Canyon Neuron CF 8 oder CF 9

Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Bike kaufen. Bisher fahre ich das Radon Skeen Trail 10 aus 2020. Nun möchte ich gerne ein bisschen mehr Federweg, insbesondere hinten. Zur Auswahl stehen das Canyon Neuron 9 und Neuron 8. Die Unterschiede sind vor allem die Folgenden (jeweils Neuron 9 zuerst)¨:

  • XT vs. SLX
  • Laufradsatz Carbon (ca. 1700 g) vs. Alu (ca. 1900 g)
  • FOX 34 Float Performance Elite FIT4 vs. FOX 34 Float Performance GRIP

Der Preisunterschied liegt bei 950.- Ich bin mir unsicher, ob sich für mich der Aufpreis lohnt. XT und SLX werde ich vermutlich nicht bemerken. Laufradsatz vielleicht und die Federgabel des Neuron 9 hat eine einstellbare Low-Speed Druckstufe. Einzeln finde ich die upgrades des teureren Modells nicht unbedingt ein Muss, in der Summe aber ist das schon ein Mehrwert. Was meint ihr, lohnt sich die Mehrinvestition?

Ich fahre mit dem Bike so zweimal die Woche, auch mal eine längere Tour. Habe aber noch Gravel und Rennrad im Stall...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Gruss,
lange
 
CF8 finde ich absolut top bezüglich Preis-/Leistung. Wäre mein Favorit, wenn das Geld nicht zwingend weg muss 😆
 
Für mich wäre das mal erst die zentrale Frage: Das Neuron ist nicht viel anders als das Skeen...ob du die 10mm mehr Federweg überhaupt spürst?
Das weiss ich so genau auch nicht. Der Hinterbau des Skeens ist aber relativ unsensibel, der des Neuron soll feinfühlig sein und gemäss BIKE auch über 139 mm Federweg verfügen. Aber klar, ob der Unterschied wirklich merkbar ist weiss ich erst wenn ich beide gefahren bin...
 
Das weiss ich so genau auch nicht. Der Hinterbau des Skeens ist aber relativ unsensibel, der des Neuron soll feinfühlig sein und gemäss BIKE auch über 139 mm Federweg verfügen. Aber klar, ob der Unterschied wirklich merkbar ist weiss ich erst wenn ich beide gefahren bin...
Ok, das ist dann was anderes...da soll das Skeen tatsächlich seine Schwächen haben.

Wenn du einen wirklich sensiblen Hinterbau für bis 3.000,-€ haben willst, würde ich mir mal das Giant Trance oder TranceX anschauen.

Beim Neuron würde ich persönlich das das CF8 oder auch das AL7 wählen...haben imho das beste PLV.
 
So, ich habe jetzt das Neuron CF8 bestellt. Ich hatte noch das Angebot für ein Pivot Trail 429 mit XT/STR für 5000.- neu... Das wäre eigentlich mein absolutes Traumbike (abgesehen von SuperBoost+ Standard). Aber schlussendlich hat die Vernunft gesiegt. Jetzt freu ich mich auf das neue Bike.

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruss, blange
 
Wollte grad schreiben, dass FIT4 schon sehr geil ist, wenn abwärts schon mal schnell und technisch fährt.
Gerade den Gegenhalt für das Abheben kann man besser einstellen.
tja hättest das mal besser vor 9 Tagen geschrieben :D

Hast Du einen Vergleich Performance (Grip) zu Elite (Fit4)? Hab zur Fit4 schon auch mal negatives gehört 😉
 
Hast Du einen Vergleich Performance (Grip) zu Elite (Fit4)?
Ja
die OEM-Version Rhythm mit GRIP1 war ja beim CF8 2019 original verbaut.
Hab zur Fit4 schon auch mal negatives gehört 😉
Gibt es ja immer und kommt darauf an womit man es vergleicht. Gegenüber GRIP1 hast du halt schon den Vorteil, dass LSR edit: LSC getrennt einstellen (zumindest gezielt, da man ja bei GRIP1 mit der rasterlosen Verstellung nicht weisst, es zwischen den üblichen "Rasterpunkten" so treibt).
Somit kannst du halt schon gezielter Gegenhalt generieren.
tja hättest das mal besser vor 9 Tagen geschrieben :D
Anfängerfehler: hätte vom Ende zum Anfang lesen sollen. Dann wäre klar gewesen, dass es eine "olle Kamelle" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten