Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Das ist sehr ärgerlich....
Die Fox Gabel ist bei Kleinanzeigen drin oder?
Mal sehen wann mein Rad eintrifft.
Liefertermin ist KW48..:)
ja, ist von mir, wird für den Preis nicht weggehen, doch für 300€ stell ich mir die lieber in den Keller.

...stimmt nicht ganz.Die Fox hat eine Einbaulänge von 529mm.Was dir ja theoretisch entgegen kommt.Trotzdem wird sich speziell das Klettern an steilen Rampen verschlechtern.Aber ist ja alles Geschmacksache.Würde ich die Pike rein machen dann nur mit 140mm.Ärgerlich das deine gleich defekt ist.

Naja, ich hab die Einbauhöhe halt hir im Zimmer gemessen und da ist sie auch jetzt auf dem Boden liegend voll ausgefahren bei 520mm.

Wie gesagt, ich bin mit der Pike im Fahrzustand 1,5cm tiefer als die Fox uneingefedert, so kann man auch überall hoch fahren nur wirkt sich so nun die Absenkfunktion einfach stärker aus, da man von etwas weiter oben herab absenkt.

Bin bis auf das die Luftkammer einen Schaden hat mit der Höhe der Gabel sehr zufrieden, passt sehr gut auch zum hinteren Dämpfervom Verhalten her

In 140mm würde die Pike gar nicht in Frage kommen, wenn dann noch in 150 wie sie ab Werk verbaut wird wobei man dann im Vergleich zur 160mm meiner Meinung nach schlechter fährt, denn die 10mm Unterschied hat man bei der 160mm mehr an Sag und kann dann aber als Bonus schön absenken(sofern man die DPA nimmt).

Dazu ist die Pike im Vergleich zur Fox ein Leichtgewicht.

Fox mit 32mm Standrohren als Talas und 140mm sowie 183mm Schaft wiegt satte 1865g(mit Achse und Kralle)

Pike mit 35mm Standrohren als DPA und 160mm sowie 185mm Schaft wiegt nur 1945g(mit Achse und Kralle)


Das sind lediglich 80g mehr für eine in allen Dimensionen größere und stabilere Gabel
 
Fox mit 32mm Standrohren als Talas und 140mm sowie 183mm Schaft wiegt satte 1865g(mit Achse und Kralle)

Pike mit 35mm Standrohren als DPA und 160mm sowie 185mm Schaft wiegt nur 1945g(mit Achse und Kralle)


Das sind lediglich 80g mehr für eine in allen Dimensionen größere und stabilere Gabel

Off Topic:
Meine 350 CR wiegt knapp 100 Gramm mehr wie die Pike. Da zeigt sich mal wieder, wie "schwer" doch die Marzocchis immer noch sind. Nahezu unfahrbar....
 
ja, ist von mir, wird für den Preis nicht weggehen, doch für 300€ stell ich mir die lieber in den Keller.



Naja, ich hab die Einbauhöhe halt hir im Zimmer gemessen und da ist sie auch jetzt auf dem Boden liegend voll ausgefahren bei 520mm.

Wie gesagt, ich bin mit der Pike im Fahrzustand 1,5cm tiefer als die Fox uneingefedert, so kann man auch überall hoch fahren nur wirkt sich so nun die Absenkfunktion einfach stärker aus, da man von etwas weiter oben herab absenkt.

Bin bis auf das die Luftkammer einen Schaden hat mit der Höhe der Gabel sehr zufrieden, passt sehr gut auch zum hinteren Dämpfervom Verhalten her

In 140mm würde die Pike gar nicht in Frage kommen, wenn dann noch in 150 wie sie ab Werk verbaut wird wobei man dann im Vergleich zur 160mm meiner Meinung nach schlechter fährt, denn die 10mm Unterschied hat man bei der 160mm mehr an Sag und kann dann aber als Bonus schön absenken(sofern man die DPA nimmt).

Dazu ist die Pike im Vergleich zur Fox ein Leichtgewicht.

Fox mit 32mm Standrohren als Talas und 140mm sowie 183mm Schaft wiegt satte 1865g(mit Achse und Kralle)

Pike mit 35mm Standrohren als DPA und 160mm sowie 185mm Schaft wiegt nur 1945g(mit Achse und Kralle)


Das sind lediglich 80g mehr für eine in allen Dimensionen größere und stabilere Gabel


Hi, was mich interessieren würde, wieviel Federweg die Talas von den theoretischen 140mm in der Praxis hergibt? Und sackt die Gabel im Federweg Bergab ab, natürlich nur im Steilem bei entsprechender Lenkerbelastung. Das war das Problem der letzten Jahre.
 
Nein, das Problem war, dass die holzig einfedern.
Absacken war vor 2014er Jahrgang (2013), und das liess sich einfach beheben, indem man die Luftkammer vergrösserte. 2014er Jahrgang war die dann von Haus aus größer.
 
Hi, was mich interessieren würde, wieviel Federweg die Talas von den theoretischen 140mm in der Praxis hergibt? Und sackt die Gabel im Federweg Bergab ab, natürlich nur im Steilem bei entsprechender Lenkerbelastung. Das war das Problem der letzten Jahre.

Fazit MTB-news zur 34er:

Fox 34 Talas CTD Factory FIT Kashima
Je schneller und härter der Trail, desto stärker ließ die Fox nach. Insbesondere die Highspeedzugstufe kann mit schnellen Schlagabfolgen nicht besonders gut mithalten, was nicht nur zu Traktionsproblemen führt, sondern die Gabel auch daran hindert, sich schnell von Schlägen zu erholen. Wer jedoch auf Trails à la deutschem Mittelgebirge unterwegs ist (nicht besonders ruppig, wenige harte intensive Schläge und nur bedingt technisch), der wird mit der Fox einen treuen und vor allem komfortablen und leicht anzupassenden Begleiter finden – vorausgesetzt, man kümmert sich ausreichend gut um die Pflege und den Service der Gabel.

http://www.mtb-news.de/news/2014/06...ula-bos/#Fox_34_Talas_CTD_Factory_FIT_Kashima
 
Mein Rad ist jetzt abbestellt....
Ich hatte als Versanddatum die KW 48 und hab heute mal angerufen.
Irgendwie wurde mein Autrag auf KW 5 verschoben weil die Nasen da was verschwitzt haben.
Nun gut....ich werd mich nach was anderem umsehen.:aufreg:
 
Hi, was mich interessieren würde, wieviel Federweg die Talas von den theoretischen 140mm in der Praxis hergibt? Und sackt die Gabel im Federweg Bergab ab, natürlich nur im Steilem bei entsprechender Lenkerbelastung. Das war das Problem der letzten Jahre.

kann ich dir am Wochenende mehr zu sagen.

Die Pike habe ich nun weggeschickt und die Fox wieder eingebaut. Werde mit dieser nun mal eine größere runde fahren und auch mal im Gelände testen.
 
Um was für ein Modelljahr handelt es sich eigentlich bei der verbauten Talas? Im Internet finde ich nichts zu der performance Talas außer Kleinanzeigen von Canyon Besitzern die Ihre verkaufen wollen...
 
Ahh okay danke! Aber warum findet man die nirgends? Oder stell ich mich nur blöd an. Wäre interessant was die neu vom Händler kostet, weil die eingebauten bekommt man ja wie bereits erwähnt recht billig.
 
Schau mal bei Bike Components.
Eigentlich sind die Gabeln sch... teuer.
Liegen zwischen 699€ und 1000€.
Problem ist nur das viele im Moment auf Rock Shox gehen was z.t auch einige Gründe hat. (u.a.Servicekosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben aber da find ich nur die Factory Ausgabe...
Da wunderts mich dann, dass die Performance für nicht mal die Hälfte verkauft werden.
 
Eben aber da find ich nur die Factory Ausgabe...
Da wunderts mich dann, dass die Performance für nicht mal die Hälfte verkauft werden.

Es sind 2015 Modelle an den Canyon Bikes.

Der Gebraucht oder Neu Verkaufsmarkt ist was Fox Teile angeht einfach im Keller, habe in den letzten Wochen mehrere Sachen beobachtet, Fox Dämpfer(neu) gehen für 50-maximal 80€ weg, Float Gabeln(2014 und oder 15) bekommt man nichtmal 250€ dafür, eher 150-200 und für Talas etwas mehr.

Dafür werden RS Monarch Dämpfer sowie Pike Gabeln gebraucht für um die 75% des Neupreises verkauft im Schnitt, teilweise mit schon abgeschnittenem Schaft und unbenutzt für Neupreis.
 
Hi, war im Bikepark Brandnertal. Voll geil!12°C hab fast geschwitzt und das am 29.11! Bahn war zu bin aber drei mal rauf pedaliert. Ich bin einfach happy mit dem Specki 8.0. Funktioniert alles einwandfrei.
Forum.jpg
Lenker hab ich noch gewechselt. (Renthal) Fox Gabel soweit ich das beurteilen kann arbeitet super. Ich bin froh das ich die Talas habe. Bin es gewohnt dass ich die Gabel absenken und zu machen kann. Der TK 2.2 hat mich auch nicht im Stich gelassen. Einfach nur genial:bier:
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön! Für welchen Lenker hast du dich da genau entschieden(Maße?) wolltest du vorn auch etwas höher kommen?

Ich bin nun 14 Jahre einen 54cm geraden Lenker an meinem Racehardtail gefahren und komme irgendwie mit meinem am Spectral verbauten Lenker nicht zurecht. Breite ist sehr gut, nur was mich stört ist der Backsweep. Da ich es bisher gewohnt war einen fast geraden Lenker zu greifen hänge ich nun auf den 9° Backsweepigem Teil mit der Außenhand so enorm auf den Griffen dass ich ein Druckstellengefühl bekomme und es nach ner Weile unangenehm wird.

Geht es da jemandem genau so oder gibt es Lenker mit weniger Backsweep oder hat einer nen Lösungsvorschlag?


Ich war heute auch mal wieder unterwegs, allerdings ohne Bilder zu machen. Habe ja nun gerade die Fox dran und im Gegensatz zu meiner kaputten Pike geht sie ganz gut.

Die Bergab Performance vom Bike ist auch einfach extrem geil spaßig, da möchte man am liebsten permanent irgendwo runter donnern und man nutzt einfach jede Gelegenheit aus um mit beiden Rädern in die Luft zu kommen:D

An das manchmal auftretende geklingel der vorderen Bremsscheibe habe ich mich aber noch immer nicht gewöhnt.

Nachdem ich nun 2x die Gabel draußen hatte und jedesmal wieder peniebelst den Bremssattel eingestellt hab(Beläge haben li und re den gleichen Abstand zur Scheibe) scheint während der Fahrt immer mal wieder ein Belag näher Richtung Scheibe zu rutschen und dann zu klingeln. Da hilft dann nur kurz den BRemsgriff etwas zu ziehen und es ist wieder Ruhe.

Ignoriert ihr das alle oder ist da bei euch komplett Ruhe auch wenn ihr den Lenker mal beim fahren nach links und rechts reißt?
 
Also das geklingel hat ich mit meiner XT und formula Bremse auch. Aber ich kann dir sagen das das bei den 200 bzw 203mm Scheiben nicht ungewöhnlich ist.
Als ich vorn auf 180mm gewechselt habe war ruhe ^^
Aber dementsprechend ist auch die bremsleistung gewesen.
Mach dir da nicht zu viel Sorgen. Am stärksten merkst du es bei schnell aufeinander folgenden Lenkbewegungen.
 
genau, dann ist es am schlimmsten, wobei manchmal auch beim gerade aus fahren nach 2km kurz das geklingel wieder beginnt. Mehr einstellen kann man nicht, Scheibe ist wie gesagt mittig, hab die Abstände mit ner Taschenlampe von hinten druchleuchtend und von vorn reinguckend eingestellt.

Hatte auch die Backen schonmal draußen und hab die Spreitzfeder(oder wie das heißt) nen ticken weiter gespannt, aber das bringt auch nichts.
 
sehr schön! Für welchen Lenker hast du dich da genau entschieden(Maße?) wolltest du vorn auch etwas höher kommen?

Ich bin nun 14 Jahre einen 54cm geraden Lenker an meinem Racehardtail gefahren und komme irgendwie mit meinem am Spectral verbauten Lenker nicht zurecht. Breite ist sehr gut, nur was mich stört ist der Backsweep. Da ich es bisher gewohnt war einen fast geraden Lenker zu greifen hänge ich nun auf den 9° Backsweepigem Teil mit der Außenhand so enorm auf den Griffen dass ich ein Druckstellengefühl bekomme und es nach ner Weile unangenehm wird.

Geht es da jemandem genau so oder gibt es Lenker mit weniger Backsweep oder hat einer nen Lösungsvorschlag?


Ich war heute auch mal wieder unterwegs, allerdings ohne Bilder zu machen. Habe ja nun gerade die Fox dran und im Gegensatz zu meiner kaputten Pike geht sie ganz gut.

Die Bergab Performance vom Bike ist auch einfach extrem geil spaßig, da möchte man am liebsten permanent irgendwo runter donnern und man nutzt einfach jede Gelegenheit aus um mit beiden Rädern in die Luft zu kommen:D

An das manchmal auftretende geklingel der vorderen Bremsscheibe habe ich mich aber noch immer nicht gewöhnt.

Nachdem ich nun 2x die Gabel draußen hatte und jedesmal wieder peniebelst den Bremssattel eingestellt hab(Beläge haben li und re den gleichen Abstand zur Scheibe) scheint während der Fahrt immer mal wieder ein Belag näher Richtung Scheibe zu rutschen und dann zu klingeln. Da hilft dann nur kurz den BRemsgriff etwas zu ziehen und es ist wieder Ruhe.

Ignoriert ihr das alle oder ist da bei euch komplett Ruhe auch wenn ihr den Lenker mal beim fahren nach links und rechts reißt?

Das liegt am Material der Bremsscheibe, dass habe ich letztes Jahr durch Zufall herausgefunden als ich ein gebrauchtes Cannondale gekauft hatte. Die Leftynabe machte knarzgeräusche, so mein Verdacht. Die Avid Bremse machte wie bei dir Klingelgeräusche wenn ich mich stärker in die Kurve reinlegte!

Testweise wurde das Vorderrad meiner Frau eingebaut, dass eine Magura Bremsscheibe montiert hatte, das Klingeln trat dann nicht mehr auf, was für ein Wunder. Das Knarzen ebenfalls nicht mehr, am anderen Rad war das Leftylager defekt.

Am Scott Genius mit Avid Elexir Bremse trat das Klingeln im Jahr 2010 ebenfalls auf.
Das Zentrieren der Belege kannst du dir sparen, dass ist so bei der Sram/Avid Bremsscheibe.
 
Das liegt am Material der Bremsscheibe, dass habe ich letztes Jahr durch Zufall herausgefunden als ich ein gebrauchtes Cannondale gekauft hatte. Die Leftynabe machte knarzgeräusche, so mein Verdacht. Die Avid Bremse machte wie bei dir Klingelgeräusche wenn ich mich stärker in die Kurve reinlegte!

Testweise wurde das Vorderrad meiner Frau eingebaut, dass eine Magura Bremsscheibe montiert hatte, das Klingeln trat dann nicht mehr auf, was für ein Wunder. Das Knarzen ebenfalls nicht mehr, am anderen Rad war das Leftylager defekt.

Am Scott Genius mit Avid Elexir Bremse trat das Klingeln im Jahr 2010 ebenfalls auf.
Das Zentrieren der Belege kannst du dir sparen, dass ist so bei der Sram/Avid Bremsscheibe.

ist ne SLX Bremse mit Shimano SM-RT66 Bremsscheibe

Vlt wurden die Bremsen auch nicht vernünftig eingebremst? Vielleicht sind die Beläge verglast, schau sie dir mal genauer an.. Bei meinen Guide klingelt nichts!
hab sie ordentlich eingebremst, dadurch ist es auch schon etwas besser geworden zur ersten Fahrt hin. Verglast ist auch nichts und hinten klingelt auch nichts, nur vorn...

wenn es klingelt beobachte ich auch die Scheibe, das irgendwas flattert sieht man nicht, wobei die Beläge ja nichtmal nen halben mm Luft zur Scheibe haben li und re, da ist doch klar, dass beim verwinden der Gabel dann was berührt
 
genau, dann ist es am schlimmsten, wobei manchmal auch beim gerade aus fahren nach 2km kurz das geklingel wieder beginnt. Mehr einstellen kann man nicht, Scheibe ist wie gesagt mittig, hab die Abstände mit ner Taschenlampe von hinten druchleuchtend und von vorn reinguckend eingestellt.

Hatte auch die Backen schonmal draußen und hab die Spreitzfeder(oder wie das heißt) nen ticken weiter gespannt, aber das bringt auch nichts.

Fahre allerdings nur 180mm Scheiben, die auch für meine 70kg ausreichen.

Mit wieviel PSI Druck hast du die Talas Gabel gefahren? 70 PSI sollten für dein Gewicht o.k. sein!
Wieviel cm Federweg war nutzbar? Tauchte die Gabel im Downhill ab?
 
ist ne SLX Bremse mit Shimano SM-RT66 Bremsscheibe


hab sie ordentlich eingebremst, dadurch ist es auch schon etwas besser geworden zur ersten Fahrt hin. Verglast ist auch nichts und hinten klingelt auch nichts, nur vorn...

wenn es klingelt beobachte ich auch die Scheibe, das irgendwas flattert sieht man nicht, wobei die Beläge ja nichtmal nen halben mm Luft zur Scheibe haben li und re, da ist doch klar, dass beim verwinden der Gabel dann was berührt

Könnte dann doch an der Größe der Scheibe liegen, aktuell habe ich ein Scott Spark mit ebenfalls eine SLX Shimano, allerdings 180mm Scheibe, keine Geräusche, absolut eine gute Bremse.
 
Zurück
Oben Unten