Cube Hanzz (2010)

cube anfragen oder alle grösserem händler abklappern. im Allgäu könnte man bei multicycle in wildpoldsried anfragen.
 
So mein Hanzz ist, bis auf die Teleskop-Stütze, soweit fertig.
Ein Traum an Bike. Ich verstehe dieses ganze Gewichtgemaule und Carbon-Zeuch nit.
Ok mein Rennrad ist auch ne Vollcarbonwaffe aber beim Enduro/Freerider?!
Ich liebe das Hanzz und freue mich bald das 2te Hanzz aufbauen zu dürfen...

Zu meinen Parts...
Komplette Zeegruppe(Kurbel, Schaltwerk, Bremse)
Canecreek DBair CS
Durolux TAD RC2

Rest auf Anfrage. Muss es endlich mal wiegen :D

Hier n Bild in freier Wildbahn von meinem Hanzz

final.jpeg
 
... Ich verstehe dieses ganze Gewichtgemaule und Carbon-Zeuch nit.
Ok mein Rennrad ist auch ne Vollcarbonwaffe aber beim Enduro/Freerider?!
...
Wuuuussaaaa! :dope:
Was du nicht verstehst ist anderen halt ziemlich einleuchtend. So ist das nun mal. ;)
Aber gegen Carbon habe ich aktuell auch noch ne gesunde Skepsis - wenn auch vermutlich unbegründet.

Btw: schickes Hänzzchen! Endlich mal einer, der dieses bekackte CUBE Layout über den Haufen geworfen hat. Schaut direkt viel edler aus die Karre. Überlege mir aktuell auch das Hanzz als "Sekundärwaffe" zu behalten. :D Zumal es auch nicht mehr gebaut wird.
Dann aber auf Air umbauen und so wie bei dir den Rahmen lackieren zu lassen. Was hat's dich gekostet wenn man fragen darf?
 
Wuuuussaaaa! :dope:
Was du nicht verstehst ist anderen halt ziemlich einleuchtend. So ist das nun mal. ;)
Aber gegen Carbon habe ich aktuell auch noch ne gesunde Skepsis - wenn auch vermutlich unbegründet.

Btw: schickes Hänzzchen! Endlich mal einer, der dieses bekackte CUBE Layout über den Haufen geworfen hat. Schaut direkt viel edler aus die Karre. Überlege mir aktuell auch das Hanzz als "Sekundärwaffe" zu behalten. :D Zumal es auch nicht mehr gebaut wird.
Dann aber auf Air umbauen und so wie bei dir den Rahmen lackieren zu lassen. Was hat's dich gekostet wenn man fragen darf?

Danke für das Kompliment :)

Ich verstehe an nem XC-Renner schon zu sparen.
Aber bei nem Freerider...:D
Mein Rennrad ist auch Vollcarbon und doch etwas leichter. Da macht es ja auch Sinn :p

Also gekostet hat mich die Lackierung alles in allem 97€.

Habe folgendes gekauft.
Schleifpads zum Anschleifen der Pulverbeschichtung.(Pulver ist ne ideale Grundierung zum Lackieren)
2K-Grundierung in Hellgrau
2K-Basis-Weiß (wollte das weißeste Weiß das es gibt)
2K-Hochglanz-Klarlack
2K-fähige Verdünnung
Silikonentferner
5x Mischbecher
Abklebeband

2000er Nassschleifpapier hatte ich eh noch.
Lackiert habe ich mit meiner HVLP-Pistole mit ner 1.3er Düse.
Grundierung mit ner normalen Pistole und 1.5er Düse.

Habe alles beim lokalen Lackierbedarf geholt.
Mich hat ein Lackierer für Fahrräder beraten und zu den Artikeln geraten, da er sie im Alltag selber nutzt.
2K bewusst wegen der besseren Wiederstandsfähigkeit.

Ansonsten habe ich folgende Arbeitsschritte gebraucht:

- An-patten (mit Schleifbad) des gereinigten Rahmen
- Reinigen mit Silikonentferner
- Grundierung mit Pistole auflackiert.
- Grundierung nach Trocknungsphase nass geschliffen mit 2000er Nasspapier
- grundierten Rahmen erneut mit Silikonentferner gereinigt und Staubfrei gemacht
- Weiß in 3 Schichten aufgebracht (immer mit ca. 10min Ablüftzeit)
- nass in nass den Klarlack in 4 Schichten auflackiert (30min nach dem letzten Farbgang den ersten Klargang)

Das Ganze hat dann 3 Tage getrocknet und dann kam der Aufbau :)
 
Und wo hast du lackiert?
Viele machen das draußen, aber da habe ich a) Bedenken wegen der Temperatur und b) wegen Staub, Pollen, Fliegen etc...
Im Keller/Garage ist das doch bestimmt ne riesen Sauerei, oder?

Edit sagt:
Ok, das ergibt Sinn. Gut wenn man solche Kontakte hat. :daumen:
Werde ggf. mal unsere örtlichen Lackierbetriebe fragen, was die so haben wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, mit 2 Freunden zusammen, ne eigene Werkstatt für KFZ usw.
Also so als Privatschrauberei.
Da können wir "fast" staubfrei lackieren.
Heizen können wir in der Halle auf ca. 25°C und in der Lackierkabine auf ca. 60-70°C. Die ist aber grad als Sandstrahlkabine umgebaut.
Habe nur eine ganz kleine Fussel im Lack. sieht man nicht wenn man es nicht weiß.
 
Ok, das ergibt Sinn. Gut wenn man solche Kontakte hat. :daumen:
Werde ggf. mal unsere örtlichen Lackierbetriebe fragen, was die so haben wollen....

Hol dir einige Angebote.
KFZ-Lackierer sind nie heiß auf Fahrradrahmen, da es ne scheiß Arbeit ist im Vergleich zu nem Auto.
Meine haben mir Preise von 200-500 genannt und das war mir absolut zu teuer.
Da ich ja lackieren kann, musste ich nur das Material zahlen ;)
 
Zurück
Oben Unten