Nachdem ich mich in letzter Zeit eher anderen Dingen gewidmet habe, will ich hier mal wieder den Faden aufnehmen...
wie ist es den mit deinem Dämpfer,ist da alles ok???
da gibt es ja nichts mehr!!!
Moin Franz, die Führungsstangen des Dämpfers sehen trocken aus, aber das kann alles heissen: entweder, dass der Dämpfer vollständig trocken ist - im Sinne von leer - oder aber dass er dicht ist. Ich habe von Fa. Nicolai beschrieben bekommen, wie die Funktion des Dämpfers überprüfen kann. Ich habe bisher aber noch keine Zeit gefunden, das zu tun. Vielleicht schaffe ich es am WE endlich mal, provisorisch irgendeine Gabel reinzuhängen, einen LRS zu montieren und mal etwas Dampf drauf zu geben.
Gibt es was neues zur Bremse?
Habe da noch eine FORMULA Scheibe IS99 in meinem Fundus, 4-Loch, Kompl. hatte ich die Formula mal auf einem Corratec Bow gefahren.
Bei Interesse gebe ich sie ab.
Bitte in Unterhaltung
Danke Sabine
Edit:
Habe gerade mal nachgemessen, meine Scheibe ist kompatibel mit deiner Nabe
Hallo Sabine
Gut zu wissen, dass damit sichergestellt ist, dass die Nabe für Formula passend ist.
Der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich zunächst mal die Dinge verbauen werde, die ich hier rumliegen habe, d.h Race-Line D und WTB/Hügi. Wenn mir das Rad gefällt und alles passt und ich dann das Gefühl haben sollte, da müsste doch ne Scheibe ran, dann wird es eh kein Halten geben
Dann wird ne Scheibenbremse drangeknallt. Bei Formula würde ich allerdings nur landen, wenn ich eine mit Ausgleichsbehältern bekommen sollte - ansonsten bliebe die Nabe in der Kiste. Wenn deine Bremse über Ausgleichsbehälter verfügen sollte, behalte ich sie mal für den Fall der Fälle im Hinterkopf. Hab auf jeden Fall schon mal Dank für das Angebot.
Ich häng' mich mal hier mit rein - wenn ich das fehlende Puzzlestück meines Nicolais endlich gefunden habe, mach ich auch noch ein eigenes Aufbauthema auf.
Du machst mich neugierig.
Was fehlt Dir noch?
Jedenfalls gibt es durchaus noch Alternativen -die Reichen von Manitou mit der Sherman Flick oder Sherman Ice über Fox Vanilla 32 RLC bis zur
Magura Thor. Alle diese Gabeln haben 32 mm Standrohren & 140 mm Federweg (genau wie die Rock Shox
Pike), natürlich hat auch jede ihr Pro und Contra: Rock Shox kann problematisch durch das Plastikinnenleben sein, dafür haben Stahl- und Luftfeder Modelle ein sehr gutes Ansprechverhalten, Manitous bis 2004 sind eher schwer, haben dafür gute Dämpfung (bei TPC/+),
Magura steif und gleichzetig recht leicht, dafür im Winter hölzern & Dämpfung eher für Fahrer > 85 kg geeignet, dazu Absenk-Funktion anfällig. Die Fox hatte ich noch nicht in der Hand, aber da gibt es bestimmt auch einige Erfahrungsberichte.
Bei den Zocchis würde ich die Z1 Freeride favorisieren, da nur dieses Modell die HSCV-Kartuschen verbaut hat. Bei der Wedge würde mich der nur intern verstellbare Rebound nerven. Plus für die Marzocchis ist, dass es die Federn noch in aller coleur gibt. Leider wird es bei diesen 10 Jahre alten Gabeln langsam schwierig Ersatzeile zu finden, dass kann dann schnell das Aus bedeuten. Auf der anderen Seite bekommt man mit etwas Gedult einen Ersatzteilträger in der Regel bis 100€, bei minderen Defekten schon bis 50€.
Danke für die Tipps.
Magura-Gabeln hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ich habe mir zwischen den Jahren mal die Workshops vorgenommen und die ein wenig geflöht. Da waren schon einige sehr interessante Gabeln dabei, die meinen Anforderungen (Einfachbrücke, 130-150mm, QR9 & Canti) entsprachen und mich zu Gedankenspielen verleitet haben:
Shock Works Fly
Shock Works Joy
Brunn 027
....
Sehr exotisch - was mich reizt -, aber leider eben auch eher schwierig im Falle des Ersatzteil-Bedarfes...
Letztlich, denke ich, werde ich mich mal mit Marzocchi (Wedge, Freeride, Drop Off),
Magura (Laurin oder Menja), Rock Shox (Recon 351 oder Tora 318) und Manitou (Splice Super FFD) näher beschäftigen. Die gefallen mir ganz gut und machen einen vernünftigen Eindruck auf mich.... Mal schauen, was mir in der nächsten Zeit so über den Weg läuft