Die Bikes mit "dicken-Speichen-Laufrädern" - Galerie -Spengle, Inferno, Spinergy usw.

Aus dem Netzt geklaut:
image3.jpg
image4.jpg


Beste Grüße
Michael
 

Anhänge

  • image3.jpg
    image3.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.112
  • image4.jpg
    image4.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.101

Anzeige

Re: Die Bikes mit "dicken-Speichen-Laufrädern" - Galerie -Spengle, Inferno, Spinergy usw.
Zuletzt bearbeitet:
q5izr5bf.jpg

Hab mich nur wegen diesem Thread hier angemeldet ;-)

Dicke Speichen und dickes Profil ist genau mein Thema.

Das Bild hab ich vor knapp 3 Jahren aufgenommen und bis das Rad seitdem fast jeden Tag gefahren. (Hab das Rad in gebrauchten, aber guten Zustand für 80€ jemand abgekauft, denke das ist fair). Die Felgen müssten von Grimeca sein, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher. In dem Thread wurde Grimecas komischerweise auch fast nie erwähnt oder gezeigt. (Leider sind die Felgen selbst auch nicht beschriftet, sondern kann es nur erahnen durch Vergleiche von anderen Bikes und deren Felgen.

Das Vorderrad musste zwischenzeitlich einem normalen Speichenrad weichen, da es sich zu sehr verzogen hat und die 8 einfach zu groß wurde (bin da zwar außerordentlich tolerant, aber irgendwann gehts einfach nicht mehr).
Die 8 in meinem Hinterrad hat mittlerweile leider auch Formen angenommen, die meinem Bremsvermögen einfach nicht mehr gerecht werden - also auch nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses auch einer anderen (herkömmlichen?) Felge weichen muss.
Das Gewicht der Felgen spielt für mich absolut keine Rolle, mMn ist alles nur eine Gewöhnungssache - und ich bin mit den Felgen trotzdem einer der schnellsten auf der Straße, nicht selten kann ich damit auch Rennradfahrer überholen - wirklich die Ausnahme, dass sich mal jemand an mir vorbeischlängelt, da ich gern sehr schnell fahre, das Fahrradgewicht beeinträchtigt mich dabei kaum. (kann das aber auch schwer einschätzen, da ich schon seit langer langer Zeit kein leichteres Fahrrad mehr bewegt habe ;D)

Da ich unbedingt wieder vorn und hinten Dreier-Speichen haben möchte, habe ich ein paar Fragen an euch - auch wenn ich, zumindest diesen Thread, von vorn bis hinten durchgelesen habe. (falls es dafür einen entsprechenden, besseren, Thread geben sollte, bitte einfach verlinken - in der Suche habe ich nichts passendes gefunden).

1) Sind Grimecas prinzipiell nicht zu empfehlen, da sie (wie auch bei mir) sich zu schnell verformen? Bin zwar schon ein paar 1000 km damit gefahren, aber ist trotzdem ärgerlich, da ich sehr an den Felgen gehangen hab - und es eben nicht wieder reparabel ist... (oder doch?)
2) Welche Dreier-Speichen sind zu empfehlen, die man auch im Normalgebrauch (tagtägliches Fahren ~eine Stunde) nutzen kann und nicht so schnell eine 8 bekommen? Spengle nehm ich an. Wie siehts aus mit Infernos? Die sind meinen Grimecas sehr ähnlich vom Design (wenn auch nicht identisch), haben die Infernos eine bessere Qualität?

Für mich persönlich kommen nur Infernos, Spin und Spengle in Frage, wobei letztere womöglich ausscheiden, da die wohl zu sehr ins Konto einschlagen ;)

3) Welche Dreier-Speichen gibt es im 28-Zoll-Format? Bisher hab ich nur welche von Spengle gesehen... gibt es noch mehr Anbieter?

4) Welche Dreier-Speichen gibt es auch mit Scheibenbremse? Da weiß ich spontan auch nur von Spengle von deren Existenz... hoffentlich gibts noch mehr...

5) muss ich aufpassen beim Felgenkauf ob die für MTBs oder Rennräder geeignet sind - ich finde die Felgen sehen jeweils gleich aus - oder sind das dann immer noch spezielle Breiten? (wer will schon Rennrad fahren^^)

zum Abschluss nochmal zwei Bilder (nicht von mir) von meinen Grimecas, die mir ja doch sehr ans Herz gewachsen sind - vor allem diese geschwungene Form, ich hoff, die ist für euch sichtbar:

grimvr1.jpg

8887744410_2c39990a7b_z.jpg
 
Hi! Willkommen und coole ausführliche Vorstellung.
Ich bin ja auch bekennender dicke-Speichen-Fan, aber wenn ich jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Rad fahren würde, dann würde ich keine fahren. Das sind für mich Felgen für die "Poserrunde" :D

Bevor ich zu Deinen Fragen komme auch mal der Reihe nach:

1. Alle dicken Speichen Laufräder sind sackschwer.
2. Alle mir bekannten sind nicht mehr wirklich reparabel, weil kein Laden mehr existiert (außer Spinergy, aber die haben auch 4-speichen und würden keine ihrer Laufräder reparieren, weil sie gefährlich sind :eek:)
3. SPIN und Spengle sind sauteuer und zu schade, um die Bremsflanken im täglichen Betrieb runterzubremsen.
4. sie laufen nie richtig rund und wenn 8ter, dann bleibt der auch
5. Einige sagen, die Reifen lassen sich nur mit Gewalt montieren und demontieren (Spengle)

...Deine scheinen ziemlich sicher Grimecas zu sein mit den Rundungen. Infernos sind eckiger...

Ich würde mal die Gabel kritisch betrachten :eek: Bist Du mit der Karre gegen die Wand gefahren :ka: Sieht nach nem Knick aus...

Außerdem scheinen mir die Bremsgriffe unergonomisch hoch zu stehen. Das Handgelenkt sollte beim Bremsgriff greifen eigentlich gerade bleiben...bei Dir muss es gewaltig nach oben abgeknickt werden...(eventuell ist das aber alles geändert seit dem Foto ;) )

Zu Deinen Nummern:
1. und 2. Infernos sind angeblich auch wachsweich und verwinden sich heftig beim Fahren. Spengle sollen wirklich stabiler sein und SPIN auch, aber beide auch deutlich (ca. 3x) teurer....wer sich hier anmeldet hat über kurz oder lang sowieso mehr als ein Fahrrad:lol: Auf Deinem 2. Rad kannst Du dann für die Sonntagstour paar Spengle montieren, auf die Alttagskarre dann lieber was Praktisches :daumen:
Was ist das überhaupt fürn Rad? :ka: Wills ja nicht schlecht machen, aber - mit Verlaub - da sind Spengle etwas überdimensioniert (preislich)

3. Für Rennrad kenn ich auch nur Spengle oder SPinergy...aber die scheiden ja wieder aus....für nen Satz Spengle müssten aber auch 400 veranschlagt werden...

4. Ich glaub Infernos hab ich auch schon mit Disc gesehen...müsste man mal googlen...

5. Rennrad und MTB Felgen haben unterschiedliche Durchmesser. Das wird nicht passen...Die Rennradspengle sehen auch ganz anders aus als die MTB Spengle...aber nochmal: Das ist nicht austauschbar. Die Reifen passen schon ganz sicher nicht aufs falsche Format ;)
 
danke für die ausführliche Antwort!
mein Fahrrad ist und bleibt was es ist: ein Gebrauchsgegenstand, den ich gebraucht erworben habe. In meiner Stadt werden Fahrräder am laufenden Band gestohlen, daher kam für mich kein namhaftes Modell in Frage. Ich hab sowieso die Vermutung, dass die auffälligen Speichen die Diebe bisher eher abgeschreckt, als ermuntert haben ;)
Also vom Design und den Funktionen her ist mein Fahrrad sicherlich auf unterstem Niveau, mir ging es wirklich nur darum diese Laufräder zu fahren. In dem Thread wird einem ja schnell klar, dass hier Kenner, wahre Baumeister und Liebhaber unterwegs sind. Ich bin bisher nur Letzteres, daher habt ein wenig Nachsicht mit mir ;P Aber ich plane, mir demnächst auch ein rundum schönes MTB zusammen zu basteln.

für meine folgenden Fragen werd ich vorher noch etwas weiter stöbern.

hier aber noch ein weiteres Bild um den Thread mit Leben zu füllen:
bough-bike-jangunneweg.jpg
 
Cooles Foto...klasse Idee :daumen:

War auch keinesfalls böse gemeint...genau so habe ich das ja verstanden, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist und daher würde ich auch keine Spengle montieren, wenn es auch noch irgendwo abgestellt und angeschlossen wird.

...und das mit dem rundum schönen MTB als 2. Rad hab ich ja schon fast geahnt in meiner Antwort :daumen: Da kann man dann auch feine Teilchen montieren...ich würde ein Fahrrad mit Spengles oder SPIN auch nie außer Schlagdistanz abstellen...ich fahr sogar in den nächsten Biergarten, wenn das Rad nicht bei mir am Tisch stehen darf...so einfach ist das ;)
 
na das sind doch mal schöne, nachhaltige (ein strapazierter Begriff heutzutage) dicke Speichen...aus nachwachsendem Rohstoff=)

Zu Deinen Fragen hat der Holgi ja schon das wichtigste geschrieben. Ich selbst habe auch schon lange nach Infernos Ausschau gehalten, aber bis heute nicht zugeschlagen, da mir Preis und Nutzen nicht recht passen. Zum alltäglichen Fahren sind die vielleicht zu weich, gerade bei meinen 90+kg...aber selbst gebraucht kosten sie noch gut und gerne 150€ und mehr.
Das wären aus meiner Sicht auch die einzigen, erschwinglichen 3-Speichen Räder, abgesehen von den Grimecas.

In Anbetracht deiner Basis, also dem Rad in dem die Speichen laufen sollen, würde ich Dir empfehlen, wieder nach einem Satz Grimecas Ausschau zu halten. Das macht sonst keinen finanziellen Sinn...da könntest du dir lieber nen halbwegs ordentlichen "normalen" Speichen Laufradsatz kaufen...da wird das Rad insgesamt leichter und sie sind alltagtauglicher...

Viel Spass im Forum!
 
okay, bin immer noch viel am Überlegen, welche Alternativen für regelmäßiges Fahren tatsächlich noch in Betracht kommen, aber das darf ja auch gut überlegt sein. Ich muss schon sagen, dass ich mein Fahrrad fast ausschließlich als Nutz- und nicht als Freizeit-Fahrzeug gebrauche - und daher mein Fahrrad auch fast nie in Sichtweite habe - und in ein Fahrrad, dass dann fast ausschließlich im Keller verharrt, möchte ich auch nicht so viel Zeit und Liebe (und natürlich viel, viel Geld) stecken.

bis ich weitere Gedanken und Pläne dazu für mich geklärt habe, war ich gestern und heute schon reichlich am Suchen und Finden. Da möchte ich euch ein paar Impressionen nicht vorenthalten - auch wenn einiges davon sicherlich wohl niemals den Weg in ein deutsches Fahrrad schafft:

Carbon-Felgen:
ax9z8ofk.jpg

f9j6ylwd.jpg


Magnesium-Legierung: (nach "Magnesium Alloy" suchen)
eigkzbff.jpg

6gi8c9xe.jpg

(mit Scheibenbremse, saugeil)

und noch mehr:
6mzqb93n.jpg

noch eines:
4tihprbe.jpg

(wunderschön, aber sieht leider nicht sehr stabil aus oder?)

und zuguterletzt noch eine sehr hübsche 6er-Felge (Marke Yuemei), die bspw. auch aus Großbritannien (und nicht nur aus China) lieferbar wäre:
qcx3okye.jpg

q7ojvrgp.jpg

  • Weight (Front rim): 1.58 kg
  • Weight (Rear rim): 1.68 kg
Diese Magnesium-Felgen sind verhältnismäßig günstig. Hat dazu jemand Erfahrungen, die er teilen könnte. Zu großen Teilen sind obige Felgen aber nur durch Importe verfügbar und kommen dadurch dann doch auf recht anständige Anschaffungskosten. Aber bei letzteren Felgen kommt man schon bei ~180€ für das Paar inkl. Versand raus, was in diesem extravaganten Bereich doch noch human wäre.
An sich schätze ich eben, dass 5 oder 6 Speichen ggf. weniger Ärger machen könnten, als 3er Grimecas, aber ich glaube zu diesem Material hab ich noch nichts gelesen, daher bin ich mit meinen Aussagen vorerst etwas vorsichtiger.

Ich hoffe, ich habe mit dem langen Beitrag nicht den Rahmen gesprengt. Wollte auch keineswegs für Schleichwerbung sorgen, sondern nur Impressionen vermitteln und zum Träumen anregen ;)
 
Ich möchte nur kurz anmerken, daß weder Dein Rahmen, noch Deine (krumme, schwere und vermutlich funktionslose) Gabel eine Aufnahme für Scheibenbremsen haben...

Für Alltagstauglichkeit würde ich einen leichten, billigen, gebrauchten Alu-HT-Rahmen mit Discaufnahme empfehlen incl einer (Federgabelkorrigierte) Starrgabel, ebenso mit Disc-Aufnahme. Dazu einen "normalen" LRS mit Disc und fertig ist die Laube! Deutlich leichter als Dein Panzer, deutlich schneller, komfortabler und gar nicht wirklich teuer!

(Und wie gesagt: Man hat nie genug Räder.. Eines wird sich sicher für besondere Zwecke finden, in das Dein Lieblings-LRS dann reinpasst..)
 
Ja es ist tatsächlich so, dass meine Gabel krumm ausschaut... aber sie federt wunderbar und fahr das Teil, wie schon gesagt, nun knapp drei Jahre ohne Probleme, daher kA was da wirklich vorgefallen ist - fährt und fühlt sich jedenfalls sehr problemlos.

mein jetziges Fahrrad ist auch nicht für Scheibenbremsen gedacht. das wären nur theoretische Überlegungen für spätere Vorstellungen, trotzdem danke für die Info ;)
 
Moin Vorab , habe das Rad gerade selber erst erstanden und ja das VR ist falsch herrum aber was solls die kommen eh in ein anderese Rad, würde mich aber freuen wenn mir jemand sagen kann welches Super V es ist 500/700/1000 ?
 
:rolleyes: Danke aber hab ich ja schon selber festgestellt - hab es so gekauft -Räder sind schon draussen,aber was ist es nun für ein super V ?
 
:rolleyes: Danke aber hab ich ja schon selber festgestellt

ja klar...aber zeitgleich zu meinem Beitrag ;) War ja auch nicht bös gemeint:bier:

...und mit Cannondale kenn ich mich nicht aus. Die fahr ich nur in der dreckigen Jahreszeit :lol: ...dann aber ohne dicke Speichen ;) Anfangs stand es aber mal auf dicken Speichen..

20140501_160258 (2).jpg
20141223_140851 (2).jpg


Das kann man auch bei Windstärke 7 mal in die Botanik stellen und schauen was passiert :D


20141223_141704_Richtone(HDR) (2).jpg


DOTZ :eek:




20141223_141718_Richtone(HDR) (2).jpg
 

Anhänge

  • 20140501_160258 (2).jpg
    20140501_160258 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 497
  • 20141223_140851 (2).jpg
    20141223_140851 (2).jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 440
  • 20141223_141704_Richtone(HDR) (2).jpg
    20141223_141704_Richtone(HDR) (2).jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 444
  • 20141223_141718_Richtone(HDR) (2).jpg
    20141223_141718_Richtone(HDR) (2).jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 447
Da mir noch ein Cannondale für kaltes Sauwetter fehlt (edit: Wunschliste !!!), ist halt Bastelzeit. Der Dynamics Cruiser bekommt zwar eine Alfine 11 verpasst, mein zweiter Satz Spengle kommt aber auch gut zur Geltung :D

...frohes Fest!
 

Anhänge

  • 20141122_151549.jpg
    20141122_151549.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 66
saucool mit den Spengle :daumen: Schade, dass da ne andere Nabe rein kommt. Das hätte ich gerne mal fertig mit den Spengle gesehen...sieht vielversprechend aus...aber 11 fach ist auch nicht übel;)
 
Da mir noch ein Cannondale für kaltes Sauwetter fehlt (edit: Wunschliste !!!), ist halt Bastelzeit. Der Dynamics Cruiser bekommt zwar eine Alfine 11 verpasst, mein zweiter Satz Spengle kommt aber auch gut zur Geltung :D

...frohes Fest!
Hatte der Dynamics Cruiser eigentlich nie ein Schaltauge? Fällt mir gerade auf...
War das lediglich ne MTB Geometrie?
Dachte immer, ich hätte diese Kisten als komplettes MTB mit Rond-federgabel wahrgenommen.
Gab doch sogar mal Tests in der bikebravo.



Viele Grüße
6ix-pack
 
@6ix-pack:

Den Dynamics Cruiser gab es sowohl als MTB Version mit Cantisockel, Schaltauge und zeitgemäßer Geometrie UND in der klassischen Clunker Geometrie für retro - konforme Rollen/Trommelbremsen.

Ist also quasi ein Vintage - Retrorahmen.

Da ich es gerne tourentauglich (gaaanz entspannt) aufbauen möchte, überlege ich gerade, ob da noch Cantisockel auf die Innenseite der Sitzstreben oder eine Diskaufnahme drankommen.
 
Der Rahmen ist ja sogar von den Spengles inspiriert , wenn ich mir den Knick ansehe. Wer hat den Rahmen denn gebacken? Sieht echt lecker aus... :love:
 
Finde ich auch, der Rahmen und die Spengles gehören zusammen wie die Faust auf's Auge! :daumen:
Bäcker des Rahmens war die Firma Checker Pig. Wobei, die haben sicher auch backen lassen...
 
Zurück
Oben Unten