Kurzfristige Entscheidung: Ghost Nirvana 2020 vs. Norco Fluid 1 HT 2019 vs. other?

Registriert
7. Mai 2020
Reaktionspunkte
44
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte schon im großen Kaufberatungs-Thread vor einiger Zeit angefragt und habe mich nun in soweit informiert, dass ich an einem Punkt angekommen bin, an dem ich gezielt Hilfe benötige. Da Zeit aktuell bei mir ein kostbares Gut ist und ich nicht weiß wie exzessiv ich es in Zukunft betreiben kann und möchte, habe ich ein ein Einsteiger HT gedacht. Preislich bis 1000 +-€.

Hier ein paar Eckpunkte:
Zu meinen Maßen:
  • 173cm klein
  • Schrittlänge 80-81cm (je nachdem wie sehr ich die Wasserwaage hochziehe 8-) )
  • Armlänge 58cm
  • Gewicht +- 70kg
  • Alter 38
Einsatz: Wald- und Schotterwege, gerne auch Fähigkeit einfach Sprünge auszuführen. Da ich ein Adrenalin-Junkie bin, gehe ich davon aus, dass auch der ein oder andere Trail nach einer längeren Trainingsphase mitgenommen wird. Sollte ich irgendwann auf den Geschmack von Bikeparks kommen, dann werde ich mir auch in 2-3 Jahren vielleicht ein Fully zulegen. Das hängt aber davon ab, wie viel Zeit ich opfern kann und wie es um die Fähigkeiten bestellt ist.
Wenn möglich dann auch mal 1x die Woche einfache 30-40km Touren zur Arbeit (meist befestigte Straße). Ist aber kein muss, dafür könnte ich mir noch eine Billiggurke anschaffen.

Bike-Auswahl:
Im Moment ist es nicht möglich in der Nähe von Hannover vernünftig ein Bike zu testen (bis auf Bulls etc.). Nichts ist verfügbar und einen gescheiten Händler habe ich auch noch nicht auftreiben können.
Eigentlich hatte ich mich auf das Ghost Nirvana Essential 29" eingeschworen in Größe m.
Nun hätte ich aber die Gelegenheit für den selben Preis ein Norco Fluid 1 HT 27,5" aus 2019 in Größe m zu ergattern. Das reizt mich natürlich auch wahnsinnig und hat eine gute Ausstattung. Allerdings will ich sicher gehen, dass die Geo zusagt, was für mich wichtiger ist als die Ausstattung selber.
Da beides nur bestellt werden kann, ist eine Probefahrt vorher dummerweise ausgeschlossen.

Norco Fluid 1 HT
Ghost Nirvana Essential

1) 29" vs. 27,5"
Ich bin eher der Typ: Klein und wendig. Allerdings bin ich bisher nur 26er MTBs vor 15 Jahren gefahren und bis vor kurzem ein 28er Crossbike. Spricht etwas gravierendes gegen die 27,5" des Norcos?

2) Geometrie
Ich habe mal beide Geometrien auf ein Bild gebracht: Rot = Ghost / Schwarz = Norco
Ich selber kann nicht beurteilen, ob die Geo des Norcos "altmodisch" ist bzw. wie sich die unterschiedlichen Geometrien auswirken. Wenn ich mir das Verhältnis von Stack und Reach anschaue, dann habe ich das Gefühlt, dass man auf dem Norco wie auf einem Rennrad sitzt. Welche Geo wäre für meine Zwecke am geeignetsten bzw. was zeichnet die beiden Bikes aus?

Bild1.jpg


3) Das Norco hat eine Standover Height von 773mm. Ist das zu knapp für meine 81cm Schrittlänge? Beim Ghost wird das Maß dummerweise nur bis zur Unterkante des Oberrohres angegeben mit 717mm.

4) Was ist euer persönlicher Eindruck? Gibt es Alternativen, die ich eher in Betracht ziehen sollte (Cragger 7.0 und Konsorten...)?

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass der Hinterreifen per Schnellspanner gehalten wird. Eigentlich war ich auf durchgehen Steckachse aus :-(

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seruvs,

1) 29" vs. 27,5"
Ich bin eher der Typ: Klein und wendig. Allerdings bin ich bisher nur 26er MTBs vor 15 Jahren gefahren und bis vor kurzem ein 28er Crossbike. Spricht etwas gravierendes gegen die 27,5" des Norcos?
Wir haben zwei 27.5 bei uns im Einsatz, mein Mädel 1,60m und die kleine von ihr mit 1,57m. Da und wenn auf verspielte Airtime oder Stolperbiken stehst, sehe ich persönlich Gründe für 27.5 sonst nicht.

....gefahren und bis vor kurzem ein 28er Crossbike. Spricht etwas gravierendes gegen die 27,5" des Norcos?
....... Wenn ich mir das Verhältnis von Stack und Reach anschaue, dann habe ich das Gefühlt, dass man auf dem Norco wie auf einem Rennrad sitzt. Welche Geo wäre für meine Zwecke am geeignetsten bzw. was zeichnet die beiden Bikes aus?
Bitte versuch keine Geos aus dem Rennrad oder Crosser-Bereich auf MTB zu übertragen. Es passt nichts zusammen. Bitte Reset im Kopf.
Beim Ghost hast du einen 27mm Rise Linker, beim Norco ist es nicht beschrieben, vermutlich aber weniger. Ebenfalls ist am Ghost ein 45mm Vorbau, den Norco tippe ich auf 50-70mm.

2) Geometrie
Ich habe mal beide Geometrien auf ein Bild gebracht: Rot = Ghost / Schwarz = Norco
Ich selber kann nicht beurteilen, ob die Geo des Norcos "altmodisch" ist bzw. wie sich die unterschiedlichen Geometrien auswirken. Wenn ich mir das Verhältnis von Stack und Reach anschaue, dann habe ich das Gefühlt, dass man auf dem Norco wie auf einem Rennrad sitzt. Welche Geo wäre für meine Zwecke am geeignetsten bzw. was zeichnet die beiden Bikes aus?

Anhang anzeigen 1049081
Ich würde zum Nirvana greifen, weil ich die Geo modern und spannend finde.
Ich mag steile Sitzwinkel, 74° am Trail-HT und 76,3° am Fully. Ebenfalls mag ich bei 29 kürzere Kettenstreben wobei die am Norco nicht lange sind, fahre selbst 430 HT und 435 Fully, meine Bikes sind beides 29.
Das Nirvana hat wegen der 29 einen deutlich höheren BB Drop (Tretlagerabsenkung) mit 84mm statt 45mm. Du sitzt als mehr im Bike. Was bei in Verbindung mit höherem Stack und dazu Lenker mit Rise für eine sehr komfortable Sitzposition spricht. Würde deswegen an deiner Stelle auch alle Spacer über den Vorbau packen beim Ghost.

3) Das Norco hat eine Standover Height von 773mm. Ist das zu knapp für meine 81cm Schrittlänge? Beim Ghost wird das Maß dummerweise nur bis zur Unterkante des Oberrohres angegeben mit 717mm.
Manche legen sehr viel Wert auf Überstandshöhe, ich persönlich sehe es als Blödsinn. Im Gelände sicher nach vorne absteigen geht auf Schotter, mehr nicht.
Beim Ghost würde ich tippen dass die Markierung falsch gesetzt bzw. um nicht mit dem Stack zu verwechseln absichtlich so gesetzt ist.

