Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Moin!

Hatte mir über eBay-Kleinanzeigen ein Super V 900 geschossen, das in erbärmlichem Zustand war;
stand wohl lange im Keller und war von hartnäckigem Schmierfilm bedeckt...
Naja, nach ewig langem Putzen, Votec servicen, Maguras revidieren, XT-SW generalüberholen etc. hab ich
jetzt doch etwas ganz Brauchbares auf die Räder gestellt (Kurbeln, UW und Pedale sind Platzhalter):



Bin noch am überlegen, ob es mir gefällt und ob ich mit nem Fully überhaupt klarkomme :rolleyes:

Ciao, Splat
 
Moin!

Hatte mir über eBay-Kleinanzeigen ein Super V 900 geschossen, das in erbärmlichem Zustand war;
stand wohl lange im Keller und war von hartnäckigem Schmierfilm bedeckt...
Naja, nach ewig langem Putzen, Votec servicen, Maguras revidieren, XT-SW generalüberholen etc. hab ich
jetzt doch etwas ganz Brauchbares auf die Räder gestellt (Kurbeln, UW und Pedale sind Platzhalter):



Bin noch am überlegen, ob es mir gefällt und ob ich mit nem Fully überhaupt klarkomme :rolleyes:

Ciao, Splat
Ist wirklich schön geworden! Weiß zufällig jemand, wie sich der Federweg der SuperV im Laufe der Jahre verändert hat? Wie war er im letzten Jahr 2002 bzw. der bei diesem Modell mit Carbon-Banane?
 
Hallo Leude,

ich muss das Thema mal wieder rausholen. Folgende Frage:

Mein Winterprojekt ist schon jetzt ganz gut am Entstehen...noch ein Super V=)
Vorn kommt eine Lefty dran und hinten eine Jekyll Schwinge! Das heißt am Ende mehr Federweg vorn (muss ich evtl. noch die Tabs kürzen) und hinten...ein Uber V...hoffe das passt am Ende alles.

Jetzt meine erste kleine Hürde. Ich habe die Schwinge angebaut und auch das Tretlager (FSA ISIS) ist drin. Kann jetzt grad nicht 100% sagen, welche Achsbreite das Teil hat, aber ich habs nach dem Original gekauft.
Nun kommt es mir so vor, dass die Kurbeln doch ziemlich dicht an der Schwinge vorbeischrubbeln.
Nach meinen Messungen passiert nix, wenn ein Dämpfer mit 165mm Einbaulänge drin ist...sollte also eigentlich alles hinhauen, aber kann man da noch was rausholen?

Hat jemand Erfahrung mit Hollowtech II Lagern? Bauen die breiter? Also offensichtlich sind die Lager da außerhalb des Rahmens, somit müssten diese paar mm doch die gesamte Achsbreite verändern? Oder sind Kurbeln für Hollowtech II dann extra anders gebaut, damit die das wieder ausgleichen? Ich hatte halt die Idee, auf Hollowtech II umzurüsten, um ein bisschen mehr Platz zu bekommen...aber dann müsste sich ja quasi auch wieder die Kettenlinie verändern...arg...!?

Vielleicht kann ja jemand helfen!:daumen:
 
Mein Winterprojekt ist schon jetzt ganz gut am Entstehen...
:lol::lol::lol: war wohl nix mit ausmisten/ausdünnen :D

Hat jemand Erfahrung mit Hollowtech II Lagern? Bauen die breiter?……..
Oder sind Kurbeln für Hollowtech II dann extra anders gebaut, damit die das wieder ausgleichen?

genau, die kurbeln sind dementsprechend anders und sollten das ausgleichen.
 
naja, das Super V soll nochmal ein guter Aufbau werden...ich muss nur aufhören nebenbei immer noch Räder, die mir zufliegen aufzubauen...die Fahr ich dann eh nicht und sie stehen rum...

Ok, also macht Hollowtech II jetzt nicht wirklich Sinn!? Lieber so lassen, denn dann bleibt auch die Kettenlinie, wie sie war...!?
 
also bei isis gibts doch verschiedene achslängen und bei ht2 ist alles gleich oder?

ok, sowas habe ich im Netz auch schon gelesen...das jetzt verbaute ISIS Lager (springt bei der CIA jetzt ne rote Warnlampe an, wenn ich das schreibe?) hat die Achslänge des Originals.

@ceo: meinst du denn durch die etwas andere Bauform der Kurbelarme könnte man ein wenig Platz zur Schwinge rausholen?

@zymnokxx: bisher habe ich den Aufbau noch gar nicht dokumentiert. War bisher auch nicht viel zu sehen. Roter Super V Rahmen (sollte ein wenig Ähnlichkeit zu meinem F700 bringen), schwarze Jekyll Schwinge, die ich schon seit über einem Jahr rumliegen habe und seit ein paar Wochen habe ich die Lefty daheim. Gestern Abend habe ich eben Angefangen mal alles ein bisschen zusammen zu stecken. Da merkt man ja immer, was noch fehlt oder wos klemmt. Mal schauen, ob ich zwischendurch mal Fotos mache...die werde ich dann hier in diesem Thread posten, wollte
 
ok, jetzt weiss ich, dass das theoretisch hinhaut...aber macht es denn auch sinn? Also nehmen die Kurbelarme dann auch ein bisschen Abstand zur Schwinge? Rein wegen der Bauform denke ich das...wäre aber ein recht teurer Versuch=) Deshalb hoffte ich auf Euer Wissen=)
 
naja kommt drauf an..ne xt kurbel bekommt man gebraucht oft mit lager für 50-60€.was war denn für ne kurbel an deinem originalem isis lager?
 
ich bilde mir ein die schwarzen codas gabs auch mal als vielzahn.obs nu isis war weiß ich nicht.hatte noch nie eine.
denke dann ist ht2 echt ne gute option.da kann man ja nichts falsch machen glaub ich.
 
"da kann man ja nichts falsch machen glaub ich." - ja das stimmt=) Dann muss ich wohl mal schauen...dabei fand ich meine RaceFace Kurbeln so schön...naja...=(
 
wie eng ist das denn? und wo? ich habe grad 95x'er kurbeln am palomino montiert und hab grad mal 2mm abstand zwischen kettenstrebe und kurbelende.da versuche ich lieber ne längere welle zu besorgen.
 
joa, so schauts bei mir auch aus...also das mag ja auch so geplant sein? aber wenns es möglich wäre, dann hätt ich schon gern ein bissl mehr platz...wie gesagt, die Idee ist ja da, dass ich da einen längeren Dämpfer verbaue. Dazu muss ich zwar noch die Tabs kürzen, aber ich habe halt die Befürchtung, dass dann auch die Schwinge ein Stück nach unten kommt...und viel Spielraum habe ich dann ja nicht - bei 2mm!?
 
habe ich grad wirklich kein plan von.probiere es doch erstmal.und wenns nicht passt kannst du dir ja immer noch gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten