Bonero 1 vs Stoic 3

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
4
Hallo,

nachdem es mich mit meinem Trekking (Gudereit SX80) bergab auf Schotter hingepackt hat, ohne das ich es verstanden habe, möchte ich meinen Reserven gern etwas vergrößern mit breiteren griffigeren Reifen und ner Federung vorn.

Ich nutze das Fahrrad nur JustForFun für Touren bis zu max. 3 h um einen Ausgleich zum Laufen zu finden. Etliches auf Wirtschaftswegen, Feld- und Forstwegen. Letztere werden hier gern grob geschottert :-( Ich will nur möglichst berechenbar fahren, da ich viel allein unterwegs bin, Rekorde brauche ich nicht.

Als Rahmen möchte ich gern wieder mein ovales Kettenblatt von SRam nutzen, darum ist die Eagle Pflicht. So ne aktuelle Sonntagstour hat 40km mit 800hm in 2 bis 2:30, je nach Strecke.

Darum habe ich mir aktuell das Rose Bonero 1 oder das Canyon Stoic 3 ausgeschaut. Hat jemand dazu Gedanken, das Ganze ist noch nicht fix. Carbon will ich nicht, das wäre bei mir Verschwendung.

Viele Grüße in die Runde.
 
Das Bonero ist etwas leichter und mit den Mounts für Schutzbleche oder Gepäckträger.
So ein Stoic finde ich zu viel.

Eine moderne Geo würde da schon reichen mit 2,35 oder 2,4 Reifen.

Das BMC Twostroke wäre eine Alternative. Dann das ganze mit ner Dropperpost ergänzen.

Würde ein HT mit 120mm besser finden. Allerdings fällt mir gerade nichts ein.

Interessant könnte auch noch das Giant Fathom sein.
 
Willst du Trails fahren? Nur für bisschen Schotter sind die Bikes overkill. Ein XC-Hardtail passt eher zu dem Einsatzgebiet. Die Reifen an den Bikes haben schon "zu viel" Grip und dadurch auch Rollwiderstand. 140mm Federweg bringt dir auf Schotter auch keinen Vorteil. Dropper brauchts da auch nicht.

Also, Radon Jealous, Rose Count Solo, Orbea Alma...
Etwas abfahrtsorientierter wäre das Canyon Grand Canyon. 120mm Federweg, moderate Reifen, evtl. Dropper je nach Variante. Guter Allrounder.
Bei Rose wäre das Gegenstück, das PDQ. Ist aber Carbon und vermutlich über Budget.
 
Dropper brauchts da auch nicht.
Schafft aber enorm viel Sicherheit

Würde die mittlerweile fast immer einbauen

Die Reifen an den Bikes haben schon "zu viel" Grip
Die sind ja schnell getauscht


Ist zwar Carbon könnte mit 25% aber interessant sein.
Das Ibis DV9. Sehr starker Vortrieb und sehr sicher bergab. Dazu 120mm und Dropper. Der perfekte Allrounder
https://www.ibiscycles.com/bikes/dv9
Habe selbst eins in Betrieb
IMG_8603.jpeg
 
Huih, interessante Sachen gefunden. Vielen Dank erst mal dafür. Ich würde die engere Auswahl darum auch ändern auf das Rose Count Solo 2. Ein bischen schreckt mich da aber die Shimano MT200 Bremse. Der Rest scheint in Ordnung zu sein. Der Gegenspieler ist das Grand Canyon 7. Das hat schon mal MT400er Bremsen und die Züge liegen "attraktiver". Die Bremsen schrecken mich jetzt nicht so arg, wenngleich das einen Teil vom Preisvorteil wieder abräumt, wenn man da noch mal nacharbeiten will. Aber ca. 300 EUR Differenz lässt fast die Frage offen, warum das Rose so viel günstiger ist???

Viele Grüße
 
Hast du dich entschieden? Wenn nicht, könntest du mal im News Bereich gucken. Es gibt einen neuen Artikel zu Budget bikes bis 1000 bzw. 1400€. Da geht's um Hardtails mit +-100-120mm
 
Hast du dich entschieden? Wenn nicht, könntest du mal im News Bereich gucken. Es gibt einen neuen Artikel zu Budget bikes bis 1000 bzw. 1400€. Da geht's um Hardtails mit +-100-120mm
Welchen Artikel meinst Du?
Ich sehe da nur den mit Trail Bikes bis 3000 Euro und die Rennräder bis 1400 Euro.
Evtl. bekomme ich den nicht angezeigt?
 
Sorry, fragen und suchen geht manchmal schnell, antworten wird leider auch von mir manchmal leider vergessen.
Ja, ich habe mich entschieben: Radon Jealous AL9 und bin extrem zufrieden. Das Fahren ist im Vergleich zum Trekking kein vergleich, unterm Strich bin ich sogar noch etwas schneller, trotz griffiger Reifen. Und speziell die für meine Verhältnisse extrem gute Gabel reisst echt was raus. Gefühlt kein Stottern beim bremsen, easy zu arretieren. Das Rad rollt einfach nur weich drüber, gefühlt eine Sänfte. Die ersten tausend Kilometer habe ich es nicht bereut :)
 
Zurück
Oben Unten