Klein Adroit Koi - kompletter Neuanfang mit Eurer Hilfe?

Ja. Pedale und Kurbel hätten natürlich auch noch Potential. Ma gucken was so die Hochrechnungen und Finanzen sagen.....Ansonsten wäre dann nicht mehr wirklich viel rausholbar (also LRS, Stütze, Pedale und Kurbel/Lager). Aber 7,5 KG dürfte dann drin sein, ohne auf XTR-Komfort (halt außer der Kurbel) zu verzichten.....
 
Wen stört TC, wenns leicht wird und bei den YT gepostet wird :D

Bei mir ist auch quer durch die Epochen Zeug dran, was leicht ist und grad billig zu haben war....

Mit der Gabel sollte es aber locker möglich sein die 8 zu unterbieten. Musst halt an alles ran ;) Mit XTR wird das schwierig :eek:

Aber ein starres Klein mit z.B. 900ter XTR komplett ist auch nur schwer unter die 9,5 zu bringen. Da müssen dann schon leichte Reifen dran z.B.

Aber viel Spaß mit der Bastelei...macht ja immer Laune...
 
Du müsstest sogar deutlich unter 7,5 kommen, wenn Du keine LVE verwendest, wenn Du diese Carbongabel statt der MC2-Schaft-Gabel nimmst und wenn Du bei der Kurbel freie Auswahl hast.
Die 3 Sachen waren bei meinem 8 kg Aufbau ja gesetzt. Next LP Kurbel, die KLein LVE sowie die SID mit doppeltem Schaftrohr für MC2.
Die LVE wiegt glaub ich aus der Erinnerung 330 Gramm. Mit 100 gr. Lenker und 100gr. Vorbau sind schon die ersten 130 Gramm gespart. Die Kurbel lag bei 440 glaub ich. Selbst mit ner Storck Powerarms hätte ich nochmal 100 sparen können. Wollte ich aber nicht...und eine Klein-Starrgabel wiegt glaube ich 630 Gramm im Vergleich zur Sid, die 1300 wiegen müsste und bei mir 1400 haben sollte mit dem aufgedoppelten Schaftrohr. Also eigentlich sollte man sogar Richtung 7kg kommen, wenn man will und es zahlen kann :D
 
Also eigentlich sollte man sogar Richtung 7kg kommen...
Stimmt genau!
Mein Rahmen wiegt ja auch um die 1500g und ich bin mit Federgabel und Klingel bei 7,32kg gelandet:
cimg2475clfkb.jpg

Von der alten 900er-XTR ist aber nur noch der Umwerfer, das Schaltwerk und die Kassette übrig geblieben. Und der Sattel ist mit seinen 180g auch eher von der bequemen Sorte. Mit Starrgabel und Carbonsattel wäre dann das Gewicht eher bei 6,5kg. Aber ob's dann auch noch gut fährt?
 
7,32 KG trotz Klingel, Hörnchen und fettem Sattel und bei 1500 Gramm Rahmen sowie ner Fedegabel....Respekt. Im Moment für mich noch nicht so ganz klar :ka:

Mein Mcfk Sattel mit 70 Gramm ist heut angekommen. Lenker wiegt 76 Gramm, Vorbau 104 Gramm....ich bin jetzt bei 8.180 Gramm und könnte mit Carbonstütze, Skyline und Ti-Pedalen nochmal knappe 500 - 600 Gramm rauskitzeln. Dann wird es aber schon schwierig. Soooo schwer ist das gewogene XTR Lager und die Kurbel nich....da hol ich mit PowerArms nicht mehr wirklich viel raus. Und meine Gabel wiegt auch nur 502 Gramm. Komisch.....:confused:
 
Ich bin sogar relativ sicher, dass die XTR mehr als das Doppelte mit Lager wiegt...
Der Laufradsatz ist das 2. große Thema einschließlich Bereifung und Schläuche...Ich hab das nicht zum Äußersten getrieben, weil ich 90 kg fortbewegen muss...da ist mein LRS mit 1312 gerade so noch "erlaubt"
 
Also ich hab ma grad in meine Tabelle gespinkst....

XTR Innenlager - 172 Gramm
XTR Kurbel (nur Arme, ohne jegliche Schrauben) - 364 Gramm

Entweder hab ich mich vermessen......aber das bekomme ich vor dem Christkind nicht mehr gegengecheckt.....:(

Und die Maxxiss Reifen hab ich auch schon mal gesehen, die sind aber mit deutlich weniger Profil versehen, als meine RaceKing (die ja auch schon nicht viel haben). Sprich, wenn es damit annähernd mal nass oder schlammig wird, tritts de wahrscheinlich auffer Stelle....:eek:

Aber mit 7,5 KG wär ich ja auch schon top zufrieden....
 
ich hab auch race kings und finde die haben schon ordendlich profil.mehr brauchts ja kaum.wenns richtig schlammig werden sollte kann man ja den lrs wechseln
 
Unter trockenen Bedingungen gehen die leichten Maxxis überraschend gut, nass juckt auch nicht, aber schlammig geht gar nicht.
Ich war heuer sehr überrascht, was man für Steigungen mit solchen Reifen überwinden kann:
cimg3398dcux0.jpg

Da, wo mancher Wanderer auf Zehenspitzen aufsteigt, hat mein Hinterrad noch Gripp gehabt. Klar, bergab darf man es mit diesen Reifen nicht so sehr krachen lassen, Seitenführung und Bremssicherheit auf Schotter ist mit Vorsicht zu genießen.
Sogar auf verharschten Schnee waren die MaxxLite noch brauchbar:
cimg252751o49.jpg

500x375xmedium_P1030042.jpg.pagespeed.ic.16MeAWo1o0.jpg
 
Hab gerade gegoogelt, stimmt, den Lite 310 gibt's noch. Ist aber den Preisunterschied zum Flywight nicht wert, vor allem, da er manchmal schon fast das gleiche Gewicht hat. Siehe Messung vom Holger.
 
Nabend Leute.....

@Holgi: Da scheint die Innenlagerversion mit Industrielagern etwas schwerer zu sein. Ich hab noch die ganz alte Version mit einstellbarem Lagerspiel und offen liegenden Lagern.

Wenn ich so Eure FW´s sehe dünkt mir, dass der gar nicht so viel weniger Profil als ein RC hat. Ich kenn den Reifen nicht live, dachte aber aufgrund der Bilder bei H&S, dass das eher nur so Richtung Diamant-Profil geht. Sieht aber ja schon mehr aus....Ma gucken.....
 
Wenn ich so Eure FW´s sehe dünkt mir, dass der gar nicht so viel weniger Profil als ein RC hat. Ich kenn den Reifen nicht live, dachte aber aufgrund der Bilder bei H&S, dass das eher nur so Richtung Diamant-Profil geht. Sieht aber ja schon mehr aus....Ma gucken.....

Der Maxxis Flyweight funktioniert bei trockenen Bedingungen sehr gut. Nur der Verschleiß ist etwas höher als bei einem "normalen" Reifen.
 
Ich denke, der Verschleiß wird der gleiche sein wie bei Stollenreifen, man sieht's nur eher, da nicht sehr viel da ist. D.h. aber auch, die Maxxies halten nicht so lange, müssen schneller in die Tonne.
Am Vorderrad halten die aber ewig.
Den hier gäbe es auch noch:
medium_P1030116.JPG
Schwalbe Furious Fred 26x2.0"
 
Ich denke, der Verschleiß wird der gleiche sein wie bei Stollenreifen, man sieht's nur eher, da nicht sehr viel da ist. D.h. aber auch, die Maxxies halten nicht so lange, müssen schneller in die Tonne.
Am Vorderrad halten die aber ewig.

Genau so meinte ich das auch!
Die Decke ist zudem sehr dünn, was bei mir bei abgefahrenden Stollen sehr viel Pannen eingebracht hat.
Davor lief er aber sehr zuverlässig. Und ich bin damit auch viel in der Stadt unterwegs gewesen.
Ein anderer Tip wäre der Maxxis Larsen 1,9 Exception.
 
3 Grad, Schneeregen und ne fette Erkältung am laufen.....wie schön, dass man da dem theoretischen Leichtbau fröhnen kann.....:lol:

Bin gedanklich noch ma beim Thema Kurbel/Innenlager und Pedale angekommen.

Würdet Ihr mit mir konform gehen, dass eine Storck PowerArms Garnitur nur mit Vierkantaufnahme Sinn macht? So wie ich das sehe, ist die Kurbel mit ISIS Aufnahme zwar gleich leicht, aber das ISIS Lager ist definitiv schwerer, als mein verbautes 950´ er (ca. 30 - 50 Gramm mehr auf den Hüften).

Leichter als das 950 ´er scheint nur das gute alte Vierkant zu sein (z.B. Tune). Ich müsste ja auch sehen, dass ich ein Lager mit 73 ´Breite bekomme, was bei ISIS auch nicht so easy zu sein scheint. Und die Power Arms gab es m.W. nur mit Vierkant oder ISIS, oder?

Und bei den Pedalen würde ich gerne beim SPD-System bleiben. Was ist denn da das leichteste, wo geht? Habe was mit um die 210 Gramm gefunden, wenn das was taugt. X-Pedo M Force TI 8 mit 215 Gramm für 150 Euronen.

:frostig:
 
Zurück
Oben Unten