Nicolai Trombone 2000 oder: vor den Aufbau hat der Herr die Beratung gesetzt

@BigVolker: Die Beschichtung ist schon schick geworden. In Alu nackt sah das Rad aber auch schon sehr geil aus
large_DSC_0696.jpg
:love:

Sehe ich das richtig, dass Du ne Wedge verbaut hattest? Welche Gabel planst Du für den aktuellen Aufbau?
 

Anzeige

Re: Nicolai Trombone 2000 oder: vor den Aufbau hat der Herr die Beratung gesetzt
Ja, das ist eine 2002er Marzocchi Z1 Wedge. Die habe ich mir von einem Kollege geborgt. Funktion war, mit den richtigen Federn, unauffällig.
Im Laufe des Projekts habe sich schon einige Optionen angehäuft (die Lefty war für mein Prophet vorgesehen).
 
Bei der Shiver SC muss noch der Schaft ausgewechselt werden, sie passt aber nicht so richtig ins Farbkonzept.

Edit: weil ich es gerade sehe - eine Pace RC40 oder DT Swiss XMC 130 würden theoretisch auch gehen, haben aber wieder keine Canti-Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Shiver SC muss noch der Schaft ausgewechselt werden, sie passt aber nicht so richtig ins Farbkonzept.

Edit: weil ich es gerade sehe - eine Pace RC40 oder DT Swiss XMC 130 würden theoretisch auch gehen, haben aber wieder keine Canti-Sockel.
Eine schicke Sammlung :daumen: Um die DT beneide ich Dich ein wenig. Die hätte ich gern in der 80mm-Ausführung :love: (Für ein anderes Rad, ist klar. Nicht für für das Trombone)
 
Wie du siehst, ist sie nicht im Einsatz. Aus den Bildern dieses Threads könnte man deuten, das nur ein Spacer versetzt werden muss, damit die Gabel 80, statt 100 mm Federweg hat. Ich mach sie mal auf und schau mir das an, die Rebound-Verstellung klemmt sowieso.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-23 um 22.19.04.png
    Bildschirmfoto 2015-01-23 um 22.19.04.png
    447,4 KB · Aufrufe: 119
Moin Doc,
das würde es mich auch - sehr sogar. Grad hakt es aber an mehreren Stellen: ich komme nicht dazu, gezielt nach der Gabel zu suchen; für die Dämpferprüfung hatte ich dieses WE ins Auge gefasst - und werde auch das nicht hinkriegen, weil wieder irgendwas anderes ist; und dann fliegen hier grad noch ein paar Teile für andere Räder bzw. gleich ein ganzes Rad rein und ziehen Aufmerksamkeit vom Trombone ab. ;) Nichtsdestotrotz hast Du recht: hier sollte es auch mal weitergehen - zumal ich glaube, bis auf die Schaltungsteile und die Gabel eigentlich alles hier liegen zu haben.
 
Kenn ich leider zu gut mit den hinkriegen, da sind wir ja beide im selben Boot (ich bau mir auch ein Youngtimer auf und bei mir ist es zur Zeit auch der Dämpfer und die Laufräder können auch erst Mitte April aufgebaut werden).
Wie dem auch sei: Schönes Wochenende:daumen:
 
Gibt es Neuigkeiten vom Aufbau?
Ui, ist das schon wieder so lange her, dass ich zuletzt was am Nicolai gemacht habe?! :eek: Deine Frage lässt sich schnell und eindeutig beantworten: Jein. ;) Faktisch steht der Rahmen immer noch in derselben Ecke wie im Februar. Zwischenzeitlich habe ich ihn dort aber schonmal wieder hervor gekramt und habe entsprechend der Anleitung eines Nicolai-Mitarbeiters eine Dichtigkeitprüfung des Dämpfers vorgenommen - und siehe da: die Kolbenstange war ist nicht trocken, weil der Dämpfer dicht ist, sondern weil einfach kein Öl mehr drin war; furztrocken das Ding. :( Also habe ich den Rahmen erstmal wieder auf Halde gelegt. Ich hatte vor, mir den Dämpfer mal im Verlauf des Winters anzusehen und zu gucken, ob ich bei dem Teil überhaupt was ausrichten kann, ihn einschicken muss (wo sich dann die Frage stellt: wohin? Nicolai bietet meines Wissens keinen Service für den Pumpgun-Dämpfer an) oder die Segel streichen muss.

Gedanklich habe ich mich aber nichtsdestotrotz ein wenig mit dem Aufbau beschäftigt. Der letzte Stand der Dinge war, dass ich mich ein wenig von dem soda-Aufbau verabschiedet habe; konkret: ich habe mit dem Gedanken gespielt, langfristig nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir evtl. einen Satz Gustav M nebst passendem LRS bzw. Naben zuzulegen. Die hatte ich wie gesagt Anno Knispel schon mal und war begeistert von der Bremse. Meine Pläne sind also nach wie vor noch im Entstehen begriffen und werden von Zeit zu Zeit zumindest im Geiste weitergesponnen (wenn ich nicht gerade an einem anderen Rad bastel oder fahre oder... oder... oder...). ;)
 
Habe mich schon so auf eine Formula gefreut.;)
Finde die Magura Gustav M. irgendwie zu klobig. Aber das ist Geschmacksache.
Mit Alternativen zur Gustav M habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt. Die klobig Gustav würde optisch natürlich sehr gut zum Rahmen passen. Der ist ja auch alles andere als ein zarter Hase. Aber wie gesagt: alles ist noch drin. Und bevor der Dämpfer nicht gefixt ist, wird garantiert keine Bremse gekauft. Es bleibt also noch Zeit (für Recherche und Überzeugungsarbeit) ;)
 
Und Gabelfrage ist noch offen?
Nee, die ist mittlerweile beantwortet. Die Gabel habe ich irgendwann im Laufe des Jahres eingesammelt. Es wird eine Z1 Drop Off mit 130mm und Canti-Sockeln und Scheibenbremsadapter. Ich habe zwei Satz Tauchrohre, in schwarz und silber, und habe so noch die Möglichkeit ein wenig mit 'Farbe' zu spielen. ;)
 
Hallo Kutte,

hast Du mittlerweile was zum Thema Dämpferservice rausfinden können? Habe auch ein Doppelkolbendämpfer, welcher eine Service benötigt, sonst wird es wohl ein Rahmen füht die Wand.

Grüße
Markus
 
Hallo Kutte,

hast Du mittlerweile was zum Thema Dämpferservice rausfinden können? Habe auch ein Doppelkolbendämpfer, welcher eine Service benötigt, sonst wird es wohl ein Rahmen füht die Wand.

Grüße
Markus
Guten Morgen,
nein, bisher habe ich mich noch nicht an den Dämpfer rangetraut. Aber gut, dass Du mich erinnerst: ich werde die Tage mal Nicolai anschreiben und nach ein paar Tips fragen... Hast Du ein Bild von deinem Rahmen?
Viele Grüße
 
ich habe mal im 2000er workshop geschnüffelt,
es gab von nicolai auch was gefedertes,
Gamma Dual Intro/Pro mit Canti-Sockel´n und Standartachsaufnahme,
eine DH Version hatten die auch im Programm, selben voraussetzungen wie die Dual, nur mit 30 mm mehr federweg.

Zur Bremse, ne Gustav M in neon wäre optisch :daumen: , aber der derzeitige preis,
Grimmeca ist auch top.
oder Formula HD-5 oder Extreme, da gibts noch ne menge Ersatzteile

zu den Felgen, Mavic D321 & D521 waren damals :daumen:
 
Zurück
Oben Unten