Rose Bonero 3 oder Canyon Neuron 7 bzw. Hardtail vs. Fully

Anzeige

Re: Rose Bonero 3 oder Canyon Neuron 7 bzw. Hardtail vs. Fully
Klar, jede Gegend ist da anders.
Die Trails /Spots die ich hier mit dem Enduro fahre, gehen auch mit dem Hardtail. Aber bei den Drops und Doubles (Hometrail halt) ist ein Fully doch viel entspannter.
Da würde mir das 125 (oder ein Tallboy, Spur, etc) komplett reichen. Auch wenn es für richtiges Endurgerumpel zu wenig wäre, besser als Neuron oder Bonero wäre es dort auch.
Für ausgedehnte Forstwegtouren ist es halt nicht so geschmeidig wie ein Neuron.
 
Für ausgedehnte Forstwegtouren ist es halt nicht so geschmeidig wie ein Neuron.
Da hast du auf jeden Fall Recht, deswegen hab ich ja auch 2.
Aber er will ja nur eins haben und da würde ich schauen das ich nirgendwo limitiert bin. Ich fahre mit dem Hardtail auch alles mögliche, aber in meinem Alter schreien die Bandscheiben danach halt nach Vergebung....
 
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...s-1999-euro-der-testsieger-das-rose-bonero-2/
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...bikes/trailbikes-das-canyon-neuron-7-im-test/
Ich kann hier manche Aussagen, dass das Neuron vlt. nicht ausreicht, nicht nachvollziehen.
Wenn beide zur Wahl stehen würde ich mich für das Neuron entscheiden. Es bietet den breiteren Einsatz, zumal der TE sich damit ein Jugendtraum erfüllt. Mit 140er Federweg ist das Rad definitiv für Trail und noch mehr geeignet, vorausgesetzt, man möchte auch noch etwas Rückmeldung von der Strecke.
Das Bonero 2 klingt für den aktuellen Preis attraktiv, aber das Heck ist halt bockhart. Generell macht ein HT auch für Trails Sinn, man bekommt seine Fehler direkt zu spüren.
Ich bin vom HT gerade auf Fully umgestiegen und bereue nichts. Ist zwar das one44, aber das bewegt sich im ähnlichem Federwegbereich wie das Neuron.
Das Spectral (125) halte ich für die Anwendung beim TE nicht für die beste Wahl, genauso wenig wie ein Lux.
 
Also mal ganz doofes, Beispiel, hier droppe (nicht rolle) ich mit Hardtail (Stahl) und dem Enduro, aber mit meinen 87kg würde ich mich mit Neuron nicht so wohl fühlen, wegen Freigabe. Gabel, LRS, Bremsen n, alles ok - aber der Rahmen halt. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber der Rahmen vom Capra wurde nach 3 Jahren auch schon getauscht, auch vom Trailster damals nach 3 Jahren.

: FEPB3WZL_pOWyYemVsb8xQaODdpadUVgYct_iSyfo4w-2048x1152.jpg
 
Also mal ganz doofes, Beispiel, hier droppe (nicht rolle) ich mit Hardtail (Stahl) und dem Enduro, aber mit meinen 87kg würde ich mich mit Neuron nicht so wohl fühlen, wegen Freigabe. Gabel, LRS, Bremsen n, alles ok - aber der Rahmen halt. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber der Rahmen vom Capra wurde nach 3 Jahren auch schon getauscht, auch vom Trailster damals nach 3 Jahren.

:Anhang anzeigen 1791360
Wieso?Zwecks Freigabe?
 
Ist meine ich massiver, aber hab jetzt nicht geschaut. Was wiegt es? Freigabe bis 1.20m.

Runter mit dem Neuron würde ich auch, aber mir wäre nach 10-20mal ggfs nicht mehr so wohl dabei.
 
Also der Logik kann ich nicht ganz folgen, gerade die Belastungen auf der Kettenstrebe und dem Hinterrad sind bei Sprüngen beim HT höher. Und fehlerverzeihender ist das Fully.
Auf der anderen Seite habe ich hier auch nicht gelesen, dass der TE 1 m Drops machen möchte.:eek:
@mtbrobbi
Hast Du Dir die Tests und die Sitzpositionen angeschaut? Du wolltest ja eher komfortabler auf dem Bike sitzen, das Bonero hat die sportlichere Sitzposition.
 
Mir persönlich gefällt das Neuron gut, besser als das 125. Würde genau zu Stahlhardtail und Enduro ergänzen, aber ist halt Canyon und vor allem - wann soll ich es wo benutzen? Passt hier einfach nicht in die Gegend.

Geschmeidiges Touren ist hier eher sinnlos, ausserhalb der Stadt ist nur Agrarwüste.
 
Das Bonero 2 klingt für den aktuellen Preis attraktiv, aber das Heck ist halt bockhart.
Ein Trail-HT muss nicht bockhart sein. Zwischen meinem 120/110mm DC mit 850gr Reifen und meinem Trail-HT mit 1kg Reifen war auf Apshalt/Schotter kein Unterschied und auf Flowtrails solange es geringe Absätze waren auch keiner.
Bin sogar den gleichen Druck gefahren, aber du merkst halt 150-200gr mehr an Reifen wie die Dämpfen.

Hast Du Dir die Tests und die Sitzpositionen angeschaut? Du wolltest ja eher komfortabler auf dem Bike sitzen, das Bonero hat die sportlichere Sitzposition.
Schau dir mal den Knick im Sitzrohr vom Neuron an, dazu eff Sitzwinkel.
Das Genteil ist bei Sattelauszug der Fall. Neuron sitzt du gestreckter.
 
Ein Trail-HT muss nicht bockhart sein. Zwischen meinem 120/110mm DC mit 850gr Reifen und meinem Trail-HT mit 1kg Reifen war auf Apshalt/Schotter kein Unterschied und auf Flowtrails solange es geringe Absätze waren auch keiner.
Bin sogar den gleichen Druck gefahren, aber du merkst halt 150-200gr mehr an Reifen wie die Dämpfen.


Schau dir mal den Knick im Sitzrohr vom Neuron an, dazu eff Sitzwinkel.
Das Genteil ist bei Sattelauszug der Fall. Neuron sitzt du gestreckter.
Ich denke das muss man am Ende praktisch ausprobiert haben. Von dem Neuron habe ich ja schon einmal eine Idee wie man da drauf sitzt, auch wenn es nur eine L war. Fehlt noch das Bonero
 
Naja, es ist ein leichter Alurahmen - wiegt ca gleich wie der Carbonrahmen vom Spectral.
Ähh...nein...alles von Bike in L gewogen:

Spectral CF allerdings mit KIS System, das scheint ordentlich zu wiegen:
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 2788 g
Spectral 125 CF:
Rahmengewicht o. Dämpfer: 2388 g

Neuron 7AL:
Rahmengewicht o. Dämpfer: 3127 g

Der Neuron Rahmen wiegt übrigens fast genau soviel wie mein Trance Rahmen (3139g o. Dämpfer). Über den die Bike schreibt: "Das Giant kommt wuchtig wie ein ausgewachsenes All Mountain daher..."

Es scheint sich hier aber irgendwie eingebrannt zu haben, dass Canyon Rahmen, speziell die von den Trailbikes, nichts aushalten🤔
 
Ich denke das muss man am Ende praktisch ausprobiert haben. Von dem Neuron habe ich ja schon einmal eine Idee wie man da drauf sitzt, auch wenn es nur eine L war. Fehlt noch das Bonero
Wie du nachher wo drauf sitzt, bestimmt eff Oberohr, eff und realer Sitzwinkel, Sitzhöhe, Stack und BB Drop.
Lenkerrise, Up- & Backsweep bzw dessen Positionierung, Vorbau, Lenkwinkel, Positionen der Spacer, Fully vs HT, lasse ich mal raus. Ist aber alles kein Hexenwerk.
Nur muss halt jeder selbst dies für sich wissen und da ist jeder anders.

Nur hier in diesem Vergleich ist es einfach. Schau auf das Sitzrohr und bei (fast) gleichem eff Oberrohr brauche ich nicht rechnen.
Zieh gedanklich eine Linie vom Sitzrohr mach oben. Beim Neuron ab dem Knick.
 
Ich mach die Auswahl noch etwas schwerer und werfe meinen Hut, äh, ein DC Fully in den Ring...
Hatte letztes Jahr mit dem Izzo ein sogar eher sanftes 130/130 Trail Fully und finde mein aktuelles DC Fully (Epic Evo mit 120/110mm) auf S0 bzw. Waldautobahnen einen deutlich Unterschied/zischt wie ein Hardtail, da war das Izzo spürbar zäher. Das Neuron ist noch eine Spur und 10/10mm mehr trailorientiert, ist für S2+ sicher super, aber mit dem würde ich vermutlich noch weniger S0 und Waldautobahnen fahren wollen und dann doch bald immer mit dem Auto zum Trail, wo ich jetzt immer mit dem DC Fully anfahre.
Fahre selbst nur noch S1, aber irgendwie ich bei Dir auch noch keine härteren Anforderungen rausgelesen (oder übersehen...) und S2 kann ein DC Fully auch, erst ab S3 wird es dann wohl eng.

Länger auf geteerten Radwegen macht aber weder noch Spaß, da ist ein Gravelbike netter/universeller...
 
@mtbrobbi wo ich gerade mein Trance erwähnt habe...das könnte auch was sein:

https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-bikes/trailbikes-das-giant-trance-1-im-test/
Hier zu nem guten Preis:
https://bike-store.de/GIANT-Trance-1-29er-Fully-2023-Phantom-Green
Bezüglich der Diskussion hier hat das Bike folgende Vorteile:

  1. Giant gibt kein Freigabeeinschränkungen an, also nix Kategorie...du darft also wohl damit fahren und springen was du willst, soweit es zum Biketyp passt.
  2. Giant gibt lebenslange Garantie auf die Alurahmen.
  3. Maximal zulässiges Fahrergewicht bei Fullys: 136kg...spricht für Robustheit.
  4. Die recht schweren Laufräder des Trance werden auch im Reign (Enduro) verbaut...die sollten also stabil sein.
  5. Mit dem FlipChip kannst die Geometrie in High auf Touren stellen, in Low auf Mini-Enduro.
Wär das was?
 
Wie du nachher wo drauf sitzt, bestimmt eff Oberohr, eff und realer Sitzwinkel, Sitzhöhe, Stack und BB Drop.
Lenkerrise, Up- & Backsweep bzw dessen Positionierung, Vorbau, Lenkwinkel, Positionen der Spacer, Fully vs HT, lasse ich mal raus. Ist aber alles kein Hexenwerk.
Nur muss halt jeder selbst dies für sich wissen und da ist jeder anders.

Nur hier in diesem Vergleich ist es einfach. Schau auf das Sitzrohr und bei (fast) gleichem eff Oberrohr brauche ich nicht rechnen.
Zieh gedanklich eine Linie vom Sitzrohr mach oben. Beim Neuron ab dem Knick.
also meinst du beim Neuron sitz man gestreckter?

ich vermute, dass ich am Ende doch nicht um eine Probefahrt mit dem Bonero herum komme, weil halt doch viele Faktoren da rein spielen.
 
also meinst du beim Neuron sitz man gestreckter?

ich vermute, dass ich am Ende doch nicht um eine Probefahrt mit dem Bonero herum komme, weil halt doch viele Faktoren da rein spielen.
Naja, also viele beißen sich an der Geometrie so fest. Man kann ganz viel mit Vorbaulänge, Sattelposition und Lenker machen.
Wenn du die Möglichkeit hast fahr Probe. Wenn nicht ist es auch kein Drama.
Überleg dir welches Bike am besten zu dir passt (Fully oder Hardtail), welches Modell dir am ehesten zusagt und dann los
 
Bin 192 mit 90 SL und habe das Stoic in XL und bin auch schon das Bonero in XL gefahren. Das Bonero hat sich obwohl es leichter ist durch die Geometrie irgendwie weniger spritzig, dafür eher laufruhiger und irgendwie größer angefühlt. Würde ich definitiv mal Probe fahren, bei Rose hast du sogar den Vorteil, dass du anders als bei Canyon wirklich paar Meter fahren darfst.

Rein subjektiv komme ich mit dem Spectral 29 CF7 von Freunden besser Berge hoch als mit dem Stoic. Denke das Neuron wird da noch ein wenig touren tauglicher sein. Würde falls du Mal nach Koblenz fährst das Spectral 29 auch Probesitzen. Bevor das Neuron relaunched wurde, wurde den Leuten hier das Spectral 29 als Alternative empfohlen, weil es genauso gut bergauf geht und wesentlich mehr Reserven hat.

Weiß nicht wie es bei dir an der Mosel aussieht, aber falls das Tal so Steil wie um Cochem / Treis-Karden ist, kann ich dir sagen, dass du auch 160mm ausfahren kannst.

Ansonsten würde ich das Stoic noch empfehlen, aber im Endeffekt hat’s die Geometrie vom Spectral und wiegt durch billige Komponenten noch mehr; Mit neuen Laufrädern, leichter Kassette wiegt es dann zwar auch nur noch um die 13kg statt 15kg, aber dann ist man vom Budget schon fast beim Spectral 29 CF7.
 
Zurück
Oben Unten