Wuuuussaaaa!
Was du nicht verstehst ist anderen halt ziemlich einleuchtend. So ist das nun mal.
Aber gegen Carbon habe ich aktuell auch noch ne gesunde Skepsis - wenn auch vermutlich unbegründet.
Btw: schickes Hänzzchen! Endlich mal einer, der dieses bekackte CUBE Layout über den Haufen geworfen hat. Schaut direkt viel edler aus die Karre. Überlege mir aktuell auch das Hanzz als "Sekundärwaffe" zu behalten.
Zumal es auch nicht mehr gebaut wird.
Dann aber auf Air umbauen und so wie bei dir den Rahmen lackieren zu lassen. Was hat's dich gekostet wenn man fragen darf?
Danke für das Kompliment
Ich verstehe an nem XC-Renner schon zu sparen.
Aber bei nem Freerider...
Mein Rennrad ist auch Vollcarbon und doch etwas leichter. Da macht es ja auch Sinn
Also gekostet hat mich die Lackierung alles in allem 97€.
Habe folgendes gekauft.
Schleifpads zum Anschleifen der Pulverbeschichtung.(Pulver ist ne ideale Grundierung zum Lackieren)
2K-Grundierung in Hellgrau
2K-Basis-Weiß (wollte das weißeste Weiß das es gibt)
2K-Hochglanz-Klarlack
2K-fähige Verdünnung
Silikonentferner
5x Mischbecher
Abklebeband
2000er Nassschleifpapier hatte ich eh noch.
Lackiert habe ich mit meiner HVLP-Pistole mit ner 1.3er Düse.
Grundierung mit ner normalen Pistole und 1.5er Düse.
Habe alles beim lokalen Lackierbedarf geholt.
Mich hat ein Lackierer für Fahrräder beraten und zu den Artikeln geraten, da er sie im Alltag selber nutzt.
2K bewusst wegen der besseren Wiederstandsfähigkeit.
Ansonsten habe ich folgende Arbeitsschritte gebraucht:
- An-patten (mit Schleifbad) des gereinigten Rahmen
- Reinigen mit Silikonentferner
- Grundierung mit Pistole auflackiert.
- Grundierung nach Trocknungsphase nass geschliffen mit 2000er Nasspapier
- grundierten Rahmen erneut mit Silikonentferner gereinigt und Staubfrei gemacht
- Weiß in 3 Schichten aufgebracht (immer mit ca. 10min Ablüftzeit)
- nass in nass den Klarlack in 4 Schichten auflackiert (30min nach dem letzten Farbgang den ersten Klargang)
Das Ganze hat dann 3 Tage getrocknet und dann kam der Aufbau