Trek Farley

Die Speichen laufen auf der Felge zusammen so dass, normales Tublessband 1,5 cm z.B. von Stans reicht. Alternativ Isolierband/schmaler Streifen Panzertape aber das löst sich erfahrungsgemäß gern wieder nach einiger Zeit, weshalb im Gegensatz wohl zu Anderen hier, meine Tublessumbauten gelochter Felgen, nicht so dauerhaltbar waren. 100 ml Latexmilch pro Reifen, weniger reicht auch nicht.

Ich hab gerade ein Video zu den Mulefüt des 6ers gefunden:
Scheint also sinnvoll, dabei möglichst breites Band zu verwenden...

Dann kann ich zumindest bei kurzen Touren auf den Schlauch im Kofferraum verzichten:
abibpgtn.jpg
 
Ich hab das Video nicht gesehen, aber die Löcher sollten schon gut dicht sein. Über den Reifensitz muss man sich keine Sorgen machen und das ist entscheidend
 
Ich hab das Video nicht gesehen, aber die Löcher sollten schon gut dicht sein. Über den Reifensitz muss man sich keine Sorgen machen und das ist entscheidend

Ich hab mal die Hayes-Group angeschrieben, hoffentlich wissen die, was sie da verkaufen. Mal sehen, was zuerst eintritt: Plattfuß oder Antwort. B)

Nebenbei konnte ich feststellen, dass das Farley nicht schwimmt:
928t7yqt.jpg


Die ganzen klobigen Schrauben für Gepäckträger und Schutzbleche lassen sich recht preiswert durch schwarze Exemplare für Bremsscheiben tauschen. Für den Flaschenhalter sind es flache Alu-Schrauben geworden (hier aus dem Bikemarkt). So bleibt auch der Dreck draußen.
Der Lenker darf bleiben, auch der flache 60er RF-Vorbau aus meinem Enduro macht sich gut zusammen mit der neuen Stütze (inzwischen ist auch wieder ein Spacer nach oben gewandert). Wird sich aber noch mal bergauf bewähren müssen.
Für alle, die die Sattelklemme tauschen wollen: Es sind mindestens 36 mm, nicht 34,9!
Mein neues Manometer zeigt mir, dass mindestens der Vorderreifen für mich unter 0,5x Bar unfahrbar wird, das Eigenleben wird einfach zu groß. Unter 0,7 Bar scheint auch das Hinterrrad für mich zu träge zu werden, muss aber noch etwas weiter erforscht werden.

@Octan3: Kannst Du schon was zu Deinem Tubeless-Umbau sagen?
 
das selfsteering haben leider so einige Reifen bei dem Luftdruck, habe da auch so meine Er fahrungen gemacht.
der für mich beste front Allround Reifen in der 4 Zoll Klasse ist daher der Surly Nate, der hat tatsächlich Null Eigenleben,
selbst bei 0,4 Bar und 90kg Fahrergewicht, wobei ich aber vo. o,5 und hinten o,6 Bar fahre.
Das scheint mir für mein Gewicht der beste Kompromiß aus Grip, Rollwiederstand und Komfort zu sein.
Reifen mit einer 120Tpi Karkasse rollen leichter und geschmeidiger ab,
die Bontrager Reifen haben glaub ich so um die 80 Tpi ???
 
das selfsteering haben leider so einige Reifen bei dem Luftdruck, habe da auch so meine Er fahrungen gemacht.
der für mich beste front Allround Reifen in der 4 Zoll Klasse ist daher der Surly Nate, der hat tatsächlich Null Eigenleben,
selbst bei 0,4 Bar und 90kg Fahrergewicht, wobei ich aber vo. o,5 und hinten o,6 Bar fahre.
Das scheint mir für mein Gewicht der beste Kompromiß aus Grip, Rollwiederstand und Komfort zu sein.
Reifen mit einer 120Tpi Karkasse rollen leichter und geschmeidiger ab,
die Bontrager Reifen haben glaub ich so um die 80 Tpi ???

Huch: 60.
http://www.bontrager.com/model/12215?lang=de&region=germany#model_details
Wobei er für meine Begriffe recht gut rollt, so lange ausreichend Druck drin ist. Das mit der mangelnden Dämpfung, was hier schon mal geschrieben wurde, kann ich nachempfinden.

Wenn der erste runter ist, würde ich wohl bei Schwalbe schauen, nicht zuletzt wegen des Preises. Aber auch da wird es bald mehr Erfahrungswerte/berichte geben.
 
Bei mir wird es jetzt endlich konkreter mit dem Einbau der Bluto ins Farley 6.

Bremse nicht vergessen :aetsch: Habe auch nach den Adaptern geschaut, die kosten aber in Summe auch 40-60€ mit Versand und es bleibt doch eine Flicklösung.

Bei mir wird's jetzt doch die "Flicklösung": http://fat-bike.com/2014/07/hauck-bicycles-hub-spacers-converts-135-to-150mm/
Ich muss mich halt mit einer 180mm Bremsscheibe bescheiden.

Was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Steuersatz. Ich habe im mtbr-Forum gelesen, das die Starrgabel 1 1/8 Steuerrohr hat mit einem Reduzierkonus drauf. D.h. den kann man nicht für die Bluto verwenden.
  • Wo kriegt man einen passenden Konus her?
  • bzw. welchen Steuersatzstandard braucht man? Ich würde nämlich gerne gleich die untere Steuersatzhälfte gegen eine von Cane Creek austauschen (allerdings hat auch einer Geschrieben, dass nach dem Tausch, die Gabel am mit dem Gabelkopf am Steuerrohr geschliffen hat, da die Einbauhöhe zu niedrig war).
Was hast du denn verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Hayes-Group angeschrieben, hoffentlich wissen die, was sie da verkaufen. Mal sehen, was zuerst eintritt: Plattfuß oder Antwort. B)

Antwort von Hayes (offenbar aus D):
_

"If you needs to set up now:
- Nylon rim strip – Can use any fat bike rim strip. Example Surly.
- Tubeless tape – Common tape found in home store is Gorilla Tape.
- Tubeless valves – any valve, Stan’s No Tubes are popular

The important part is to make sure the tape is applied smoothly. There will be some wrinkles over the nipple heads. They will really need to push the tape down and make sure the air pockets are removed. Sometimes it is best to install a tube overnight to apply pressure to the tape.

Tires are important too, it is best to use a folding Kevlar tire. Steel bead tires do not seal as well."
_

Scheint also nicht viel zu sein, was eine TLR-Ready-Felge ausmacht, wenn man sich selbst um die Speichennippel Gedanken machen muss.
 
Von Bontrager gibs nix, ich hab mir passende Hülsen drehen lassen und den Bremsadapter mit Versatz bestellt.

Was mich beschäftigt ist, ob ich einen anderen Steuersatzkonus brauche und wo ich den herbekomme.
 
Antwort von Hayes (offenbar aus D):
...
Scheint also nicht viel zu sein, was eine TLR-Ready-Felge ausmacht, wenn man sich selbst um die Speichennippel Gedanken machen muss.

Nachtrag:
"Es wird einen STR kit ( sun-ringle, tubeless , rimkit ) mit mai 2015 fuer diese felgen geben. Im moment leider noch nicht."
 
Ich weiß ja nicht, wie Du gebaut bist... Immerhin ramponiert man sich bei aktuellen Bikes nicht das Fahrverhalten, wenn man darüber ein paar Zentimeter abschneidet. Zudem hat die Stütze Offset.
Wenn Du dich bspw. an Leo wendest, bin ich mir sicher, dass er testweise gleich nen anderen Vorbau dranschraubt und den Sattel etwas nach vorne rückt. Einfach kurz an der Kasse nach ihm fragen!
ich war heute mal bei ' Leo ' und bin das 8er in 19,5 Probegefahren.....
war schon wie ich mir das gedacht habe....Sitzposition wie auf ner Streckbank.... mit dem 90er Vorbau,
irgendwie scheint das 6er auch von der Ausstattung das bessere Preis-Leistungsverhältniss zu haben,
für 2700 € gibts ne billige Avid db3 Bremse, eine 11fach Kurbel wo kein 28er Blatt drauf passt und die einfache, schwerere 11fach Kassette.....
einzig, die Tubeless Laufräder, die Bluto und die Steckachse an der Hinterachse waren technisch interessant....
Reifenfreiheit am Hinterbau war auch sehr knapp mit den 3.8er Reifen auf den 80er Felgen.

schaaade....

muss ich wohl doch auf das Canyon warten :)
 
ich war heute mal bei ' Leo ' und bin das 8er in 19,5 Probegefahren.....
war schon wie ich mir das gedacht habe....Sitzposition wie auf ner Streckbank.... mit dem 90er Vorbau,
irgendwie scheint das 6er auch von der Ausstattung das bessere Preis-Leistungsverhältniss zu haben,
für 2700 € gibts ne billige Avid db3 Bremse, eine 11fach Kurbel wo kein 28er Blatt drauf passt und die einfache, schwerere 11fach Kassette.....
einzig, die Tubeless Laufräder, die Bluto und die Steckachse an der Hinterachse waren technisch interessant....
Reifenfreiheit am Hinterbau war auch sehr knapp mit den 3.8er Reifen auf den 80er Felgen.

schaaade....

muss ich wohl doch auf das Canyon warten :)

Ja, bombig ist das P/L-Verhältnis beim 8er IMO auch nicht: Die Bluto kann man mit rund um 500 Euro anrechnen, beim Rest muss man selbst entscheiden, ob das weitere 700 Euro wären. Klar, dass bei der Summe dann auch die Bremsen nicht mehr so recht passen.
Mit Kurbel und Kassette fahr ich an meinem Enduro allerdings gut.

Ich hab mein Felt DD30 noch nicht abbestellt, aber da mir Mr. Ride auf meine letzte Mail zum Lieferstatus nicht geantwortet haben, gehe ich davon aus, dass auch in der kommenden Woche nicht damit zu rechnen ist. Vielleicht wär das was für dich, dürfte immer noch schneller zu haben sein, als das Canyon!
 
ich war heute mal bei ' Leo ' und bin das 8er in 19,5 Probegefahren.....
war schon wie ich mir das gedacht habe....Sitzposition wie auf ner Streckbank.... mit dem 90er Vorbau,
irgendwie scheint das 6er auch von der Ausstattung das bessere Preis-Leistungsverhältniss zu haben,
für 2700 € gibts ne billige Avid db3 Bremse, eine 11fach Kurbel wo kein 28er Blatt drauf passt und die einfache, schwerere 11fach Kassette.....
einzig, die Tubeless Laufräder, die Bluto und die Steckachse an der Hinterachse waren technisch interessant....
Reifenfreiheit am Hinterbau war auch sehr knapp mit den 3.8er Reifen auf den 80er Felgen.

schaaade....

muss ich wohl doch auf das Canyon warten :)

XX1 und XO1 Kassette wiegen das gleiche. 4.6er Reifen gehen problemlos. Felgeninnenbreite 80mm, außen 85mm. Absolut geniale Geometrie, sehr leichter Rahmen. Ich finde das Teil ist jeden Cent wert. Die Bluto ist leichter als das Zubehörteil, ich weiß allerdings nicht ob die ein anderes Innenleben hat.
 
4.6er Reifen gehen da wohl rein, bloss dann kannst das Rad nicht mehr drehen :)
die Kette ist nicht das Problem, sondern die Sitzstreben .....so ähnlich wie bei @corra seinem Argon.
In meinen Augen ist das Bike für die angebotene Ausstattung völlig überbezahlt.
Das können andere Hersteller deutlich besser !
 
... ja bei anderen Firmen bezahlst Du schon für den 1,8 Kilo Rahmen 2500,-.

Aber muss ja nicht jedem gefallen. Ich fahre zu 90 Prozent im Mittelgebirge und da haben sich die 4.0 Reifen als ideal erwiesen. Fällt wirklich mal Schnee nehme ich das Snowboard. Für mich ist das kein Winterrad.
 
... ja bei anderen Firmen bezahlst Du schon für den 1,8 Kilo Rahmen 2500,-.

Aber muss ja nicht jedem gefallen. Ich fahre zu 90 Prozent im Mittelgebirge und da haben sich die 4.0 Reifen als ideal erwiesen. Fällt wirklich mal Schnee nehme ich das Snowboard. Für mich ist das kein Winterrad.

Geht mir mit dem 6er genauso: Ich verspüre überhaupt keinen Bedarf, breitere Schlappen draufzuziehen. In der 4"-Klasse dürfte es ja noch deutlich bessere Exemplare als die Hodags geben, die dann etwas mehr Grip und Dämpfung bieten. Da arbeitet ja auch die Zeit für einen.
Fahrverhalten, Gewicht, Optik bei 17,5", akzeptable Ausstattung nebst Gepäckträger-Optionen und letztlich die Verfügbarkeit waren für mich ausschlaggebend. Wäre das Felt DD30 mit seinem Kampfpreis zeitig erschienen, säße ich wahrscheinlich darauf.
@criscross: Das Teil kann dann auch 5".
 
Geht mir mit dem 6er genauso: Ich verspüre überhaupt keinen Bedarf, breitere Schlappen draufzuziehen. In der 4"-Klasse dürfte es ja noch deutlich bessere Exemplare als die Hodags geben, die dann etwas mehr Grip und Dämpfung bieten. Da arbeitet ja auch die Zeit für einen.
Fahrverhalten, Gewicht, Optik bei 17,5", akzeptable Ausstattung nebst Gepäckträger-Optionen und letztlich die Verfügbarkeit waren für mich ausschlaggebend. Wäre das Felt DD30 mit seinem Kampfpreis zeitig erschienen, säße ich wahrscheinlich darauf.
@criscross: Das Teil kann dann auch 5".

bei dem 8er was ich gestern probegefahren habe, war ca. 5mm Platz an den Streben !

und das sollte auch mindestens so sein, damit, wenn das Artgerecht bewegt wird, der Schlamm nicht die Farbe vom Rahmen schleift.

ach....was mir noch negativ aufgefallen ist....das offene Einschussloch seitlich im Oberrohr :D
da kann man wohl den BZug für den Umwerfer durch legen....

soo...jetzt aber genug geschrieben...
allen den das Bike gefällt und denen die Geo passt, viel Spass damit und gute Fahrt :bier:
 
bei dem 8er was ich gestern probegefahren habe, war ca. 5mm Platz an den Streben !

und das sollte auch mindestens so sein, damit, wenn das Artgerecht bewegt wird, der Schlamm nicht die Farbe vom Rahmen schleift.

ach....was mir noch negativ aufgefallen ist....das offene Einschussloch seitlich im Oberrohr :D
da kann man wohl den BZug für den Umwerfer durch legen....

soo...jetzt aber genug geschrieben...
allen den das Bike gefällt und denen die Geo passt, viel Spass damit und gute Fahrt :bier:

Ich schrieb bzgl. 5" Reifebreite vom Felt DD30!
 
Zurück
Oben Unten