Günstige massive Bremsscheibe für Shimano mit Resinbelägen. Tektro?

Wie sollten die Beläge zum Reibring (bei Reibring deutlich breiter als Belag) montiert werden (z. B. mittig oder Außenkante /Außenkante)?
Ich würde auf Abschluss aussen am Reibring montieren, da dann der Belag weitestmöglich von der Radachse entfernt ist. Dadurch kannst Du die Bremsleistung wenn auch nur geringfügig optimieren.
Denn:
die Bremsscheibe entfaltet die Bremskraft praktisch als schleifender Hebel zum rotierenden Rad. Der 0-Punkt des Hebels ist die Radachse.
 
Dirty Track: Physikalisch absolut richtig Deine Antwort.

Hintergrund meiner Frage:
Ich fahre vorn Dmr. 203 mm und werde es auch weiter fahren, obwohl ich gut mit Dmr. 180 mm auskommen würde.
Mit Avidadapter (war dran) und Bremse SLX (Austausch) muß ich U-Scheiben untersetzen, um auf außen/außen zu kommen.
Das kann ich natürlich auch weiter so handhaben.
Spricht aber etwas dagegen, die U-Scheiben wegzulassen und mehr "Fleisch" am Reibring zu nutzen?
 
Dagegen spricht nichts, aber auch nichts dafür, oder?
Ich hatte noch nie eine Bremse, wo aussen und innen ein Grad stehen blieb. Wie's dann wäre wenn man bei zunehmend abgenutzter Scheibe mit 2 Graden dann einen Belagswechsel machen würde, vermag ich nicht zu sagen. So ganz geheuer wäre mir's wahrscheinlich nicht. 1 Grad wäre mir schon genug.
 
Die Superstar Vibe Scheiben sollen angeblich sehr dick sein und schauen noch recht massiv aus. In der 180er Version 20g mehr als eine RT66, der Reibring ist 3mm breiter. Allerdings schreiben einige das die Scheibe nicht ganz plan sein soll, schnell verschlissen und das die Bremsleistung stark nachlässt.

vibe-1.jpg
 
Die Superstar Vibe Scheiben sollen angeblich sehr dick sein und schauen noch recht massiv aus. In der 180er Version 20g mehr als eine RT66, der Reibring ist 3mm breiter. Allerdings schreiben einige das die Scheibe nicht ganz plan sein soll, schnell verschlissen und das die Bremsleistung stark nachlässt.
Warum die Werbung, wenn einige schreiben, daß der Kram wellig ist und auch auch noch schnell verschleisst?
 
Angesichts der Summe an Unklarheiten und schlechten Nachrichten sollte man deswegen aber immer mehr Abstand dazu nehmen.
 
Ich kann die Erfahrung mit den Tektro bestätigen, welche zumindest optisch baugleich den Superstar sind.
Nach dem ersten Bremsen fangen sie an sich zu verziehen und schleifen ab da nur noch. Außerdem fressen sie Beläge geradezu und waren nach einer Saison komplett im Eimer. Im Vergleich halten die billigen Shimano schon eine Saison und zeigen keinerlei sichtbaren Verschleiss.
 
Ich haae mit den Tektro Air Flow Scheiben gute Erfahrungen gemacht.
Die Ausführungen von Loki kann ich so nicht bestätigen, fahre nun schon gut 4000km mit den Scheiben, allerings kein DH.

Mag in anderen Einsatzbereichen durchaus andere Ergebnisse produzieren. Meine Erfahrung bezieht sich auf den reinen Downhill Einsatz. Hier war die Scheibe nach 20 Tagen im Park restlos zerstört. Die selbe Zeit, unter den selben Bedingungen hat die Shimano Scheibe ohne sichtbaren Verschleiss überstanden.
Ich war bis dahin auch davon überzeugt, dass eine Bremsscheibe nun nicht wirklich besser oder schlechter sein könne als Andere, aber nach der Tektro bin ich mir hier nicht mehr ganz so sicher.
Natürlich kann ich externe Faktoren wie Bremsbeläge nicht völlig ausschließen. Diese spielen sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle was den Verschleiß betrifft.
 
Zerstört wie? Runtergeschliffen oder verzogen? Hat die ähnlich gebremst?

Es gibt ja verschiedene Edelstahlsorten (410,420 etc.) und Bearbeitungsmethoden. Leider verrät fast Hersteller näheres.
 
Das nicht unbedingt, da magst du recht haben. Die Shimano haben aber schon einiges mehr runter und zeigen fast keinen Verschleiss.
Mag also durchaus alles im vetretbaren Bereich liegen, nur in Relation zu den paar Euro mehr für die Shimano lohnen sie dann einfach nicht mehr.
Aber das ist denke ich so eine persönliche Sache. Ich hatte das Problem auch mit anderen Scheiben noch nie. Es gibt einfach extrem viele Variablen und letztlich hilft es meist sowieso nur eigene Erfahrungen zu machen.
 
Die Tektros sind ohnehin nicht dicker als die RT66 oder?
Ich hoffe Shimano kommt wieder von dem Leichtbau ab. Die werden doch nicht absichtlich wegen Ice-Tech die normalen Scheiben uninteressant machen?
 
Also wie schauts aus? Gibts irgendwas günstiges in 203 was DH mit Sinterbelägen aushält? Muss doch irgendeine Alternative zur RT66 geben. Die soll bei den 2 Kolben Shimanobremsen zum rubbeln anfangen.
 
Guck dir mal die aktuellen Tektro Aurigo Pro an. Die mit den Dreieckigen Löchern. Fahre ich an der Zee und Slx. Beides erst mit Resin dann Sinter.

Bin zufrieden und werde sie mir bei Bedarf wieder holen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Storm ist bissel arg wellig aussen, die Shimano Beläge sind ja nur knapp 14mm hoch. Bei der aktuellen Auriga Scheibe sind schon wieder soviele Löcher drin.
 
Die Magura Storm passen perfekt zu den Shimano Belägen. Die Reibfläche der Scheibe wird optimal ausgenutzt ohne dabei auf den Stegen zu bremsen was bekanntermaßen schlecht ist. Ausserdem sind die Strom sehr stabil. Kein Klingeln oder Schleifen nach starken Bremsungen. Sehr Empfehlenswert.

20150410_195028.jpg
 

Anhänge

  • 20150410_195028.jpg
    20150410_195028.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten