Klein Adroit Koi - kompletter Neuanfang mit Eurer Hilfe?

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
919
Ort
Im Taunus
Es gibt wieder was zu tun:D

Nach dem Motto "Gelegenheit macht Käufe", ist mir ein Adroit in nach Internetmeinung "hässlichsten Klein Lackierung" KOI zugeflogen. Vielen Dank an den Verkäufer für die super Abwicklung:daumen: (wer den Markt verfolgt, weiß wo es her ist) Es handelt sich um einen komplett nackigen Rahmen, der auf seinen Aufbau wartet. Außer den Innenlinern und den Cantisockeln ist nichts weiter vorhanden. Jetzt kommt auch schon das erste große und für die spätere Optik wichtige Problem auf mich zu: Steuersatz :ka:

Die preisliche Situation lässt auch kein großes Probieren zu. Zur Auswahl stehen:

1. Reset Umbausatz auf 1 1/8 Zoll-Gabel für ca 135.- - 149.- Euro + zusätzlicher Reset Hülse (15 Euro) für Befestigung einer MC2 Lenkervorbaueinheit. Für diesen Fall stehen die Gabeln Rock Shox Judy XC longtravel in weiß oder eine Fox RLT 80 bzw. 100mm in silber bzw. eine Manitou in gelb zur Verfügung. Neukauf scheidet bei der Gabel aus.

2. Kauf der originalen Lager, die ins Steuerrohr geklebt werden (hab ich noch nie gemacht!). Keine Ahnung wie man das unfallfrei einbaut und wie man die Gabel auch noch einkleben kann? Dafür steht eine Gabelbrücke mit MC2 Schaftrohr einer aus der originalen Ausstattung stammenden Judy SL in gelb zur Verfügung. Innenleben müsste wohl organisiert werden (Dämpfungskartuschenproblem inklusive) oder ein Manitou Prototyp ebenfalls mit MC2 Schaftrohr (allerdings zu lang und wäre schäde drum, es abzuschneiden) in orange!

Was tun :confused::ka::confused::ka:

Hat jemand die 1. Lösung mit MC2 schonmal realisiert? Und hat gar ein Foto davon? Die MC2 würde ich gerne wieder verbauen, alles andere sieht bescheiden aus - oder?

Wichtiger Hintergedanke: Die Karre soll nur zum Fahren aufgebaut werden, kein Museumsstück. Da hab ich schon eins ;)

Wenn es dann an weitere Entscheidungen geht und mehrere Teile zur Auswahl stehen (erstmal werden Reste verbaut!), würde ich gerne wieder Forumsmeinung einholen. Also Youngtimer-Freunde: Wir bauen MIR ein Klein auf;)
 
Hallo Holger.

Schöner Rahmen, gute Wahl :D

Bezüglich Steuersatz waren wir ja schon in Kontakt.

Aber wie sieht es denn mit den anderen Anbauteilen aus.
Soll es trotzdem etwas zeitgemäßes sein?
Wenn XTR-950, dann könnte ich mit einigen sehr guten Teilen aushelfen:
- Kurbel XTR-952 in Zustand fast neu
- Bremshebel XTR-950 NOS
- Schalthebel XTR-952 guter Zustand
- Nabensatz 32 XTR-950 guter Zustand

Oder hast Du etwas anderes im Hinterkopf?

Gruß
gotti
 
ohh ein adroit.. glückwunsch, supercool... ich freu mich drauf... :daumen:

und gibs auch nen paar bildchen.... ??? :)

die teile von gotti sind ja vom feinsten... xtr würd dem adroit sicher gut stehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Ich habe vor einigen Tagen auf Ebay.com Reduzierhülsen gesehen mit denen man jeden 1 1/8" Steuersatz einbauen kann.http://cgi.ebay.com/Problem-Solver-...876?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c045e2a4
Außerdem gibt es noch einen Anbieter der umgebaute Chris King Steuersätze anbietet die direkt passen sollen. Mußte mal googlen (USA)

Falls du Reset mit MC2 realisierst, freue ich mich schon auf Bilder:daumen:

Diese Problemsolver hatte ich auch schon aufgerufen. Hab das noch nicht ganz kapiert die sahen aus wie Gummi???....waren aber preislich in der Gegend wie auf ebay.com die originalen Lager gekostet hätten (die jetzt nicht mehr gelistet sind :heul:, aber ich hatte retromtb nochmal angeschrieben)

Ich hätte mich auch auf Bilder von Reset mit MC2 gefreut:eek: BEVOR ich mich entscheiden muss...:lol: Scheint nicht so oft gemacht worden zu sein, ich habe kein einziges Bild ergooglen können:eek:

@gotti/seuchenvogel: Ja logo sind die Teile super und würden dem Bike toll stehen...aber ich muss auch mal wieder die Kosten im Auge behalten;)

Ich kram jetzt erstmal zusammen, was an Teilen noch alles da ist. Ein komplett zeitrichtiges (außer dem Gabelcastint) ist ja schon in meinem Album. Das muss nicht unbedingt das Ziel diesmal sein. Vielleicht kann ich diesmal die Kurbeln montieren, die an meinem Palomino wegen der Tretlagerbreite nicht gepasst haben? XTR 960er Bremsen in dieser Chromversion hab ich noch rumliegen...Schalt/Bremshebel sollten sogar noch 950er rumliegen...ich muss mal die Lage und meine Lagerbestände überblicken :D

Logo kommen Bildchen!!! Und was am Palomino das Ziel war, könnte hier auch wieder zum Tragen kommen: Leicht soll es werden. Der Rahmen wiegt ja nackig mal grad gar nix....faszinierend...ich hab ja auch ne Waage. Gleich mal dranhängen!

EDIT: Gewicht ist schonmal bekannt: 1410gr nackend einschl. Cantisockel...Laut Workshop sollten es 1300 sein, aber die haben bestimmt XS gewogen....

Die Karre macht mir schon schlaflose Nächte...haha...die halbe Nacht hab ich übers Tretlager nachgegrübelt...4-kant (mein Tune passt nicht, hat nur 108er Achse), Octalink (wie die XTR?) wird zu teuer, weil ich gar nix vorrätig habe (weder Kurbeln noch Lager) oder doch Hollowtec? Leichte 4-kant Lager sind nicht so breit gesät, dafür würde ich aber sogar meine NOS Next LP Kurbeln "opfern". Hollowtec ist in großem Stil verfügbar, sieht aber so "klumpig" aus...das wird eine lange Geschichte hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...nun wirds bunter hier. Es kann so langsam mit ersten Arbeiten begonnen werden.

Also hier ist das Teil, um das sich alles dreht:



(cool...grade hochgeladen und schon ein sehr netter Kommentar dazu im Album. THX!)

Ein Tune AC38 ist schonmal testhalber verschraubt, ob es drinbleibt...mal sehen wie die Meinungen sind!

Hier die MC2 LVE in ziemlich gutem Zustand! Hier ist die Frage: Schwarz lassen oder KOI lackieren? Wenns lackiert werden soll, dann natürlich nur selbst. Ob ich die Farbtöne treffe, wäre eine andere Frage...bisher wurde alles nur nach Augenmaß gemischt...raus kamen dabei so Dinge wie Sea&Sky Inferno Felgen oder Gabelbeine...was meint Ihr?



Frisch aus dem Ausland: Lager für den MC2 Schaft - also per Hand aufschieben geht nicht...da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Das scheint aber wohl normal zu sein, dass das etwas schwergängig ist...



Frisch aus dem Inland von Apastoli:daumen: Danke! Spacer für unter die MC2, damit der Lack am Steuerrohr nicht noch mehr leidet...



Noch was Neues...diesmal nicht von Apastoli (gebrauchte reichen mir), sondern aus noch einem anderen Ausland - Instincts:



War auch noch dabei - Kleinkram: V-Daptor und CCD...wobei ich dachte, dass man den V-Daptor für ein Koi gar nicht braucht, das kam doch von Haus aus mit V-Brakes...:confused::confused: Im Notfall ist dafür auf jeden Fall ein Markt vorhanden :D:D:D



Ab jetzt wirds schwierig - Kurbel:

Die ist schon da:



würde perfekt zu den auch schon vorhandenen Bremsarmen im Chromica Design passen - ebenfalls aus der 960er Serie: (Farbe ist gleich, liegt nur am Blitzlicht zu Kunstlicht-Unterschied)



Kurbel könnte aber auch eine schwarze 2-fach KCNC werden, wobei ich dafür noch kein passendes Lager habe, aber 680gr. sind ne Ansage...

Oder zum Tune Lager doch eher die passende Big-Foot Kurbel in schwarz, die allerdings etwas ramponiert daherkommt...???

Ansonsten hab ich für 4-kant nur noch eine gestrahle Race Face Turbine oder silbern polierte White Industries rumliegen...oder ne silberne NEXT LP...die schwarze hab ich gestern in ebay verpennt:heul:

Die Bedienung dafür wäre aus einer anderen Epoche...95Xer 8-fach:



Und das wäre die einzige verfügbare Gabel mit MC2 Schaft, die ich habe...der Schaft müsste um etliche cm gekürzt werden...ritsche ratsche...oder doch lieber Reset Steuersatz von Herrn Köhn? Wobei da noch nicht endgültig klar ist, wie die MC2 LVE befestigt werden kann. Es geht auf jeden Fall, aber "wie" ist mir noch nicht klar....



Vielleicht (auch wenn das bei den Classicern eher der Fall ist) treibt sich hier jemand rum, der schonmal MC2 Lager montiert hat...Ist es normal, dass das etwas schwergängig draufgeht. Ich will die Lager nicht versuchsweise auf den Gabelschaft zimmern, weil sie ohne Zerstörung wohl nur schwer abgehen. Es gibt wohl nur einen Versuch: Lager in den Rahmen kleben (wobei ich vorher erst noch viel Loctite-Reste abkratzen muss!!!) und dann die Gabel mit Schmackes oder tiefgekühltem Schaft reinrammen...oder?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab jetzt ändern sich auch die Prioritäten wieder etwas. Die freie Zeit findet nun wieder vermehrt vor dem Fernseher oder der Leinwand statt...die ganzen Fahrräder hab ich die letzten 2 Jahre ja nur gekauft und aufgebaut, um die Wartezeit hierauf zu überbrücken:D:D:D:D:D:D

Ab Morgen habt Ihr es dann alle;););)

...und KLEIN rückt dafür in den Hintergrund:



Man kann sich also auch über ein "kleines Paket" freuen...:daumen:

Räusper: Sorry für OT
 
Nettes Rad und nettes Spielzeug:D

In Sachen Kurbel würde ich persönlich was schlankes CNCiges bevorzugen. In Sachen Gabel und LVE - wenn Du es dir zutraust, lackier beides in Koi, wäre ein schöner Lückenschluss zu den "alten" Kleins.

Du machst das schon...und nicht so viel zocken....ich muss dann mal wieder....(am 09.11. kam ein anderes nettes Spiel raus.;).)

Gruß, Gerrit
 
Hmmm...meine Lackier"künste" beschränken sich rein auf Hobbybedarf...was bisher so rauskam waren z.B.:

wobei sich hier der Aufwand zeitlich in sehr überschaubaren Grenzen bewegt hat:



Oder diese Laufräder (nicht das Bike!)



oder die passende Gabel dazu:



Wenn ich die so alle wieder sehe, dann sollte es auch mit KOI klappen...;-))

Schlanke Kurbel ist im Zulauf ....;-)

Die Gabel bleibt vielleicht rot, weil mir da noch das eine oder andere vorschwebt...;-))
 
Ansonsten hab ich für 4-kant nur noch eine gestrahle Race Face Turbine oder silbern polierte White Industries rumliegen...oder ne silberne NEXT LP...die schwarze hab ich gestern in ebay verpennt:heul:

Edel geht die Welt zugrunde :D

DEINE (Luxus-)Probleme möchte ich haben... :)
obwohl die 960er technisch die beste der vorhandenen Kurbeln ist, würde ich auf Ratze Fatze setzen. Die sind einfach einmalig schön!
 
Das liest sich nur so extrem...das Zeug hab ich fast alles zum Schrottwert gekauft. Die Race Face (also nicht die Next mit Carboneinlagen) haben keine 30 Euro gekostet, dafür sahen sie so aus, dass ich sie zum Abstrahlen gebracht habe...das hat mich gar nix gekostet. Die White Kurbeln haben 22 gekostet (mit KB!) und sahen aber so aus, dass ich eine Stunde mit Kettenreiniger hantiert habe und sie immer noch nicht sauber waren. Fürs Polierern gingen dann nochmal paar Stündchen drauf....
Das liest sich alles nur so extrem...ich kauf so Krempel immer nur, wenn er günstig ist, irgendwann braucht mans dann halt...wenn mans nicht braucht, kann mans immer noch irgendwo loswerden. Teuer wirds nur, wenn man dringend irgendwas braucht und nicht warten kann...aber das hab ich nur selten ;-)) (wie jetzt bei den Lagern für den Steuersatz) - das ärgert mich auch immer, dass ich Listenpreise bezahlen muss....grummel
 
von den "Luxusproblemen" zurück zu ganz handfesten "richtigen Problemen":eek:

Vorher - Nachher "Kratzarbeits"-Bilder. Dieser Kleber ist schon recht hartnäckig. Irgendwo las ich von Loctice 660 oder 680. Sagt mir gar nix. Mal sehen, was davon ich auftreiben kann. Andererseits habe ich das Gefühl, dass diese Lager auch so schon so stramm sitzen, dass sich da nie mehr was trennen lässt...selbst ohne Kleber. Ohne richtig brutale Gewalt würden diese Lager nichtmal auf den Gabelschaft gehen...mal wieder Zeit einen Exkurs zum "tech-manual" zu machen - wie das überhaupt gehen soll....Auf den vorher Bildern dieses grüne Masse hat etwas "Glasähnliches", richtig Hartes. Das schwarze Zeug ist eher zäh und könnte auch altes Fett mit Kaugummi gemischt sein :D Auf jeden Fall ist wohl alles ab. Soll angeblich wichtig sein, dass man hier eine saubere Fläche hat, sonst ist nix mit langer Lagerhaltbarkeit...

...andererseits: wenn ich seh, an welchen Stellen diese glasartig harte Masse war, dann kann das Lager vom Vorbesitzer des Rahmens nie und nimmer an der richtigen Stelle gesessen haben...sehr merkwürdig...





 
Die beiden Loctites sind zum Fügen von WNV gedacht. Das grüne Zeug gibt es auch als Schraubensicherung (heißt in dem Fall dann endfest). Das ist wirklich endfest. Nur mit viel Gewalt lösbar und nicht immer schadensfrei.
Wir haben damit mal Experimente gemacht, während man das mittelfeste und leichtfeste (was jeder von uns wahrscheinlich schon mal auf Schrauben geschmiert hat) wieder gut lösen kann, ist bei dem grünen schon beinahe Ende.

Loctite (also Henkel) stellt unglaubliche Klebstoffe her. Auf der diesjährigen Formula Student Germany haben die Jungs von Loctite (die hatten da nen eigenen Stand) teilweise abgescherte Antriebswellen wieder verklebt (Epoxydharz enthaltende 2-Komp-Klebstoffe waren das).

Dass alle Klebereste ab sind, ist meiner Meinung nach insofern wichtig, dass sich der äußere Ring des Rillenkugellagers vollständig an dem Anschlag im Steuerrohr abstützen kann. Mit der Einstellschraube wird ja dann nur der innere Ring ein ganz wenig vorgespannt (also genau spielfrei, sonst Lagerschaden) und das Steuersatzspiel eingestellt.
Du solltest die Lager evtl. in den Cooler packen und dann mit Einpresswerkzeug einpressen. Bei einem KLEIN mit verklebten Lagern würde ich an dieser Stelle Sorgfalt walten lassen. Aber du machst das schon! Bist ja kein Anfänger :)

Falls du an das Zeug nicht rankommst, kann ich im Notfall gucken, ob ich davon was auftreiben kann. In dem Fall dann bitte PN.
 
Das grüne Zeug gibt es auch als Schraubensicherung (heißt in dem Fall dann endfest). Das ist wirklich endfest.
Dass alle Klebereste ab sind, ist meiner Meinung nach insofern wichtig, dass sich der äußere Ring des Rillenkugellagers vollständig an dem Anschlag im Steuerrohr abstützen kann. Mit der Einstellschraube wird ja dann nur der innere Ring ein ganz wenig vorgespannt (also genau spielfrei, sonst Lagerschaden) und das Steuersatzspiel eingestellt.
Du solltest die Lager evtl. in den Cooler packen und dann mit Einpresswerkzeug einpressen. Bei einem KLEIN mit verklebten Lagern würde ich an dieser Stelle Sorgfalt walten lassen. Aber du machst das schon! Bist ja kein Anfänger :)

Falls du an das Zeug nicht rankommst, kann ich im Notfall gucken, ob ich davon was auftreiben kann. In dem Fall dann bitte PN.

Da kennt sich aber jemand aus!!!:daumen:
1. "Endfest" glaub ich aufs Wort...die Methode mit dem Teppichmesser, um das alles abzubekommen hätte ich fast in die "Methode mit dem Meisel" abgeändert...aber der Rahmen soll ja heil bleiben...

2. Mit dem Anschlag des Lagers seh ich genauso. Wozu sonst ist diese "Auflagefläche" für das Lager? Ich versteh nur nicht, warum da so dick dieses grüne Zeug drauf war. Das alte Lager lag im Leben da nicht auf:eek:

3. Welche Einstellschraube:eek::confused: ??? Wo soll die sein?

4. kein Anfänger?? Da liegt genau das Problem! Blutiger Anfänger in dieser Hinsicht. Das ist das erste KLEIN-Steuerrohr, das ich von innen sehe!!! Einpresswerkzeug? Sowas?

http://www.oldskoolman.de/bilder/pl..._bau/werkzeug-baumaterial/vorschlaghammer.jpg

Aber das mit der Tiefkühltruhe hab ich auch schon gehört + Anwärmen des Rahmens mit nem Fön oder anderem harmlosem Gerät (kein Heisluftgebläse, sonst wirft der Lack Falten)
 
2. Mit dem Anschlag des Lagers seh ich genauso. Wozu sonst ist diese "Auflagefläche" für das Lager? Ich versteh nur nicht, warum da so dick dieses grüne Zeug drauf war. Das alte Lager lag im Leben da nicht auf:eek:

3. Welche Einstellschraube:eek::confused: ??? Wo soll die sein?

4. kein Anfänger?? Da liegt genau das Problem! Blutiger Anfänger in dieser Hinsicht. Das ist das erste KLEIN-Steuerrohr, das ich von innen sehe!!! Einpresswerkzeug? Sowas?

http://www.oldskoolman.de/bilder/pl..._bau/werkzeug-baumaterial/vorschlaghammer.jpg

zu 2.: vielleicht wars nicht richtig eingepresst? sollte eigentlich wirklich aufliegen und nur in radialer Ausdehnung geklebt sein

zu 3.: ich bin auch kein KLEIN Experte, aber wie stellt man denn bei Gary's Bikes das Steuersatzspiel ein? Ich meinte mit Schraube sowas wie ne normale Aheadschraube...

zu 4.: genau SOWAS sollte man nicht verwenden :) eher sowas und sowas

oder eben Gewindestange, fette Unterlegscheiben und Muttern und los gehts :)
 
zu 3.: Bei Gary-Bikes stellt man kein Steuersatzspiel ein. Eine Ahead Schraube in dem Sinne gibts nicht. Eine Kralle auch nicht. Eingeklebt und das hält...soweit bin ich auch schon. Wenn das erstmal drin ist, dann wackelt auch nix mehr...Die Lenker-Vorbaueinheit fixiert auch nicht die Gabel, sondern nur sich selbst auf dem Gabelschaft. Wenn man die anzieht hat man nur den Lenker befestigt sozusagen...

4. Aha...dann heb ich mir die rohe Gewalt auf, wenn ich anders nicht mehr weiterkomme...normal ist meine Reihenfolge: Erstmal draufhauen, wenns dann nicht geht, nochmal nachdenken und dann fester draufhauen:lol:

Gewindestange hätte ich...zur Not funktioniere ich den Federspanner von meinem W124er um...ich glaub das ist M24, damit sollte es reingehen (...und auf der anderen Seite gleich wieder raus:eek:)
 
hallo...
wie immer verfolge ich mit interesse dein neuen aufbau... :D
ich hab da mal was gefunden was dir möglicherweise weiterhilft....



lagerklein.JPG
[/URL

hier das komplette manual... viel erfolg... :daumen:

da sind auch die werkzeuge fürs lager ein und auspressen zu sehen... :bier:

http://www.kleinjapan.com/tech_guide/pre97_klein_tech_manual.pdf
 
Danke für die Hinweise zu den Steuersatzlagern...das sollte ja Teil 1 der zu lösenden Probleme werden. Ich dachte ja, dass ich am Wochenende eventuell die Judy SL gewinne, aber die war jemandem mehr wert...wer wars?:heul: Da hätte ich das komplette Unterteil gut brauchen können und das Innenleben im Speziellen. Dann wurde es auch nix mit dem Innenleben, das separat in der Bucht stand...auch zu niedrig geboten:heul: Und nichtmal die Elastomersticks von der alten Judy SL hab ich bekommen....ich hätte meine Gabelkrone mit dem Schaftrohr sogar auf Elastomere zurückgerüstet...aber egal...aus Frust hab ich mich erstmal an die LVE gemacht, wie unser Moderator vorgeschlagen hatte paar Postings weiter oben:

Tag 1:

heller Unterlack, damits nachher schön leuchtet:


Das ist glaube ich erstmal nur gelb...später kam noch Glitzergold dazu. Im Original sind auch so Metallic Flakes drin...



da war Tag 1 zum Trocknen erstmal fertig...

ich finde, wenn so ein grell gelbes Teil auf dem Tisch liegt ist das recht gut zu sehen...aber Frauen haben keinen Blick für sowas...als ich am nächsten Tag weitermachen wollte, standen AUF dem Lenker...MITTENDRAUF!!! 2 Plastikboxen, wo so Kleinteile wie Nägel usw. drin lagern. Sie musste ja schnell noch die Adventskalender an die Wand nageln...AUF DEM LENKER!!!...:heul: unfassbar....

Wie auch immer...trotzdem weitergemacht:



sieht ganz gut aus - auch noch im Vergleich von Original und Fälschung:



da war im gelb jetzt auch schon Glitzer dabei...sieht man aber auf dem Bild kaum....

Auf der orangeroten Seite könnte ich eventuell nochmal nachbessern, aber so extrem wie auf dem Foto ist der Unterschied gar nicht. Der Klarlack fehlt noch auf der LVE...da könnte sich nochmal was ändern. Erst hatte ich mir Orange angefangen, das war viel zu hell, dann mit Rot drüber und dann mit einer MIschung Orange und Glitzergold...das würde dann durch den Gelbton vom Gold wieder zu hell...aber egal...es grenze ja nirgends direkt an den Original Farbton...das sieht kein Mensch...Und ne Lackierung vom Profi kann ich mir nicht leisten....die Kohle steckt in den ganzen Kurbeln:lol::lol: (siehe oben: Luxusproblem)....



und da sind wir schon beim nächsten Thema: Kurbel. Für so ne etwas runtergerissene TUNE hats doch noch gelangt. Ist aber noch nicht endgültig entschieden, ob die dran landet...Race Face war hier mal als erste Wahl genannt...da kann man durchaus noch drüber diskutieren...:daumen:

Aber hier zur Bastelarbeit: Die Distanzhülsen fürs kleine Kettenblatt haben noch gefehlt...aber die hab ich ja zu hunderten im Haus...doof nur, dass sie alle noch aneinanderhängen :lol: Aber ich habe sie von ihren Nachbarn befreit und von der Stange gesägt...Kurbel ist erstmal komplett und könnte ans Lager...



...und jetzt ist schon soviel getan, dass es mich zwangsläufig wieder Richtung Steuersatz drängt...vielleicht nehm ich doch noch Reset, ein orangener Tune Vorbau liegt nämlich auch noch hier rum...war mal fürs Mantra Koi gedacht, aber da ist jetzt ein RooX - Dannys Stem dran, da ist das orange kräftiger...:lol:...

die MC2 Manitou will ich einfach nicht soweit absägen...andererseits: Für was soll ich sie sonst rumliegen lassen???
Oder mal anders gefragt: Passt auf das Judy SL Oberteil - also Schaft, Krone und die beschichteten Rohre auch ein Innenleben bzw. Unterteil einer anderen Judy????? z.B. 95er XC??? oder was auch immer, wo man die Rohre ins Unterteil bekommt?
 
und da sind wir schon beim nächsten Thema: Kurbel. Für so ne etwas runtergerissene TUNE hats doch noch gelangt. Ist aber noch nicht endgültig entschieden, ob die dran landet...Race Face war hier mal als erste Wahl genannt...da kann man durchaus noch drüber diskutieren...:daumen:

Naja, Tune geht natürlich auch immer :) Dann freut sich auch das Innenlager, wenn es eine Kurbel aus dem selben Hause tragen darf! :daumen:
 
freut mich das das manual hilfreich war... :)

als ich am nächsten Tag weitermachen wollte, standen AUF dem Lenker...MITTENDRAUF!!! 2 Plastikboxen, wo so Kleinteile wie Nägel usw. drin lagern. Sie musste ja schnell noch die Adventskalender an die Wand nageln...AUF DEM LENKER!!!... unfassbar....

:lol: .... sabotage....

die lackierung ist echt fein geworden..... noch klarlack drauf, dann schauts sicher noch kräftiger von den farben her aus.... :D

weiter so.... :bier:
 
Die Lackierung geht schon in die richtige Richtung, sauber! Evtl noch mit viel Druck/Luft und wenig rotem Lack über das Orange und es sollte dann perfekt zum Original passen. Wenn Du Dir schon so viel Mühe machst....

Nur nicht zu viele Lackschichten, sonst kommt das große Jammern bei der Cockpitmontage, wenn die Schellen und Griffe nur mit Würgen draufgehen, aber das sind Kleinfahrer ja gewohnt.....

Schöne Arbeit, es macht Spaß mitzulesen!

Weiter viel Erfolg und nichts überstürzen,

Gruß, Gerrit
 
So...mal wieder bisschen weiter hier:

Mit rot und doch noch bisschen Glitzer bin ich nochmal über die LVE gegangen...ist schon viel passender. Irgendwo hab ich gerade bei den Classicern zum Thema Sea&Sky gelesen, dass die Profis sich auch nur "rantasten", bis sie den richtigen Farbton gefunden haben...enttäuschend irgendwie, dass die da nix anderes draufhaben und sogar noch zu Flip-Flop Lack greifen. Das einzige, was ich bisher mit Flip-Flop Lack lackiert habe, war ein KETTLER...aber das führt langsam vom Thema weg:D

Ging noch ganz woanders weiter:

Mein selbstgebasteltes Multitool für Klein MC2:
Man nehme Holzreste, Gewindestange und säge aus dem Holzrest einen bzw. 2 Kreise aus, die die Größe der Lagerringe haben. Ratzfatz ist das Lager im Rahmen versenkt (damit es nicht verkantet, hatte ich es noch im Gefrierschrank liegen)



Passt! Noch bisschen die Holzspäne abstauben und fertig ist das erste Lager. Ich seh grade, dass meine "Unterlegscheibe" wohl ne Dichtung für die Ölablassschraube vom Auto ist...:lol:



Absolut plan eingezogen:



...leider ist mein Vorgänger ohne Spacer gefahren...:eek:

So sieht das Werkzeug im Ganzen aus: (hinten rechts liegt noch die Scheibe für die große, untere Lagerung)



Mit dem Multitool kann man dann auch noch die Gabel einziehen. Im KLEIN-Werkzeugset war ein passendes Stück Rohr, das genau auf dem Lenkkopf aufliegt (Hier liegt es erstmal nur auf dem Dichtring auf. so konnte ich besser sehen, wann der Gabelschaft durch ist. Danach habe ich es rumgedreht, damit es AUF dem Steuerrohr und nicht auf der Dichtung des Lagers aufliegt...



Hier schaut der Gabelschaft durch das Rohr, ab da habe ich diese Rohrstück umgedreht...die Gabel ging aber dann doch recht schwer ins untere Lager zu ziehen. Da war schon richtig Kraft notwendig und mein oberer Holzring hat ganz schön Schaden genommen (der, der dann auf dem Rohr oben auflag...) Aber mittlerweile sitzt die Gabel. Wie man sieht, ist es jetzt doch die Manitou mit der Carbonbrücke geworden. Nachdem ich die Judy SL letztens für über 80 ziehen lassen musste und davon eh nur das Unterteil gebraucht hätte, hab ich doch die Manitou genommen, die mich komplett mal 66 Euro gekostet hat. Den Schaft musste ich eh schon kürzen weil eine Kralle eingeschlagen war:confused: (reset:confused:). Mit Kralle im Schaft funktioniert mein Werkzeug nämlich nicht....Vielleicht liest ja mal jemand mit, der die Gabel richtig einbauen kann und hat noch Verbesserungstipps...Vor allem quält mich die Frage, ob dieses Stück Rohr genau dazu da ist...es passte perfekt, aber ich habe keine Anleitung zu diesem KLEIN-Werkzeugset. Es besteht aus jeder Menge Rohrstücken und Teilen, die in die Rohre kommen, auf denen man drauf rumhauen kann und es ist in einem Leinentuch eingewickelt....;-))



Ich glaub, das schlimmste hab ich hinter mir...jetzt gehts weiter wie bei einem "normalen" Fahrrad...naja...ein Sattel muss noch orange bezogen werden, eine Kurbel lackiert werden (wenns nicht die Tune wird)...usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten