Das rundet das Bild ab. Hier mal meine Erfahrungen zum SX 1 2014 und Konnmanzahl(en).
Hab das Beik Anfang 2014 in Betrieb genommen. Zur Geo ist nix zu sagen, das Radl fährt sich gut und ist für meine Einsatz in den Bergen gut geeignet. Hat mächtig Reserven und ich kann damit den Kram fahren, den ich will. Ist zawr a bissl schwer, aber des war ich gewohnt und taugt mir.
Hier meine Kritikpunkte:
- Der Rahmen (neon pink) ist schlecht lackiert. In den Aussparungen und Winkeln war die Farbe nicht deckend. Anfrage beim Support: Das muss so sein, weil lackieren ist schwierig und die Farbe ist immer so schlecht. Gehört zum Standard. Ein zweiter Rahmen in grün, den ich hier hab ist weitaus besser gelackt.
- Die verbaute Fox 34 war komplett ausgelaufen, die Kappe auf der linken Seite nicht angezogen. Da die Gabel sowieso nicht so gut funktioniert und das Rad verschandelt, habe ich sie sofort getauscht.
- Der Hinterbau war nicht richtig zusammengebaut. Schrauben waren nicht mit passendem Moment angezogen und der ganze Quatsch hatte nach 2 Wochen fahren tüchtig Spiel. War bei dem anderen SX Radl wesentlich besser.
- Die Nabe des Hinterrads war nicht passen zusammengeschraubt und bekam nach einigen Ausfahrten Spiel.
- Qualität der Laufräder ist totaler Kas. Speichenspannung von Anfang an schlecht. Eine Saison artgerechter Einsatz haben ihnen echt schlecht getan.
Letzter Punkt: Überzogener Preis für die alberne Schwinge.
Fazit: Das Radl fährt sich gut. Sicherlich noch besser mit einem passenden Dämpfer, den man nur verbauen kann, wenn man sich vom Hersteller rasieren lässt. Qualität des Komplettrads ist nicht so dolle.
Ergänzung:
- Beim Umbau auf neue
Bremsen purzelten aus beiden Rahmen so lange mit Frabe beschmierte Eisendrähte. Wahrscheinlich zum Fädeln oder Lacken benutzt und weils schneller geht in den Rahmen gestopt, als die zu demontieren.
- Zugeinlauf ins Steuerrohr ist Kas: Die Züge scheuen am Gabelschaft. Ist ja ein bekanntes Problem über das fleißig diskutiert wird. Lösungsansatz der Herstellers war 2014 das hilflos reingestopfte Plastkfolie.
- Auf dem unteren Laster des Steuersatzes stehen Wasser und Dreck, die durch die Dichtung für die Züge am Steuerrohr in den Rahmen gelaufen sind.