Nicolai Trombone 2000 oder: vor den Aufbau hat der Herr die Beratung gesetzt

Wenn es eher ein Retro-Parkbike werden soll, hätte ich einige Teile von dieser Maschine hier abzugeben - das silberne MC wird bald aufgelöst/umgebaut:


Hier findest du noch ein paar andere Bilder.

Zu haben sind u.a.
Gabel: Marzocchi Junior T (2004) - Stahlfeder im offenen Ölbad - 170mm
und gerne weitere Teile auf Anfrage - kommt darauf an, was du brauchst!

:D

Bei Interesse, meld dich!
 

Anzeige

Re: Nicolai Trombone 2000 oder: vor den Aufbau hat der Herr die Beratung gesetzt
Das Nicolai Trombone 2000 hat doch mehr Federweg als gedacht.
Das stimmt wohl, ein kleines Bisschen. Aufgebaut wird es dennoch, ich find den Rahmen so schön. :D Aber ein astreiner DH-Bolide wird es trotzdem nicht werden ;)

Wie wäre es mit einer Pace oder White Brother Gabel?
Die hatte ich (noch) gar nicht auf dem Zettel - großes Versäumnis. Ich werd mir am Wochendende mal die Workshops vornehmen und ein wenig stöbern, was die so noch im Progamm hatten. Ich befürchte nämlich, dass die Pace RC35 und White Brothers SC90DH, die hier noch liegen, für den Trombone etwas unterdimensioniert sein könnten - auch wenn die WB eine ausgewiesene DH-Gabel war. ;)
Die bisherigen Posts in Bezug auf mgl. Gabeln lassen für mich den Schluß zu, dass die geforderten 510mm Bauhöhe mit Gabeln um die 130-150mm zu realisieren sein werden. Ich der Richtung werde ich mal schauen. Allerdings scheiden Doppelbrückengabeln von vornherein aus. Ich hatte ursprünglich mal Votec ins Auge gefasst. Die fand ich schon immer gut. Allerdings würde ich damit nicht das optische Ergebnis bekommen, das ich haben möchte. Es soll eine Einfachbrücke werden. Ich habe vor ein paar Tagen mal etwas im Netz gestöbert und das gefunden:
Trombone 2000 w Marzocchi Bomber 44.jpg

Quelle: Quelle: http://s1217.photobucket.com/user/boccobv/media/bicicleta%20Nicolai/IMG_1532.jpg.html

Das ist grundsätzlich die Richtung, in die ich gehen wollen würde. Stütze und Vorbau werden von Syncros kommen; letzterer (zunächst probeweise) in 130x0°.

Wenn es eher ein Retro-Parkbike werden soll...
[...]
Zu haben sind u.a.
Gabel: Marzocchi Junior T (2004) - Stahlfeder im offenen Ölbad - 170mm
und gerne weitere Teile auf Anfrage - kommt darauf an, was du brauchst!
Wie gesagt: Einen Bike-Park wird der Rahmen nicht mehr sehen. Mir geht es darum, ein Rad aufzubauen, das meinen ästhetischen Ansprüchen genügt und mit dem ich gemütlich einen Berg hochradeln und auf der anderen Seite wieder runterschrubben kann - wenn es denn mal in die Berge geht. Ich werde keine selbstgebauten Strecken befahren, mich nicht auf irgendwelchen Holzkonstruktionen bewegen o.ä.; einfach nur Berg rauf und wieder runter - das war's... :D Die meiste Zeit aber wird mich das Rad mit seiner Optik begeistern müssen. ;)
Die Monster T scheidet für mich aus (s.o.), grundsätzlich bin ich aber interessiert, womit Du mich inspirieren bzw. ködern könntest. Was ist denn alles im Angebot??? :D

Edit: schöne Andreas-Sammlung, @6ix-pack :daumen:
 

Anhänge

  • Trombone 2000 w Marzocchi Bomber 44.jpg
    Trombone 2000 w Marzocchi Bomber 44.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine Z1 in guter gepflegter Qualität finden nicht nicht verhunzt ist!
Und bei einer Wartung die Teile noch dafür zu finden,
ist wie ein sechser im Lotto:p
 
Klasse freut mich das du endlich weiter kommst:daumen:
Habe da mal etwas gefunden!
Hier geht es tatsächlich in kleinen Schritten weiter. Heute kam ein Päckchen an:
Reset.jpg

Dank an @Gudyo für den Tipp. Das Ding ist wirklich schön verarbeitet und beeindruckend in seinen Proportionen :D Insbesondere, wenn man ihn mal neben den Bees legt:
Vergleich.png

:eek: Ich glaube, allein das Oberteil des Reset wiegt soviel wie der komplette Bees ;) Btw: Beide haben im Übrigen 1 1/8", da liegt nicht etwa ein zölliger Steuersatz neben einem einskommaeinszwofünfer...
 

