Du meinst jetzt aber nicht dies minimal spürbare Rucken, wenn der Kolben über den Port gleitet?

Die Gabel muss bei der geringsten Belastung einfedern, die ist doch B1, oder?
 

Anzeige

Re: Potentes Trail/Enduro Hardtail mit 650b Rädern
Du meinst jetzt aber nicht dies minimal spürbare Rucken, wenn der Kolben über den Port gleitet?

Die Gabel muss bei der geringsten Belastung einfedern, die ist doch B1, oder?
Sie federt auch ein, nur wenn ich das Rad vom Boden hebe gibt's son minimal hör und spürbares Klacken und wenn das Rad wieder aufkommt, federt die Gabel so ein bisschen zu spät ein und fühlt sich auf den ersten ein, zwei Zentimetern komisch an. Das kenn ich sonst nur, wenn das Bike lange stand und man die Gabel dann das erste Mal einfedert. So ungefähr fühlt sich das an.
Aber deutlich stärker als das Rucken was du meintest. Ich kenn nur meine alte Reba und eine Pike Rct3 als Vergleich von RockShox. Aber bei fox oder Manitou ist mir das nie aufgefallen. Und bei den genannten RockShox Gabeln auch nicht.
Die Gabel spricht auch generell gut an, aber bei einem schnellen harten Schlag fühlt die sich halt harsch an.
 
OK, klingt erstmal nicht schlimm. Die Gabel ist ja neu und bis alles richtig läuft braucht es ein paar Stunden Fahren.

Ich würde es erstmal beobachten - wenn die Buchsen echt zu eng sind, wirkt die knüppelhart wenn die Wurzeln nur so mittel sind. Dann verkantet die schon im Stand wenn man beim Einfedern die Bremse zieht.

Behalt deine alte Reba lieber erstmal. Die Zugstufe ist da evtl überdreht? Inbus rein? Sollte schon 150€ bringen, schau auf kleinanzeigen.
 
OK, klingt erstmal nicht schlimm. Die Gabel ist ja neu und bis alles richtig läuft braucht es ein paar Stunden Fahren.

Ich würde es erstmal beobachten - wenn die Buchsen echt zu eng sind, wirkt die knüppelhart wenn die Wurzeln nur so mittel sind. Dann verkantet die schon im Stand wenn man beim Einfedern die Bremse zieht.

Behalt deine alte Reba lieber erstmal. Die Zugstufe ist da evtl überdreht? Inbus rein? Sollte schon 150€ bringen, schau auf kleinanzeigen.
Okay. Die Reba hat laut sticker auch 140 mm und lässt sich durch ziehen an Achse und Krone auch auf 140mm Ausziehen. Aber bei 50-60 psi hat die nur gemessene 120. Soll das so?
 
Ich hab jetzt die ganze Luft mal abgelassen und immer 10 psi wieder aufgepumpt und ordentlich durchgefedert. Jetzt hab ich 140mm bei knapp 50 psi. Die zugstufe verweigert allerdings immernoch den Dienst
 
Also wenn zB der Quadring bei kalten Temperaturen und zu wenig Fett in der Luftkammer Luft durchlässt, sackt eine RS Gabel durch und beim ersten Ausfedern ist sie dann wieder normal.
Der Quadring ist recht leicht zu wechseln, aber empfindlich. Hast du mal von oben etwas Öl in die Luftkammer gekippt?

Rebound kann überdrehen, dann Knopf raus und mit passendem Inbus versuchen wieder in Position zu drehen. Oder es fehlt Öl, aber dann müsste ja die Druckstufe fehlen und die Gabel nur wenige Zentimeter einfedern, weil irgendwo muss das Öl ja sein also unten drin. Dann wäre die Dichtung kaputt unten am Standrohr.

Die Yari nimmst einfach mit ans nächste Bike.
 
Also wenn zB der Quadring bei kalten Temperaturen und zu wenig Fett in der Luftkammer Luft durchlässt, sackt eine RS Gabel durch und beim ersten Ausfedern ist sie dann wieder normal.
Der Quadring ist recht leicht zu wechseln, aber empfindlich. Hast du mal von oben etwas Öl in die Luftkammer gekippt?

Rebound kann überdrehen, dann Knopf raus und mit passendem Inbus versuchen wieder in Position zu drehen. Oder es fehlt Öl, aber dann müsste ja die Druckstufe fehlen und die Gabel nur wenige Zentimeter einfedern, weil irgendwo muss das Öl ja sein also unten drin. Dann wäre die Dichtung kaputt unten am Standrohr.

