besser drauf geht. Sind ja geschlossene Lager, sollte also eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Ja, passt schon, ich finde es aber auch nicht schön - beobachte mal ob es sich weiter setzt.

Ist das ein CC40? Ich geh mal gucken wie meiner auf der Pike sitzt.

Du solltest für den Anfang mindestens einen 5mm Spacer zu viel drauf haben (den kannst du ja auch über den Vorbau setzen).
Zu viel abgeschnitten ist nicht gut.
 
Ja, passt schon, ich finde es aber auch nicht schön - beobachte mal ob es sich weiter setzt.

Ist das ein CC40? Ich geh mal gucken wie meiner auf der Pike sitzt.

Du solltest für den Anfang mindestens einen 5mm Spacer zu viel drauf haben (den kannst du ja auch über den Vorbau setzen).
Zu viel abgeschnitten ist nicht gut.
Okay, ja, das ist ein CC40. Hab jetzt halt das Setup drauf, wie ich's fahren will. Aber die spacer kommen wahrscheinlich noch runter. Vorne ist's ja jetzt deutlich höher, aber ich ich wills erstmal probieren. Den Gabelkonus Krieg ich nicht weiter aufgeschlagen. Auf der alten Gabel saß der ähnlich. Ich Guck Mal, ob ich an einem anderen Bike noch spacer finde, die ich oben drauf packen kann. Die Lücke ist aber unbedenklich?
 
Okay, ja, das ist ein CC40. Hab jetzt halt das Setup drauf, wie ich's fahren will. Aber die spacer kommen wahrscheinlich noch runter. Vorne ist's ja jetzt deutlich höher, aber ich ich wills erstmal probieren. Den Gabelkonus Krieg ich nicht weiter aufgeschlagen. Auf der alten Gabel saß der ähnlich. Ich Guck Mal, ob ich an einem anderen Bike noch spacer finde, die ich oben drauf packen kann. Die Lücke ist aber unbedenklich?
Unbedenklich, wenn der Konus nicht weiter drauf geht ;) - sonst setzt er sich solange bis er richtig sitzt, und dann klappert es jedesmal nach 50 Metern Fahrt.

Wie hast du ihn drauf geschlagen, mit einem Rohr?

So sitzt der CC40 bei meinem Rad:

PXL_20240120_114824632.jpg
 
Unbedenklich, wenn der Konus nicht weiter drauf geht ;) - sonst setzt er sich solange bis er richtig sitzt, und dann klappert es jedesmal nach 50 Metern Fahrt.

Wie hast du ihn drauf geschlagen, mit einem Rohr?

So sitzt der CC40 bei meinem Rad:

Anhang anzeigen 1850590
Mist, der Gedanke mit den spacern war nicht zuende gedacht. Dann bräuchte ich ja am anderen Bike wieder welche. Muss dann wohl kurz zum Lokalen shop.
 
Ich hab ein Problem:
Ein Gewinde von der Nabe ist hin. Die Schraube dreht durch. D.h. die Bremsscheibe hängt größtenteils an fünf Schrauben. Kann ich das so noch fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass der Spalt zu groß ist. Aber das merkt man ja schnell :D
Ich hab ein Problem:
Ein Gewinde von der Nabe ist hin. Die Schraube dreht durch. D.h. die Bremsscheibe hängt größtenteils an fünf Schrauben. Kann ich das so noch fahren?
Ach nicht so wild. Hatte ich auch schon.
Hast du den Boost Spacer da dran?
 
Ja so ist das immer. Das gibt sich erst nach Jahren, wo man jeden Müll aufgehoben hat, und der Fundus in der Wühlkiste einem das Wochenende rettet.
Wir ham zum Glück noch eine passende Schraube gefunden, und die andere mit Unterlegscheiben passend gebastelt. Jetzt spinnt aber die Schaltung. Nach dem kleinsten Ritzel kann ich noch zwei Gänge weiter schalten, ohne dass was passiert, und oben fehlen drei Gänge. Der Rest läuft sauber. Die Schaltröllchen und Kette hab ich demontiert und sauber gemacht, aber korrekt einstellen klappt trotzdem nicht. Bei der Begrenzungsschraube zum größten Ritzel hin passiert gar nichts, und die Stellschraube wo man den Abstand zur Kasette einstellt hat auch den Geist aufgegeben. Die einzige Schraube die eine Wirkung hat ist die Begrenzung beim kleinsten Ritzel :crash:
 
So. Die Gabel hab ich gestern Abend noch fertig eingebaut. Ging leichter als ich dachte und außer einem kaputten Gewinde an der Nabe, verölten Bremsbelägen und zu langen Schrauben für die Bremse eigentlich relativ problemlos. Ich hatte zwar den Konus erstmal ohne Fett aufgeschlagen aber sonst ging's eigentlich.
Das Einschlagwerkzeug für die Kralle hat super funktioniert. Da sind drei Krallen, Das Einschlagwerkzeug und ein Gewindestab M4? Ca. 40mm lang dabei. Also eine klare Empfehlung von mir!
Jetzt weiß ich aber nicht, was ich mit der alten Gabel mach. Die bräuchte irgendwann mal zumindest einen lower leg service (Krieg ich vielleicht selbst hin, mit Anleitung, muss mich mal informieren) und gestern Abend nach dem Ausbau hat sich wohl irgendwie der Rebound verabschiedet und der Knopf lässt sich nicht mehr drehen. Ich habs mit verschiedenen Luftdrücken von 20-120 psi probiert, aber da geht gar nichts.
Was würde ich ungefähr für eine Rockshox Reba aus 2019/20 140mm kriegen? Kratzer hat die kaum
 
Wir ham zum Glück noch eine passende Schraube gefunden, und die andere mit Unterlegscheiben passend gebastelt. Jetzt spinnt aber die Schaltung. Nach dem kleinsten Ritzel kann ich noch zwei Gänge weiter schalten, ohne dass was passiert, und oben fehlen drei Gänge. Der Rest läuft sauber. Die Schaltröllchen und Kette hab ich demontiert und sauber gemacht, aber korrekt einstellen klappt trotzdem nicht. Bei der Begrenzungsschraube zum größten Ritzel hin passiert gar nichts, und die Stellschraube wo man den Abstand zur Kasette einstellt hat auch den Geist aufgegeben. Die einzige Schraube die eine Wirkung hat ist die Begrenzung beim kleinsten Ritzel :crash:
Hört sich für mich so an, alles wäre der Schalthebel nicht auf dem letzten gang gewesen, als ihr den Zug eingespannt habt.

Einfach nochmal sauber von vorne anfangen:
https://www.mtb-news.de/news/mounta...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button

Die kleinen Einstellschrauben haben schon ihre Funktion. Manchmal sieht man das kaum, wenn sich das schalt Werk bewegt. Guck dir einfach Mal an, wo die jeweilige schraube gegendrückt wenn du sie rein drehst. Dann kann man auch erkennen in welchen Situationen (also Schaltwerkpositionen) sie greift und etwas bewirkt.
 
Hört sich für mich so an, alles wäre der Schalthebel nicht auf dem letzten gang gewesen, als ihr den Zug eingespannt habt.

Einfach nochmal sauber von vorne anfangen:
https://www.mtb-news.de/news/mounta...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button

Die kleinen Einstellschrauben haben schon ihre Funktion. Manchmal sieht man das kaum, wenn sich das schalt Werk bewegt. Guck dir einfach Mal an, wo die jeweilige schraube gegendrückt wenn du sie rein drehst. Dann kann man auch erkennen in welchen Situationen (also Schaltwerkpositionen) sie greift und etwas bewirkt.
Okay ich probier's nochmal. Ist eine SRAM NX falls das relevant ist. Da muss das schaltauge ja auch 100%tig gerade sein. Kann sein, dass da ein leichter Schlag drin ist
 
So. Ich hab die Gabel jetzt Mal mit bisschen rumhüpfen vor der Tür probiert, und sobald das Vorderrad auf dem Boden aufkommt, fühlt sich es erstmal kurz so an, als wäre die Gabel gelockt und sie federt erst ab 1.5-2 cm Federweg. Davor ist die Gabel hart. Kann es sein, dass das Geräusch bzw. Dieses Gefühl als wäre die Gabel gelockt davon kommt, dass der Sag erst wieder aus Federn muss?
 
Normal sollte die über den ganzen Federweg smooth ohne zu hakeln einfedern, so richtig butterweich. Die MoCo kann evtl bisschen nerven, grad wenn kalt, aber das mit den ersten zwei Cm klingt nicht so.

Durch das Vorderrad mit Adapter werden nicht etwa die Standrohre zusammengezogen?

Hast du die Gabel schon geserviced?
Muss bei RS an sich immer zuerst, die vergessen oft die ordentlich zu ölen/fetten.
Dabei kannst du prüfen, ob die Standrohre soft ohne zu ruckeln über die Tauchrohre gleiten. Wenn es nur minimal hakelt, sind die Buchsen schlampig kalibriert - Gewährleistung.
Muss jetzt nicht sein, aber meine Lyrik hatte das seinerzeit und es ging auch nicht weg.

Aber, da nagelneu - Shop kontaktieren, wenn Verdacht auf klemmende Buchsen, bevor du irgendwas aufmachst.
 
Normal sollte die über den ganzen Federweg smooth ohne zu hakeln einfedern, so richtig butterweich. Die MoCo kann evtl bisschen nerven, grad wenn kalt, aber das mit den ersten zwei Cm klingt nicht so.

Durch das Vorderrad mit Adapter werden nicht etwa die Standrohre zusammengezogen?

Hast du die Gabel schon geserviced?
Muss bei RS an sich immer zuerst, die vergessen oft die ordentlich zu ölen/fetten.
Dabei kannst du prüfen, ob die Standrohre soft ohne zu ruckeln über die Tauchrohre gleiten. Wenn es nur minimal hakelt, sind die Buchsen schlampig kalibriert - Gewährleistung.
Muss jetzt nicht sein, aber meine Lyrik hatte das seinerzeit und es ging auch nicht weg.

Aber, da nagelneu - Shop kontaktieren, wenn Verdacht auf klemmende Buchsen, bevor du irgendwas aufmachst.
Nen service hab ich noch nicht gemacht, und gut gefettet war die eigentlich auch. Durch den Adapter dürfte eigentlich nichts zusammengedrückt werden. Das Geräusch bzw Gefühl ist aber auch nur, wenn ich das Vorderrad +-50 cm anhebe und ordentlich auf'n Boden fallen lass. Also mit Nachdruck. Den Adapter hab ich auf die einzige für mich logische Art montiert: direkt an der Gabel jeweils einen Ring
 
Zurück
Oben Unten