Slash 8 Gen 5 vorhanden, Neuron oder Spectral?

Registriert
20. April 2007
Reaktionspunkte
37
Hi zusammen.

Nachdem ich 2-3 Jahre ein Slash 8 fahre merke ich das ich aufgrund der rund 15,5kg vom Bike nur noch 1 Stunden Touren fahre.
Mit einem Alutech Fanes verhielt es sich ähnlich.
Vorher hatte ich andere Enduros in Carbon oder leicht aufgebaut im Bereich 13,5kg da waren Touren kein Thema.

Am Slash lässt sich nicht viel machen, da ginge nur ein 300g leichterer LRS, evtl 100g via Carbonlenker und das wars.

Jetzt überlege ich
-entweder ein Neuron CF 8/9 als Zweitrad hin zu stellen,das Slash für Trailurlaube und Co zu behalten.

oder

-ein Spectral CF im höheren Preisbereich mit 13,x kg zu kaufen und das dann ales do it all bike

Einsatzbereich nun Trails im Taunus,Touren, Saalbach Blue Line,Z Line, Hacklberg, Livigno Carosello Trails

Meine Bedenken:
-Das Slash Gen 5 8.0 ist ein Sofa mit super Hinterbau, ich mag es komfortabel.
-Ein Gen6 Slash scheidet für mich irgendwo aus, das soll auch eher abfahtslastiger sein als der Vorgänger.
-Der Spectral Hinterbau ist nicht so komfortabel wie der Slash 8 Hinterbau und ich ärgere mich hinterher, das Neuron wird eher als kombortabler angepriesen. Die Federkennlinien Neuron/Spactral in der Bike sehen mir auch so aus als wäre das Spectral um 135mm so progressiv das danicht 2-5mm Resthub am Dämpfer stehen bleiben,sondern eher 1,5cm.

Jemand Erfahrungen Slash-Neuron oder Spectral?

Danke
 

Anzeige

Re: Slash 8 Gen 5 vorhanden, Neuron oder Spectral?
Nachdem ich 2-3 Jahre ein Slash 8 fahre merke ich das ich aufgrund der rund 15,5kg vom Bike nur noch 1 Stunden Touren fahre.
Mit einem Alutech Fanes verhielt es sich ähnlich.
Vorher hatte ich andere Enduros in Carbon oder leicht aufgebaut im Bereich 13,5kg da waren Touren kein Thema.

Kann mir nicht vorstellen, das allein 2 kg Mehrgewicht die Tourentauglichkeit so massiv einschränken.

Vielleicht wirst alt, oder bist nicht mehr so fit wie früher? 😉

Als Touren-Ergänzung zum Slash kann ich mir sowas wie das Neuron gut vorstellen....das Spectral wäre mir zu nah am Slash.
 
Hi zusammen.

Nachdem ich 2-3 Jahre ein Slash 8 fahre merke ich das ich aufgrund der rund 15,5kg vom Bike nur noch 1 Stunden Touren fahre.
Mit einem Alutech Fanes verhielt es sich ähnlich.
Vorher hatte ich andere Enduros in Carbon oder leicht aufgebaut im Bereich 13,5kg da waren Touren kein Thema.
Carbon Statt Kondition ist ne Lüge, das kommt nicht von den 2kg Mehrgewicht.
Welche Reifen hast du aktuell und früher am leichten Enduro? Vielleicht reicht ja schon ein 2. Laufradsatz für Touren.
 
Diese 2kg Mehrgewicht-sind-irrelevant Aussagen haben doch schon einen Bart.
Erstrecht unpassend wenn es mit 13,xkg Bikes anders war.

Jeder der mal allein die volle 1,5-3L Trinkblase auf dem Rücken gegen Leer vergleicht,weiss das es einen Unterschied macht.

Reifen sind gleich, Ardent 2,4 oder Minion DHR2 immer in Exo TLR hinten...gibt sich nicht viel.
 
Diese 2kg Mehrgewicht-sind-irrelevant Aussagen haben doch schon einen Bart.
Erstrecht unpassend wenn es mit 13,xkg Bikes anders war.
Es ist halt einfach die realität.

Wenn du mit dem 16kg rad nach einer stunde kaputt bist bist du mit dem 13 kg rad halt ca. 2 minuten später soweit.

Jeder der mal allein die volle 1,5-3L Trinkblase auf dem Rücken gegen Leer vergleicht,weiss das es einen Unterschied macht.
Der vergleich ist leider unpassend. Die 3l Wasser musst du tragen. Das Fahrrad hingegen trägt dich.
Wenn du allerdings vor hast dein Fahrrad zu tragen ist das mehrgewicht wiederum sehr relevant.


Was man nicht unterschätzen sollte ist das Fahrgefühl und der placebo effekt.
Vlt macht dir das Neuron mehr spaß dann fährst du vlt auch länger.
 
Ok, an den Reifen liegts nicht.
Ich denke auch es ist ne Mischung aus Placebo und Fahrspaß.

Daher würde ich eher dazu tendieren:
-entweder ein Neuron CF 8/9 als Zweitrad hin zu stellen,das Slash für Trailurlaube und Co zu behalten.

Das Fahrgefühl vom Spectral wird sich nicht so sehr vom Slash unterscheiden.
Ein leichteres, spritzigeres Rad ist nicht wirklich weniger anstrengend auf Tour, Uphills und Treten machen damit aber mehr Spaß und es motiviert mehr zu pushen.

Und ein strafferes Fahrwerk erhöht die gefühlte Spritzigkeit mindestens genau so viel wie 2kg weniger Gewicht.
 
Das Fazit nach dem etwaigen Wechsel bzw. Zweitrad würde mich dann schon auch interessieren. Hinsichtlich dem erwähnten Neuron CF 8 ist vielleicht schon zu überlegen, ob der Aufpreis ggü. dem AL 7 überhaupt lohnt (den Canyon Angaben nach ca. +300 EUR für -300 g und statt XT "nur" SLX). Zumal das AL erst kürzlich bzw. u. U. sogar wiederholt längere Zeit für einen reduzierten Preis angeboten worden war (ich glaube 2,3 Tsd. EUR).
 
Ob ich 1,5-3kg Wasser auf dem Rücken den Berg hoch trage oder unter mir am Rad,spielt keine Rolle.

Japp, mit meinem Nukeproof Mega Carbon war ich auf den Hausrunden um ca. 15 Minuten schneller und gern auf Touren 4-8 Stunden unterwegs, das war aber noch das 27,5er Mega von vor...6-7 Jahren. Es gab eine 2 Monatige Überlappung, das Trek,so dachte ich, wird trotz Mehrgewicht schon genauso Freude machen, hat sich aber als falsch raus gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 2kg machen den Unterschied zwischen 4-8 Stunden und einer einzigen Stunde?
Dein Einsatzgebiet liest sich eher nach Neuron als nach Spectral. Das Spectral und das Slash unterscheiden sich kaum und das Gewicht wird, wie schon erwähnt, kaum einen Unterschied machen. Außer beim runter heben vom Radträger...
 
Ob ich 1,5-3kg Wasser auf dem Rücken den Berg hoch trage oder unter mir am Rad,spielt keine Rolle.

Japp, mit meinem Nukeproof Mega Carbon war ich auf den Hausrunden um ca. 15 Minuten schneller und gern auf Touren 4-8 Stunden unterwegs, das war aber noch das 27,5er Mega von vor...6-7 Jahren. Es gab eine 2 Monatige Überlappung, das Trek,so dachte ich, wird trotz Mehrgewicht schon genauso Freude machen, hat sich aber als falsch raus gestellt.
Evtl. passt das Slash einfach generell bzgl. Geometrie etc. nicht für Dich. Wenn Deine Sitzposition nicht optimal ist, ist es auch Deine Treteffizienz nicht. Oftmals machen da Kleinigkeiten schon einen Unterschied.

Zwischen meinem aktuellen Rad und dem Vorgänger liegt fast ein Kilo Mehrgewicht (größerer Rahmen, breitere Felgen, schwerere Reifen..). Das Hardtail ist ebenfalls ähnlich schwerer. Dennoch sind meine Uphill-Zeiten und Tourenlängen bei allen drei Rädern ähnlich. Auch mein Rucksack variiert (Zusatzklamotten, mehr/weniger Wasser, mal ein Schloss mit drin). Die Auswirkungen auf meine Touren sind da nicht feststellbar.
 
Zurück
Oben Unten