Die Yari nimmst einfach mit ans nächste Bike.
Ja, die Yari behalt ich jetzt. Ne bessere neue Gabel Krieg ich für den Preis nicht mehr so schnell. Öl hab ich keins in die Luftkammer gekippt. Und es kommt auch nirgendwo Öl raus oder ist schmierig. Alles ist normal, nur die Zugstufe spinnt
 
Notfalls evtl hier, du brauchst ja Non Boost?
https://www.ebay.de/itm/155851934602?_ul=DE
Wobei Pike RC und Yari sich wohl eh nicht viel nehmen
Hab ja einen Adapter, und der LRS soll sowieso getauscht werden. Hab Angst, dass die Crossride im Park und bei Enduro Krams und Street kaputt gehen. Hinten Werd ich für non boost was finden müssen, aber vorne soll definitiv boost rein.
Sollte ich mir noch einen Dropper holen? Gibt's da was vernünftiges, das man nicht durch den Rahmen legen muss? AXS ist keine Option.
 
Hab ja einen Adapter, und der LRS soll sowieso getauscht werden. Hab Angst, dass die Crossride im Park und bei Enduro Krams und Street kaputt gehen. Hinten Werd ich für non boost was finden müssen, aber vorne soll definitiv boost rein.
Sollte ich mir noch einen Dropper holen? Gibt's da was vernünftiges, das man nicht durch den Rahmen legen muss? AXS ist keine Option.
Da müsstest mal den Sitzrohrdurchmesser deines Rades heraussuchen, aber da gibt es normalerweise schon einige Dropper, bei denen der Zug außen verlegt wird.
Evtl. sowas in die Richtung
https://www.fahrrad.de/red-cycling-...o316-mm-M449347.html?vgid=G546250#cgid=276845
 
Dropper gibt's für wenig Geld in jeder Ausführung auch bei Bike Discount, die sind sicher zwecks Garantie auch in zwei Jahren noch da. Fahrrad.de ist pleite...

Innen verlegen ist aber eleganter, ein Loch unten im Sitzrohr schnell gebohrt.

Mach dir nicht zu viele Baustellen auf einmal auf ;)
 
Dropper gibt's für wenig Geld in jeder Ausführung auch bei Bike Discount, die sind sicher zwecks Garantie auch in zwei Jahren noch da. Fahrrad.de ist pleite...

Innen verlegen ist aber eleganter, ein Loch unten im Sitzrohr schnell gebohrt.

Mach dir nicht zu viele Baustellen auf einmal auf ;)
Ich weiß halt nicht ob eher der LRS einknickt oder mir meine Starre Stütze auf die Nerven geht, aber Mal gucken. Der Preis für einen gebrauchten LRS sollte sich ja in Grenzen halten
 
Am linken Standrohr kurz unter dem Debon Air Schriftzug ist eine Schramme weil ich umgefallen bin an einen Stein weil auf einmal jemand vor mir stand. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Performance?
 
Am linken Standrohr kurz unter dem Debon Air Schriftzug ist eine Schramme weil ich umgefallen bin an einen Stein weil auf einmal jemand vor mir stand. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Performance?

Eigentlich nicht. Wenn das sehr scharfkantig wäre, und due dauernd, was nicht normal wäre, bis zu diesem Bereich einfederst, könnte es sein, daß die Dichtungen (oben) etwas schneller verschleißen. Die reiben dann da ja immer dran...abe rwir gesagt , ist zu weit entfernt vom normal genutztem FW.
 
Also direkt mal die neue Yari verschrammt :heul:
Am besten ein Bild hier rein stellen ;)
Ja :wut: ich hasse es! Die Reba hat nach Jahren keine Kratzer, meine Aion auch nicht, Die Manitou von mir auch nicht, Nichmal die Jahre alte pike von Nem Freund die schon einige Stürze erlebt hat hat Schäden. Und bei mir muss nur jemand im Weg stehen und ich Kratz da alles kaputt :heul:zum Glück nur minimal. Aber war halt auf Treppen, und was willste machen :crash:
 
So lang dich nicht verletzt hast ;)

Mach mal ein Bild damit man das beurteilen kann. Vermutlich ist es net so wild.
Und fühlst du einen deutlichen Grad an der Stelle?
Fühlt man kaum.
3te9rb6u7sw61.jpg

So auf dem Level. Ist ein Bild aus'm internet. So drei kleine, kaum fühlbare Kratzer halt. Heute Krieg ich da keine guten Bilder mehr mit Blitz. Morgen stell ich eins von mir rein.

Aber jetzts ist's wenigstens "meine" Gabel. Keine andere hat die gleichen Kratzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halb so schlimm.
Hol dir etwas feines Schleifpapier mit 1000er Körnung.
Mach es nass und entgrate den Kratzer damit.
Füllen kannst du den dann mit schwarzem Nagellack, davor natürlich die Stelle gründlich putzen und entfetten. Wenn der Nagellack ausgehärtet ist, wieder mit nassem Schleifpapier schleifen, bis es glatt ist und du nichts mehr spürst.
Wenn du ein perfektes Ergebnis willst, dann noch polieren bis die Stelle wieder perfekt spiegelt.
Hab bei mir das verwendet. Was halt da war.
https://www.bauhaus.info/autopolitu...in-performance-metall-politurpaste/p/12601232

So wie hier halt. Nur deutlich günstiger und das Ergebnis ist mit Politur sogar besser:
 
Zurück
Oben Unten