Mein Fatboy, wie ich es mag...

die Sinnlosigkeit der Maßnahme fasziniert.
Aber statt der eher einfachen Bleche als Wippe fände ich solche "Old School" a la Ellsworth passender für das Bike. Ohne große Biegung und mit drei "Drehpunkten". Bekommst da nicht was gescheites gefräst/gefeilt hin?

Gruß
Holland.
 
Monty Python als Bike ...

Hihi, die Dämpfer-Idee ist so krank ... ähm... ungewöhnlich, dass ich sie schon wieder total klasse finde :D
Dein Rad wird immer besser, und das ist jetzt ernst gemeint. Gerade in Bezug auf die ganzen Fatbike-Shitstorms im Mtb-News Bereich ist so ein Fahrrad, das laut seinem Erbauer eine Karrikatur seiner selbst ist, ein herrlicher Gegenpol, quasi ein Fels in der Brandung (um mal einen kleinen Seitenhieb auf das Gewicht anzubringen).
Ich hätte das Liebherr auch gern als BdW gesehen. Kann aber auch verstehen, wenn du es nicht zerpflücken lassen willst. An dem absehbaren erneuten Shitstorm könnten sich Außenstehende deutlich einfacher belustigen als der von der Sch*** getroffene.

Die Karnevalswagen versteht ja auch nicht jeder und findet nicht jeder lustig.

:winken:

@Fabeymer sehr lachbringendes Bild :) . Aber ganz so wars dann doch nicht, obwohl ich ihn beidhändig trug.
...

War bei dem Gewicht auch sicher notwendig...


... Das dabei das Öl auf die gute Hose gelaufen ist ( welche aus Gründen der Bequemlichkeit angelassen wurde ) , streite ich hiermit ab :oops: .
...

Pics! Das ist doch kein Öl gewesen ;)
 
:winken:

...Pics! Das ist doch kein Öl gewesen ;)

Du altes Ferkel :D !


Aber statt der eher einfachen Bleche als Wippe fände ich solche "Old School" a la Ellsworth passender für das Bike. Ohne große Biegung und mit drei "Drehpunkten". Bekommst da nicht was gescheites gefräst/gefeilt hin?

Ja, ich weiß was Du meinst. Die Möglichkeit was aus einem Batzen zu fräsen hätte ich, aber das ist auch sehr zeitaufwendig. Da ich anfangs noch nicht die genaue optische Wirkung einschätzen konnte, war mir die Lösung zum probieren die einfachste.
Die jetzigen Alustreben habe ich absichtlich rel.stark abgerundet, damit sie zu den Alurohren des Rahmens passen. Die starke Biegung ist den Schraubaufnahmen geschuldet, deren Abstand fatbikegründig breiter ausfallen. Dazu kommt noch, dass ich ja Außen an die hinteren Streben gehen muß. Dies verstärkt leider diese Wirkung, obgleich es auch einige Bikes gibt, bei denen das tatsächlich so gelöst ist. Die meisten Wippen sind jedoch üblicher weise Innen angeschlagen.



Foto-0013.jpg


Der Dämpfer ist nun gefärbt und die Verstellschraube habe ich entgegen meinem Vorhaben nun ebenfalls gemalert. Leider passen selbst die gekürzten Aufkleber nicht ganz hinne, so dass ich da noch etwas überlege. Ansonsten hab ich die U-förmige Halterung für die Dämpferunterseite gefummelt, welche bereits in Rahmenfarbe gepinselt ist. Diese wird, wie die beblauten Wippen, die ruhende Nacht zur Farbausdünstung nehmen. Morgen ist dann kleine Probefahrt zur großen Andacht :) .
 

Anhänge

  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 49
Wie wäre es denn wenn du die Alu Streben so zurecht schleifen/ feilen würdest das sie die jeweiligen Sattelstreben in sich aufnehmen? Sie also nicht hinten über stehen. Würde sich m. M. mit wenig Aufwand nahtloser einfügen.
 
:winken:

Ja, das würde gefälliger aussehen. Ich hab sie seitl.gesehen genau mit den hinteren Rahmenstreben abgeschlossen, da ich nicht wollte, dass man die Streben noch sieht. Sie sollen von den Dämpferwippen geteilt sein um einen Nutzen/Funktion ( ja ja, ich weiß :p ) vorzutäuschen. Dies wird noch unterstützt, indem ich die Enden der Alustreben entgegen der Falllinie ( cool: 3 x "l" :anbet: ) , also nach Oben, angeschrägt habe.

Ist natürlich nicht mit dem ebenfalls überstehenden Konstrukt vom Kona zu vergleichen, zeigt jedoch hoffentlich was ich meine & wollte.


118zles.jpg


Meine Streben sind da im direkten Vergleich sehr "speziell" , dafür aber in Blau :) . Der abgefeilte Inbusskopf stellt die Kippe dar...

Foto-0013.jpg
 

Anhänge

  • 118zles.jpg
    118zles.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 57
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 38
:winken: Moinsen!

Damit es leichter fällt:




Die morgendliche Heimarbeit ist vollbracht. Trotz noch fehlender Aufkleber sieht es mit Farbe recht ordentlich aus, soweit man das grotesker Weise sagen möchte. Von Nahem mutet es natürlich recht merkwürdig an. der Fairnis halber muß man auch sagen, dass Ihr ja vorbelastet seid - was jetzt die Geburt der Idee angeht.

Doch von Weitem gesehen ( und als Forenneuling erstmalig gepostet ) sollte es dennoch für einige ungläubige Blicke sorgen :rolleyes: .



Foto-0013.jpg


Die mittig angeklebten Schraubenköpfe halten vorzüglich und mit dem unteren "U" am Dämpfer steht er für sich schon sehr stabil. Die obere Verschraubung drückt das Ganze wie erhofft gegen die Sattelstange während die hinteren schrauben für den i-Punkt sorgen.
Der Dämpfer sitzt wirklich sehr stabil. Wie sich das bei länger geschüttelten Abfahrten verhält wird die Zukunft zeigen. Hier hoffe ich einfach mal das Allerbeste.


Foto-0009.jpg


Die farbigen Wippen und die schon unverschämten 267mm des Dämpfer fügen sich meiner Meinung nach sehr gut zum Radl ein, gefällt mir prima! Bin zufrieden für die nächsten 2 1/2 Wochen ist der unruhige Drang nach Veränderung gesättigt.

Fahrerisch gesehen hab ich bei den kurzen Grundstücksmetern natürlich kein Mehrgewicht gemerkt. Ich bin mir jedoch sicher, dass das beim nächsten Hochschieben anders wird. Aber es ist wie bei einem kindisch-sinnlosen Ampelstart in zweiter Reihe. Zuviel Verbrauch, unnötiger Reifenverschleiß - aber man machts trotzdem, naja...

Der olle Bunnyhop geht immernoch, wobei ich hier nicht sicher bin, dass sich das Kleinhirn über die Freude hinweg setzt. Denn ähnlich dem anfänglichem Lenkverhalten bei der Lefty, bildet man sich auch beim rumgespringe ein, dass man "Mehr" zu tun hat.


Foto-0010.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 36
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 35
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    226 KB · Aufrufe: 31
Der erhöhte Kraftaufwand beim :hüpf:Bunnyhop ist eh logisch: Du musst jetzt die Supension zusätzlich komprimieren! :winken:

Gefallen ist sehr relativ, aber ich finde auch, dass die Hinterbau-Gelenke zumindest durch Airbrush angedeutet werden sollten. Sonst führt das zu logischen Fehlfolgerungen, vielleicht ist dann dein Hirn auch bewusster dabei, die Vorspannung für den Absprung zu erhöhen... :bier:

Aja, der Vorschlag für die Lefty mit zweitem Standbein ist ein Wahnsinn, ich brech nieder! :anbet:
 
Das Gewicht von deinem Bike würde mich jetzt wirklich interessieren :D

Aber ist vermutlich eh überbewertet :lol:
 
Eine nach nach hinten breiter werdende Wippe, die das Dreieck Sitzrohr/Sitzstreben bis zur Schweißnaht vollständig verdeckt, würde die Illusion auch von Nahem betrachtet noch verstärken.
Ansonsten irgendwie ziemlich geil :lol:
 
Ach, mir fällt noch was ein. Da gibt es doch dieses Fatty mit dem Doppellaufrad vorne.

Wie wärs mit nem Doppelachser hinten? Das wäre dann der G AMG 6x6 unter den Bikes.

480_13C215_067.jpg

2048_13c215_054.jpg
 
Anstelle des "sinnlosen" Dämpfers wäre doch ein Minikompressor zur Niveauregelung an gleicher Stelle eher "sinnvoll"....quasi im handumdrehen von 0.2 -1,4 bar.
Stützräder oder Beiwagen fallen mir auch noch ein...
 
:winken:

Selten sowas hässliches gesehen...

Naja, ich fand das Video eigentlich gut gemacht :p .

Na, mal ernshaft. Ich dank Dir für Deine Kritik, auch wenn mir generell eine positive Reaktion lieber wäre, klar! Du sagst, wie Einige hier auch, klar Deine Meinung.
So dankbar ich für Umbauanregungen bin, würde ich mir dies auch von Anderen wünschen. Einen persönlichen Umbau -egal von wem und wie er gemacht ist- ins Lächerliche zu ziehen ist nicht fein, zumindest empfinde ich das so ;) .


Das Gewicht von deinem Bike würde mich jetzt wirklich interessieren ...

Beim wiegen im Fahrradladen waren es 18,1 kg, da war jedoch der Dämpfer noch nicht dran. Ich denke dennoch, dass ich unter 20kg bleiben sollte - zumindest bis die Rohloff drinne ist.
Wenn ich an die Kinderzeit denke, mit was für "geschossen" wir damals so rumgegurkt sind... oh je! Doch auch da hatten wir immer Spaß, gerade durch die individuellen Veränderungen, die oft ein hohes Maß an fahrerischer Beschnittenheit mit sich brachten. Aber so war es halt...

Aber Du hast schon recht. Überbewertet trifft es wohl am ehesten, irgendwie :) . Zumindest geht das Potenzial beim Gewichtesparen in den Kilobereich. Doch, abgesehen vom Dämpfer, sind mir die größten Diätkiller am wichtigsten. Der Sattel ist einfach bequem, ehrlich! Und die komplette CroMo-Stahl Kurbelgarnitur würde ich nie tauschen - obwohl eine "next" günstiger wäre. Wie ich bereits in einem meiner Beiträge schrieb, sieht die eben auch so aus. Ist halt alles Geschmackssache bzw.persönliches Empfinden verbunden mit markenspezifischer Einstellung, was bei Jedem von uns verschiedentlich ausgeprägt ist und zusätzlich in verschiedene Richtungen geht:
Es gibt von Asus, Acer -oder von mir aus auch samsung- supergünstige & gute PC-Bildschirme, natürlich in 16:9 in dünnem Design und mind.19" . Ich habe lieber 100,-€ draufgelegt um mir einen kleinen 4:3 Monitor zu kaufen, nur damit beim hochfahren des PC für eine Sekunde siemens zu sehen ist ( um nur ein Beispiel zu nennen ) . Tja ja, so ist es eben :p .
 
MOIN
Ich finde das Ding einfach nur geil . Scheiss aufs Mehrgewicht immerhin "isst" das Auge ja auch mit :daumen:
Weiter so
 
Zurück
Oben Unten