Kaufberatung Canyon Neuron vs. Spectral 125

Registriert
29. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fully (kein E) und habe mich schon fast entschieden. Nun fehlt mir der letzte Impuls für meine Entscheidung und ich dachte ich frage einfach mal in der Community.

Folgendes Anwenderprofil:
  • Ich wohne im norden Deutschlands - bin also hauptsächlich im Flachen unterwegs.
  • Geplant sind mehrere Touren pro Jahr im Harz sowie ein Urlaub in Österreich mit Bike.
  • Hinzu kommt der ein oder andere Besuch im Bikepark.

Meine Wahl liegt nun zwischen dem Neuron 8 CF und dem Spectral 125 CF 7. Ich denke, dass das Neuron für meinen Einsatz vor der Haustür der bessere Partner ist. Jedoch habe ich bedenken mir die Möglichkeit zu nehmen, steilere Abfahrten im Gebirge zu fahren, weshalb ich das Spectral 125 so interessant finde.

Wie würde eure Entscheidung aussehen?
Besten Dank! 8-)
 
Persönlich gefällt mir das Spectral 125 sehr gut, die abfahrtsorientierte Geometrie mit sparsamen Federweg macht es zu einem guten Allrounder, und auch die Ausstattung des CF 7 gefällt mir besser als die des Neuron CF 8.

Würde mir an deiner Stelle einen zweiten Laufradsatz mit anderen Reifen überlegen, was robustes mit gutem Grip für die Berge, und was leichtes mit wenig Rollwiderstand für zu Hause.
 
Die beiden Modelle hatte ich auch schon mal verglichen:
2023_neuron-cf-spectral-125.png

Die Geometrie ist schon sehr ähnlich.
Ein Minuspunkt am Spectral ist für meinen Geschmack, dass die Kettenstrebe min. ein 32er Kettenblatt braucht. Das wäre bei 27,5 Zoll in Ordnung. Gibt es aber leider nicht als Mullet.

Edit: Da war ich wohl etwas voreilig. Ich sehe gerade, dass es ein neues Modell vom 125er Spectral gibt. Die Schwinge scheint aber gleich zu sein. Der Hauptrahmen hat aber nicht mehr die häßliche Dreckfalte an der Wippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich gefällt mir das Spectral 125 sehr gut, die abfahrtsorientierte Geometrie mit sparsamen Federweg macht es zu einem guten Allrounder, und auch die Ausstattung des CF 7 gefällt mir besser als die des Neuron CF 8.

Würde mir an deiner Stelle einen zweiten Laufradsatz mit anderen Reifen überlegen, was robustes mit gutem Grip für die Berge, und was leichtes mit wenig Rollwiderstand für zu Hause.
Besten Dank für deine Antwort! Wo siehst du die Vorteile in der Ausstattung des Spectral 125 CF7 gegenüber dem Neuron CF8?
Die Idee mit dem Laufradsatz ist keine schlechte! Was denkst du muss ich investieren für etwas verbünftiges?

Die beiden Modelle hatte ich auch schon mal verglichen:
Anhang anzeigen 1723280
Die Geometrie ist schon sehr ähnlich.
Ein Minuspunkt am Spectral ist für meinen Geschmack, dass die Kettenstrebe min. ein 32er Kettenblatt braucht. Das wäre bei 27,5 Zoll in Ordnung. Gibt es aber leider nicht als Mullet.

Edit: Da war ich wohl etwas voreilig. Ich sehe gerade, dass es ein neues Modell vom 125er Spectral gibt. Die Schwinge scheint aber gleich zu sein. Der Hauptrahmen hat aber nicht mehr die häßliche Dreckfalte an der Wippe.
Das ist eine super Grafik - danke dafür! Das spricht ja eigentlich auch für den 125er. Ich habe nämlich auch bedenken, dass der flache Lenkwinkel von 64 Grad zu behäbig im Flachland wirkt.
 
Wo siehst du die Vorteile in der Ausstattung des Spectral 125 CF7 gegenüber dem Neuron CF8?
Auf jeden Fall die Bremsen, denke die Code RS sind potenter als die SLX. Bei Gabel und Antrieb würde ich auch die SRAM/Rock Shoxs des Spectrals vorziehen, aber das ist eher persönliche Präferenz. Grundsätzlich ist die SRAM GX die höherwertige Baureihe, vergleichbar mit Shimano XT, das macht aber keinen großen Unterschied. Der Laufradsatz ist auch robuster, aber mehr dazu unten.

Die Idee mit dem Laufradsatz ist keine schlechte! Was denkst du muss ich investieren für etwas verbünftiges?
Würde sagen so um die 800 Euro, darum könntest du dir die leichteren DT Swiss XM 1700 kaufen, die im Neuron verbaut sind. Für schmälere, effizientere Reifen reichen 25mm Maulweite wohl auch, dann könntest du dir zum Beispiel die Newmen EVOLUTION SL X.A.25 anschauen, sind nochmal leichter.

Das ist eine super Grafik - danke dafür! Das spricht ja eigentlich auch für den 125er. Ich habe nämlich auch bedenken, dass der flache Lenkwinkel von 64 Grad zu behäbig im Flachland wirkt.
Schön vergleichen kannst du auch auf bike-stats.de, grafisch und anhand von Zahlen. Hier der Vergleich der beiden Räder in Large:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...CF_2023_L&Bike2=Canyon_Spectral 125 CF_2022_L
 
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Hast du dich bereits für ein Rad entschieden und wie sind deine Erfahrungen damit? :)
 
Meine 2cent
Spectral 125 für einen höheren Fokus auf Trails. Trails und Alpinestrecken /leichter Park
Neuron für einen höheren Fokus auf Vortrieb. Trails und Touren

Klar, Reifen/Laufräder machen einen Unterschied, sind aber tauschbar. Die Kinematik des Hinterbaus ändert sich dadurch aber nicht.

Das Neuron steckt schon einen Bikepark weg solange man nicht die schwarzen Tech Trails runterballert ohne Rücksicht auf Verluste, da überlebt das Spectral 125 länger.

Berg hoch ist das Neuron stärker aber das Spectral 125 ist auch Potent, andersrum bei der Abfahrt.

Das Spectral CF7 ist aktuell nicht mehr vorhanden, vielleicht kommt nächstes Jahr ja die Überarbeitung.
 
Das Spectral 125 CF 7 XL gibts noch im Outlet. Ist zwar von 2022, hat dann aber die Pike Select+. Rahmen ist laut Canyon Hotline Chat exakt der gleiche wie 2023 - das wurde 1:1 übernommen. Chatverlauf habe ich mir aufgehoben.
Deren Ratschlag war das erstmal per Vorkasse zu bestellen - ich hab ja dann 14 Tage Zeit das zu überweisen. Quasi der finale Entscheidungszeitraum ;-)
 
Rein farblich würde ich mir das Neuron holen XD, aber 2250€ für das Spectral 125 ist eine Ansage.

Ansonsten würde ich die Einschätzung belassen Trail mit mehr Touren =Neuron
Trail mit mehr "Enduro" /Abfahrten = 125

Ist man in der Mitte, alleine preislich das 125, das ist ja 550€ günstiger, und davon kann man z.B. die besseren Laufräder nachkaufen wenn man will.
 
@MaikEckert - FlipChip in HIGH und bei Zeiten einen "leichteren" LRS - so der Plan. Farblich finde ich das Neuron CF 8 in Rot auch super. Irgendwie habe ich mich aber bei einigen Rahmen-Neulackierungen aber auch ins grau vom PRimer verliebt und wollte schon immer ein graues Spaßbike aufbauen - nun jetzt kauf ich wohl eins ;-)
 
Zurück
Oben Unten