Anhänge

  • Reset.jpg
    Reset.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 136
  • Vergleich.png
    Vergleich.png
    665,2 KB · Aufrufe: 142
Angesichts des mächtigen Steuerkopfgusset des Nicolai Rahmens, ist so ein fetter Steuersatz ja auch passend.:)
Ja, den Bees verbauen zu wollen war nicht unbedingt meine beste Idee. Der wirkt im Vergleich zum Steuerkopf doch etwas verloren im Vergleich zum Reset:
Nicolai Bees.jpg

Nicolai Reset.png

Manchmal zahlt es sich eben doch aus, sich nochmal ne zweite Meinung einzuholen. ;)
 

Anhänge

  • Nicolai Bees.jpg
    Nicolai Bees.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 140
  • Nicolai Reset.png
    Nicolai Reset.png
    602,4 KB · Aufrufe: 139
@kutte
Man merkt das du aus dem Classicbereich kommst

130er Syncros:rolleyes:

70 wird schon lang aussehen ;)
130x0° ist das, was mir am besten gefällt: es sieht nach meinem Dafürhalten gut aus und fühlt sich für mich richtig an - bis jetzt. Sollte das auf dem Trombone anders sein, kommt eben was anderes drauf. Nur erwarte ich das, ehrlich gesagt, nicht wirklich ;)
 
Die Überlegungen gehen weiter. In der vergangenen Woche habe ich mich, angefixt durch @Jierdan & @Gudyo, intensiv mit der Idee der Scheibenbremsenmontage beschäftigt (danke dafür :daumen: Ihr seht: ich bin sehr leicht zu beeinflussen ;)). @oppaunke und @Seven-Eleven werden mit ihrer Einschätzung, dass meine Speed-Tec-HR-Nabe zu einer Formula-Bremse gehört, recht haben. Ich habe mir nochmal einige alte Tests zu Scheibenbremsen zu Gemüte geführt und im Prinzip gefällt mir nur eine Scheibenbremse - und das ist nicht die Formula, sondern die Gustav M (am liebsten in gelb :love: ). D.h., dass die Speed-Tec auf jeden Fall unverbaut bleibt. Ich bin aber trotz des Kribbelns in den Fingern von meiner schon aufgenommenen Suche nach ner geeigneten Gustav M wieder abgerückt und stattdessen zu dem Schluss gekommen, erst einmal die Dinge zu verbauen, die ich hier liegen habe. Ich will erst einmal schauen, ob mir das Rad im aufgebauten Zustand zusagt und passt. Sollte das der Fall sein und mit der Teufel reiten, kann ich immer noch auf Scheibe wechseln - der Rahmen lässt mir die Möglichkeit zum problemlosen Umbau, und die Gabel sollte dies auch. Und wenn es mich überkommt: Ein LRS ist schnell gebaut und die Bremse fix montiert. ;)

Bevor ich mich jetzt mit den Workshops bzgl. der Gabelauswahl auseinandersetze, filtere ich hier erst einmal. In Sachen Gabel hat es ja schon eine Menge Input gegeben. Ich fass mal diejenigen, die zu meinen Vorstellungen passen, zusammen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Und übrig bleiben...

Marzocchi Z1 Bomber
file.php


Marzocchi Z1 Wedge
z1_wedge.jpg


Marzocchi Z1 Freeride
upload_2014-12-21_14-15-20.png


Marzocchi Z1 Drop off
p4pb217879.jpg


Ich bin überrascht: alles schnurrte in nullkommanichts auf Marzocchi zusammen. :eek: Nix mehr von Pike, Pace oder WB... Sollten meine Vorstellungen wirklich nur einen Hersteller zulassen? Ich setz mich jetzt an die Workshops und werde nach Abschluss der Recherche berichten....

Vielen Dank schonmal an alle, die sich beteiligt und mir Anregungen geliefert haben.
 

Anhänge

  • upload_2014-12-21_14-15-20.png
    upload_2014-12-21_14-15-20.png
    1,4 MB · Aufrufe: 139
  • z1_wedge.jpg
    z1_wedge.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng' mich mal hier mit rein - wenn ich das fehlende Puzzlestück meines Nicolais endlich gefunden habe, mach ich auch noch ein eigenes Aufbauthema auf.
Jedenfalls gibt es durchaus noch Alternativen -die Reichen von Manitou mit der Sherman Flick oder Sherman Ice über Fox Vanilla 32 RLC bis zur Magura Thor. Alle diese Gabeln haben 32 mm Standrohren & 140 mm Federweg (genau wie die Rock Shox Pike), natürlich hat auch jede ihr Pro und Contra: Rock Shox kann problematisch durch das Plastikinnenleben sein, dafür haben Stahl- und Luftfeder Modelle ein sehr gutes Ansprechverhalten, Manitous bis 2004 sind eher schwer, haben dafür gute Dämpfung (bei TPC/+), Magura steif und gleichzetig recht leicht, dafür im Winter hölzern & Dämpfung eher für Fahrer > 85 kg geeignet, dazu Absenk-Funktion anfällig. Die Fox hatte ich noch nicht in der Hand, aber da gibt es bestimmt auch einige Erfahrungsberichte.
Bei den Zocchis würde ich die Z1 Freeride favorisieren, da nur dieses Modell die HSCV-Kartuschen verbaut hat. Bei der Wedge würde mich der nur intern verstellbare Rebound nerven. Plus für die Marzocchis ist, dass es die Federn noch in aller coleur gibt. Leider wird es bei diesen 10 Jahre alten Gabeln langsam schwierig Ersatzeile zu finden, dass kann dann schnell das Aus bedeuten. Auf der anderen Seite bekommt man mit etwas Gedult einen Ersatzteilträger in der Regel bis 100€, bei minderen Defekten schon bis 50€.

Ganz ausgeflippt wäre natürlich eine Lefty Max mit 1 1/8" Adapter, aber das muss man wirklich mögen.
 
Bei Manitou aber achtgeben - es gibt aus der Sherman Reihe viele Modelle mit 1,5" Gabelschaft, der passt natürlich nicht ins Nicolai.
 
Servus,
ich gebe auch mal mein Senf dazu...
zu der 4Loch Bremsscheiben Aufnahme;
kommt von Formular ab Bj.98 mit IS Standart davor ???
Coda hatte den gleichen Standart!
amp/ Rock Shox hat 3 Loch Aufnachme an den Narben!
wie ist es den mit deinem Dämpfer,ist da alles ok???
da gibt es ja nichts mehr!!!
Gruß Franz
 
Gibt es was neues zur Bremse?
Habe da noch eine FORMULA Scheibe IS99 in meinem Fundus, 4-Loch, Kompl. hatte ich die Formula mal auf einem Corratec Bow gefahren.
Bei Interesse gebe ich sie ab.
Bitte in Unterhaltung
Danke Sabine

Edit:
Habe gerade mal nachgemessen, meine Scheibe ist kompatibel mit deiner Nabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich in letzter Zeit eher anderen Dingen gewidmet habe, will ich hier mal wieder den Faden aufnehmen...

wie ist es den mit deinem Dämpfer,ist da alles ok???
da gibt es ja nichts mehr!!!
Moin Franz, die Führungsstangen des Dämpfers sehen trocken aus, aber das kann alles heissen: entweder, dass der Dämpfer vollständig trocken ist - im Sinne von leer - oder aber dass er dicht ist. Ich habe von Fa. Nicolai beschrieben bekommen, wie die Funktion des Dämpfers überprüfen kann. Ich habe bisher aber noch keine Zeit gefunden, das zu tun. Vielleicht schaffe ich es am WE endlich mal, provisorisch irgendeine Gabel reinzuhängen, einen LRS zu montieren und mal etwas Dampf drauf zu geben.

Gibt es was neues zur Bremse?
Habe da noch eine FORMULA Scheibe IS99 in meinem Fundus, 4-Loch, Kompl. hatte ich die Formula mal auf einem Corratec Bow gefahren.
Bei Interesse gebe ich sie ab.
Bitte in Unterhaltung
Danke Sabine

Edit:
Habe gerade mal nachgemessen, meine Scheibe ist kompatibel mit deiner Nabe
Hallo Sabine
Gut zu wissen, dass damit sichergestellt ist, dass die Nabe für Formula passend ist. :daumen: Der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich zunächst mal die Dinge verbauen werde, die ich hier rumliegen habe, d.h Race-Line D und WTB/Hügi. Wenn mir das Rad gefällt und alles passt und ich dann das Gefühl haben sollte, da müsste doch ne Scheibe ran, dann wird es eh kein Halten geben ;) Dann wird ne Scheibenbremse drangeknallt. Bei Formula würde ich allerdings nur landen, wenn ich eine mit Ausgleichsbehältern bekommen sollte - ansonsten bliebe die Nabe in der Kiste. Wenn deine Bremse über Ausgleichsbehälter verfügen sollte, behalte ich sie mal für den Fall der Fälle im Hinterkopf. Hab auf jeden Fall schon mal Dank für das Angebot.

Ich häng' mich mal hier mit rein - wenn ich das fehlende Puzzlestück meines Nicolais endlich gefunden habe, mach ich auch noch ein eigenes Aufbauthema auf.
Du machst mich neugierig. :D Was fehlt Dir noch?

Jedenfalls gibt es durchaus noch Alternativen -die Reichen von Manitou mit der Sherman Flick oder Sherman Ice über Fox Vanilla 32 RLC bis zur Magura Thor. Alle diese Gabeln haben 32 mm Standrohren & 140 mm Federweg (genau wie die Rock Shox Pike), natürlich hat auch jede ihr Pro und Contra: Rock Shox kann problematisch durch das Plastikinnenleben sein, dafür haben Stahl- und Luftfeder Modelle ein sehr gutes Ansprechverhalten, Manitous bis 2004 sind eher schwer, haben dafür gute Dämpfung (bei TPC/+), Magura steif und gleichzetig recht leicht, dafür im Winter hölzern & Dämpfung eher für Fahrer > 85 kg geeignet, dazu Absenk-Funktion anfällig. Die Fox hatte ich noch nicht in der Hand, aber da gibt es bestimmt auch einige Erfahrungsberichte.
Bei den Zocchis würde ich die Z1 Freeride favorisieren, da nur dieses Modell die HSCV-Kartuschen verbaut hat. Bei der Wedge würde mich der nur intern verstellbare Rebound nerven. Plus für die Marzocchis ist, dass es die Federn noch in aller coleur gibt. Leider wird es bei diesen 10 Jahre alten Gabeln langsam schwierig Ersatzeile zu finden, dass kann dann schnell das Aus bedeuten. Auf der anderen Seite bekommt man mit etwas Gedult einen Ersatzteilträger in der Regel bis 100€, bei minderen Defekten schon bis 50€.
Danke für die Tipps. Magura-Gabeln hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ich habe mir zwischen den Jahren mal die Workshops vorgenommen und die ein wenig geflöht. Da waren schon einige sehr interessante Gabeln dabei, die meinen Anforderungen (Einfachbrücke, 130-150mm, QR9 & Canti) entsprachen und mich zu Gedankenspielen verleitet haben:
Shock Works Fly
Shock Works Joy
Brunn 027
....
Sehr exotisch - was mich reizt -, aber leider eben auch eher schwierig im Falle des Ersatzteil-Bedarfes... :(

Letztlich, denke ich, werde ich mich mal mit Marzocchi (Wedge, Freeride, Drop Off), Magura (Laurin oder Menja), Rock Shox (Recon 351 oder Tora 318) und Manitou (Splice Super FFD) näher beschäftigen. Die gefallen mir ganz gut und machen einen vernünftigen Eindruck auf mich.... Mal schauen, was mir in der nächsten Zeit so über den Weg läuft :D
 
Hallo das war der Stand nach dem chemnischen Entlackieren:



Bei der Pulverbeschichtung ging leider die sogenannte Torsionsschiene verloren, weshalb ich den Aufbau erstmal gestoppt habe.
Mit Fotos und Hilfe hier aus dem Forum, konnte ich die Platte aber rekonstruieren, auch wenn die Maße nicht 100%ig passen. Mein Nachbar hat dann die Cad-Zeichnung erstellt und die Platte fräsen lassen. Leider war die Platte zu breit, deshalb soll sie nochamal nachgearbeitet werden. Wenn sie dann noch in der richtigen Farbe beschichtet ist, kann ich die Karre aufbauen.

Hier der somit letzte Stand:



Ungünstigerweise geht die Story noch weiter: Ich habe ein paar Teile vom Nicolai am mein Cannondale Prophet verliehen, was dann aber gestohlen wurde, weshalb ich noch ein paar Parts wieder zusammenklauben muss.
Bisher eine never ending story. Ich hoffe es klappt dieses Jahr noch.
 
Zurück
Oben Unten