Rose Bonero 3 oder Canyon Neuron 7 bzw. Hardtail vs. Fully

An Koblenz vorbei komme ich wahrscheinlich erst Weihnachten rum. Ist aber nicht so schlimm. Da hatte ich den Plan da mal vorbei zu schauen.

Momentan tendiere ich dahin, mir erstmal ein Trail-HT zu zulegen, weil man damit ja auch schon einiges anstellen kann, und zu schauen wie weit die Reise dann wirklich geht. Und dann später vielleicht doch noch ein Enduro zulegen, wenn das HT ausgelastet wird. Also doch n+1😂

Das Herz schlägt aber immer noch fürs Fully. Mal schauen.

Aber schonmal vielen Dank an Alle für eure Ratschläge
 

Anzeige

Re: Rose Bonero 3 oder Canyon Neuron 7 bzw. Hardtail vs. Fully
Zur Visualisierung der Sitzposition einfach Mal auf bike-stats.de rumspielen.

Bringt leider nur falsche Werte

SW.JPG


Naja, also viele beißen sich an der Geometrie so fest. Man kann ganz viel mit Vorbaulänge, Sattelposition und Lenker machen.
Tatsächlich dürfte es hier in diesem Fall egal sein weil der TE dazu zu wenig eigene Präferenzen hat und wie jeder Zweite Ein-/Umsteiger schreibt "keine sportliche Sitzposition".

Das mit den von dir beschriebenen Verstellmöglichkeiten ist mit Vorsicht zu genießen. Das früher sehr gut funktioniert, mit den aktuellen Geos nicht unbedingt. Ich will keine 65° LW mit 70mm Vorbau fahren, gleichzeitig sind oft bereits sehr kurze Vorbauten verbaut die kaum Spiel nach unten lassen.
Gleichzeitig mache ich mit Sattel vor aus einem flachen Sitzwinkel keinen steilen Sitzwinkel.
 
Bringt leider nur falsche Werte

Anhang anzeigen 1791671



Tatsächlich dürfte es hier in diesem Fall egal sein weil der TE dazu zu wenig eigene Präferenzen hat und wie jeder Zweite Ein-/Umsteiger schreibt "keine sportliche Sitzposition".

Das mit den von dir beschriebenen Verstellmöglichkeiten ist mit Vorsicht zu genießen. Das früher sehr gut funktioniert, mit den aktuellen Geos nicht unbedingt. Ich will keine 65° LW mit 70mm Vorbau fahren, gleichzeitig sind oft bereits sehr kurze Vorbauten verbaut die kaum Spiel nach unten lassen.
Gleichzeitig mache ich mit Sattel vor aus einem flachen Sitzwinkel keinen steilen Sitzwinkel.
Ich bin hier einfach mal vom Bonero ausgegangen. Das hat Werkseitig 45mm Vorbau, könnte also völlig Problemlos auf 35mm oder eben 50mm geändert werden... nur so als Beispiel. Und so ganz unerfahren ist er ja nicht
 
Ich bin hier einfach mal vom Bonero ausgegangen. Das hat Werkseitig 45mm Vorbau, könnte also völlig Problemlos auf 35mm oder eben 50mm geändert werden... nur so als Beispiel.
Genau diesen Spielraum hat man. Früher hast halt 70, 90mm Vorbauten etc dran gehängt.
35mm Vorbauten muss man auch mögen, Thema Druck auf VR gerade bei Einsteigern, wo aber das Bonero mit den längeren KS hilfreich sein dürfte.

Feintuning ja, aber ich mach aus einem L heute kein XL mehr. Dem sollte man sich bewusst sein. Anpassen an die Vorlieben ja. Aber falsche Größe gekauft machst kein anderes Bike daraus.

Und so ganz unerfahren ist er ja nicht
10 Jahre altes und sehr einfaches Cube Aim

Für ihn wird sich jedes moderne Bike wie eine deutlich Verbesserung anfühlen. Gerade bei
Als Info zu mir 1,92m groß mit 92er Schrittlänge.
 
Bei Komking gibt's gerade das Tallboy V4 als Rückläufer in XXL für 1600€!.
Bau Dir selber eins auf. Das Bike ist der Hammer. Lebenslange Garantie auf den Rahmen. Keine Kategorie-Beschränkung.

Spectral CF 7. Mit Trailreifen tauglich für Trails, Touren, Alpencross. Mit DH-Schlappen eine Park/DH-Maschine. Noch besser gleich einen zweiten Laufradlsatz dazu. Fährt ein Spezl so. Klettert wie ein XC. Ein Bike für alles. Er fährt mit 186 cm L und sitzt perfekt drauf. War dieses Jahr z. B. damit auf Achim Zahn's Runde Grand Combin bestens unterwegs. Und mit mir kürzlich am Lago und an der Paganella.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin jetzt ganz bestimmt kein Experte und möchte nur meine Meinung zu dem Bonero mitteilen. Ich bin 191 cm und habe ne Schrittlänge von 91 cm, also beides nur 1cm weniger. Seit 1 Woche habe ich ein Bonero 2 in L und ich muss sagen das es gut passt. Ich werde zwar noch Veränderungen vornehmen damit ich ein bisschen bequemer sitze, aber ich denk ein Rahmen in XL wird dir zu groß sein.
 
Hi,

ich bin jetzt ganz bestimmt kein Experte und möchte nur meine Meinung zu dem Bonero mitteilen. Ich bin 191 cm und habe ne Schrittlänge von 91 cm, also beides nur 1cm weniger. Seit 1 Woche habe ich ein Bonero 2 in L und ich muss sagen das es gut passt. Ich werde zwar noch Veränderungen vornehmen damit ich ein bisschen bequemer sitze, aber ich denk ein Rahmen in XL wird dir zu groß sein.
Danke für dein Feedback.

Was passt an der Position denn nicht?Zu sportlich?
Welche Veränderungen möchtest du denn noch vornehmen?
 
Hi,

ich bin jetzt ganz bestimmt kein Experte und möchte nur meine Meinung zu dem Bonero mitteilen. Ich bin 191 cm und habe ne Schrittlänge von 91 cm, also beides nur 1cm weniger. Seit 1 Woche habe ich ein Bonero 2 in L und ich muss sagen das es gut passt. Ich werde zwar noch Veränderungen vornehmen damit ich ein bisschen bequemer sitze, aber ich denk ein Rahmen in XL wird dir zu groß sein.
Das mit der Größe ist so ein Thema.
Ich bin 1,86m, SL 88cm mit längeren Armen und mein Trail-HT ist in allen Zahlen größer als dein L. +15 eff Oberrrohr mit einem 50mm Vorbau (45mm negativ gedreht ergibt 50mm), +12mm Reach.
Sicherlich nicht klein, gibt User die gleich groß sind und mein Bike eine Nummer kleiner fahren. Gibt aber auch welche wie ich die es lieber in der Größe wollen. Und so riesig ist es dann auch nicht.

Bin letztens auf dem Trail das Nicolai S15 vom BikeBuddy in L gefahren. Er ca. 1,82 das Bike 515 Reach. War nicht so riesig wie man denkt. Klein nicht, aber eff Oberrohr ist nicht so riesig.

Vermutlich gibt es kein pauschales richtig oder falsch und jeder muss rausfinden was er mag. Ich für mich persönlich kann sagen, das Bonero in L wäre für meinen Proportionen mit den längeren Armen einfach zu kurz im Sitzen. Ich müsste mit allen Tricks arbeiten wie Spacer weg, 30 oder mehr Riser um keinen mm in der Länge zu verschenken. Dann hätte ich aber auch nur 485 Reach. Würde vermutlich gehen, aber meins taugt mir einfach als Fullyjäger und dann sollte es nicht kurz sein. Muss halt mehr Arbeiten darauf um es flott um die Kurven zu zirkeln.
 
Danke für dein Feedback.

Was passt an der Position denn nicht?Zu sportlich?
Welche Veränderungen möchtest du denn noch vornehmen?
Mir ist der Lenker zu breit. ich bin von meinem 2010 Cube ein 600er Lenker gewohnt und das Bonero hat einen 800er. Ich merke schon noch 2-3km das mein Handgelenk schmerzt weil ich es sehr nach innen knicken muss. Ich werde die Tage mal den Lenker auf 760mm kürzen um zu sehen ob das der richtig Weg auf der Reise ist. Ich kann mir aber vorstellen das ich in den nächsten Wochen doch einen Lenker mit Rise kaufen darf.
Ich habe mir das Bonero als Basis gekauft obwohl ich wusste das es, im Vergleich zu meinen Vorherigen Bikes, doch viel Sportlicher ist. Ich werde das halt, so wie fast jeder von uns, anpassen.
Ein anderer, bequemerer Sattel muss auch noch her.
Es sind halt diese Kleinigkeiten die das Bike erst für jeden passend machen.
Ich bin kein Schrauberkönig der mal eben so ohne Probleme ne Kurbel oder Gabel tauscht,aber ich finde das Bonero hat für mich gute Komponenten.
Hinzu kommt das ich Glück hatte es zu der Zeit zu kaufen als es bei 1349€ lag. War nur für 2 Wochen,jetzt kostet es wieder 1499€,was aber immer noch 300 weniger als der usprüngliche Preis war.
 
Mir ist der Lenker zu breit. ich bin von meinem 2010 Cube ein 600er Lenker gewohnt und das Bonero hat einen 800er. Ich merke schon noch 2-3km das mein Handgelenk schmerzt weil ich es sehr nach innen knicken muss.
Spiel mal mit dem Up- und Backsweep. Vermutlich war der 600 ein Flatbar, da gibt es sowas nicht.
1mm gedreht wirkt sich massiv an den Enden also an den Griffen aus. So kann schnell aus Back- ein Upsweep werden aber du hast keinen Backsweep mehr. Dazu sollte die Position auch passen wenn du fährst, also das Bike im SAG ist und du Druck auf den Lenker hast.

Ich hab 800 + Griffe, 810mm. Längere Arme ja klar, aber mir hilft es auch längere Bikes besser aktiv zu Fahren.

Edit: viele gehen gerne von der Länge aus bei der Sitzposition, aber die Höhe der Front spielt auch mit ein. Größere Rahmen mehr Stack, also braucht man bei größeren Rahmen meist nicht mehr Rise.
 
Zurück
Oben Unten