Vergleich 26" starr und 29" starr

Registriert
29. Oktober 2007
Reaktionspunkte
292
Ort
Bielefeld
hat jemand erfahrungen zum vergleich von 26" starr und 29" starr?

mein 26er in starr reicht mir derzeit eigentlich vollkommen für das gelände, das ich befahre. ab und zu wird es dann aber doch mal brenzlig, wenn unerwartet wurzeln oder größere steine, spurrillen etc. auftauchen. vor allem im herbst, wenn überall laub drauf liegt. das rad wird dann schon ziemlich durchgeschüttelt und ich muss gut arbeiten, dass es da hinfährt wo ich hin will.

ist man da mit einem 29er besser bedient? durch den anderen aufprallwinkel zwischen rad und hindernis sollte sowas ja mit dem 29er besser gehen, oder?

beim umstieg auf 29er würde ich wohl auch vom 600er lenker auf irgendwas um die 700 wechseln, was ja auch noch mal mehr kontrolle bringt. nur bin ich noch am überlegen ob nun mit federgabel oder ohne. wegen optik, gewicht, wartung und preis würde ich gerne auf federung verzichten und wenn ein 29er aus prinzip mehr wegbügelt wäre das ja kein problem.
 
Bin sonst auch immer 26 starr gefahren. Mit dem 29-er bin ich schon blockiert im Gelände gefahren und es fühlte sich schon sicherer an als mit dem 26-er.
Die Lefty hat aber auch noch etwas Restfederweg im blockiereten Zustand. Lenkwinkel einer blockierten Gabel ist sicher auch etwas netter als der einer Starrgabel. Insgesamt reagiert die Fuhre gutmütiger als das 26-er, musste da öfter mal über den Lenker absatteln.
 
Ich habe beim Umstieg von 26" starr auf 29" starr schon eine grössere "Laufruhe" auf rauem Untergrund bemerkt, die mir auf ruppigen Trails schon spürbar geholfen hat. Wenn du einen starren 29er sowieso neu aufbaust, mach es gleich richtig mit mit ordentlich breiten Felgen (Maulweite 25 oder 29 mm) und passenden Reifen. Breiter Lenker ist auf jeden Fall empfehlenswert, längeres Oberrohr und kürzerer Vorbau dann aber auch. Das ist dann in der Summer auf jeden Fall schon ein gegenüber deinem alten 26er ein deutlich besser funktionierendes Rad.

Solls denn eher XC (auch mal mit Asphaltpassagen) oder traillastig (also vorwiegend Gelände) sein? Dann solltest du auf einen passenden Steuerrohrwinkel achten.
 
breitere felgen um die 25mm hatte ich auch angedacht.

der neue rahmen wäre 17mm länger und ich wollte einen 80er oder 90er vorbau statt einem 100er nehmen. lenker 680 statt 600.

der steuerrohrwinkel wäre 1,5° flacher, also etwas "ruhiger" von der geo. die einbauhöhe der neuen gabel wäre auch etwas näher dran an der entsprechenden federgabel als meine jetzige.

von daher bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt, dass das 29er einen spürbaren positiven unterschied machen wird.
 
Ich kann mich nur dem Bergschreck anschließen: Obwohl ich nur 169cm groß bin, habe ich mir gerade ein starres 29er, ohne Federgabel, aufgebaut, und bin begeistert! Ist in jeder Hinsicht besser als ein 26er, egal ob mit oder ohne Federgabel!
 
breitere felgen um die 25mm hatte ich auch angedacht.

der neue rahmen wäre 17mm länger und ich wollte einen 80er oder 90er vorbau statt einem 100er nehmen. lenker 680 statt 600.

der steuerrohrwinkel wäre 1,5° flacher, also etwas "ruhiger" von der geo. die einbauhöhe der neuen gabel wäre auch etwas näher dran an der entsprechenden federgabel als meine jetzige.

von daher bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt, dass das 29er einen spürbaren positiven unterschied machen wird.

Was solls denn jetzt für ein Rahmen werden?
 
ich hab mir jetzt einen carbon rahmen mit starrgabel aus china geholt, die restlichen teile sind alle auf dem weg. hab extra breite felgen für viel "reifenstabilität" genommen. gewicht und preis werden erstmalig vierstellig (vorher immer 5 bzw 3 stellen). ich muss nur noch überlegen ob ich auch einen der in letzter zeit ja sehr häufigen aufbauthreads mache (bzw ob ich mich dafür qualifiziere).
 
ich hab mir jetzt einen carbon rahmen mit starrgabel aus china geholt, die restlichen teile sind alle auf dem weg. hab extra breite felgen für viel "reifenstabilität" genommen.

29" und breite Felgen am starren Rad: da haste ja gleich schon mal sehr viel richtig gemacht:daumen:
(Aufbauthread: aber jetzt bitte nicht jede Schraube auf der Waage fotografieren...:o)
 
ich hab mir jetzt einen carbon rahmen mit starrgabel aus china geholt, die restlichen teile sind alle auf dem weg. hab extra breite felgen für viel "reifenstabilität" genommen. gewicht und preis werden erstmalig vierstellig (vorher immer 5 bzw 3 stellen). ich muss nur noch überlegen ob ich auch einen der in letzter zeit ja sehr häufigen aufbauthreads mache (bzw ob ich mich dafür qualifiziere).

Denke, das ist ein guter Weg, den Du da eingeschlagen hast. Ein 29er rollt meiner Meinung nach besser ab, als ein 26er. Bei einem starren Rad ist dieser Effekt noch interessanter. Und ein Aufbauthread ist stets willkommen!
 
Bitte mach es :
AUFBAUTHREAD!!!
Gerade weil es starr ist, finde ich es spannend. Zumal du auch den Vergleich zum 26" hast.
 
aus dem aufbauthread wird wohl nichts, da fehlt mir die geduld zu. wenn ich teile liegen hab muss ich die auch sofort verbauen und möglichst schnell fahren.

deswegen hier das (vorläufige) ergebnis. ein paar sachen wurden noch geändert und mein NW-kettenblatt kommt die tage in der post. wenn das da ist mache ich beim nächsten schönen sonnenuntergang noch aktuelle fotos.

1765286-7t8e6dxdgxdv-cimg2390-large.jpg


der erste fahreindruck ist jedenfalls sehr gut. buckelpisten auf denen das 26er ordentlich durchgeschüttelt wurde sind deutlich besser zu fahren. vor allem jetzt bei gefrorenem bodem sehr beeindruckend. derzeit bin ich noch in der kennenlernphase und durch das normale KB ohne KeFü noch etwas eingeschränkt aber das 29er experiment scheint sehr vielversprechend.

700er lenker statt 600er kommt auch sehr gut. 25er felgen statt 19er ebenfalls.

wenn ich meine freundin aufs 26er kriege gibts vlt sogar die möglichkeit die beiden starren mtbs für ein foto nebeneinander zu stellen. die sind nämlich trotz des sehr ähnlichen aufbaus sehr unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten