Galerie: Die Fanes

1432270-large.jpg



Mein Fanes SL vom letzten Jahr. Größe L, 13,3 kg.
Zur Zeit im Bikemarkt :-(
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/499565-alutech-fanes-enduro-3-0-sl-grosze-l
 
Tolles bike. Ist es ein L?
Bitte noch ein Bericht vom Unterschied von 650b zu 26". Du hast ja jetzt den besten Vergleich. Ich bin auch am überlegen und es würde mich brennend interessieren.
 
Servus, danke ;-)
Ja ist ein L und wiegt exakt 14,0kg inkl. Saint-Pedalen.
Ich hatte ja mal mit 650B vorn und 26er hinten experimentiert, das war nichts. Siehe hier:
Fanes mit 650B - hat das schon jemand?

Bin jetzt in Spanien mit der Geoverstellung auf Uphill (3) gefahren und es war genial.
Die in o.g. Post beschrieben Schwierigkeiten konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Es war ziemlich steinig an einigen Stellen (ähnlich Gardasee). Rein subjektiv rollte es besser drüber, irgendwie sicherer und weniger "hakelig". Es ist schwierig zu beschreiben, glaub es würde erst die andere Richtung gravierend auffallen, also wieder auf 26er.
Ich will hier keine Diskussion darüber starten, aber denke man kann bedenkenlos sagen, dass der Umbau auf komplett 650B der absolut richtige Schritt war. Ggf. kann man mit der Geoverstellung noch etwas anpassen.

 
Servus, danke ;-)
Bin jetzt in Spanien mit der Geoverstellung auf Uphill (3) gefahren und es war genial.
Die in o.g. Post beschrieben Schwierigkeiten konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Es war ziemlich steinig an einigen Stellen (ähnlich Gardasee). Rein subjektiv rollte es besser drüber, irgendwie sicherer und weniger "hakelig". Es ist schwierig zu beschreiben, glaub es würde erst die andere Richtung gravierend auffallen, also wieder auf 26er.
Ich will hier keine Diskussion darüber starten, aber denke man kann bedenkenlos sagen, dass der Umbau auf komplett 650B der absolut richtige Schritt war. Ggf. kann man mit der Geoverstellung noch etwas anpassen.

Bin auch gerade dabei, meines auf 27,5 umzubauen - Mattoc ist schon drin, warte nur mehr auf den Laufradsatz.

Wie ist das dann mit der Tretlagerhöhe? Durch die größeren Laufräder bist ja schon mal höher und der Uphill Position kommen ja noch einmal 11mm dazu.
 
Verlegt die 650b-Diskussion doch bitte in den oben verlinkten und dafür vorgesehen Themenbereich. Dann wird die Galerie eher mit Bildern gefüllt und das 650b-Thema bündelt sich schöner.
@rsem Da sind auch schon genug Erfahrungswerte von mir und anderen; negativ, wie positiv.
@Kharne Du hast da "Hausverbot":lol::lol::lol:
Nee, Scherz beiseite. Ich dachte, die Anti-650b-Fraktion tummelt sich im Bionicon-Forum. Und in allen anderen Bereichen hält man sich eher zurück?! Lass uns besser nicht da drüber diskutieren. Das führt zu nichts, ändert den Markt nicht und der, der es umbauen will, wird eh nicht davon abgehälten. Freuen wir uns doch lieber, dass wir nen Rad haben, mit dem quasi alles geht. Sonst sind wir nacher auch wieder bei der allseits beliebten 11-fach Diskussion :bier:


Sascha
 
Wie ist das Urteil?

Bis jetzt genau wie ich es erhofft hatte. Vorher war ja der Vivid Air mit Huberbuchsen drin.
Erste Testfahrt habe ich beim Monarch mit den originalen Buchsen gemacht. Hier war es etwas straffer, was sich für mich bei kleinere Wurzeln und Kanten bemerkbar gemacht hat, welche mit dem Vivid gefühlt nicht so stark waren. Beim schnellen Bolzen merke ich keinen Unterschied. Das Tune M/M finde ich perfekt, und auch die Verstellung der Druckstufe ist super. Wenn diese ganz geschlossen ist kann man jetzt auch im Wiegetritt fahren, was vorher mit Vivid ohne ende gewippt hat.

Nachdem ich jetzt auch den Monarch mit den Huberbuchsen fahre, ist der Dämpfer wieder bei kleinen Schlägen viel sensibler geworden. Ich muss sagen der Unterschied nach fast 2 Jahren Vivid Air zum Monarch Plus DB, beide mit Huberbuchsen, ist geringer als ich dachte. Ich hatte mich damals für den Vivid Air entschieden da ich mit dem Rad auch oft in Park wollte, daraus wurde aber nur 4-5 mal im Jahr. Mit dem Monarch bin ich so besser bedient.

Ausserdem kann man den Service viel leichter machen als beim Vivid und braucht kein spezial Werkzeug.

Somit bleibt der Dämpfer drin :daumen:
 
Schick!
Mal was ganz anderes (Rohloff)
Der Vorbau ist aber ziemlich lang, etwas seltsam für diese Art von Rad.
Ist das ein L Rahmen?
Hallo,
Nein,ist ein XL Rahmen.
Vorbau teste ich nur gerade noch,welche Länge für mich am besten ist.
Komme da aber auf wahrscheinlich auf 60mm,und dann kommt wider ein RF Turbine dran,da ich den auch auf meinen anderen Rädern habe,und sehr zufrieden bin !
 
Bis jetzt genau wie ich es erhofft hatte. Vorher war ja der Vivid Air mit Huberbuchsen drin.
Erste Testfahrt habe ich beim Monarch mit den originalen Buchsen gemacht. Hier war es etwas straffer, was sich für mich bei kleinere Wurzeln und Kanten bemerkbar gemacht hat, welche mit dem Vivid gefühlt nicht so stark waren. Beim schnellen Bolzen merke ich keinen Unterschied. Das Tune M/M finde ich perfekt, und auch die Verstellung der Druckstufe ist super. Wenn diese ganz geschlossen ist kann man jetzt auch im Wiegetritt fahren, was vorher mit Vivid ohne ende gewippt hat.

Nachdem ich jetzt auch den Monarch mit den Huberbuchsen fahre, ist der Dämpfer wieder bei kleinen Schlägen viel sensibler geworden. Ich muss sagen der Unterschied nach fast 2 Jahren Vivid Air zum Monarch Plus DB, beide mit Huberbuchsen, ist geringer als ich dachte. Ich hatte mich damals für den Vivid Air entschieden da ich mit dem Rad auch oft in Park wollte, daraus wurde aber nur 4-5 mal im Jahr. Mit dem Monarch bin ich so besser bedient.

Ausserdem kann man den Service viel leichter machen als beim Vivid und braucht kein spezial Werkzeug.

Somit bleibt der Dämpfer drin :daumen:

Danke :) Gibt es da auch einen Unterschied zum normalen Monarch Plus? Den fahre ich mit Huberbuchsen.
 
Zurück
Oben Unten