4) Was ist euer persönlicher Eindruck? Gibt es Alternativen, die ich eher in Betracht ziehen sollte (Cragger 7.0 und Konsorten...)?
Ich fahre selbst ein Trail-HT was in die Richtung geht vom Cragger, für mich ein Fully ohne Dämpfer. Finde die Teile lustig und spaßig. Bei dir kann ich aber aktuell keinen Einsatzzweck dafür rauslesen.
Das Nirvana hat bereits eine 120mm Gabel, nicht zu steilen Lenkwinkel, kurzen Vorbau und breiten Lenker. Das geht schon in die Richtung ohne so extrem zu sein. Aktuell kenne ich nichts was in diese Richtung geht. Denke einige werden langsam nachziehen, für mich persönlich absolut die richtige Richtung mit dem Bike.

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass der Hinterreifen per Schnellspanner gehalten wird. Eigentlich war ich auf durchgehen Steckachse aus :-(
Ja hinten Schnellspanner. Ehrlich, würde auch eher nach Boost und Steckachse schauen heute. Würde mir auch weniger taugen.
 
Vielen Dank für die Erläuterung!!! Ich denke auch, dass das Nirvana doch die bessere Entscheidung ist. Habe mich auch in der Zwischenzeit über die Hinterradnabe mit 141er QR Boost informiert und das ganze ist mehr als suboptimal.
Die viel schwerere Entscheidung wird sein, welche Farbe es haben soll :)
Am liebsten hätte ich ja so ein Brombeer metallic.

Das Norco 2 hat mir im Vergleich zum Nirvana Essential eine schlechtere Ausstattung bei gleichem Preis.
 
So ich melde mich doch noch einmal. 2016 war ich, wie heute, kurz vor dem Wiedereinstieg. Aus gewissen Gründen war es dann aber doch nicht möglich. Damals war ich extrem scharf auf das Specialized Fuse Comp/Expert 6Fattie. Gebraucht würde mich das auch ansprechend und man findet gut erhaltene Exemplare mit 11fach Umbau.
Könnt ihr mir an Hand der Geo Werte des Bikes sagen, wie es im Vergleich zum Nirvana ausgelegt ist ? Auffallend ist der deutlich niedrigere Stack. Mit meiner Schrittlänge kommen die m Werte in Frage.
Link Specialized
Besten Dank
Screenshot_20200524_205432.jpg
Screenshot_20200524_205432.jpg
 
Könnt ihr mir an Hand der Geo Werte des Bikes sagen, wie es im Vergleich zum Nirvana ausgelegt ist ? Auffallend ist der deutlich niedrigere Stack. Mit meiner Schrittlänge kommen die m Werte in Frage.
Es ist überall ein paar Millimeter Kürzer, Oberrohr und Reach. Da es 27.5 hat ist die Tretlagerabsenkung um 26mm geringer. Gleichzeitig ist der Stack niedriger und auch kein 27 Rise dran wie am Nirvana, ist nur 9° up, sollte weniger sein. Alles psricht für etwas mehr auf dem Bike statt im Bike Feeling.

So ich melde mich doch noch einmal. 2016 war ich, wie heute, kurz vor dem Wiedereinstieg. Aus gewissen Gründen war es dann aber doch nicht möglich. Damals war ich extrem scharf auf das Specialized Fuse Comp/Expert 6Fattie. Gebraucht würde mich das auch ansprechend und man findet gut erhaltene Exemplare mit 11fach Umbau.
Eigentlich sind 27.5x3.0 tot. Dann kamen 27.5x2.8 aber die sind eigentlich auch tot am HT, glaube an eBikes noch im Einsatz. Daraus sind 2.6 Reifen geworden.
Bei HTs oder eher traillastigen HTs verbaut heute keiner mehr 27.5x2.8, Trek noch so ein Teil was ich nicht verstehe und sinnlos finde. Die 3.0 schon gar keiner mehr.
 
Guten Morgen und vielen Dank. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Rational betrachtet macht es zuerst mal wenig Sinn auf ein gebrauchtes Specialized zu gehen, zu mal ich dann vermutlich direkt auf 29er umrüsten würde und man nie weiß, wie es um das Rad im Detail bestellt ist im Vergleich zu einem neuen Rad. Aber es ist verdammt sexy
 
Zurück
Oben Unten