spiel und spaß im sandkasten berlin/brandenburg

Registriert
15. Juli 2010
Reaktionspunkte
414
ich möchte mal nicht weiter mattes aufbaufaden zweckentfremden.

da ja doch einige berliner (oder aus der umgebung) hier sind - ich wollte im dezember den 66seenweg in etappen ( z.b. an den adventssonntagen) abfahren. die teilstrecken, die ich schon kennen teilten sich in 50%straße und 50%unbefestigten boden auf, sind landschaftlich schön und fahrtechnisch unspäktakulär. immerwieder passiert man orte und kann sich in den nahverkehr (c-bereich) setzen. etappenlängen mache ich von den temperaturen abhängig, mehr als 3-4 stunden fahre ich nicht unbedingt im winter.
evtl hat ja jemand lust sich anzuschließen.

die erste etappe würde ich am wochenende nach dem 29. fahren wollen. bis dahin muss ich noch eine dicke arbeit für die uni fertig bekommen.

ich werde auch in zukunft cx-touren, die ich fahre oder plane hier zum anschließen anbieten. wobei ich eher an touren mit strecke denke und weniger an trainingsorientierte 1h ausfahrten. es sind auch alle eingeladen hier ebenfalls ideen zu äußern und gesellschaft fürs fahren zu suchen/finden, solange es sich auf die regionale vorgabe beschränkt. ich sage mal startpunkt im BVG A, B, C-Bereich wäre nicht schlecht.
 
Ich beobachte das Thema mal, da ich ja, wie im o. g. Thema erwähnt, durchaus Interesse habe. Das erste vorgeschlagene Wochenende, die Charakteristik der Tour(en) (keine Raserei) und der Startbereich sagen mir zu.
 
Bin auch in Beobachterposition - wenn's ihr denn meint, ich komme mit meinem 42er Kettenblatt hinter euch her. Am ersten Sonntag ist zwar eher schwierig, aber hört sich vielversprechend an mit den 66 Seen. Wenn's halbwegs so hübsch wäre wie zwischen Seddinsee und Großer Krampe, dann wär's sicher ein Bringer.
 
ich mache mir mal gedanken, wie die erste strecke aussehen soll.
könnte mir von henningsdorf über brieselang runter nach potsdam gut vorstellen.

die nächste teilstrecke dann von potsdam aus weiter.
 
also, wer interesse hat zu fahren, kann ja mal angeben, ob ihm sa. der 30. oder so der 1. besser passen würde.
Man könnte auch Birkenwerder-Porsdam fahren (c.a. 85km)
wenn zu schlechtes wetter ist Birkenwerder-Brieselang (45km) oder eben Henningsdorf-Potsdam (60km)
 
Ich dachte, du wolltest das Wochenende nach dem 29.11. fahren - das wäre dann das WE 6./7.12.
Der 29. ist kein Samstag sondern ein Sonntag ;) An dem WE bin ich woanders unterwegs.
 
oh, du hast recht.
in der aufgabenstellung meiner ha steht abgabe am fr. den 29.11... da ist anscheinend der wurm drin. ich habe mich mal blind an diesen angaben orientiert.

dann würde ich gerne sa. den 29. oder so den 30. fahren.
 
Für mich wird das an diesem Wochenende sehr eng. Ich könnte vielleicht kurzfristig noch auf 'nen fahrenden Zug aufspringen, aber halbwegs verbindliche Aussagen sind vor dem Wochenende selbst leider nicht möglich. Ich würde daher wohl eher auf die zweite Etappe schielen ...
 
also, es wird Sonntag werden. Samstag habe ich selber zu tun und Sonntag muss ich mich um einen Umzug drücken - perfekt also um Rad zu fahren.
wenn ich alleine fahre würde ich sehr früh aufbrechen und den Tagesbeginn mitnehmen, wenn jemand mit will kann man eine passende Zeit finden. Das Wetter war ja recht vielversprechend, die Brandenburger Sandpisten könnten etwas gefestigt sein.

ich versuche mal die Strecke fotografisch zu dokumentieren, aber ich vergesse meistens die Kamera zu zücken, wenn ich dann erst auf dem Rad sitze.
 
Puh - wieder zu Hause. Kamera war leider garnicht erst mit dabei, aber es ist ja sowieso kein Fotowetter.

Der Streckenabschnitt lässt sich ganz gut zusammenfassen: eisig.
Die ersten Tage wenn es so kalt wird und man sich umgewöhnen muss sind doch immer sehr hart. Es ging viel übers offene Feld, sodass man auch nicht vor dem wind sicher war.

Gestartet bin ich in Birkenwerder. Die Strecke bis Henningsdorf würde ich als nicht zu lohnenswert abtun. man musste recht oft befahrene landstr. überqueren und ich konnte mich nicht so recht eingrooven. ein paar etwas längere waldwegpassagen waren schon dabei. Nach 20min hatte ich dann schon einen Snakebite. Also den Luftdruck erhöht, weil ich nur einen ersatzschlauf dabei hatte - sehr zum Leidwesen des weiteren fahrkomforts.
Zwischen Henningsdorf und Brieselang war die Strecke dann wieder sehr schön. Besonders ein längerer abschnitt einen kanal entlang ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

In Brieselang endete meine heutige Fahrt. OK - Ich bin auch ohne Karte unterwegs gewesen. Smartphone oder Garmin kann ich auch nicht mein nennen. Bis hierhin konnte ich aber sehr gut der Ausschilderung des Wanderweges folgen. Auch wenn ich natürlich mir vorher den ungefähren Verlauf angesehen habeund theoretisch wusste, wo es lang gehen muss, ich konnte den weiteren Weg einfach nicht finden.

Meine Zehen mittlerweile abgestorben -sie brennen immernoch beim auftauen- haben mich dann dazu überredet mich guten Gewissens in die Regio zu setzen und wieder nach Berlin rein zu fahren. auf der nächsten etappe werde ich wohl neoprenüberschuhe anziehen. Da es bis jetzt keine großes Fahrgeschick erfordert hat, sollten die überschuhe auch kein Problem machen oder vom ständigen ab und aufsteigen kaputt gehen.

Ich kann das natürlich so nicht auf mir sitzen lassen, also möchte ich die nächste Etappe in Brieselang starten und weiter Kurs auf Potsdam nehmen.
wie weit es gehen soll, sei ersmal offen.

gefahren wird Sonntag - wer will kann sich gerne anschließen (und evtl den Weg digital mitbringen ;))
 
Hat sich nun doch kein Mitfahrer gefunden?
Nächstes WE könnte bei mir klappen. Ein GPS habe ich auch, das wäre also scheinbar schonmal nicht ganz schlecht. Ohne Überschuhe würde ich gar nicht mehr fahren bei den Temperaturen. Ich habe aber auch nur 2 Paar Sommerschuhe.
Ich war heute 1 1/2 h in der Ueckermünder Heide unterwegs und da war es zwar auch kalt (-2 °C) aber dafür sonnig und sehr angenehm. Nur friert mir jetzt wieder das Mundstück der Flasche zu...
 
Yo, war alleine.
Trinken habe ich mir in einer kleinen Thermoskanne mitgenommen, anders komme ich im winter nicht klar. Blöd nur, man muss anhalten um zu trinken. aber wenigstens eine Gelegenheit für eine meiner liebsten Wegzehrungen ;)
aldente-karamell-waffeln.jpg


Was nächsten Sonntag angeht, da bin ich zeitlich flexibel.
Wenn die Zehen mitmachen könnte man bis Seddin fahren. In Potsdam kurz bei einem überteuerten Kaffee aufwärmen.
Seddin liegt auch noch im C-Bereich.
Danach geht es anscheinend doch etwas aus dem C-Bereich raus, aber immer nur ein paar Stationen. Wohl noch für einen schmalen Taler erreichbar - oder man fährt einfach wieder bis in den C-Bereich rein, müsste nur in die Planung mit eingehen
 
Die Waffeln sind geil :)

Süßkram der weniger als 1kg/kubikdezimeter wiegt ist doch nichts. Neulich war ich mal in einer Baklava-spezialisierten Bäckerei, die ich bei mir ums Eck gefunden habe. Die machen Kilopreise. Bin aus den Wolken gefallen, was meine vier Teilchen gekostet haben :lol:

@Matte was fehlt denn noch?

kennt hier jemand eine gute thermo-einlegesohle? wäre doch mal einen versuch wert. wobei ich nicht die elektrisch heizbaren meine
 
Vornehmlich Zeit.

Dann noch ein paar Kleinigkeiten, die ich aber in meinem Thread lasse.

Ich drück auf die Tube.
 
na super, da kommen ja einige zusammen langsam!
weiß schon jemand, ob er sonntag mitkommt. wenn ja mit navi? oder muss ich mir doch noch ne karte kaufen :)
mögliche startzeiten könnten ja auch mal besprochen werden. ich bin flexibel, starte immer lieber früh als spät. treffen könnte man sich bahnhof rathaus spandau.
 
Ich kann ziemlich wahrscheinlich am So wieder nicht. Bin seit dem WE krank. Ich hoffe, dass ich bald mal teilnehmen kann ;)
 
der wintereinbruch legt immer erstmal alle lahm.
nächste woche gehts ja weiter. bis die 450km abgeradelt sind, wird es noch einige gelegenheiten geben. und danach gäbe es auch noch andere schöne strecken zu befahren.
im sommer bin ich einmal überwiegend offroad nach neu strelitz. 115km war auch eine super strecke, die in andere richtung widerholt werdem will - wenn es wärmer wird
 
Als heimlicher Beobachter melde ich mich auch mal kurz zu Wort:
RFWR steht fuer Rauchfangswerder-Runde, soweit ich weiss. Gesehen hab ich die allerdings noch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten