Günstige massive Bremsscheibe für Shimano mit Resinbelägen. Tektro?

Okay, zur Pizza kann ich nix sagen. Ich hatte die Windcutter 160mm in Kombination mit Shimano und binnen eines Monats (maximal 600km) einen Satz neuer Beläge vorn und hinten komplett runtergebremst.

Die Windcutter ist ja auch ne echte Sparscheibe und nicht vergleichbar mit der Pizza.

Guten Morgen.
Meinst Du mit "... breiter ..." = Höher? Dann sollte Es doch eigentlich keinerlei Probleme geben.

Ja.

Naja, könnte ja sein, daß die Lochung dann ungünstig ist und sich der Belag schneller/ungleichmäßiger abnutzt. Vielleicht macht das auch nichts, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...die Magura Storm (nicht SL!) sind mit die "fleischigsten" Scheiben die es gibt.Kann sie empfehlen.
2mm stark.
Ich hatte die auch mal probiert, habe aber dann feststellen müssen, daß der Reibring und die Bremsstärke wegen den Wellen nicht optimal für die XT-Bremse ist.
Am Ende bin ich dann doch bei den 180er Trickstuff gelandet, weil die gleichmäßig rund sind und eine optimale Auflage für die Beläge der XT haben. Durch die Dicke kann ich die auch länger fahren, was sich dann auch wieder rechnet.

Ich hab die momentan noch vorne an meiner XT (203mm), und da rubbelt sie / stottert etwas beim Bremsen. Sowohl mit den Shimano als auch den Trickstuff Resin Belägen.
Bremskraft ist allerdings trotzdem gut. Die Shimano-Bremsbeläge waren vorne angeschliffen, die Trickstuff nicht, beim Wechseln hatte sich aber am Rubbeln nichts geändert.
 
Fahre ja an Allen meinen Bikes die normalen "Hayes" - Scheiben - Da muss ich bei der "Shimano" - Bremszange aber dann eine Unterlegscheibe unter die Sättel legen weil ansonsten der Belag Oben knapp 1 mm über dem Reibring hinaus schaut.
Wie ist das denn gemeint? Wenn Du eine Unterlagsscheibe unter die Sättel legst, dann schauen doch oben die Beläge noch weiter raus, oder?
 
Das hatte ich bei meinen Versuchen auch. Das liegt imho an den Wellen der Magura-Scheiben, weil dabei die Flächen des nutzbaren Reibrings zu den Bremsbelägen immer wieder unterschiedlich sind. Zudem wird auch über die Stege der Scheibe hinweg gebremst.
 
Wie ist das denn gemeint? Wenn Du eine Unterlagsscheibe unter die Sättel legst, dann schauen doch oben die Beläge noch weiter raus, oder?

Guten Morgen.
Entschuldige Bitte - Das kam davon das ich zwei Rahmen verwechselt hatte da ich die "Deore 615" ein paar-mal zwischen dem "Bergamont" - Treckingrad und dem "Bulls 8009 Cross" wechselweise genutzt hatte *kopfschüttel* =
Am "Bergamont" - Rahmen muss bei mir eine Unterlegscheibe Drunter (Postmountaufnahme am Rahmen), beim "Bulls" Keine (IS 2000 auf PM - Adapter) passt´s.
Ohne US am "Bergamont bremst die "Deore" leicht auf den Stegen u. hat "Oben" am Reibring etwas Platz (ca. 1 mm).

Sorry für die Verwirrung - sollte nicht "zwischen Tür / Angel" schreiben ...

MfG

Andreas
 
Die Löcher haben keinen Einfluss auf die Bremsleistung einer Bremse solange der Belag nicht komplett reinfällt.

Da schwanke ich auch noch bzw. bin mit da nicht so sicher :/
Die Beläge haben schon einiges an "Spiel" (werden ja nur von den, mit der Zeit "ausleiernden" Edelstahlfedern auseinander gehalten). Ich meine mir einzubilden, dass anfangs die Scheibe die Kanten der Beläge ein wenig malträtiert hat. Nachdem diese ein wenig ausgefranst waren, war das rubbeln vorbei.
 
Ich meinte die reinen Löcher, also die Auflagefläche des Belages.
Natürlich nur dann, wenn er nicht reinkippt und dadurch verkantet.
 
Ich fahre an meiner SLX bzw jetzt an der Zee die Tektro Auriga Pro Scheiben. Mit SinterBelägen schabt es an der SLX ein wenig, aber bremst gut. Kein rubbeln, kein quitschen.
 
Die Ventidiscs sind schon öfters lobend erwähnt worden hier, sind einfach robust, aber auch entsprechend schwerer...
Sind steif, evtl. wären 185er noch eine Alternative, je größer, desto leichter verbogen
 
Die Ventidisk sind etwas schwerer aber dafür sehr standfest und verzugsfrei... und verschleißen nicht so schnell wie irgendwelche "Günstigscheiben" :i2:
 
Also meine "Superstar" (waren keine Superstar, aber die selbe Scheibe nur anders gelabelt. Ich glaub die kommen alle von Tektro?!) hat keine Saison überstanden. Danach war das Ding fertig und die Bremskraft hat sie auch nur die ersten zwei drei Tage im Park behalten. Danach ging es steil bergab und am Ende war der Reibring sichtbar abgetragen.
Meine billigen Shimano-Scheiben dagegen schlagen sich tapfer und zeigen nach längerer Nutzung als die Superstar noch kaum Verschleiss.
Sind die SM-RT66. Kosten 13-16€ bei bike-components.de
Einsatzbereich war Downhill. Gewicht 73kg. Wurden in Kombination mit einer Zee gefahren. Kann ich nur empfehlen!

welche hattest du? die mit aluspider oder die durchgehenden? hab erstere seit nem knappen jahr, bin vollauf zufrieden.
 
Ja..die SM-RT66 ist vom P/L Verhältnis gar nicht mal so übel.
Sind halt ein bisschen dünn mit 1.7 mm.Manchmal auch nur 1.65 mm neu.
Da aber nach einer eher soliden und massiven Scheibe gefragt wurde käme dann doch wohl eher eine Magura (1.95-2.0 mm) oder halt eine Trickstuff/Dächle Scheibe (2.05 mm) in Frage.
Wobei die Dächle schon happig im Preis ist.
Ich habe mit der Storm Scheibe ganz gute Erfahrungen gemacht.
Egal ob mit Shimano,Avid oder Formula Bremsen.
 
In welche Richtung stehen die Spiderarme bei der Magura Venti Disc ab? Ich hab zB nur 2mm nach aussen (PM Aufname) aber massig platz Richtung Nabe/Radmitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Meinst Du mit "... breiter ..." = Höher? Dann sollte Es doch eigentlich keinerlei Probleme geben.
Fahre ja an Allen meinen Bikes die normalen "Hayes" - Scheiben - Da muss ich bei der "Shimano" - Bremszange aber dann eine Unterlegscheibe unter die Sättel legen weil ansonsten der Belag Oben knapp 1 mm über dem Reibring hinaus schaut.

MfG

Andreas

Das versteh ich nicht.
Wenn im Grundzustand der Belag schon ca. 1 mm über den Reibring hinausschaut, dann wandert doch mit jedem Unterlegen unter die Bremszange auch der Belag weiter nach außen und nicht umgekehrt!

Frage an die Bremsenprofis:
Wie sollten die Beläge zum Reibring (bei Reibring deutlich breiter als Belag) montiert werden (z. B. mittig oder Außenkante /Außenkante)?
Ich sehe eigentlich so oder so keinen wesentlichen Unterschied, denn bei jedem Belagwechsel muß sich der neue Belag ohnehin erst an die eingeschliffene Bremscheibe durch Einbremsen anpassen.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten